445

Kann auch nach 5 Monaten nicht loslassen

J
@Scheol

Das war nicht die Frage

Mangelnder Selbstwert kommt im größtenteil durch die Mangelnde Wahrnehmung/Aufmerksamkeit/bedingungslose Liebe der Eltern, zumindest eine Theorie in der Psychologie, wenn nicht die aktuell Führende im Zusammenhang mit mangelndem Selbstwert.

Beispiel: Du spielst gerne Schlagzeug, aber dein Vater ist totaler Fan von Gitarre. Er würde bei der Gitarre alles finanzieren und beim Schlagzeug müssten man betteln. Das verzerrt die eigene Wahrnehmung, weil der Vater das eigene Verhalten bewertet und dann noch als falsch. Führt zu Selbstzweifeln, ergo kein Selbstbewusstsein bzw. kein Selbstwert, weil man das Gefühl hat falsch zu sein.

Hier gehört eigentlich die unvoreingenommene Unterstützung der Eltern hin.


Zusätzlich kommt dann, dass man selber dieses Verhalten als normal empfindet und bei anderen diese Diskrepanz nicht mehr wahrnimmt und auch nicht ablehnt.

Zurück zu Paaren bzw. zu diesem Thema:

Das respektlose Verhalten der Ex wird akzeptiert, weil es als normal empfunden wird, da man es von den Eltern her kennt. Wsh musste TE, um die Liebe seiner Eltern kämpfen, so dass dieses eigentliche respektlose Verhalten, als Ich habe noch nicht genug getan, damit sie mich lieben kann übersetzt wird. Weil die Eltern dieses ambivalente Verhalten auch gezeigt haben und die eigentliche bedingungslose Liebe für seine Kinder nicht gezeigt haben.

Dazu kommt die Hoffnung auf Liebe. Irgendwann werden mich meine Eltern lieben, wenn ich artig genug bin. Das liegt an der mangelnde Kontrolle über die Eltern im Kindesalter, um die Kontrolle über die Situation zu gewinnen, gibt man sich selbst die Schuld. Sein eigenes Verhalten ist falsch etc., denn hierüber hat das Kind Kontrolle.

Ohne Wahrnehmung dieser unterbewussten Ansichten ist keine Besserung in Sicht.

Ich würde auch vermuten, dass die Eltern vom TE seine Bedürfnisse größtenteils ignoriert haben, denn er spricht nur über seine Ex.

Was sie für Bedürfnisse hat, was sie für Probleme hat, was sie fühlt, warum sie etwas macht, was ihre Beweggründe sind etc.

Im Prinzip sind alle Informationen der Ex seit dem Ende irrelevant, denn sie hat die Beziehung beendet und damit erlischt ihr Recht auf Berücksichtigung. Abgesehen von den Kindern sollte die Beziehung nicht mehr berücksichtigt werden.

02.08.2024 12:08 • x 2 #91


D
Zitat von paint:
Ja sie sagt immer wieder es tut ihr schrecklich leid was sie mir antut und sie möchte das selbst nie erleben. Gestern sagte sie auch, dass sie nie gedacht hätte, dass sie mich jemals betrügen wird...es waren einfach die Umstände in der Reha. Es bricht ihr auch das Herz die 15 Jahre so auf Spiel zu setzen und den Kindern das anzutun.
Nach der Reha konnte ich extremen Egoismus feststellen und genau danach handelt sie nun. Wie sie immer sagt Es tut mir derzeit gut.
Sie sagte auch mal Ich habe nur dieses Leben

dich hätte sie warscheinlich Hochkant raus geworfen und allen erklärt das du alles Kaputt gemacht hast.
die Pfefft sich weder um dich noch um die Kinder.

mach alles was dir gut tut, aber meide sie, denn sie gehört nicht dazu

02.08.2024 12:59 • x 1 #92


A


Kann auch nach 5 Monaten nicht loslassen

x 3


Nephilim
Naja, du könntest ja auch ne Bekanntschaft finden...ob real oder nicht und es ihr unter die Nase reiben...

Konkurrenz belebt das Geschäft...

