89

Kaltes Verhalten nach Trennung normal?

B
@Schmuddelwetter
Zitat von Schmuddelwetter:
Er hatte also den Zwang, einen Comic zu kaufen, der von Zwängen handelt? Sorry, konnte nicht anders...
Ich würde da so erstmal nichts Großes hineininterpretieren, denn er hat es ja nicht heimlich gemacht. Er hat ja mit dir darüber gesprochen. Weißt, wie ich meine?

hehe
Zitat von Schmuddelwetter:
auch wenn man es denken könnte

aber du sagst es doch selber... jetzt bin ich grad noch mehr wütend auf ihn..

30.11.2024 22:02 • #121

S
Zitat von belli:
@Schmuddelwetter hehe aber du sagst es doch selber... jetzt bin ich grad noch mehr wütend auf ihn..

Ich habe könnte geschrieben

Frage mich gerade, ob das jetzt für dich persönlich überhaupt ein Nachteil ist, dass du wütend auf ihn bist. Warum ich dir das jetzt so schreibe, habe ich dir ja erklärt

30.11.2024 22:12 • x 1 #122

A

Kaltes Verhalten nach Trennung normal?

x 3

Gwenwhyfar
Zitat von Pippa:
Unattraktiv ist für mich hinterherlaufen. Das kommt für mich nicht in Frage. Aber dass er mich verletzt hat und es mir deswegen nicht gut geht, ...

Was soll denn dabei herauskommen? Mitleid? Schlechtes Gewissen? Weil du Böser hast mich verletzt...

Und zu Teil 2
Wer große Gefühle hat, trennt sich in der Regel nicht. Es sei denn, es gibt unüberbrückbare Missstände. Diese These ist also schon mal unlogisch in sich.

Es geht darum Gefühle wieder zu pushen.

30.11.2024 22:19 • x 1 #123

Pippa
Zitat von Gwenwhyfar:
Was soll denn dabei herauskommen? Mitleid? Schlechtes Gewissen? Weil du Böser hast mich verletzt...

Es soll nichts dabei herauskommen. Ich möchte nur authentisch bleiben.

Zitat von Gwenwhyfar:
Wer große Gefühle hat, trennt sich in der Regel nicht. Es sei denn, es gibt unüberbrückbare Missstände.

Genau. Manchmal ist leider das der Grund.
Große Gefühle kann ich aber nicht mit Taktiken zurückerobern, meine Meinung.
Es kommt insgesamt aber sicher immer auf die individuelle Trennungssituation an.

30.11.2024 22:57 • #124

Gwenwhyfar
Sagst du deinem Chef auch, dass er ein unsympathischer Fiesling ist? Weil du ja authentisch sein musst.

Ich habe selbst schon Leute gecoacht und weiß, dass es funktionieren kann. Nix für ungut.

Und ich diskutiere da auch ungern mit Menschen, die meinen, aber keine Ahnung haben, wie ein Machtgefälle sich in Beziehungen auswirkt, sorry.

30.11.2024 23:20 • x 1 #125

P
Zitat von belli:
vermutlich gibt es einem ein besseres Gefühl, weil man denkt, dass es dem Ex am Ego kratzt...

Aber nur kurzfristig. Und vor allem ist die Wirkung dieses Gefühls sehr oberflächlich.

Wenn du es schaffst, jetzt auf diese unsinnigen Egomachtkämpfe zu verzichten, wirst du zwar kurzfristig nicht befriedigt, dafür aber wirst du langfristig sehr davon profitieren. Nennt sich Belohnungsaufschub.

Vielleicht magst du dich lieber um dein eigenes angekratzes Ego kümmern... Denn da hast du direkt Einfluss darauf. Hier kannst du wirklich was bewirken. Denn was deine Spielchen letztendlich mit ihm machen werden, weiß keiner zu sagen. Wird es Reue, Freude, Gleichgültigkeit, Traurigkeit oder Erleichterung sein? Findet er es dann stark oder schwach? Attraktiv oder abstoßend?

