359

Kann aus einer Affäre die große Liebe werden?

Leonhard
Zitat von Beistand:
So wie er es mir mitgeteilt hat, möchte die Kollegin jetzt auch endlich eine Entscheidung von ihm.
Um mal wieder zum TE zurück zu kommen

Verständlich nach einem Jahr.

Dann sollte er die Entscheidung bald treffen, oft übernehmen die Affären die Regie, indem sie durch Veröffentlichung eine Entscheidung beschleunigen.
So möchte er bestimmt nicht, dass es heraus kommt.

Er könnte
- Warm wechseln (schockierend für Ehefrau) und eine neue Familie gründen (obwohl er nicht möchte)
- Die Affäre heimlich beenden und an der Ehe arbeiten (dann muss er bis zum Lebensende möglichst schweigen)
- Abstand zu Beiden gewinnen (letztere werden durch den Kollegenstatus erschwert)
- Seiner Frau alles gestehen und hoffe, dass sie mit ihm an der Ehe arbeiten möchte und kann

Ich fürchte, er wird die erste Option wählen.

17.01.2024 17:33 • #151

S
@Debby3

Jetzt mal unabhängig von Deiner persönlichen Meinung, die du selbstverständlich gern haben kannst, finde ich die Logik, mit der Du sie begründest nicht nachvollziehbar.

Zitat von Debby3:
Ach wo , die AF ( mal als Beispiel) hat ja kein (Ehe) Vertrag unterschrieben , der Sie in die Verantwortung ziehen könnte . Sie Gesellschaft sieht es ja in letzter Instanz nicht so , sonst würde der der Staat/ die Gesellschaft, tatsächlich die AF in die Verantwortung ziehen …

Es gibt keine Schuldscheidung/ Trennung. Daher kann natürlich niemand in rechtliche Verantwortung gezogen, geschweige denn mitgezogen werden.

Es steht in D jedem frei, seinen (Ehe-) Partner so k.acke zu behandeln, wie er will und der andere zulässt. Solange es keine Straftat ist.

Und Lügen, Betrug, Gaslightning, emot. Kälte, Lebenszeitverschwendung - alles keine Straftaten.
( wenn auch in meinen Augen ( Meinung) emot. Missbrauch)

Die Gesellschaft, wer ist das für Dich? Wo hat diese Deiner Meinung nach überhaupt Justizgewalt?

Zitat von Debby3:

Kann ja nicht eindringen , wenn es gestattet wurde …Es hebt sich dadurch auf

Was hebt sich wodurch auf? Dieser ominöse Vertrag beinhaltet dazu nichts, aber eben auch nicht, dass einer ohne Kenntnis oder Zustimmung der anderen, eine weitere Person ins System holen darf.... das ist weder verbietbar noch gestattbar. Dem zugrunde liegen pers. Absprachen der beiden Partner, die nicht einklagbar sind, aber fast immer dennoch bestehen.

Zitat von Debby3:

Sieht der Staat auch wieder in letzter Instanz anders … Gott sei dank .

Es gibt gar keine Instanzen, die das irgendwie sehen. Der Staat ist hier einfach neutral.

d.h. jeder kann das sehen wie er will, bewerten wie er will und so handeln, wie er will.
Und muss im Umkehrschluss damit leben, dass andere sein/ ihr Verhalten ebenfalls nach ihren Werten und pers. Präferenzen bewerten.

Die Gesellschaft hat, wie man hier gut sehen kann, dazu ganz individuelle Meinungen.

Und Deine sei Dir unbenommen, aber es ist dennoch genau das, - deine pers. Meinung ohne jede rechtliche Grundlage.

17.01.2024 17:38 • x 2 #152

A

Kann aus einer Affäre die große Liebe werden?

x 3

Ema
Zitat von SchlittenEngel:
Es steht in D jedem frei, seinen (Ehe-) Partner so k.acke zu behandeln, wie er will und der andere zulässt. Solange es keine Straftat ist.

Und Lügen, Betrug, Gaslightning, emot. Kälte, Lebenszeitverschwendung - alles keine Straftaten.

