88

Kann Affäre nicht vergessen

Netti
@gastgast

Es tragen IMMER beide zum scheitern einer Beziehung bei. Dabei bleibe ich. Es gibt weder Opfer noch Täter. Eine Beziehung muss gepflegt und gelebt werden um Bestand zu haben. Ich finde du siehst das zu einseitig.
Da kommt bei mir die Frage auf: bist du ein/e Betrogene/r? So wie du schreibst, entschuldige ANKLAGST scheinst du selbst in der Opferrolle festzustecken.Wenn es so ist, solltest du dich fragen, warum du betrogen wurdest. Reflektierst du dich nicht, wirst DU immer das Opfer sein und kannst nie sicher sein das dir das nicht wieder passiert. Da du ja nicht weißt wo deine Fehler lagen. Und aus Fehlern lernt Mensch bekanntermaßen. Ich war selbst auch schon in der Rolle der Betrogenen und kann meinem Exmann im nachhinein verstehen. Ich war in erster Linie Mutter und hatte den Blick für meinen Exmann und seine Bedürfnisse verloren...

25.02.2016 11:09 • x 2 #106

S
Zitat von Netti:
@gastgast

Es tragen IMMER beide zum scheitern einer Beziehung bei. Dabei bleibe ich. Es gibt weder Opfer noch Täter. Eine Beziehung muss gepflegt und gelebt werden um Bestand zu haben. Ich finde du siehst das zu einseitig.
Da kommt bei mir die Frage auf: bist du ein/e Betrogene/r? So wie du schreibst, entschuldige ANKLAGST scheinst du selbst in der Opferrolle festzustecken.Wenn es so ist, solltest du dich fragen, warum du betrogen wurdest. Reflektierst du dich nicht, wirst DU immer das Opfer sein und kannst nie sicher sein das dir das nicht wieder passiert. Da du ja nicht weißt wo deine Fehler lagen. Und aus Fehlern lernt Mensch bekanntermaßen. Ich war selbst auch schon in der Rolle der Betrogenen und kann meinem Exmann im nachhinein verstehen. Ich war in erster Linie Mutter und hatte den Blick für meinen Exmann und seine Bedürfnisse verloren...

So ist es ich kenne auch beide seiten!

25.02.2016 11:11 • x 1 #107

A

Kann Affäre nicht vergessen

x 3

G
@Netti

Ich weiß, wo meine Fehler liegen/lagen, sei unbesorgt. Doch ich glaube nicht, dass ich je sagen können werden: Ach ja, na klar. Fremdgehen war das einzige, was der andere machen könnte. Weil das eben für mich unvorstellbar ist. Lieber gehe ich zu Grunde (oder trenne mich) bevor ich es meinem Partner antue. Das war immer meine Meinung/Einstellung. Das bleibt auch so. Oder soll ich die Meinung jetzt ändern?

Es geht mir nur darum, dass man sich an die eigene Nase fassen sollte und nicht die Betrogenen jetzt heranziehen sollte. Ach ja, ich bin ja nicht alleine Schuld. und Co. Sucht die Schuld bei sich. Lasst die anderen in Ruhe.

Und ja, ich sehe es zu einseitig. Wenn man fremdgeht, dann beendet man just zu dem Zeitpunkt die Beziehung. Dann steht auch dazu und beendet es ganz, ohne Kinder oder Umstände oder den AM als Entschuldigung heranzuziehen.

25.02.2016 11:30 • x 1 #108

machtlos
Zitat von Hobbit 2:
@ machtlos
Ja du hast völlig recht, ich weiss das alles, aber ich hänge immer noch fest. Er ist ein Feigling und ich werde definitiv versuchen ihn zu meiden, sobald ich alles losgeworden bin was ich loswerden wollte.
Aber die Affäre auffliegen lassen, das würde ich nie, das bringt mir doch nichts. Aber er wird sich vlt. umschauen wenn ich den Schlussstrich setze, denn damit rechnet er nicht.