02.08.2024 13:02 • x 1 #93


Scheol
Zitat von Jalnex18:
@Scheol Das war nicht die Frage Mangelnder Selbstwert kommt im größtenteil…..

Die Antwort gab es bei #83 vom TE.

Wenn du das wesentliche weg nimmst , dann sehe ich das sehr ähnlich. Nur hast du hier ganz andere Umstände bei dem TE.

02.08.2024 13:41 • x 1 #94


P
Zitat:
Boah mein Lieber,
Ich finde Dich Saustark!
Du scheinst ein herzensguter Mensch zu sein.
Unfassbares Leid, was Deine Frau da auslöst. Alles nur wegen S.?


Naja ich habe sicher auch meine Macken....wenn ich so toll wäre, würde sie mich wertschätzen und das nicht aufs Spiel setzen. Ich würde sagen ich schätze das Konstrukt Familie und denke auch an meine Liebsten um mich rum, anstatt nur mich zu sehen.
Ob es nur wegen dem S.....ist keine Ahnung. Jedenfalls bin ich der Meinung passen die beiden eigentlich auch nicht zusammen. Er 13 Jahre älter, Arbeitslos, einige Krankheiten. Das ist sicher niemand mit dem sie sich eine Zukunft vorstellen möchte. Obwohl man natürlich nie weiß wenn die Hormone durchgehen. Jedenfalls erzählt sie auch ihrem besten Kumpel, dass es nichts auf Dauer ist.

---------------------------------------------
Ich danke euch für die zahlreiche Unterstützung. Das regt mich echt zum Nachdenken an.
Ich habe verstanden, dass ich sie aus meinem Leben verbannen soll.
Keine Erwartungen haben soll und sehen wie sie sich verhält.

Was sagt ihr zu meiner Nachricht...soll ich ihr sowas noch schicken. Ich habe das Gefühl, dass sie aus dem Gespräch gestern herausging mit einem geht erstmal so weiter)

Zitat:
Es war gestern ein wirklich angenehmes Gespräch mit dir....hätte ich gar nicht so erwartet.
Ich kann dich in vielen Punkten verstehen was uns und die letzten Jahre angeht.
Es ist normal, dass es in einer Beziehung Hoch und Tiefs gibt...gerade nach dem was wir gemeinsam erlebt haben. Solange gemeinsam an einer stabilen Basis gearbeitet wird, hat man die Chance etwas zu ändern. Wir hätten uns Unterstützung holen können... Paartherapie, Coaching. Aber fi. gehört nicht dazu die Probleme zu lösen. Ich kann es nicht ertragen, dass ein anderer meine (Ex)Frau *beep* und ich abwarten und tatenlos zusehen soll. Wir hätten die Chance gehabt schöne gemeinsame Augenblicke erleben zu können wenn wir es gemeinsam angepackt hätten nach der Reha. Stattdessen hast du den für dich leichteren Weg gewählt und mich betrogen und verletzt mich dazu immer weiter. Ja du fühlst dich dabei derzeit gut, aber ich werde dabei völlig ausgeblendet. Wo sind da noch Gefühle und Respekt für mich?
Es zerrt mich aus, es macht mich kaputt, es hat mich zu dem gemacht was ich nun bin.
Ich glaube nicht daran, dass das im November vorbei ist...wie willst du deine gut nach Termin abstellen?
Ich war wohl die ganzen Monate zu naiv an uns zu glauben...

02.08.2024 13:53 • #95


P
Zitat:
Naja, du könntest ja auch ne Bekanntschaft finden...ob real oder nicht und es ihr unter die Nase reiben...

Konkurrenz belebt das Geschäft...

Ja das würde sicher einiges in ihr regen...ob nun wirklich zum positiven weiß ich nicht.
Sie sagt mir auch immer wieder, dass ich auch das Recht habe und auf nichts verzichten muss.

Im Herzen bin ich aber noch bei ihr und nicht bereit für jemand anderen.

02.08.2024 13:57 • x 1 #96


J
@Scheol

Ja habe ich dann später auch gesehen. Aber ich würde mal Unterstellen (eigene Meinung) das es trotzdem auf den TE zutrifft.