Du vermischst hier zwei Dinge, findest du nicht?
Du redest vom Ehepartner. Und ja, dem steht es zu, seinen Partner so ka.ck.e zu behandeln, wie er will (in bestimmten gesetzlichen Grenzen) und, und das ist entscheidend: Solange der andere das zulässt.
Ich zum Beispiel bleibe bei niemandem, der mich schlecht behandelt. Und zum Glück muss das heute auch niemand mehr.
Hier war das leidige Thema aber mal wieder ein anderes: Nämlich ob ein Affärenpartner dafür verantwortlich ist, dass ein Ehepartner sich schlecht seinem Partner gegenüber benimmt. Oder ob er gar für dessen gesamte Familie verantwortlich ist.
Und diese Frage beantworte ich klar mit nein.

Was hebt sich wodurch auf? Dieser ominöse Vertrag beinhaltet dazu nichts, aber eben auch nicht, dass einer ohne Kenntnis oder Zustimmung der anderen, eine weitere Person ins System holen darf.... das ist weder verbietbar noch gestattbar. Dem zugrunde liegen pers. Absprachen der beiden Partner, die nicht einklagbar sind, aber fast immer dennoch bestehen.

Stimmt.
Diese Absprachen bestehen durchaus. Aber zwischen den Eheleuten und nicht zwischen einem Ehepartner und Dritten, die weder einen Ehevertrag eingegangen sind, noch sonstige Absprachen mit einem der Ehepartner haben.

17.01.2024 18:00 • x 4 #153

Wurstmopped
Zitat von Beistand:
Ich bin hier aufgeschlagen. Das ist richtig. Ich habe schon so oft mit ihm geredet und an appelliert, sein Kopf einzuschalten und genau hinzugucken, ...

Nochmals, Freiheit ohne Verantwortung gibt es nicht!
Er hat die Freiheit mit dem Menschen zusammen zu leben, mit dem er möchte, natürlich.
Moral und Fair Play mal außen vor.
Beim dem Thema Liebe glaube ich eh, dass es ein riesiges Schlachtfeld ist.
Und auch wenn du denkst, dass er jetzt nur bedingt zurechnungsfähig ist, agiert er nicht im Luftleeren Raum und sein Handeln hat jetzt schon Auswirkungen.
Du machst dir Sorgen, seine Frau wird garantiert grübeln usw...
Vielleicht sprichst du ihn mal frontal an und berichtest ihm, was es mit dir macht, ganz ohne Moralkeule.

17.01.2024 18:04 • x 1 #154

A
Zitat von Debby3:
Weihnachten wahr mein Ex da und wir haben zusammen gefeiert Es geht alles , wenn jeder seine Anteile aufhebt und man sich seiner Elternpflicht bewusst ist …

Zeig mir den Affärenführer, der seine Anteile aufhebt (oder besser gesagt: echte Reue zeigt) und ich zeige dir einen ehrlichen Politiker
Wird es sicherlich geben, aber in der Minderheit und erst nach seeehr langer Zeit....

Zitat von Debby3:
Wenn Menschen, sehr bemüht sind, sich einen Buhmann auszusuchen , dann wollen sie meist von sich selbst ablenken…

Aha.
Das der Forist seine Mutter kennt und sich deswegen auch selbst ein Bild machen konnte ist dir bewusst?

Jeder Fremdgeher kann subjektiv richtig empfundene Gründe anführen, warum er so gehandelt hat, wie er es getan hat. Ein Punkt bleibt aber objektiv bestehen:
Er hätte sich vor dem vollziehen des Matratzensports trennen können. Solange er oder sie nicht angekettet wurde ist das so.
Die einzige Ausrede dafür ist (meistens) der berühmt berüchtigte Hormonrausch, der zwar (nach Ansicht einiger) regelmäßig zur Schuldunfähigkeit führt, aber komischerweise die (reale) Geschäftsfähigkeit des selben Menschen nicht beeinflußt.

Zumindest sind mir keine entsprechenden Gerichtsurteile bekannt, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

17.01.2024 18:04 • x 4 #155

L
Ich habe erlebt, das aus eine Affaire eine große Liebe wurde uns ist. Aber bei uns wars eine emotionale Affaire, mit Kontaktabbruch nach einem Monat und dann jeweils Trennung von den Partnern. Eine Weile ohne Kontakt und dann Beginn.