Vielleicht wird er sich umschauen, weil er sich Deiner sehr sicher ist. Hoffen würde ich darauf allerdings nicht. Ich habe so das ungute Gefühl, dass er Dir vielmehr bedeutet, als Du ihm. Wenn er Dir Honig um den Bart schmiert und sich wieder ein bisschen Mühe gibt, würdest Du wahrscheinlich eh wieder schwach werden. Und das weiss er.

Lass los, so schwer es auch ist. Je länger es dauert, desto schwerer wird es für Dich. Du schreibst, dass Du in einer funktionierenden Beziehung bist. Konzentriere Dich darauf. Nicht alles was man sich wünscht kann man dauerhaft haben.

Beste Grüße,
Jens

25.02.2016 11:31 • #109

N
@Netti
der Artikel in der Brigitte ist super Danke.
Leider muss ich erkennen, dass ich - nach einer Affäre meiner Frau - nicht zu viel erwartet hatte und Sie nur ganz wenig von dem, was da steht getan hat.
Leider, weil es nicht schön ist richtig gehandelt zu haben, wenn das Ergebnis die Trennung ist, die ich nicht wollte.

Am Ende haben wir wohl Alle mehr verdient.

Ich weiß was ich will und brauche. Verlässlichkeit, Offenheit und Ehrlichkeit, Empathie und Bock auf S..
Mit weniger werde ich mich nie mehr zufrieden geben.

Ach ja, es gibt eine Verbitterungsstörung. Ganz neu im Therapeuten- Einmaleins.
Macht auf Dauer hässlich und einsam.

25.02.2016 11:44 • #110

H
@machtlos
Ja so ist es, er bedeutet mir mehr als ich ihm, das weiß ich auch und du hast recht wenn du sagst wenn er mir Honig ums Maul schmiert komme ich dahergerannt, weil ich eben in ihn verliebt bin. So hat er es schon ein paar mal gemacht. Aber damit ist jetzt Schluss und man kann eben nicht alles bekommen im Leben.
Ich muss mich definitiv auf meine Ehe konzentrieren, denn die ist mir wichtiger, das war sie auch immer, aber es ist eben schwer loszulassen und es hat lange genug gedauert das zu kapieren. Danke dir.

25.02.2016 13:52 • x 1 #111

machtlos
Das wäre definitiv die beste Löung. Würde Dir und Deinem Mann wünschen, dass Du das hin bekommst.

Beste Grüße,
Jens

25.02.2016 14:42 • #112

E-Claire
Liebe Hobbit2,

Ich gebe zu, ich fand ja schon diesen Kugelschreiber recht amüsant und wollte ursprünglich darauf antworten, habe ich aber scheinbar nicht.

Die Wogen gehen ja schon wieder recht hoch, aber das ist wohl einfach so bei sehr vielen persönlich Betroffenen. Für die einen bist Du Teufel und für die anderen, die Parallelen in Deiner Situation entdecken (wollen) eine der Ihren. Der Aufschrei von Empörung respektive MITgefühl wird begleitend frei Haus geliefert.

Den Vertretern des „Trenn Dich sofort; Dein Mann hat etwas Besseres verdient“ lässt sich entgegnen, daß es für jeden dieser verwirrten „huch, meine Affaire verwandelt sich in Schmerz“ Beiträge ein passendes Äquivalent „das, was wir hatten, wurde einfach weggeworfen; warum will er/sie nicht wenigstens kämpfen?“ gibt.
Den schlaumeierischen Richtern, die sich ebenfalls zu Wort melden mit „eine Affäre ist eben kein Kampf um die Erstbeziehung“ darf dann auch mal vor Augen geführt werden, daß das unter Umständen auch ein Totschlag- zumindest jedenfalls kein hilfreiches Argument ist.

Natürlich ist es richtig, daß es grundsätzlich zu bevorzugen wäre, wenn derjenige, dem etwas fehlt in einer Beziehung dieses kommunizieren würde und sich gemeinschaftlich mit dem jeweiligen Partner an die Bearbeitung macht.
Nur, was ist denn bitte, wenn es einem erst durch die Affäre auffällt?

Nee, is klar, so etwas DARF ja nicht passieren und deshalb passiert es auch nicht. Versteh schon, ich bin die einzige, die ab und zu im Stress vergisst ordentlich zu essen und dann bei nächstbester Gelegenheit erst bei Schokoladenvorrat der Kollegin draufkommt, wie hungrig ich bin; NACHDEM ich bereits drei Riegel verdrückt habe.
Ja eh, Schokoriegel sind keine Menschen, der Vergleich hinkt. Natürlich hinkt der Vergleich.

Trotzdem bleibt, daß man hinterher eben sprichwörtlich immer schlauer ist.
Und nur weil etwas nicht passieren sollte, heißt das leider nicht, daß es eben nicht passiert.

Nun aber mal zurück zum Kugelschreiber: Liebe Hobbit, bei allem Verständnis kommst Du jetzt aber auch nicht ganz ungeschoren davon.

Schätzelein, meinst Du nicht, es ist an der Zeit, die Wahl Deines Arbeitsweges zu überdenken? Es wird ja jetzt nicht nur, diesen einen Zug geben, oder? Schau, so kommen wir doch nicht weiter. Du lauerst auf RE-Aktion, von der Du Dir wünschen würdest, daß es endlich wieder Aktion wäre und versteigst Dich immer weiter in ein „ich liebe meine Familie“ und er ist „die Leben des Lebens“.

Daß dem Herrn Kugelschreiber so ein bißchen die Tinte ausgegangen ist, ist Dir ja aufgefallen. Die Idee, daß man da jetzt unbedingt ein Abschlussgespräch erzwingen müßte, ist nur auf den ersten Blick plausibel. Abschließen geht auch in der Abwesenheit (manchmal sogar besser, siehe die Befürworter der Kontaktsperre) des jeweils anderen. Oder wie meinst Du kommen Menschen über den plötzlichen Tod eines geliebten Menschen hinweg? Die können jetzt auch nicht einfach immer wieder in den gleichen Zug steigen oder Textnachrichten schreiben in der Hoffnung, daß da jetzt noch etwas Brauchbares kommt.

Dein Vorsatz, Dich auf Deine Ehe zu konzentrieren, ist löblich. Es möge Dir gelingen.
Dennoch habe ich da so leichte Bedenken.
Weil wenn das so leicht gelingen würde, wäre der Herr Kugelschreiber ja wohl kaum die „Liebe Deines Lebens“. Das moralische Dilemma daran ist ja aber schon so ein bißchen, daß er eben genau das sein muß, weil nur (!) das würde rechtfertigen, daß Du es über einen längeren Zeitraum in Kauf genommen hast, demjenigen, den Du zumindest mal geliebt hast, dem Du die Treue versprochen hast und mit dem Du ein Kind groß gezogen hast, diesem Menschen, der Dich sehr liebt, die lange Nase gezogen zu haben (um es mal ganz höflich auszudrücken).

Um mal auf den Titel des Beitrages zurückzukommen, natürlich kannst Du die Affäre nicht vergessen, denn wenn Du Dir selbst das erlauben könntest, dann müßtest Du ja auch der unangenehmen Wahrheit ins Gesicht schauen, daß Du Deinen Mann hinter gegangen hast und zwar nicht aus dem einen über allem stehenden, alles rechtfertigenden Grund der ganz, ganz großen Liebe sondern aus geringfügigeren, kleinlicheren Gründen.

Ich kann sehr gut verstehen, daß man dieser Wahrheit aus dem Weg gehen mag. Niemand gesteht sich gern ein, daß man sich in einer Situation ziemlich mies und gemein verhalten hat. Das ist schwer. Das macht leider überhaupt kein Spaß.
Nur, das bedeutet doch auch nicht zwangsläufig, daß Du ein durch und durch schlechter Mensch bist.
Wir sind Menschen, wir machen Fehler. Manchmal verlaufen wir uns, manchmal tun wir anderen weh und noch sehr viel häufiger tun wir uns selbst weh.

