9

Kaltes Verhalten nach Trennung normal?

B
Hi Leute

Ich hab schon in einem anderen Post geschrieben, dass mein Ex-Freund vor 2 Wochen Schluss gemacht hat. Ich war natürlich geschockt und enttäuscht aber habe es akzeptiert und wir haben noch lange gesprochen und er hat sich um mich gesorgt als es mir an dem Abend schlecht ging und wir gingen im Guten auseinander. Er meinte ja noch, er wolle mit mir in Kontakt bleiben, er fände es sehr schade, wenn der Kontakt nicht mehr bestehen würde und wir könnten auch an Weihnachten etwas zusammen machen und ich dürfe trotzdem vorbeikommen etc. Ich hab mich nach der Trennung nicht mehr gemeldet, auch um zu zeigen, dass ich es respektiert habe und um alles sacken zu lassen.

Wir haben am Schlussmachtag vereinbart dass er sich noch meldet wegen den Tischen die er bei Ikea bestellt hat. Das hat er auch getan und gefragt wies mir geht und dass er die Tischen vorbeibringen kann und wir noch was unternehmen können, aber in einer kalten Schreibweise, halt nicht so wie ich ihn sonst kenne im Schreiben.

Hab ihm dann 2 Tage danach geschrieben, dass es ok wäre und wir haben für nächste Woche abgemacht, hab ihm geschrieben, dass es mir gut geht (was nicht ganz stimmt aber mir gings auch nicht so mega schlecht und ich wusste nicht, wie ehrlich ich sein soll, wollte ihn glaub nicht überfordern oder mich nicht verletzlich zeigen ) Ich schrieb respektvoll und sachlich und nicht aufdringlich, sodass er sich überfordert hätte fühlen müssen. Wir haben dann was abgemacht aber während der Konversation kam mir die Vermutung, dass es ihn einfach anscheisst mich zu treffen, wegen seiner kühlen unfreundlichen Schriebweise. Ich weiss natürlich nicht, wie er so mit Freunden schreibt, vielleicht schreibt er da auch so. finds nur ungewohnt diesen Kontrast zu vor 2 Wochen und es kam mir einfach unfreundlich rüber. Hab ihn freundlicher in Erinnerung.

Das Letzte was ich will, ist, dass sich jemand aus Mitleid mit mir trifft, denn das ertrage ich gar nicht und habe ich nicht nötig, zudem würde mich das nur verletzen. Hab ihm dann geschrieben, dass wenn es ihm stinkt, müssen wir das nicht machen. Darauf kam keine Reaktion- Wieso?

Wie ist diese Situation einzuschätzen? Ich fühl mich auch bisschen verarscht. Als ob das quasi sein wahres Gesicht ist, und er nur nett schreibt, wenn er was von einer Frau will und jetzt bracuht er mich sozusagen nicht mehr und schreibt so. es kommt mir fast hochnäsig rüber.

Ich weiss zudem acuh gar nicht, wie ich mich beim Treffen verhalten soll und generell einfach überfordert.

Gestern 20:42 • #1

M
Du interpretierst nun mal ganz automatisch in Alles alles rein, und das ist ganz normal.

Du wolltest die Trennung nicht, siehst in zugewandten Formulierungen Chancen und in sachlichen eiskalte Ablehnung.
Das muss jedoch nicht so sein.

Ob Dir Kontakt generell gut tut und das der richtige Weg für Dich ist, musst Du für Dich selbst entscheiden.

Ihm machst Du es dadurch leichter, Abschied zu nehmen. Dir offensichtlich schwerer.

Gestern 20:59 • #2

A

Kaltes Verhalten nach Trennung normal?

x 3

GreenTara
@belli Er hat wohl etwas mehr Trauer erwartet. Deswegen war er auch so großzügig mit der Weihnachtseinladung. Jetzt wirkst du wesentlich gefasster, und das deckelt sein Selbstwertgefühl. Kann doch nicht sein, dass du so gut wie über ihn hinweg bist.
Du hast gut reagiert, deine Gefühle zurück zu halten. Geht ihn nichts mehr an.

Gestern 21:04 • x 3 #3

S
Hello again!
Zitat von belli:
Ich weiss zudem acuh gar nicht, wie ich mich beim Treffen verhalten soll und generell einfach überfordert.

