29

Kamera - Sicherheit zuhause

L
Ich suche für zuhause (innen) eine Lösung um meinen Flugbereich zu „überwachen“.
Ich möchte wissen, wer wann und wie lange mein Haus in meiner Abwesenheit betritt.

Bevor es Fragen gibt, mein narzisstischer Ex kommt regelmäßig in meiner Abwesenheit bei mir zuhause unter schäbigen Umständen vorbei und die Kinder lassen ihn rein. Es gab dazu schon ernste Gespräche.
Leider ist es mittlerweile so, dass er wenn die Kinder bei ihm schlafen deren Schlüssel nimmt und zu mir fährt um Dinge abzuholen, die ich angeblich nicht eingepackt habe. Das ist ein dummer Vorwand und ich habe die Schnauze voll und fühle mich nur noch unwohl und schließe mittlerweile alle relevanten Türen (Schlafzimmer, Arbeitszimmer usw) zu wann immer ich das Haus verlasse.

Er streitet natürlich diese Vorfälle ab aber glücklicherweise erzählt mir mein Kind davon. Der sitzt leider völlig zwischen den Stühlen.

Ich möchte nun gern Gewissheit wie oft das passiert und notfalls Beweise dafür.

Könnt ihr da was empfehlen?
Wichtig wäre mir:

- Klein und unauffällig
- App
- Aufzeichnung für mind. 24h möglich
- evtl. Info an App bei Bewegung

Danke für eure Tipps

Heute 10:02 • #1

L
* Flurbereich

Heute 10:03 • #2

A

Kamera - Sicherheit zuhause

x 3

aequum
@Live-Laugh-Love
[color=var(--YLNNHc)]Welche Videoüberwachung ist die beste?

[/color]
[color=var(--bbQxAb)]Das Wichtigste zusammengefasst: Die [color=#040c28]Reolink Argus 3 Pro ist die beste IP-Überwachungskamera bei Stiftung Warentest. Der Sieger ist sowohl für draußen als auch für drinnen geeignet und überzeugt mit ordentlichen Aufnahmen und einfacher Handhabung. Den 2. Platz belegt die Ring Stick Up Cam Battery.[/color][color=var(--IXoxUe)]08.02.2025

https://www.chip.de/news/Ueberwachungsk...18262.html

[/color][/color]

Heute 10:12 • #3

sean_maguire
Wir haben für die Beaufsichtigung der Hunde im Wohnzimmer, wenn sie mal alleine sind, gute Erfahrungen mit dieser Kamera gemacht:

https://de-de.ring.com/products/mini-in...ra-plug-in

Das Teil lässt sich als schwarze Ausführung auch unauffällig in einer Ecke verstecken und wird an einem Netzteil betrieben. Es gibt aber wohl auch eine Ausführung mit integrierter Batterie.

Die Anbindung erfolgt über WLAN mit der Ring-App. Bewegungen innerhalb definierter Bereiche werden an die App auf dem Handy oder Tablet gemeldet. Dazu sind ziemlich detaillierte Einstellungen möglich. Falls notwendig, kann sogar über das verbaute Mikro und den integrierten Lautsprecher mit dem entsprechenden Raum Kontakt aufnommen werden.

Mit einem passenden Abo (wir zahlen derzeit 9,90 Euro/Monat) werden die aufgenommenen Videoclips über einen Zeitraum von 180 Tagen gespeichert und können heruntergeladen werden.

Heute 10:14 • x 1 #4

L
@aequum ist das ein persönlicher Erfahrungsbericht oder nur ein Beispiel aus dem Internet?

Ich danke dir, suche aber gern erstmal persönliche Erfahrungen

Heute 10:20 • x 1 #5

Winza
Hast du alexa zu Hause?

Heute 10:24 • #6

L
@Winza ja. Mehrere. Leider ist das auch sein Anschluss und ich bekomm da Mitteilungen, wenn er was bestellt zu seiner Bude.

Heute 10:26 • x 1 #7

Winza
@Live-Laugh-Love
Doof.
Du kannst dann jede mittelpreisige WLAN Kamera nutzen.

Heute 10:28 • #8

aequum
Zitat von Live-Laugh-Love:
ein Beispiel aus dem Internet?

Ein Beispiel aus dem Internet.
Auf dem Link zu Chip siehst Du die Vor und Nachteile inkl. Kosten.

Die Testergebnisse und Bewertungen von Chip sind korrekt und verlässlig.

Aber klar, persönliche Erfahrungsberichte sind natürlich wertvoll und hilfreich.

