89

Kaltes Verhalten nach Trennung normal?

S
Zitat von belli:
Jaah gut, das ist mir in den letzten Tagen auch bewusst worden dank Euch. Jetzt wo ich sein Leben mit etwas Abstand betrachte, finde ich sein Lebensentwurf und sein Leben sehr fragwürdig und bin mir zu 1000% sicher, dass alles was bei ihm schief läuft, auf's *beep* zurückzuführen ist. Wegen dem *beep* ist kein 60-100% -Job möglich, weswegen er sich keine Wohnung leisten kann. Seine Reisen und Auslandsaufenthalte sind schwer umzusetzen und und und... Das ist sein Grundübel und er merkt es glaub, dass viele Wünsche nicht umsetzbar sind aber kann den Konsum nicht einstellen.

Ich sag mal so. Ich kenne auch Menschen, die konsumieren, aber dennoch Leistung bringen und was für ihr Leben ermöglichen. Pauschal würde ich nicht sagen, dass man durch bisschen Heu auch direkt sein Leben nicht mehr unter Kontrolle hat. Hat alles schon auch ein wenig mit Lebenseinstellung zu tun, denke ich. Ein Fan bin ich dennoch nicht davon.

Ich glaube einfach, dass er einfach keine Lust hat was dafür zu tun, damit er sich seinen Lebenstraum erfüllen kann. Ganz krass gesagt, finde ich, dass man halt auch die Popobäckchen zusammenkneifen muss, wenn man Ziele hat. Von alleine passiert das nicht, aber ich denke, dass er darauf irgendwie hofft. Nach dem Motto: Also, wenn ich im Lotto gewinne, dann ist was los!. Dafür müsste man aber erstmal einen Schein abgegeben haben....

Zitat von belli:
Findest du das schlimm? Ich würde es natürlich subtil machen und auf keine hochnäsige Weise. Einfach vorspielen, dass man glücklich oder gutgelaunt ist und dann halt eben noch die Gründe dafür nennen. Ich wiess nicht, ich hab einfach irgendwie Problem damit, jemandem, der mich verletzt hat, meine schwache Seite zu zeigen und ihm will ich es auf gar keinen Fall zeigen. Er hat mich einfach enttäuscht, verletzt und stark getroffen. Aber muss ehrlich sagen, bin sehr sehr neugierig wie er sich verhaltet resp wie sein Gemütszustand ist.

Wenn er nur ein bisschen Verstand hat, wird er dich durchschauen können Es ist einfach ein Logikfrage inkl. Antwort. Weil auf das: Warum ist die denn so krass drauf?! kann schnell folgen: Joa, die spielt mir was vor, weil es ihr innerlich weh tut. Außerdem kannst du auch dadurch direkt signalisieren, dass seine Entscheidung die richtige war Das willst du sicherlich auch nicht, oder?

Nein, du sollst ja keine Schwäche zeigen. Du kannst aber mit extrem geradem Kreuz einfach sagen: Ja, schade, dass aus uns nichts geworden ist. Respektiere ich, dass ich nicht die richtige für dich bin und hoffe, dass du jemanden findest, der zu 100% kompatibel mit deinem Leben und Lebensstil ist. Ich bin es nun mal nicht und möchte es auch nicht mehr sein.

Lese da mal zwischen den Zeilen. Es ist alles verpackt. Trauer, Wut und auch Gleichgültigkeit und Abschluss.

Zitat von belli:
Liebes Schmuddelwetter. Das geht mir nie in Kopf rein. Ist es nicht logisch, dass es dem der Schluss macht besser geht als dem der verlassen wurde. Natürlich kann ich aber auch verstehen, wenn der Schlussmacher eine Wut gegenüber dem der verlassen wird verspürt, da man sich ja erhofft hat, dass dieser sich mal ändert. In meinem FAll wurde nie was thematisiert, sodass ich die Chance gehabt hätte, etwas zu ändern.

Ich habe beide Seiten kennengelernt. Die, die ich zuvor beschrieben habe, ist für mich als verlassener zu lesen.

Es kommt ganz darauf an, wie die Beziehung war, wie lange, was alles dranhängt, u.s.w.. Ich glaube, das ist ganz individuell. Ich kann auf jemanden sehr sauer sein, der mich betrogen hat. Aber es geht mir dann ja nicht nur schlecht, weil man mich betrogen hat, sondern mache ich mir auch Gedanken, wie es überhaupt dazu kommen konnte. Ich muss ja einen Auslöser gebracht haben.