Also der Weg aus dem Zauberwald heraus, heißt Ehrlichkeit sich selbst gegenüber und der Weg wird auch ein bissl Zeit in Anspruch nehmen.
Vielleicht ist der Herr Kugelschreiber ja wirklich Deine ganz große Liebe (ist jetzt nicht so wahnsinnig wahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen), dann heißt das ja nicht, daß Du den nicht weiter lieben darfst, für Dich still und mit Dankbarkeit, daß Dir eine solche Liebe widerfahren ist. Dann könnte man auch wieder so ein bißchen selbstloser und netter mit den Menschen umgehen, die um einen herum Gutes für einen tun (siehe Deinen Mann).
Vielleicht wird Dir die Ehrlichkeit andererseits aber eben Dinge aufzeigen, die weniger etwas mit Liebe sondern mehr mit Deinen (!) Bedürfnissen zu tun haben. Bedürfnisse, die halt so stark waren, daß Du deswegen gegen mögliche moralische (und vermutlich vor allem eigene) Grundsätze verstoßen hast.

Ich wünsch Dir alles Gute!
und wenn ich das noch anmerken darf bitte hör doch auf dem Herrn Kugelschreiber weiterhin einen Jahresvorrat an Post-its hinterhertragen, damit er Dir mal wieder schreibt.

26.02.2016 17:01 • x 4 #113

B
E-Claire : WOW, toll geschrieben, wirklich!
Hobbit : Bei uns war es auch ein hin und her.
Mal Schluss dann wieder zusammen.
Wir konnten einfach nicht los lassen.
Nun ist es endgültig und vielleicht ganz gut das mein AM mich blockiert hat, so kommt man nicht in Versuchung zu schreiben.
Klar fehlt er mir und ich muss auch noch oft an ihm denken.
Nennt man Verarbeitung:)
Übrigens habe ich erfahren dass er eine Neue hat. Das tut natürlich sehr weh aber auch er hat ein Recht glücklich zu sein.
Hobbit, ich wünsche dir ganz viel Glück, dass du irgendwann wieder lachen kannst!
Netti: Du bist mir sympathisch unvoreingenommen und ohne Verurteilungen.
Was du schreibt, ist so wahr!
Es gehören definitiv immer zwei dazu.
Und wenn man immer nur redet und sich nichts ändert, kann man schnell in so eine Situation geraten.
An alle anderen die hier Hass erfüllt sind:
Seid froh das ihr diesen Schmerz nicht durch machen müsst.

26.02.2016 19:04 • #114

B
Kleine Anmerkung noch.
Ich bin nicht verheiratet!
Soll jetzt aber auch keine Entschuldigung sein.

26.02.2016 19:20 • #115

H
@E Claire
Danke für diesen tollen zutreffenden Beitrag. Nur eins stimmt nicht ganz. Ich hab nie gesagt dass mein AM Die Liebe meines Lebens war. Aber nichts desto trotz liebe ich ihn. Ich bin mir nicht mal sicher ob ich von ihm lassen könnte wenn er sich nochmal melden würde. Ich hoffe es aber sehr. Das fühlt sich echt wie eine Sucht an. Ich frag.mich selbst wie bescheuert ich doch bin. Ich hab deinen letzten Absatz nicht ganz verstanden. Ich soll ihm nicht soviel Post ist schicken vlt. Schreibt er dann? Meintest du das? Ich hab e ihm nun seit fast 2 Wochen nicht geschrieben und hab s auch nicht vor. Ich dachte nur wenn ich.mich mal ne Weile nicht melde, kommt vlt, von ihm was.
Ich brauch übrigens keinen anderen Zug nehmen denn er geht mir ja schon aus dem Weg und fährt teilweise anders. Er hatte mir mal geschrieben als es schon mal vorbei war: wenn wir uns sehen würden, würde es nie aufhören. Ja und so War es dann auch. Nur wie er es jetzt macht, ist total feige, denn er hat nichts geschrieben, einfach gar nichts und ich bin es leid dauernd zu schreiben.
Trotzdem danke für den schönen Beitrag und schönes Wochenende!