Heute 10:28 • x 1 #9

Catalina
Leider ist es mittlerweile so, dass er wenn die Kinder bei ihm schlafen deren Schlüssel nimmt und zu mir fährt um Dinge abzuholen

Könnten die Kinder ihre Schlüssel nicht zuhause lassen, wenn sie zu deinem Ex fahren oder ist das organisatorisch nicht möglich? Also dass dann jemand zuhause ist, wenn sie wiederkommen? Dass deine Kinder ihn in die Wohnung lassen, ist verständlich, er ist schließlich ihr Vater. Wie alt sind denn deine Kinder?

Finde das ja unfassbar dreist von deinem Ex, sich immer wieder Zutritt zu deiner Wohnung zu verschaffen und verstehe gut, dass du das unterbinden möchtest. Die Idee von @sean_maguire mit dem System von Ring finde ich gut. Stell dir mal vor, wenn er gerade in deiner Wohnung rumkruschelt und du sprichst ihn dann per Mikro an, wie der springen wird vor Schreck. Und dann kann er auch nix mehr abstreiten.

Heute 10:57 • x 2 #10

Laetitia2024
@Live-Laugh-Love
Du kannst eine Überwachungskamera/auch mehrere für deine Wohnung installieren oder installieren lassen, die mit einem Bewegungsmelder funktioniert und dich sofort per Bildübertragung auf dein Handy informiert/ mit Aufzeichnungsfunktion, wenn jemand deine Wohnung betritt. Jede gute Sicherheitstechnik Firma bietet das an, Stichwort Raumüberwachung.

Heute 11:00 • x 2 #11

Blanca
@Live-Laugh-Love
Es gab dazu schon ernste Gespräche.

Hast Du ihn auch mal schriftlich ein klares Hausverbot erteilt?

Sollte er auch dann noch sowas machen, nimm Dir bitte sofort einen Anwalt, um es durchzusetzen.

Das mit der Kameraüberwachung kannst Du machen, wäre dann ein guter Beleg vor Gericht. Anzeige auf der nächsten Polizeidienststelle wegen Stalking und Hausfriedensbruch wäre auch noch eine Option.

Heute 11:30 • x 4 #12

L
@Blanca ja ich hatte gehofft der erwachsene Mann versteht es auch so.
Ich möchte natürlich auch sehen wo er sich aufhält wenn er zu den Kindern geht. Angeblich immer nur unten im Flur aber ich traue ihm nicht über den Weg..
wenn er nur unten im Flur bleibt um die Kinder zu holen ist das ja ok. In allen anderen Räumen hat er nichts verloren

Heute 11:39 • #13

sean_maguire
Zitat von Blanca:
Das mit der Kameraüberwachung kannst Du machen, wäre dann ein guter Beleg vor Gericht.

Da würde ich vorher aber mit Anwalt/Anwältin abklären, ob auf diese Weise heimlich entstandene Aufnahmen auch gerichtsverwertbar sind. Im schlimmsten Fall handelt man sich selbst einen offiziellen Datenschutz-Rüffel ein.
Meines Wissens ist das zwar nur eine OWi, aber es muss halt auch nicht sein.

Heute 11:40 • #14

Charla
@Live-Laugh-Love
Bevor es Fragen gibt, mein narzisstischer Ex kommt regelmäßig in meiner Abwesenheit bei mir zuhause unter schäbigen Umständen vorbei und die Kinder lassen ihn rein. Es gab dazu schon ernste Gespräche.

Ernste Gespärch reichen bei ihm nicht, er brauch wahrscheinlich nen Hammer, der ihn stoppt.

Wie lange ist dein EX denn schon aus der gemeinsamen Wohnung raus ?
Ich frage das weil er nach einem halben Jahr den Zugang zur Wohnung verwirkt hat und er dann auch anwaltlich wegen Hausfriedensbruch herangezogen werden kann.

Ab einem gewissen Alter müssen auch deine Kinder behutsam verstehen lernen sich an deine Anweisungen zu halten, dass ihr Vater während deiner Abwesenheit nicht geduldet wird weil ihr getrennt seid. Sie könnten z.B. allein in die Wohnung und dringend wichtige Sachen herausholen, während der Vater draussen im Auto wartet, entsprechendes Alter der Kinder vorausgesetzt.

Gibt es die Möglichkeit einen Schlüssel für dringende Notfälle bei einer Freundin, Nachbarin oder Familie zu hinterlegen, damit die Kinder selbst keinen Schlüssel bekommen ?

Mit technischer Überwachung kenne ich mich nicht aus, da kann ich dir keine Empfehlungen geben.

Alle Gute und viel Durchsetzungsvermögen!

Heute 11:44 • x 1 #15

A

x 4