Aber ich konnte auch schon extrem schnell mich von einer Person lösen, bei der ich große Gefühle hatte, aber es einfach nicht passte auf allen Lebenslagen. Oder aber auch eine Beziehung, die schon lief, aber die Ziele und Lebenseinstellung geändert wurden. Da habe ich die Gedanken nicht. Das ist das größte Problem in vielen Beziehungen, die am Abgrund stehen. Es wird einfach nicht mehr kommuniziert und auch nicht unbedingt darüber gesprochen, dass man was ändern müsste. Man ist halt austauschbar.

In deinem Fall... mal ganz ehrlich... da würde ich mir weniger Gedanken machen, da die Chance, dass er mit dir eine ehrliche und echte Beziehung geführt hätte recht gering war, oder?

28.11.2024 20:56 • x 1 #31

BloodyValentine
@Dennis1982 schön geschrieben

28.11.2024 20:58 • x 2 #32

A

Kaltes Verhalten nach Trennung normal?

x 3

B
@Schmuddelwetter
Zitat von Schmuddelwetter:
Pauschal würde ich nicht sagen, dass man durch bisschen Heu auch direkt sein Leben nicht mehr unter Kontrolle hat. Hat alles schon auch ein wenig mit Lebenseinstellung zu tun, denke ich. Ein Fan bin ich dennoch nicht davon.

Ich selbst bin auch kein Fan davon, resp kann damit nichts anfangen. Mir ist auch egal ob jemand Pflanzen konsumiert, ich bewerte wirklich nur den Menschen und sein Verhalten. Abturnend als Partner finde ich es erst, wenn man ungepflegt ist, keine Ausbildung Job hat und seit Jahren depressiv dahinvegetiert ohne Perspektive aufgrund des Konsums. So sah ich meinen Ex-Freund eigentlich nie, vielleicht weil er mir überlegen war von seiner Eloquenz und mir war sein Konsum egal, weil ich dachte, der hat sein Leben ja im Griff und lebt halt vorübergehend Zuhause wegen des Studiums. Aber eigentlich war das ne Ausrede, denn es war kein Vollzeitstudium, sondern Teilzeit und oft fehlte er auch während diesen zwei Tagen... Erst jetzt wird mir bewusst, wie sehr sich das auf ein Leben auswirkt. Der Konsum war so alle 3 Stunden!

Aber ansonsten stimme ich mit dir überein, ich würde auch immer noch behaupten, dass es Leute gibt, die regelmässig konsumieren können ohne dabei sich oder ihre Verpflichtungen zu vernachlässigen. Aber wenns täglich ist, weiss ich nicht...

28.11.2024 22:20 • x 1 #33

B
@Schmuddelwetter
Wenn er nur ein bisschen Verstand hat, wird er dich durchschauen können Es ist einfach ein Logikfrage inkl. Antwort. Weil auf das: Warum ist die denn so krass drauf?! kann schnell folgen: Joa, die spielt mir was vor, weil es ihr innerlich weh tut.

okay..ja das wäre mehr als peinlich hab mir zwar grad überlegt, ob der sowieso viel zu beki. ist, um überhaupt solche Dinge wahrzunehmen...
Ja, schade, dass aus uns nichts geworden ist. Respektiere ich, dass ich nicht die richtige für dich bin und hoffe, dass du jemanden findest, der zu 100% kompatibel mit deinem Leben und Lebensstil ist. Ich bin es nun mal nicht und möchte es auch nicht mehr sein.

@Schmuddelwetter Kannst du meine Gedanken lesen? Genau so hab ich es mir nämlich schon vorformuliert gestern oder vorgestern... 1:1

28.11.2024 22:26 • #34

B
@Schmuddelwetter
z ehrlich... da würde ich mir weniger Gedanken machen, da die Chance, dass er mit dir eine ehrliche und echte Beziehung geführt hätte recht gering war, oder?