Dafür sind wir doch alle da, um dir vielleicht die eine oder andere Last von den Schultern nehmen zu können. Grundsätzlich lese ich aus deinem Text im Vergleich zu dem anderen Thema schon deutliche Unterschiede. Also in der Denkweise über diese Situation. Also meine Einschätzung:

Zitat von belli:
er fände es sehr schade, wenn der Kontakt nicht mehr bestehen würde und wir könnten auch an Weihnachten etwas zusammen machen und ich dürfe trotzdem vorbeikommen etc.

Für viele Menschen ist es ebenso schwer, jemanden einen Korb ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Nur, weil er entscheiden hat, dass aus euch nichts werden kann, gab es ja doch die Situation, bei der er sich mit dir mehr vorgestellt hat. Ich denke eher, dass es hier ein wenig darum geht, dass halt eben nicht er der A*rsch aus der Geschichte wird. Ich persönlich denke aber gerade: Einen Korb geben, sich komisch verhalten, aber zum Weihnachtsfest einladen?! Das ist sehr seltsam. Also ich lade meine Liebsten zu sowas ein und nicht jemanden, der für mich Gefühle hat/hatte, ich aber abgeschossen habe. Schwierig.

Zitat von belli:
Ich hab mich nach der Trennung nicht mehr gemeldet, auch um zu zeigen, dass ich es respektiert habe und um alles sacken zu lassen.

Außerdem hast du gezeigt, dass du ihn nicht zum Überleben brauchst Du zeigst damit viel Stärke. Gerade, weil du im Nachhinein noch auf seine Nachrichten eingegangen bist und sie nicht ignoriert hast.

Zitat von belli:
dass er die Tischen vorbeibringen kann und wir noch was unternehmen können, aber in einer kalten Schreibweise, halt nicht so wie ich ihn sonst kenne im Schreiben.

Ist halt gerade auch eine schwere Situation für euch beide, muss man gestehen. Dennoch kommt es mir so vor, als wenn er nochmal mit dir ins Gespräch kommen möchte. In welcher Hinsicht, weiß ich allerdings nicht. Es könnte also auch so sein, dass wenn ihr was macht, dass er dir nochmal persönlich sagen möchte, warum das alles nicht passt. Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht will er auch nur bisschen Zeit mit dir verbringen.

Zitat von belli:
hab ihm geschrieben, dass es mir gut geht

So ist es immer richtig. Geht es dir ja eigentlich auch, wenn man es genau nimmt. Du hast halt ein wenig mehr Klarheit bekommen. Ohne eine Ansage würde es dir mit der Zeit nur noch schlechter gehen.

Zitat von belli:
kam mir die Vermutung, dass es ihn einfach anscheisst mich zu treffen

Zitat von belli:
Hab ihm dann geschrieben, dass wenn es ihm stinkt, müssen wir das nicht machen.

Du hast wieder Stärke gezeigt, die anscheinend (das andere Thema) nicht sooooo präsent war, wie jetzt. Kommunikation ist extrem wichtig, finde ich. Und damit meine ich auch unangenehme Dinge anzusprechen oder sich anzuhören. Du hast es direkt angesprochen und nichts falsch gemacht.

Zitat von belli:
Das Letzte was ich will, ist, dass sich jemand aus Mitleid mit mir trifft

Ich glaube, ich weiß, wie du dich da fühlst. Weiß nur nicht, ob das Mitleid sein soll.

Zitat von belli:
Darauf kam keine Reaktion- Wieso?

Ich denke, er merkt, dass du nun auch anders zu ihm bist. So wie du es geschrieben hast, dass er gefühlt anders ist, wenn er eine Frau will, nun aber doch nicht. Du wirst auch Dinge signalisieren, die ihm fremd sind. Sei es 2 Tage Schreibpause, die vorher nicht da war oder auch Umfang der Nachrichten und die direkte Art.

Zitat von belli:
Wie ist diese Situation einzuschätzen? Ich fühl mich auch bisschen verarscht. Als ob das quasi sein wahres Gesicht ist, und er nur nett schreibt, wenn er was von einer Frau will und jetzt bracuht er mich sozusagen nicht mehr und schreibt so. es kommt mir fast hochnäsig rüber.

