29

Kamera - Sicherheit zuhause

VictoriaSiempre
Zitat von Live-Laugh-Love:
@Winza ja. Mehrere. Leider ist das auch sein Anschluss und ich bekomm da Mitteilungen, wenn er was bestellt zu seiner Bude.

Wieso das? Warum hast Du das nicht schon längst geändert und die Alexa(s) an einem eigenen Amazon-Account angemeldet? Alexa-Geräte bieten ja durchaus auch Möglichkeiten der Überwachung, deshalb wäre es das Erste für mich gewesen, die Dinger zu reseten.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Ich habe selber keine Kamera, plane aber eine für den Außenbereich (also: Ausschließlich für mein eigenes Grundstück). Weniger aus Sicherheitsgründen, sondern mehr um mitzubekommen, was sich hier - ich wohne ländlich - für Tiere ein Stelldichein geben Sehen zu können, wer hier in meiner Abwesenheit klingelt und ob der Paketbote gekommen ist, wäre ein willkommener Nebeneffekt.

Ein wenig ist es ja abhängig davon, wie Du die Kamera platzieren willst und kannst. Kannst Du z. B. ein kabelgebundenes Gerät dauerhaft und unauffällig aufstellen oder brauchst Du eines mit Batterie?

Den Tipp vom @aequum bzgl. der Chip-Testberichte finde ich gut. Mir als Technik-DAU haben sie jedenfalls öfter geholfen.

Heute 11:49 • x 2 #16

Winza
Ich glaube...

Generell ist es jedem Privatmenschen gestattet, in seiner eigenen Wohnung Kameras anzubringen, solange diese ausschließlich den eigenen Bereich filmen.

Heute 12:11 • x 3 #17

A

Kamera - Sicherheit zuhause

x 3

aequum
Zitat von VictoriaSiempre:
Alexa-Geräte bieten ja durchaus auch Möglichkeiten der Überwachung, deshalb wäre es das Erste für mich gewesen, die Dinger zu reseten.

Absolut ein richtiger und wichtiger Hinweis.

@Live-Laugh-Love Du solltest unbedingt alle Alexa-Geräte vom Account Deines EX entkoppeln und Dir ein eigenes abgesichertes Account erstellen.

So wie es jetzt ist, könnte Dein Ex unter anderem mithören was bei Dir im Haus gesprochen wird.

Heute 12:12 • x 1 #18

Blanca
Theoretisch könnte er sogar Wanzen in der Wohnung deponiert haben. Also ich verstehe nicht, wieso man da nicht sofort mit aller Härte reagiert.

Heute 12:15 • x 3 #19

L
Danke für den Tipp!

Ja sie sind 8 und 11 und verstehen das schon. Leider sind sie auch etwas eingeschüchtert weil er schnell laut wird und sehr dominant ist. Glaube sie trauen sich nicht was zu sagen, aber zumindest sagen sie es mir damit ich Bescheid weiß.

Beide fahren zusammen Schulbus und brauchen einen Schlüssel

Heute 12:16 • #20

aequum
Zitat von Blanca:
Theoretisch könnte er sogar Wanzen in der Wohnung deponiert haben.

Und Minikameras.

Heute 12:17 • #21

L
Ja das ist der Punkt.
Und ich traue ihm keinen Meter über den Weg.
Suche deshalb eine saubere u sichere Lösung ohne dass meine Kinder zwischen den Stühlen stehen.

Heute 12:26 • x 2 #22

aequum
https://www.chip.de/news/Spionage-Kamer...85138.html

Heute 12:27 • #23

Kroenchen_richten
schließe mittlerweile alle relevanten Türen (Schlafzimmer, Arbeitszimmer usw) zu

Leider lassen sich Zimmertüren leicht knacken. Das konnte ich schon zur Schulzeit. Ab-und Aufschließen ohne Schlüssel.
Meine Zimmertür hatte keinen Schlüssel mehr.
Da reicht ein selbstgemachtes einfaches Werkzeug für (manchmal auch nur ein Schlüssel von einer anderen Tür)
Hat mir häufig geholfen, wenn die Kids mal wieder das Badezimmer abgeschlossen hatten und es dann nicht mehr aufbekommen haben.
Plus so Schlüssel kann man problemlos nachkaufen.

die Kinder bei ihm schlafen deren Schlüssel nimmt und zu mir fährt um Dinge abzuholen

Sind sie unter der Woche auch dort zum Schlafen?
Wenn nur am We, bleiben die Schlüssel zuhause.

Zitat von Catalina:
Dass deine Kinder ihn in die Wohnung lassen, ist verständlich, er ist schließlich ihr Vater.

Meine waren auch so alt bei der Trennung.
Gab eine klare Anweisung mit Erklärung.
Einmal ist das dann doch passiert, nach erneuter Aufklärung nie wieder.
Ich habe ihnen erklärt, dass ich dadurch meinen Bereich verletzt sehe und mich schutzlos fühle. Ich mein Leben eben nicht mehr mit dem Vater teilen möchte (auch so ein Giftpilz).
Und ich ja auch nicht in seine Wohnung gehe. Das hat danach funktioniert.
Meist waren sie schon fertig und standen vor der Tür.
Wenn sie zurück gekommen sind, war ich dann auch vor Ort. Um die Kinder nicht in die blöde Situation zu bringen.

Zitat von Blanca:
Theoretisch könnte er sogar Wanzen in der Wohnung deponiert haben

Joh. U. v. m.

Also Alexa weg.
Neues Schloss einbauen (ist ganz einfach) , denn ein Nachschlüssel ist auch schnell gemacht.
Wichtige Unterlagen nicht im Haus lagern.

Über den Anwalt das Hausverbot erteilen oder auffordern nur nach Absprache und mit deiner Genehmigung das Haus zu betreten. Das sein bisheriger Umgang damit nicht akzeptabel ist. Fehlende Dinge soll er schriftlich auflisten, damit du sie herausgeben kannst.
So ist das dann auch festgehalten, falls noch weitere Schritte nötig sind.

Heute 12:58 • x 4 #24

Scheol
Ich suche für zuhause (innen) eine Lösung um meinen Flugbereich zu „überwachen“. Ich möchte wissen, wer wann und wie lange mein Haus in meiner Abwesenheit betritt. Bevor es Fragen gibt, mein narzisstischer Ex kommt regelmäßig in meiner Abwesenheit bei mir zuhause unter schäbigen Umständen vorbei und die ...

Hausverbot aussprechen gegebenenfalls schriftlich , und bei Zuwiderhandlung Strafanzeige machen.

Vor 22 Minuten • #25

Scheol
Zitat von Blanca:
Theoretisch könnte er sogar Wanzen in der Wohnung deponiert haben. Also ich verstehe nicht, wieso man da nicht sofort mit aller Härte reagiert.

wir denken am ein wenig weiter bei solch expartner.

da nehme ich mir den pc oder Laptop und spiele ein Spionagesoftware auf die Geräte , was diese herschaffen auch gerne machen.

das merkt keine Sau.

auch kannst du eine Kamera irgendwo installieren und er schaut zu was los ist.

auch kann ich mir den Laptop schnappen , Automatisches ausfüllen der Passwort anklicken und die Klaren Passworte mir anzeigen lassen.

hier gab es genug Geschichten von solch Expartner‘rinnen und deren Fantasie.

Grenzensetzen , Kinder werden zum Auto Geschickt und der Ex darf das Haus nicht mehr betreten.

Dann aktuelles wlan Passwort hat er aber nicht mehr ? Da hast du ein neues ?

Vor 16 Minuten • x 1 #26

A

x 4