Die Gedanken mach ich mir immer, wenn jemand schluss macht. Die Ablehnung empfinde ich als schlimm..
Aber ich konnte auch schon extrem schnell mich von einer Person lösen, bei der ich große Gefühle hatte, aber es einfach nicht passte auf allen Lebenslagen. Oder aber auch eine Beziehung, die schon lief, aber die Ziele und Lebenseinstellung geändert wurden. Da habe ich die Gedanken nicht. Das ist das größte Problem in vielen Beziehungen, die am Abgrund stehen. Es wird einfach nicht mehr kommuniziert und auch nicht unbedingt darüber gesprochen, dass man was ändern müsste. Man ist halt austauschbar.

Okay, sehr interessant, das muss ich erst Mal so auf mich wirken lassen. Was denkst du denn, von was es abhängt, wieviel Kummer und wie stark dieser ist? Und warum ist es für dich bei einer Beziehung mit grossen Gefühlen, aber keine übereinstimmende Lebenslage, weniger tragisch gewesen, dich zu lösen, wie erklärst du dir das? Kannst du das ein Beispiel machen mit den nichtübereinstimmenden Lebenslagen, denn ich denke mir, kein Mensch ist wie der andere oder lebt wie ein anderer. Die Differenzen gibt es ja bei jedem. Problematisch wirds doch erst bei Themen, wie wenn jemand z.B unbedingt Kinder will und der andere nicht.

28.11.2024 23:31 • #35

S
Zitat von belli:
Der Konsum war so alle 3 Stunden!

Ouch Joa, das ist doll. Zu doll. Wo hat der das Geld dafür her?!

Zitat von belli:
Kannst du meine Gedanken lesen? Genau so hab ich es mir nämlich schon vorformuliert gestern oder vorgestern... 1:1

Magie! Ich finde, anders kannst du das auch nicht mehr klären. Und du möchtest ja auch nicht mit dir spielen lassen und somit auch keine Spielchen spielen, oder?

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie euer Treffen (wenn es stattfinden sollte) ausfällt und hoffe, dass du uns nicht im Dunklen damit stehen lässt

28.11.2024 23:31 • #36

B
@Schmuddelwetter
Ouch Joa, das ist doll. Zu doll. Wo hat der das Geld dafür her?!

Na wahrscheinlich von Mutti:) weiss auch nicht was das überhaut kostet, ob 100, 200 oder 1000? Keine Ahnung

28.11.2024 23:33 • #37

B
@Schmuddelwetter
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie euer Treffen (wenn es stattfinden sollte) ausfällt und hoffe, dass du uns nicht im Dunklen damit stehen lässt

Ich werd Euch natürlich drüber informieren, das Treffen ist am Samstag geplant.

28.11.2024 23:36 • #38

B
@Schmuddelwetter
Ich finde, anders kannst du das auch nicht mehr klären. Und du möchtest ja auch nicht mit dir spielen lassen und somit auch keine Spielchen spielen, oder?

Ja vor allem möcht ich wirklich nicht das ganze Thema wieder aufgreifen und auskätschen, da die Antworten die ich erhalten würde, nur noch mehr Fragen aufwerfen würden und mich noch mehr zermürben würden. (Falls an seinen Antworten überhaupt Wahrheitsgehalt besteht). Und das Spiel würde ich jetzt zum jetzigen Zeitpunkt ziemlch sicher verlieren. Kanns mir jetzt einfach nciht leisten, in ein noch tieferes Loch zu fallen und deswegen sicherheitshalber kein Kontakt nach dem anstehenden Treffen.

28.11.2024 23:42 • #39

S
Zitat von belli:
Die Gedanken mach ich mir immer, wenn jemand schluss macht. Die Ablehnung empfinde ich als schlimm..

Ablehnung = mangelndes Selbstwertgefühl. Man muss wirklich seinen eigenen Wert erkennen, damit dies deutlich einfacher und unkomplizierter werden kann. Kennst du deinen Wert? Weißt du, was du dem richtigen bieten kannst?

Zitat von belli:
Okay, sehr interessant, das muss ich erst Mal so auf mich wirken lassen. Was denkst du denn, von was es abhängt, wieviel Kummer und wie stark dieser ist? Und warum ist es für dich bei einer Beziehung mit grossen Gefühlen, aber keine übereinstimmende Lebenslage, weniger tragisch gewesen, dich zu lösen, wie erklärst du dir das? Kannst du das ein Beispiel machen mit den nichtübereinstimmenden Lebenslagen, denn ich denke mir, kein Mensch ist wie der andere oder lebt wie ein anderer. Die Differenzen gibt es ja bei jedem. Problematisch wirds doch erst bei Themen, wie wenn jemand z.B unbedingt Kinder will und der andere nicht.