Mit jedem Tag der vergeht schwindet meiner Meinung nach die Höhe der Wahrscheinlichkeit in eine neue, gesunde Beziehung zu starten und mit den Expartnern auszukommen.

@Beistand

17.01.2024 18:05 • #156

S
@Ema
Zitat von Ema:
Du vermischst hier zwei Dinge, findest du nicht?

nein, welche?

Zitat von Ema:
Du redest vom Ehepartner.

ich rede von jedem Partner, deshalb steht Ehe in Klammern.

Zitat von Ema:
Hier war das leidige Thema aber mal wieder ein anderes: Nämlich ob ein Affärenpartner dafür verantwortlich ist, dass ein Ehepartner sich schlecht seinem Partner gegenüber benimmt.

nein, das Thema, auf das ich Debby geantwortet habe, war genau das, Ihre Herleitung der Nicht- Verantwortung aus der Gesetzgebung

Zitat von Ema:
Und diese Frage beantworte ich klar mit nein.

Was Du ja kannst, denn

d.h. jeder kann das sehen wie er will, bewerten wie er will und so handeln, wie er will.

eben weil es, anders als von Debby begründet, eben keine rechtliche Sicht darauf gibt.

Zitat von Ema:
Ich zum Beispiel bleibe bei niemandem, der mich schlecht behandelt. Und zum Glück muss das heute auch niemand mehr.

Das freut mich für Dich und ja, sehe ich genau so.

das ist übrigens mit ein Grund, warum
Lügen, Betrug, Gaslightning, emot. Kälte, Lebenszeitverschwendung -

für mich emot. Missbrauch sind. Vielen fehlt nun mal leider die Kenntnis darüber, dass sie betrogen werden.

Zitat von Ema:
Stimmt.
Diese Absprachen bestehen durchaus. Aber zwischen den Eheleuten und nicht zwischen einem Ehepartner und Dritten

habe ich genauso geschrieben.....

. Dem zugrunde liegen pers. Absprachen der beiden Partner, die nicht einklagbar sind, aber fast immer dennoch bestehen.

17.01.2024 18:08 • #157

Wurstmopped
Zitat von Alduin:
Jeder Fremdgeher kann subjektiv richtig empfundene Gründe anführen, warum er so gehandelt hat, wie er es getan hat

Garantiert und für außenstehende ist es oftmals sogar nachvollziehbar.
Oftmals ist ein Ventil oder es manifestiert sich das was längst schon sichtbar war.

17.01.2024 18:12 • #158

D
Es gibt keine Schuldscheidung/ Trennung. Daher kann natürlich niemand in rechtliche Verantwortung gezogen, geschweige denn mitgezogen werden.

Genau, von daher kann die AF als Beispiel nicht Rechenschaft gezogen werden …sehe ich genauso so . Wollte es nur mal erklären

Jup

Jup

Ominöser Vertrag …Du meinst den Ehevertrag …genau , der beinhaltet nichts .

Es gibt gar keine Instanzen, die das irgendwie sehen. Der Staat ist hier einfach neutral.

Ja, neutral …. besonders, als Beispiel der AF gegenüber .
Sehe ich genauso wie Du.

17.01.2024 18:16 • #159

D
Zitat von Alduin:
Zeig mir den Affärenführer, der seine Anteile aufhebt (oder besser gesagt: echte Reue zeigt) und ich zeige dir einen ehrlichen Politiker
Wird es sicherlich geben, aber in der Minderheit und erst nach seeehr langer Zeit....

Es geht überhaupt nicht darum , ob der Affärenführer seine Anteile aufhebt , sondern das ich meine Anteile aufhebe …(übrigens mein Partner hat mich nicht betrogen )
Zitat von Alduin:
Jeder Fremdgeher kann subjektiv richtig empfundene Gründe anführen, warum er so gehandelt hat, wie er es getan hat. Ein Punkt bleibt aber objektiv bestehen:
Er hätte sich vor dem vollziehen des Matratzensports trennen können. Solange er oder sie nicht angekettet wurde ist das so.
Die einzige Ausrede dafür ist (meistens) der berühmt berüchtigte Hormonrausch, der zwar (nach Ansicht einiger) regelmäßig zur Schuldunfähigkeit führt, aber komischerweise die (reale) Geschäftsfähigkeit des selben Menschen nicht beeinflußt.

