359

Kann aus einer Affäre die große Liebe werden?

B
Zitat von Seneca22:
Muss sagen, ihr Affärenpartner verbreitet schon gerne viel Schwachfug.

Hätte es für dich und dein Draufsicht einen Unterschied gemacht, wenn Next deiner Mutter kein Schwachmat sondern ein toller, intelligenter, lebenslustiger Typ wäre, kannst du dich da rein fühlen? Ich finde es schon interessant, dass du auch hier wieder betonst, dass er ein blöder Idiot war und deine Mutter zutiefst unglücklich mit ihm wurde. Glaubst du, du wärst gnädiger mit der Situation, wenn deine Mama aufgeblüht wäre und heute ein glückliches, sorgenfreies Leben führen würde? Klar, alles hypothetisch, aber vielleicht ein spannendes Gedankenspiel.
Zitat von Seneca22:
Eine Minderheit der Kinder freut sich über Trennungen.

Hm, ja. Möglich. Kinder freuen sich auch nicht unbedingt auf die Schlafenszeit. Oder die Schule. Oder Spinat. Es geht darum, wie Kinder Trennungen verkraften. Denn sie passieren. Egal aus welchen Gründen. Genau darauf zielte mein Post.

@MissLilly Es ist eine nicht wertende Sichtweise. Eine Affaire ist. Weder gut noch schlecht. Sie ist. Was in den einzelnen Systemen damit passiert, ist individuell. Von daher ist es eine neutrale Betrachtungsweise, die erst im System sinnvoll angeschaut werden kann. Und dann sind wir automatisch beim Thema, wie gehen die Menschen damit um.

17.01.2024 15:08 • x 2 #121

S
Zitat von DieSeherin:
es gibt sehr viel zwischen ein kind freut sich über die trennung und die kinderseele wird durch eine trennung zerstört!

Nochmal zum gefühlt 1000. Mal:

Es ist eine unausrottbare „legend“, dass Kinder sich über Trennungen ihrer Eltern freuen oder diese zumindest b e g r ü s s e n würden.

Dem ist in aller Regel eben NICHT so. Es ist für mich als ehemals betroffenes Trennungskind (meine Mutter ging zu ihrem Affärenmann (=Arbeitskollege)) eine bodenlose Frechheit, ständig von - nennen wir es einschlägig vorbelasteten - Affärenpersonen unterstellt zu bekommen, ich hätte froh sei müssen, dass endlich die Streitereien ein Ende hätten und sich meine Mutter getrennt hat. Das ist ein Herumtrampeln auf den Seelen der Trennungskinder. Ich bspw. war 6 als meine Mutter ging und habe ein ganzes Schuljahr in der Schule kein Wort gesprochen ! Sieht so eine „Erleichterung“ für ein Kind aus ?
Bull shi t Bingo ist das.

Ich lasse mir von Euch Affärenführern NICHT vorschreiben, wie ich zu empfinden habe. Punkt.

Von Einzelfällen abgesehen, wollen Kinder intakte Familien und KEINE Bonus (Affären)Mütter. Das ist nunmal so. Ob ihr Affärenpartner das gut und lustig findet oder nicht, interessiert niemanden. Ihr lebt Euer Ego am Rücken der Kinder Eurer Partner aus. Ok, klopft Euch stolz auf die Schulter, aber hört endlich damit auf, herumzulügen, wie gut das für die beteiligten Kinder sei.

17.01.2024 15:23 • x 1 #122

A

Kann aus einer Affäre die große Liebe werden?

x 3

DieSeherin
Zitat von Seneca22:
Es ist eine unausrottbare „legend“, dass Kinder sich über Trennungen ihrer Eltern freuen oder diese zumindest b e g r ü s s e n würden.

das hat @auch niemad hier geschrieben! es gibt aber durchaus trennungskinder, die erleichtert sind, wenn mit dem auszug eines elternteils endlich ruhe einkehrt.

und es hat dir aucvh niemand abgesprochen, wie du fühlen darfst. interessant wäre ja zu wissen, wie dein vater damals auf das weggehen deiner mutter reagiert hat?

17.01.2024 15:26 • x 2 #123

Jetti
Zitat von Brightness2:
Eine Affaire ist. Weder gut noch schlecht. Sie ist.

Das damit verbundene Lügen und das Hintergehen des Partners auch?

17.01.2024 15:28 • x 2 #124

B
@Seneca22 Also sind alle Trennungen per se doof. Dann ist es doch auch egal, ob Affaire oder nicht. Eltern müssen zusammen bleiben. Immer. Ausnahmslos. Bis ins hohe Alter der Kinder, weil diese Trennungen nie verkraften können. Also sobald Menschen Elternwerden, geben sie ihre Individualität ab und haben kein Recht auf ein autonomes, selbstbestimmtes Leben mehr. Wow.