Klar, da kann ich auf jeden Fall ein Beispiel aus meinem Leben schreiben. Ist wirklich lange her. Der Zeitraum war Anfang bis Mitte 20 bei mir.

Ich habe damals meine Stadt für eine Frau verlassen und bin zu ihr in ihre gezogen. Für mich war das damals ein Neustart. So habe ich die Chance auch direkt genutzt und habe dort direkt zwei Ausbildungen hintereinander gemacht. Natürlich in Absprache mit ihr, da es dadurch ja nicht leichter wurde, weil ich da nicht der Großverdiener war. Finanziell haben wir das aber gepackt. War nur nicht einfach. Aber so wächst man zusammen.

Wir waren etwas über 5 Jahre zusammen. Haben uns verlobt und auch entstand der Gedanke Nachwuchs zu machen. Da ich aufgrund meiner Ausbildung für über 3 Jahre jeden Tag 40km zur Arbeit und 40km zurück mit dem Auto hatte, sagte ich ihr aber, dass ich das nach der Ausbildung so nicht mehr packe. Es war sehr sehr anstrengend.

Sie selber arbeitete in einem Beruf, in dem sie in einer Großstadt, also wo ich herkomme, viel bessere Karrierechancen gehabt hätte. So wurde es angesprochen, wie es nach meiner Ausbildungen weitergeht. Ich wollte gerne wieder zurück und fragte sie, wie sie dazu steht. Ihre Familie und besonders ihr strenger Vater haben direkt gesagt, dass dies das Beste wäre, was ihr passieren könne. Also mit mir an ihrer Hand.

So begann ich nach der Ausbildung fleißig Bewerbungen in meine Heimat zu verschicken. Fuhr auch zu etlichen Vorstellungsgesprächen, bis ich den richtigen Job gefunden hatte. So war ich Happy, dass dies alles schnell unter Dach und Fach gebracht werden konnte. Das Problem daran war, dass sie mir kurz nach Unterschrift vom Vertrag gestand, dass sie nicht mitkommen möchte und lieber in ihrer Heimat bleibt. Für mich wären das dann mind. 80km hin und 80km zurück gewesen. Täglich! Und das dann teilweise auch spät Abends bis in die Nacht. Sie lies sich da auch nicht mehr umstimmen.

So nam das alles leider seinen Lauf, da ich das Angebot angenommen hatte, der Job auch gut war und mich auch ihre Entscheidung extrem verunsichert hatte. Wir haben dann noch eine Weile miteinander die Beziehung geführt, bis dann der Schlussstrich gezogen wurde. Somit war die Trennung für uns beide gut. Ich konnte mich auf den neuen Job und meine Heimat stürzen und sie blieb in ihrer Heimat und machte so weiter, als wenn ich nicht existieren. P.s. sie hat sich eine Woche vor meinem Auszug auch schon jemanden ins Haus geholt. Da war der Abschied halt sehr einfach und wirklich nicht schmerzhaft.

28.11.2024 23:45 • x 1 #40

S
Zitat von belli:
Ich werd Euch natürlich drüber informieren, das Treffen ist am Samstag geplant.

Hey Siri. Stelle Termin auf Samstagabend mit der Notiz Belli´s Trennungsschmerzen! Danke!

Zitat von belli:
Kanns mir jetzt einfach nciht leisten, in ein noch tieferes Loch zu fallen und deswegen sicherheitshalber kein Kontakt nach dem anstehenden Treffen.

Neee, bloß nicht. Du hast ja selber geschrieben, dass du dich voll auf den neuen Job konzentrieren möchtest und das solltest du auch unbedingt machen! Du möchtest ja dein/euer Leben verändern und er wollte in dem Leben ja nicht zugehörig sein

28.11.2024 23:48 • #41

B
@Schmuddelwetter
So nam das alles leider seinen Lauf, da ich das Angebot angenommen hatte, der Job auch gut war und mich auch ihre Entscheidung extrem verunsichert hatte. Wir haben dann noch eine Weile miteinander die Beziehung geführt, bis dann der Schlussstrich gezogen wurde. Somit war die Trennung für uns beide gut. Ich konnte mich auf den neuen Job und meine Heimat stürzen und sie blieb in ihrer Heimat und machte so weiter, als wenn ich nicht existieren. P.s. sie hat sich eine Woche vor meinem Auszug auch schon jemanden ins Haus geholt. Da war der Abschied halt sehr einfach und wirklich nicht schmerzhaft.