Du bleibst einfach cool! Ich glaube, ich hab das in dem anderen Thema schon so geschrieben. Zeig ihm, wie stark du bist. Zeige dich respektvoll, wenn ihr euch trefft. Entscheide aus dem Bauch heraus, ob ihr noch was unternehmen möchtet.

Also lass erstmal alle Emotionen von dir abprallen. Du bist sicherlich innerlich noch aufgewühlt und kannst noch keine konkreten Gedanken fassen. Bis zu eurem Treffen wird aber noch ein wenig Zeit vergehen, die du selber für dich nutzen kannst, um dir klarer zu werden, wie du ihm begegnen möchtest

Gestern 21:05 • x 1 #4

B
@GreenTara Danke dir:)
Genau, ich denke auch er muss über meine Gefühle nicht mehr Bescheid wissen und ich würde mich nur degradieren, wenn ich ihm meine Enttäuschung zeige und es wirkt als ob ich betteln würde. .

Gestern 21:49 • x 1 #5

GreenTara
@belli Das ist eine gute Einstellung, sie wird dir helfen, über die Trennung hinweg zu kommen. Zumal er jetzt auch noch ein anderes Gesicht zeigt

Gestern 21:53 • x 1 #6

B
hallo liebes @Schmuddelwetter

Zitat von Schmuddelwetter:
Ich denke eher, dass es hier ein wenig darum geht, dass halt eben nicht er der A*rsch aus der Geschichte wird.

Das hab ich nicht ganz verstanden, wie meinst du, er will nicht als A*rsch aus der Geschichte?
Außerdem

dass er dir nochmal persönlich sagen möchte, warum das alles nicht passt. Bin mir aber nicht sicher.

Ich hab mir vorgenommen, von mir aus nichts zu sagen was mit der Trennung zu tun hat, er darf gerne was sagen, wenn er das will. Falls er mich noch was diesbezüglich fragt, sage ich ihm respektvoll, dass ich mir Gedanken gemacht habe und einfach realisiert habe, dass ER eigentlich derjenige ist, der kein LEBENSZIEL hat und dass ER es ist, der privat/beruflich STAGNIERT und das eigentlich gar nichts mit mir zu tun hat. Das ist ja Fakt.
Ich denke, er merkt, dass du nun auch anders zu ihm bist. So wie du es geschrieben hast, dass er gefühlt anders ist, wenn er eine Frau will, nun aber doch nicht. Du wirst auch Dinge signalisieren, die ihm fremd sind. Sei es 2 Tage Schreibpause, die vorher nicht da war oder auch Umfang der Nachrichten und die direkte Art.

Jaah.... jaah...denke das merkt er und weiss nicht wie damit umgehen. vielleicht hat er aber inzwischen bemerkt, was er für ein A*rsch ist und es ist ihm peinlich...sry Ich hab mich in der Zwischenzeit ja auch schon verändert, hab Kontakte mobilisiert und geh raus und nehme an Aktivitäten teil und lerne beim neuen Job hoffentlich neue Leute kennen.

Gestern 22:10 • x 1 #7

B
@GreenTara

Das stimmt, hoffe das wird mich noch mehr abturnen, aber bin trotzdem menschlich enttäuscht.... vielleicht interpretiere ich ja wirklich zu viel hinein, aber die Sache ist, ich habe wirklich (leider) eine wahnsinns Intuition... Und ich spüre da wird sich aus irgendeinem Grund keine Mühe gegeben freundlich zu schreiben. Ich könnte es ja verstehen, wenn ich irgendwelche Herz- und Kussemojis versendet habe, dass man sich mit dieser Schreibweise klar distanzieren möchte...

Gestern 22:17 • x 1 #8

S
Zitat von belli:
Das hab ich nicht ganz verstanden, wie meinst du, er will nicht als A*rsch aus der Geschichte?

Eigentlich hast du das schon selber mit: vielleicht hat er aber inzwischen bemerkt, was er für ein A*rsch ist und es ist ihm peinlich...sry beantwortet, was ich meinte So will er vorher noch der Anständige und Gute sein, damit du ihm nichts nachtragen kannst. Also könnte ich mir vorstellen.