@ belasteffi
Ich kann schon wieder lachen, es überkommt mich nur manchmal. Diese unglaubliche Traurigkeit. Aber ich denke dass ich auf einem guten Weg bin. LG

27.02.2016 15:19 • #116

W
ich oersönk´lich brauche keinene neuen Feund/Mann um den Ex zu ignorieren. Man muss nur wissen was für einen besser ist bzw. für das Leben was einem noch bleibt.

Wieso sollte man sich immer die gleiche Geschichte anhöhren, wenn eh nicht viel wahres dran ist. Sehe keinen Sinn dari und warum sollte ich einen füttern mit dem, was ich selbst für mein Leben brauche wie z. B. meine Energie, mein Gefühl und die Empathie an sich?

Nein ich kämpfe nicht mehr, nicht in diesem Sinne°

LG

why

28.02.2016 00:41 • #117

B
Vierte Woche, immer noch Kontaktspeere.
Mir geht es gut, sogar von Tag zu Tag besser.
Konzentriere mich jetzt voll und ganz auf meine Familie und meine Arbeit.
Hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht.
Ich glaube nicht, dass mein AM die Liebe meines Lebens war.
Das wird mir immer mehr bewusst.
Ein Abenteuer verbunden mit Nähe und Aufmerksamkeit.
Vielleicht hat es meine Beziehung sogar gerettet .
Ich weiß jetzt die Dinge viel mehr zu schätzen.

Hobbit, wie geht's dir?

29.02.2016 22:04 • #118

B
Why only
Interessante Sichtweise!
Regt zum nachdenken an und macht mich gleichzeitig traurig.

29.02.2016 22:11 • x 1 #119

H
@Bellasteffi
Mir geht es ganz gut. Bin aber leider rückfällig geworden. Ich hab ihn heute morgen kurz gesehen. Fahren vom gleichen Bahnhof, nur in verschiedene Richtungen. Er blieb in seinem Auto sitzen bis mein Zug kam. Er hat kurz gewunken. Als ich bei der Arbeit war hab ich ihm geschrieben wie es ihm geht und ob es ihm zu kalt war weil er nicht ausgestiegen ist. (Einfach nur dumm). Er hat zurückgeschrieben sein Kollege wollte im Auto bleiben und noch bla bla bla wegen dem wetter. Ich schrieb ihm auch belanglos bla bla und das ich immer noch nicht weiß wie es ihm geht. Es kam nichts. Ich weiß echt nicht warum ich mir das gebe. Das ist doch echt krank! Aber das hat.mir gezeigt wie er lügt. Er geht mir aus dem weg und ist nicht fähig mir zu sagen dass er das nicht mehr will. Ich bin zwar traurig, aber denke über ihn was für ein A...... sorry. Bin drauf und dran ihn morgen zu provozieren und ihm zu schreiben ob ihm das zuviel ist wenn ich wissen will wie es ihm geht. Ich weiß aber genau dass das Mega kindisch ist. Deswegen werde ich es bleiben lassen und gar nichts machen. War sogar drauf und dran ihm zu schreiben wie sehr er mir fehlt. Ich denke ich brauch da noch ein bisschen Zeit.
Am besten wäre eine komplette Kontaksperre wie bei dir.
Ich freue mich echt für dich dass es bei dir ein wenig besser ist. Du bist auf jeden Fall auf dem besten Weg unsicher denke du schaffst das. Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und Geduld!
Ich muss dir noch sagen, ich veröffentlicht die Typen überhaupt nicht. Er soll doch einfach sagen was Sache ist und nicht so feige sein. Das schlimme ist, dass ich ihm nicht mal so arg böse bin. Liebe ihn halt noch.
Gute Nacht und machs gut.
Danke nochmal für deine Nachfrage

29.02.2016 23:00 • #120

A

x 4