17.01.2024 15:29 • x 7 #125

S
Zitat von DieSeherin:
das hat @auch niemad hier geschrieben! es gibt aber durchaus trennungskinder, die erleichtert sind, wenn mit dem auszug eines elternteils endlich ruhe einkehrt.

Aha. Soll ich eine Aufzählung hier machen ?

Her Brightness bspw., Du etc.

Ich verstehe nicht, warum ihr Affärenführenden nicht sagen könnt, wie es ist:

„Es ist mir schlicht komplett egal, ob die Kinder meines Partners leiden oder nicht.“

Das wäre wenigstens einmal ein ehrliches Statement.

Aber was rede ich. Affären und Affärenführer teilen ja in jedem Fall eine Grundeigenschaft:

Die Leidenschaft für Lügen und Selbstlügen.

17.01.2024 15:31 • #126

S
Zitat von DieSeherin:
interessant wäre ja zu wissen, wie dein vater damals auf das weggehen deiner mutter reagiert hat?

Ihm ging es sehr schlecht. Ich möchte das nicht näher ausführen, aber er war am Boden zerstört.

Gott sei Dank kam nach 1 oder 1,5 Jahren meine soziale Mutter. Eine absolut integre Persönlichkeit. Bis dahin war ich allein mit ihm.

17.01.2024 15:35 • #127

DieSeherin
Zitat von Seneca22:

„Es ist mir schlicht komplett egal, ob die Kinder meines Partners leiden oder nicht

ich habe das gar nicht (nur) auf meine trennung bezogen (im übrigen hat sich damals mein exmann getrennt), sondern auf z.b. meine brüder und mich! was hätten wir dafür gegeben, wenn meine eltern sich getrennt hätten!

und auf deinen wunsch hin vertiefe ich das mit deinem vater dann nicht weiter.

17.01.2024 15:37 • #128

S
Zitat von Brightness2:
Also sobald Menschen Elternwerden, geben sie ihre Individualität ab und haben kein Recht auf ein autonomes, selbstbestimmtes Leben mehr. Wow.

Ja genauuu, wenn ich mit meinem Partner zusammenbleibe, verliere ich Individualität, Selbstbestiimung und Autonomie.

Ich weiss ja nicht, in welchen Beziehungen Du gelebt hast… Klingt nach toxischen Beziehungen.

In meinen Beziehungen war Weiterentwicklung und Freiheit möglich. Wer mir das nicht gewährt, ist aussortiert.

17.01.2024 15:40 • #129

S
Zitat von DieSeherin:
sondern auf z.b. meine brüder und mich! was hätten wir dafür gegeben, wenn meine eltern sich getrennt hätten!

Typischer Sager von Kindern, deren Eltern sich nicht getrennt haben. Sorry.

17.01.2024 15:41 • #130

DieSeherin
Zitat von Seneca22:

meine eltern haben sich dann später getrennt und wir waren alle so unendlich erleichtert...

17.01.2024 15:42 • x 1 #131

B
Zitat von Seneca22:

Just for the record, ich führe keine Affaire.

Zitat von Seneca22:

Du meine Güte, die Geschichte deiner Eltern ist jetzt ein halbes Jahrhundert her. Vielleicht wäre es hilfreicher für dich, dies mal aufzuarbeiten, statt dich an anderen Meinungen derart abzuarbeiten.

17.01.2024 15:44 • x 3 #132

S
Zitat von DieSeherin:
und auf deinen wunsch hin vertiefe ich das mit deinem vater dann nicht weiter

Mein Vater stand vor einer entscheidenden Prüfung, als meine „Mutter“ ging. Zum Glück hat er sie geschafft. Aber er war mMn wirklich depressiv damals. Ein Wunder, dass er in diesem Zustand seine zweite Frau für sich gewinnen konnte. Es war eine sehr schwierige Zeit.

PS: Wenn meine „Mutter“ wenigstens einmal ehrlich gewesen wäre und gesagt hätte:“Ok, es war mir damals schnurzegal, was mit Euch ist, ich wollte, zu Mr XY“, hätte ich ihr vielleicht vergeben. Stattdessen kamen Allgemeinplätze wie „auseinander gelebt“, „zu jung“ bla bla bla. Gut, ihre Entscheidung. Man muss ja keinen Kontakt haben.

17.01.2024 15:49 • #133

DieSeherin
Zitat von Seneca22:
Gut, ihre Entscheidung.

und sie wollte nie, dass du bei ihr lebst?

17.01.2024 15:50 • #134

S
Zitat von Brightness2:
Vielleicht wäre es hilfreicher für dich, dies mal aufzuarbeiten, statt dich an anderen Meinungen derart abzuarbeiten.

Ich werde zu Lügen und Selbstlügen nie ein aufgearbeitetes Verhältnis haben. Sorry.

17.01.2024 15:52 • #135

A

x 4