Zitat von belli:
Ich hab mich in der Zwischenzeit ja auch schon verändert, hab Kontakte mobilisiert und geh raus und nehme an Aktivitäten teil und lerne beim neuen Job hoffentlich neue Leute kennen.

Genau so soll es auch sein! Ich bin der Meinung, dass wenn ein Mensch sich gegen einen entschieden hat, dann sollte man da auch entsprechend handeln. Chancen, hatte der andere ja eigentlich genug, um zu entscheiden, ob da mehr draus werden kann Das machst du also genau richtig. Aber diesmal nur für DICH! (+ Töchterchen!).

Wie war das mit der Prinzessin? Hinfallen, Krone richten, weiter gehts!

Gestern 22:25 • #9

B
Ich glaube, vielleicht ist er in Nachgang auch etwas gekränkt, weil mir während der Diskussion am Schlussmachtag rausgerutscht ist, dass er anfangs gar nicht mein Typ war und ich nur aus Höflichkeit auf ein 2. 3. Treffen eingewilligt habe, weil er so nett war. (Wir haben uns nämlich auf einer anonymen Datingapp kennengelernt, bei der man kein Bild vom anderen sieht) Ich hab das gesagt, weil es so war und ich mich so geärgert habe, dass er mich jetzt fallen lässt obwohl ich ihn anfangs gar nicht wollte.

Gestern 22:31 • #10

Joeyjo
Zitat von belli:
Das stimmt, hoffe das wird mich noch mehr abturnen, aber bin trotzdem menschlich enttäuscht

Zitat von belli:
Ich hab das gesagt, weil es so war und ich mich so geärgert habe, dass er mich jetzt fallen lässt obwohl ich ihn anfangs gar nicht wollte.

… und da wunderst du dich, dass er sich so verhält?
Ernsthaft?

Gestern 22:36 • #11

B
Eigentlich hast du das schon selber mit: vielleicht hat er aber inzwischen bemerkt, was er für ein A*rsch ist und es ist ihm peinlich...sry beantwortet, was ich meinte So will er vorher noch der Anständige und Gute sein, damit du ihm nichts nachtragen kannst. Also könnte ich mir vorstellen.

Das klingt auch plausibel....Ich glaub auch, er fühlt sich beschissen, weil er weiss, er hat Mist gebaut hat und dieses Gefühl der Schuld taucht immer auf, wenn er mit mir zu tun hat. Auch weiss ich nicht, wie ich es interpretieren soll, dass seine so offene liberale Familie, insbesondere die Mutter, die ja ständig da war, sich nie bei mir meldet und nichts dazu sagt
Das machst du also genau richtig. Aber diesmal nur für DICH! (+ Töchterchen!).

Ja genau, das kommt noch hinzu. Es ist mir wichtig, dass meine Tochter mich nicht in einem depressiven Zustand erlebt, da das sonst einen Einfluss auf ihre späteren Beziehungen haben wird. Zudem möcht ich auhc kein schlechtes Männerbild vermitteln, im Sinn von: alle Männer sind sch. und verletzen uns Frauen.

Gestern 22:43 • #12

Dennis1982
Guten Abend Zusammen,

es ist wirklich hart, wenn sich der Ex-Partner nach einer Trennung plötzlich anders verhält, vor allem, wenn man ihn während der Beziehung als warmherzig und fürsorglich erlebt hat. Solche Situationen werfen viele Fragen auf: Bedeutet die Kälte, dass ihm die Beziehung nichts bedeutet hat? Oder hat man selbst etwas falsch gemacht?