Weißt wie ich mein? Wir haben nicht so viel Macht und Einfluss auf andere wie wir denken. Vor allem nicht mit vorgefertigten Strategien, von denen wir meinen, dass sie pauschal immer dieses und jenes auslösen.

Ich kenne niemanden, dem es nach einem vermeintlich gewonnenen Machtkampf besser ging und dieser dadurch ein glücklicher Mensch geworden ist.

01.12.2024 09:30 • x 3 #126

Pippa
Zitat von Gwenwhyfar:
Sagst du deinem Chef auch, dass er ein unsympathischer Fiesling ist? Weil du ja authentisch sein musst.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Ich liebe meinen Chef nicht.

Zitat von Gwenwhyfar:
Ich habe selbst schon Leute gecoacht und weiß, dass es funktionieren kann. Nix für ungut.

Ich reagiere ja im Prinzip nicht anders. Kein Schreiben, keine Anrufe, null Kontakt. Sollte er sich melden, werde ich freundlich, reserviert und ehrlich sein.

Zitat von Gwenwhyfar:
Und ich diskutiere da auch ungern mit Menschen, die meinen, aber keine Ahnung haben, wie ein Machtgefälle sich in Beziehungen auswirkt, sorry.

Ok. Belassen wir es dabei an dieser Stelle.

01.12.2024 11:03 • #127

Hansl
Zitat von phoenix123:
Ich kenne niemanden, dem es nach einem vermeintlich gewonnenen Machtkampf besser ging und dieser dadurch ein glücklicher Mensch geworden ist.

Ich sehr sehr viele.
Im Alltag.
Selbstbehauptungskämpfe.
Man muß nur hinsehen.
Natürlich, meistens belügen sie sich selbst. Bemerkbar daran, sich auf Kosten anderer stark zu sehen.

@belli
Gerade in derartigen Gesprächen wird gelogen, daß sich die Balken biegen.
Geheuchelt.
Der/die ohne Liebe versucht eine möglichst weiße Weste zu behalten.
Das einzig echte Gefühl maximal Mitleid.
Was einen dann einfriert ist die Gleichgültigkeit.
Schrecklich.

Nein, von derartigen Gesprächen halte ich überhaupt nichts mehr.
Es reicht doch ein Nein.

01.12.2024 11:15 • #128

B
@Hansl
Zitat von Hansl:
Gerade in derartigen Gesprächen wird gelogen, daß sich die Balken biegen.
Geheuchelt.

In welchen Gesprächen meinst du wird viel gelogen?

01.12.2024 13:44 • #129

Hansl
Zitat von belli:
In welchen Gesprächen meinst du wird viel gelogen?

Trennungsgespräche etc.

01.12.2024 14:08 • #130

B
@Hansl das glaub ich nämlich auch... s wird gelogen bis sich die Balken biegen. Aber warum ist es so schwer die Wahrheit zu sagen?
Ich meine die perfekte Ausrede gibt es a sowieso nicht.

01.12.2024 14:44 • #131

Hansl
Zitat von belli:
das glaub ich nämlich auch... s wird gelogen bis sich die Balken biegen.

Gleichgültigkeit.
Weiße Weste behalten.
Verantwortungslosigkeit.
Charakterschwäche.

Zitat von belli:
Ich meine die perfekte Ausrede gibt es a sowieso nicht.

Aber einen Menschen, der aufgrund seelischer Schmerzen jede falsche Hoffnung zulässt.

01.12.2024 14:55 • #132

P
Zitat von Hansl:
Ich sehr sehr viele.
Im Alltag.
Selbstbehauptungskämpfe.
Man muß nur hinsehen.
Natürlich, meistens belügen sie sich selbst. Bemerkbar daran, sich auf Kosten anderer stark zu sehen

Ja klar, die gibt es! Nur keiner von denen, ist dadurch seinem Glück und einer echten Zufriedenheit näher gekommen.

