Debby3
- 88952
Debby3
Zitat von MissLilly:Ja genau... da ist sie wieder ... Die Selbstverständlichkeit mit der manche es als Freiheit bezeichnen für andere nicht verantwortlich zu sein.
Man ist für sich selbst verantwortlich. Das sagen diese Nach mir die Sintflut-Menschen sogar selbst. Aber das schließt doch ein zu betrachten welchen Effekt meine Entscheidungen auf Umwelt und Mitmenschen haben. Das ist Teil der Definition von Verantwortung!
Aus jeder ist für seine Gefühle und Handlungen selbst verantwortlich wurde irgendwie ... und daher muss ich mir um die Gefühle oder das Leben anderer keine Gedanken machen. Selbst wenn es um Kinder geht!
Niemand ist ein bloßes Opfer seiner Gefühle. Das gilt auch für Verliebtheit und Sechsfrust.
Mündigkeit bedeutet Freiheit und das heißt eben nicht sich um andere keine Gedanken zu machen. Sich von moralischen Überlegungen freizusprechen weil es anstrengend oder unbequem ist. Oder indirekt Beteiligte (wie die Kinder) als Kollateralschäden abzutun. Das ist einfach nur selbst wieder ein unmündiges - und unfreies - Kind sein.
Debby3
SchlittenEngel
Zitat von Debby3:ch vermute mal das dein Gedankengang aus der Perspektive zu betrachten ist, dass die Institution Ehe eine Größe darstellt, woran man sich halten muss
Debby3
Zitat von SchlittenEngel:Was aber nicht ok ist, ist die Annehmlichkeiten der Ehe mit einem unwissenden Partner weiter in Anspruch nehmen, aber ihn dabei zu besch.eissen. Wer die zwischen den beiden getroffenen Vereinbarung nicht mehr einhalten will, kann das kommunizieren, aber niemand hat das Recht darauf, in der Ehe zu bleiben, mit allen Vor- und meinetwegen auch Nachteilen, zu einseitig und heimlich geänderten Rahmenbedingungen.
Zitat von Debby3:Wie willst Du jemanden der nicht an die Institution Ehe glaubt oder deine Weltanschauung nicht teilt , verantwortlich machen für deine Gefühle?
Zitat von MissLilly:Ich gebe dir gerne ein Beispiel, natürlich nur wenn du magst ...
Zitat von MissLilly:Das alles änderte sich schlagartig als die Affäre bereits 1 Jahr lief. Die Arbeitstage wurden immer länger, die Dienstreisen immer häufiger und länger als üblich. Ständig schien er lustlos, angespannt und genervt wurde immer abweisender.
Zitat von MissLilly:Diesmal tickte er noch krasser aus als beim ersten Mal und brüllte das Haus dermaßen zusammen, dass die Kinder aus ihren Betten stürmten und vollkommen verängstigt und tränenüberströmt im Türrahmen standen.
Zitat von MissLilly:Ende vom Lied ist nämlich, dass er (nennen wir das Kind beim Namen) Betrüger, lediglich 3 Monate für die Kinder Unterhalt zahlte
Zitat von MissLilly:Spätestens an dieser Stelle erwachte die (emotional stabile) Frau und (schützende) Mutter in ihr. Sie nahm die Kinder packte eine Tasche, verstaute sie Auto und verabschiedete sich mit den Worten: Wenn ich morgen früh wieder da bin, bist du hier weg und kommst solange nicht wieder, bis du einen Termin beim Psychologen gemacht hast.
Zitat von MissLilly:Und hier (Achtung!) zeigt sich das schauspielerisch Hollywoodreife Talent,
Zitat von MissLilly:Oskar-reif die ganze Nummer)
Debby3
Zitat von MissLilly:Das einzige wofür ich jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten verantwortlich mache sind seine HANDLUNGEN
Ex-Mitglied
Zitat von Balu85:dabei stellt sich mir jetzt noch die Frage ob es reicht wenn man der (anfangs) unwissende 3. (oder 4.) Teil war oder dürfen nur AM und AF mitreden? ...
Debby3
Zitat von MissLilly:Das einzige wofür ich jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten verantwortlich mache sind seine HANDLUNGEN!
Ex-Mitglied
Zitat von Balu85:dabei stellt sich mir jetzt noch die Frage ob es reicht wenn man der (anfangs) unwissende 3. (oder 4.) Teil war oder dürfen nur AM und AF mitreden? ...
Zitat von Debby3:Wie willst Du jemanden der nicht an die Institution Ehe glaubt oder deine Weltanschauung nicht teilt , verantwortlich machen für deine Gefühle?
Zitat von Debby3:Also, mein handeln, verantworte ich vor mir selbst und übernehme sie auch …auch die Konsequenzen. Ich nehme auch gerne Verantwortung für andere auf , aber halt nicht immer und nicht gegenüber jeden , verständlicherweise.
Das mein Handeln vielleicht andere Mal verletzt, weil sie andere Glaubenssätze haben, kommt vor …das ist nicht mein Problem, fühle ich mich nicht für verantwortlich , das musste letztens eine Mitarbeiterin auch schmerzlich durch mich erfahren .
Zitat von Debby3:Handlungen, die ……………?
Zitat von MissLilly:sondern um ein Mindestmaß RESPEKT! Insbesondere genau dann wenn ich mir das Recht heraus nehme durch meine Handlungen, dass Leben anderer massiv zu schädigen.
Zitat von MissLilly:denn du redest am Thema meines Beispiels vollkommen (bewusst? ) vorbei!