Ohaa ....Du hast dich für jemanden so aufgeopfert und als Dank bekommst du dann sowas? Das tut mir wirklich leid für dich. Ich kann dir versichern, ich wäre also sehr sehr sauer und würde mich noch im Nachhinein ''missbraucht fühlen und ausgenutzt. Ich glaube manchmal (vor allem wenn man noch jünger ist) verliert man sich in Beziehungen, man verliert seine Identität oder gibt sie für jemanden auf. Auch dass sie noch jemanden anderen hatte danach...Zum Glück ticken wir nicht alle gleich und du konntest die Situation einigermassen gut wegstecken, aber das wär für mich echt der Killer....

29.11.2024 22:57 • #42

B
@Schmuddelwetter
Ablehnung = mangelndes Selbstwertgefühl. Man muss wirklich seinen eigenen Wert erkennen, damit dies deutlich einfacher und unkomplizierter werden kann. Kennst du deinen Wert? Weißt du, was du dem richtigen bieten kannst?

Aber mit dem was ich zu bieten habe, sind ja die meisten Männer unzufrieden. Ich höre immer von so hohen Ansprüchen...

29.11.2024 23:00 • #43

B
@Schmuddelwetter
Hey Siri. Stelle Termin auf Samstagabend mit der Notiz Belli´s Trennungsschmerzen! Danke!

Ich dokumentier jede Einzelheit...hehe .Aber eben...all zu lange wird das nicht dauern, denn ich weiss ja gar nicht was ich sonst mit ihm so bequatschen soll

29.11.2024 23:03 • #44

S
Zitat von belli:
Ohaa ....Du hast dich für jemanden so aufgeopfert und als Dank bekommst du dann sowas? Das tut mir wirklich leid für dich. Ich kann dir versichern, ich wäre also sehr sehr sauer und würde mich noch im Nachhinein ''missbraucht fühlen und ausgenutzt. Ich glaube manchmal (vor allem wenn man noch jünger ist) verliert man sich in Beziehungen, man verliert seine Identität oder gibt sie für jemanden auf. Auch dass sie noch jemanden anderen hatte danach...Zum Glück ticken wir nicht alle gleich und du konntest die Situation einigermassen gut wegstecken, aber das wär für mich echt der Killer....

Das nennst du schon aufopfern? Ich glaube, dann sollte ich andere Ereignisse aus meinem Leben gar nicht erst ansprechen. Da ist das noch absolut harmlos.

Wenn man es genau nimmt, kommt mir das mittlerweile so vor, als wenn die Entscheidung sogar genau richtig war. Ich wüsste nicht, ob ich an diesem Punkt, wo ich jetzt stehe, mit ihr gestanden hätte, wenn ich ehrlich bin. Aber Erfahrungen sind dazu da, um sie mitzunehmen und aus ihnen zu lernen. Verändert habe ich mich dadurch nicht. Ich bin mir immer treu geblieben.

Zitat von belli:
Aber mit dem was ich zu bieten habe, sind ja die meisten Männer unzufrieden. Ich höre immer von so hohen Ansprüchen...

Die Frage ist, welche Ansprüche man dir genannt hat und ob sie überhaupt realistisch sind. Und vor allem. Mach dich nicht kleiner, als du bist Jeder... wirklich jeder Mensch kann einem anderen was bieten. Wir sind zum Glück alle unterschiedlich und brauchen auch Unterschiede, damit es interessant bleibt. Also Kopf hoch!

Zitat von belli:
Ich dokumentier jede Einzelheit...hehe .Aber eben...all zu lange wird das nicht dauern, denn ich weiss ja gar nicht was ich sonst mit ihm so bequatschen soll

Da kannst du dich auch nur überraschen lassen. Gefühlt liest sich das, als wenn du mittlerweile schon recht neutral zum Treffen erscheinen möchtest. Aber so, wie ich dich jetzt einschätze, kommen die Hitzewallungen, nasse Hände und Aufregung eh erst, sobald du den letzten Schuh vor dem losgehen angezogen hast

29.11.2024 23:12 • #45

A

x 4