Hinter dieser Machtfassade sieht es dann doch ganz anders aus. Wie du sagst, sie belügen sich selbst und früher oder später, wird ihnen dieses Verhalten in irgend einer Form auf die Füße fallen. Und sei es nur eine Depression oder sonstige Auswirkungen dieses Spiels, durch das man sich selbst sabotiert.

01.12.2024 20:58 • #133

Hansl
Zitat von phoenix123:
Nur keiner von denen, ist dadurch seinem Glück und einer echten Zufriedenheit näher gekommen.

Schwierig.
Ich hab schon länger so meine Zweifel daran.
An der These, es kommt auch zurück.
Zumindest gibt es viele erfolgreiche Menschen mit Ellbogen. Und vorallem mit dersschon oft erschreckenden Doppelmoral.
Andere eentwerten um sich selbst zu erhöhen.
Ja, sie wähnen sich darüber...
Ich persönlich sehe daß ja, wer dahinter steckt und warum.
Trotzdem haben sie nicht selten die schönsten Frauen, werden respektiert, anerkannt.
Das oft sogar, obwohl der naivste eseigentlich sehen müsste, die Widersprüche...
Warum daß oft trotzdem funktioniert, weil sich mMn viele Menschen nur gegenseitig benutzen. Man sieht darüber hinweg, will es nicht wissen, daß die Freunde eigentlich keine Freunde sind, sondern nur Saufkumpane.
Und ja, auch davon bin ich überzeugt mittlerweile: Die meisten Frauen halten sich dann doch an Ar.. löcher.
Helden.
Eben Speerwerfer.
Nix mit dem netten, sensiblen Mann, der in der Küche hilft.
Gefühle zeigt und diese lebt.

Zitat von phoenix123:
Wie du sagst, sie belügen sich selbst und früher oder später, wird ihnen dieses Verhalten in irgend einer Form auf die Füße fallen. Und sei es nur eine Depression oder sonstige Auswirkungen dieses Spiels,

Ja, klar.
Ich halte schon gerade noch so stand.
Darum sehe ich schon auch manche von denen, die sich zwar in der schwachen Phase des anderen an dem seinigen Leid aufgailten, sich auf dessen Kosten profilierten usw, eben manche hielten ihrem miesen Charakter nicht stand.
Verzockten sich, wurden dann selbst von Unglück und Leid erfasst und niedergerungen.
Nein, ich wünsche es keinem.
Aber ein stummes Bedürfnis innerlich zu lächeln dürfte auch nur menschlich sein.
Trotzdem kommt die Mehrheit doch durch damit.
Und sind wir mal ehrlich?
Was können sich zb ich oder manch andere Langzeitforisten davon kaufen, zb bedingungslos und standhaft treu zu sein?
Während die Helden abräumen...

01.12.2024 22:02 • #134

P
Zitat von Hansl:
Was können sich zb ich oder manch andere Langzeitforisten davon kaufen, zb bedingungslos und standhaft treu zu sein?

Zitat von Hansl:
Während die Helden abräumen

Für mich und viele andere Menschen, sind die treuen und bedingungslosen, die wahren Helden dieses Lebens.

Vielleicht bin ich zu idealistisch unterwegs... Aber, ich bleibe dabei. Langfristig zahlt es sich nicht aus, nach Macht zu streben.

Und diese Helden von denen du sprichst... Ich kann mir vorstellen, wenn du mal hinter die Kulisse schauen würdest, dann würdest du evtl nicht tauschen wollen?

Eine schöne Frau zu haben, bedeuet nicht automatisch Glück. Ebenso wenig wie Erfolg im Job und viel Geld auf dem Konto. Das durften wir an zig Beispielen von erfolgreichen und schönen Menschen ausm Fernsehen erfahren.

Es ist alles Nichts, wenn du nicht fühlst und nicht wahrhaftig bist. Wenn dein Herz nicht liebt. Sich selbst , die Menschen und das Leben! So meine Erfahrung... Mit mir selbst und mit Menschen die mir begegnet sind.

01.12.2024 22:42 • #135

A

x 4