Zumindest sind mir keine entsprechenden Gerichtsurteile bekannt, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Sehe ich ähnlich wie Du …mir geht es um was anderes …Die Schuldzuweisung die man gerne der Affärenfrau, als Beispiel, zuweisen möchte . Das ist mein Thema .

Die Ehepartner sollten sich mit sich selbst beschäftigen und nicht ein Ablenkungsmanöver veranstalten… deren Ehe , ihr Ehevertrag.

17.01.2024 18:30 • #160

S
Zitat von Ema:
Du kannst nämlich niemanden zwingen, Verantwortung zu tragen (außer in einigen justiziablen Ausnahmefällen).
Ich habe ein anderes Wertesystem als du. Ob es dir passt oder nicht.

Oh doch, mache ich ! Im Falle meiner „Mutter“ war der Affärenmann eine conditio sine qua non. Folglich die nicht wegzudenkende Ursache. Und der Affärenmann wusste, dass es da eine Familie gab. Aber ihr nennt das ja „Liebe“ und wenn man Partner und Kind im Stich lässt, dann ist es ganz grosse Liebe, nicht wahr ?

Lüge und Selbstlüge sind die großen
Gemeinsamkeiten von Affärenführer und seiner/ ihrer Affäre.
Zitat von Ema:
Du meinst also, deine Mutter hat sich nicht nur von deinem Vater getrennt, sondern auch dich verlassen?

Jep. Wenn man ohne Kontaktdaten zu hinterlassen, abhaut, ist es ein Verlassen, oder ?

17.01.2024 18:33 • x 1 #161

Timeconsumption
Frage für einen Freund.

Na gut, meine Meinung: nein, aus einer Affäre kann keine große Liebe entstehen. Weil man seine Beziehung auf verbrannter Erde aufbaut.

Was es geben kann: dass sich zwei Menschen verlieben, sich Zeit geben, ihre Dinge klar zu kriegen und nach Zeit X versuchen, etwas gemeinsam aufzubauen.

17.01.2024 18:41 • #162

S
@Debby3
Zitat von Debby3:
Die Schuldzuweisung die man gerne der Affärenfrau, als Beispiel, zuweisen möchte . Das ist mein Thema .

Die wenigstens weisen wohl der Affäre die Haupt- oder gar Alleinschuld (Verantwortung finde ich pers. übrigens besser) zu. Genauso wie halt nicht jeder bei der Affäre gar keine Verantwortung für eigenes Handeln und Folgen sieht. Beides Extreme.

Wie gesagt, pers. Meinung und es gibt ja auch die unterschiedlichsten Settings.

Zitat von Debby3:
Die Ehepartner sollten sich mit sich selbst beschäftigen und nicht ein Ablenkungsmanöver veranstalten… deren Ehe , ihr Ehevertrag.

Das wäre doch eine schöne Antwort auf das Angebot einer Affäre

Und nur bevor die Frage kommt, das sehe ich für jede Partnerschaft so, unabhängig vom rechtlichen Status, in dem sich einer auf eine zwischen ihm und seinen Partner getroffene Vereinbarung verlässt.

17.01.2024 18:42 • #163

Ema
Zitat von Seneca22:
Oh doch, mache ich !

Jo, kannst du machen, nützt dir aber nichts.
Wenn der die Verantwortung nicht übernehmen will, kannst du bis an dein Lebensende Gift auf Affärenbeteiligte spucken.
So etwas ist ähnlich dem Sprichwort: Hass ist, wie Gift zu trinken und zu hoffen, dass der andere daran stirbt ‍️ Du vergiftest nur dich selbst.

Zitat von Seneca22:
Jep. Wenn man ohne Kontaktdaten zu hinterlassen, abhaut, ist es ein Verlassen, oder ?

Ja, allerdings.
Da liegt das wahre Drama. Nicht in diesem Kerl. In deiner Mutter, die dich einfach verließ.

17.01.2024 18:46 • x 1 #164

D
@SchlittenEngel,
Wie gesagt , keine Schuldzuweisung und Verantwortung für die AF meinerseits, gegenüber der EF . Ihr Mann, ihr Problem .

17.01.2024 18:50 • #165

A

x 4