Nach einer Trennung ist es nicht unüblich, dass sich die Kommunikation verändert. Manche Menschen ziehen sich emotional zurück, weil sie selbst Zeit brauchen, um die neue Situation zu verarbeiten. Das kann schnell als Kälte oder Desinteresse rüberkommen, auch wenn es nicht unbedingt so gemeint ist. Es ist aber verständlich, dass es weh tut, wenn diese Distanziertheit so im Widerspruch zu den warmen Worten steht, die noch bei der Trennung gefallen sind.
Manchmal sagen Menschen in der Trennungssituation Dinge wie: „Ich möchte den Kontakt halten“ oder „Wir können uns ja an Weihnachten sehen“, weil sie höflich oder einfühlsam wirken wollen, aber nicht wirklich darüber nachdenken, was diese Versprechen bedeuten. Möglicherweise war das bei deinem Ex auch der Fall. Seine kühle Schreibweise könnte darauf hindeuten, dass er sich mit der Idee von Kontakt nicht mehr so wohlfühlt, wie er es zunächst gedacht hat, oder dass er einfach nicht weiß, wie er sich dir gegenüber verhalten soll. Vielleicht schützt er sich selbst, vielleicht ist er auch unsicher, was er überhaupt möchte.

Ich verstehe, dass du dich in dieser Situation verarscht fühlst – so, als wäre der Mensch, den du in der Beziehung kanntest, nicht mehr derselbe. Es kann auch schnell der Gedanke aufkommen, dass er jetzt, wo er nichts mehr von dir will, plötzlich weniger Mühe in eure Kommunikation steckt. Aber solche Schlussfolgerungen sind oft nicht die ganze Wahrheit. Häufig hat das Verhalten des anderen gar nicht so viel mit einem selbst zu tun, sondern mehr mit seiner eigenen Unsicherheit oder inneren Zerrissenheit.

Seine fehlende Reaktion auf deine Nachricht („wenn es dir stinkt, müssen wir das nicht machen“) könnte darauf hindeuten, dass er sich ertappt oder überfordert fühlt. Vielleicht wusste er einfach nicht, was er darauf antworten soll. Es ist aber auch möglich, dass er die Nachricht als eine endgültige Entscheidung von dir wahrgenommen hat und deshalb gar nicht mehr darauf reagiert hat.

Ich finde es stark von dir, dass du so klar sagst, dass du keine Treffen aus Mitleid willst. Das zeigt, dass du für dich selbst einstehst, und das ist unglaublich wichtig. Wenn du merkst, dass dich der Gedanke an das Treffen nur noch mehr belastet oder verwirrt, dann darfst du es auch absagen. Es ist vollkommen in Ordnung, dir selbst die Zeit zu geben, die du brauchst, um deine Gefühle zu sortieren.

Falls du dich doch für das Treffen entscheidest, versuch dich ein bisschen darauf vorzubereiten. Vielleicht hilft es, dir vorher klarzumachen, dass du nicht auf seine Anerkennung angewiesen bist. Du hast jedes Recht, dich distanziert zu verhalten, wenn dir danach ist, oder das Gespräch so sachlich wie möglich zu halten. Denk daran: Du bist nicht verpflichtet, stark zu sein oder ihm zu beweisen, wie gut du mit der Situation klarkommst. Sei einfach du selbst, so ehrlich, wie es dir in dem Moment gut tut.

Am Ende ist es wichtig, dass du dich selbst und deine Gefühle an erste Stelle setzt. Was er denkt oder fühlt, ist jetzt weniger wichtig, als wie du mit dieser neuen Realität umgehen kannst. Es ist okay, wenn du dich zurückziehst, wenn du Klarheit brauchst, und es ist genauso okay, wenn du ihm sagen möchtest, was dich belastet. Hör auf dein Bauchgefühl – das weiß oft mehr, als wir denken.

Du schaffst das! ️

Viele Grüße
Dennis

Gestern 22:47 • #13

B
@Joeyjo Ja ich wunder mich... Er war sehr hartnäckig am Anfang. Habe ihm sogar gesagt, dass ich momentan keine Beziehung will und er kam über Monate immer wieder, bis er mich eingelullt hat ..und nach 2 Jahren sagt dieser Typ mir unter anderem, er wolle doch keine Frau mit Kind. Und für diese Aussage hab ich mich auch an jenem Abend entschuldigt.

Gestern 22:51 • #14

ElGatoRojo
Zitat von belli:
Hab ihm dann geschrieben, dass wenn es ihm stinkt, müssen wir das nicht machen. Darauf kam keine Reaktion- Wieso?

Man kann natürlich auch in Alles dann alles mögliche hinein interpretieren. So schon mal vorsorglich beleidigt zu sein ist auch nur Igelverhalten.

Gestern 22:56 • #15

A

x 4