Denn seine Argumente seines Selbstbewusstsein liegen im außen.

- beruflich Erfolgreich,
- gute Freundesgruppe.

Sind eher Sachen, worüber man sich von anderen Bestätigung holt.
Denke dass es in den jungen Jahren sehr viel Bestätigung von außen gab, ergo Selbstbewusstsein durch andere und dies nun weck bricht.

Seine Posts und sein Verhalten gegenüber seiner Ex sprechen auch ein anderes Bild.

02.08.2024 14:00 • x 1 #97


Libellenfrau
@paint Wenn du das Schreiben wegschickst, schaffst du es dann, den Kontakt bis auf den zu den Kindern zu minimieren?

02.08.2024 14:01 • x 2 #98


Scheol
Zitat von paint:
Ja das würde sicher einiges in ihr regen...ob nun wirklich zum positiven weiß ich nicht. Sie sagt mir auch immer wieder, dass ich auch das Recht habe und auf nichts verzichten muss. Im Herzen bin ich aber noch bei ihr und nicht bereit für jemand anderen.

Was erzählt sie den den Kindern wo sie ist wenn sie weg ist ?

lügt sie die Kinder an und du sollst mit lügen ?

02.08.2024 14:05 • x 1 #99


P
Ich habe verstanden, dass ich es muss....ob ich es kann weiß ich nicht. Ich würde es aber eisern versuchen.
Das Forum hier gibt mir viel Unterstützung.

An diesem Wochenende gehe ich erstmals wieder auf eine Party.
Ende August fahre ich mit unsere großen eine Woche mit dem Motorrad bis ans Mittelmeer, dass wollte ich schon lange machen.

02.08.2024 14:05 • x 2 #100


P
Zitat:
Was erzählt sie den den Kindern wo sie ist wenn sie weg ist ?

lügt sie die Kinder an und du sollst mit lügen ?


Sie fährt immer zu ihm wenn die Kids abends schlafen und ist dann gegen 4 Uhr wieder zuhause. Das hätte sie früher nie gemacht die beiden allein gelassen, sie wirft dafür all ihre Prinzipien über den Haufen. Heute schlafen die Kids bei mir...da kann sie dann natürlich ordentlich durchziehen. Ich denke es wäre aber falsch die Kids an den Wochenenden nicht zu nehmen.

Ja im Grunde lügt sie die Kinder an. Mitte August fährt sie wohl eine Woche zu ihm...den Kindern erzählt sie, dass sie zu einer Freundin fährt.

02.08.2024 14:08 • x 2 #101


Libellenfrau
@paint Es ist sehr gut, wenn du wieder am Leben teilnimmst. Bitte suche dir auch eine eigene Wohnung. Es tut ja schon beim Lesen weh, dich im Wohnwagen sitzen zu wissen, und dass du ihr dafür auch noch Fähnchen schwenken sollst. Euch beiden ist großes Leid widerfahren; das kannst du nicht schmälern, indem du ihr auf ihrem Weg hinterherläufst.

02.08.2024 14:14 • x 3 #102


P
Ab September komme ich in der Ferienwohnung eines Kumpels unter, da ist die Auslastung nicht besonders groß.
Ich habe schon das Bedürfnis ihr diese Sicherheit die sie vermutlich noch hat zu nehmen.
Mir ist allerdings auch klar, dass ich dann was an meinem Verhalten ändern muss.


Was mache ich nun mit der Nachricht...abschicken oder es einfach darauf beruhen lassen?
An diesem Wochenende kommt ihre Affäre wieder...das wird ein schweres Wochenende. Die Kinder schlafen heute Nacht bei mir...das gibt ein wenig halt.

02.08.2024 14:19 • x 1 #103


Libellenfrau
@paint Du kannst sie doch wissen lassen, wie es in dir aussieht. Dann kann sie es nachlesen, wenn sie will.

02.08.2024 14:24 • x 1 #104


Libellenfrau
@paint Das mit der Ferienwohnung ist schon mal gut. Es ist aber keine Dauerlösung. Vielleicht denkst du für dich selbst mal über den November hinaus.

02.08.2024 14:26 • x 2 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag