773

Kämpfen statt wegschmeißen

alleswirdbesser
Zitat von Kio:
Eine Festplatte die neu ist läuft schnell und sauber... Und wird mit der Zeit langsam. Man löscht Dinge wieder um sie schneller zu machen. Das klappt eine Zeit, aber irgendwann sind soviele Dinge gespeichert gewesen das es ein Löschen nicht mehr reparieren kann. Sie bleibt langsam und geschädigt. (neue kaufen) (beim Mensch geht es nicht neu zu kaufen)

Das nennt man wohl Lebenserfahrung.

06.09.2023 16:40 • x 1 #721

P
Zitat von Cocolores:
Für mich ist es verschwendete Lebenszeit, weil nichts davon wirklich echt war und mir mehr Schmerzen bereitet hat als Freude.

Ich kann gut verstehen, dass du das so siehst und sicherlich, wenn du es besser gewusst hättest, hättest du dir einiges an Schmerz ersparen können.

Aber ist es eben nicht auch so, dass es wohl doch nötig war, diese Zeit durchzumachen? Einfach aus dem Grund, dass du zu lernen hattest was du gelernt hast?

Klar, hätten wir andere Grundvoraussetzungen, dann wäre dies nicht nötig gewesen. Aber aufgrund des damaligen Entwicklungsstandes und der Glaubenssätze, war es dann vielleicht doch nicht Zeitverschwendung?

Ich versuche es so zu sehen, denn sonst würde ich ganz schön oft denken: Ah Gott, wie blöd ich war. Hätte ich mal...usw
Und soweit ich weiß, ist dieser Gedanke auch nicht sonderlich förderlich.

06.09.2023 16:43 • #722

A

Kämpfen statt wegschmeißen

x 3

T
Zitat von alleswirdbesser:
Das nennt man wohl Lebenserfahrung.

Die muss einen aber nicht zwingend am Weiterleben hindern, noch dazu ist inzwischen nachgewiesen, dass das Hirn eine Neuroplastizität bis ins hohe Alter hat, soll heißen: man ist nie zu alt und es ist auch (solange man noch lebt) nicht zu spät um positivere/neue Erfahrungen zu machen - natürlich muss unser Hirn und unsere Seele nicht immer langsamer werden und kaputt gehen wie eine Festplatte.
Was ist denn das für eine gruselige und zudem vollkommen falsche Vorstellung !

Auf unseren Körper mag das ja irgendwie zutreffen - aber wenn ich mit meiner Oma (92) rede, mit der man reden kann wie mit einer 42-Jährigen, sehe ich alle Forschungsergebnisse tatsächlich im realen Leben bestätigt - keinesfalls muss das Hirn und die Seele immer weiter kaputt gehen.
Natürlich KANN so etwas passieren - das ist dann aber extrem tragisch, wenn ein Mensch nicht die richtige Hilfe bekommen oder abnehmen konnte...
Mir geht es einfach darum, Kios Scheuklappen etwas zu lüften - das Leben muss doch um Gottes Willen mit einer gescheiterten Beziehung nicht für immer vorbei sein, so hart es sich auch in dem Augenblick erstmal anfühlen mag.

06.09.2023 16:48 • x 1 #723

alleswirdbesser
Zitat von Kio:
Du wirst dich, entschuldige bitte für die Mutmaßung, so wie einfach nicht mehr auf wem einlassen können weil du Dinge erlebt hast die dich gebrägt haben. Das kann man nicht mehr löschen.

Mit einem anderen Menschen an seiner Seite erlebt man aber wieder andere Dinge, andere Beziehung, anderes Miteinander. Man muss die Vergangenheit nicht wiederholen, kann sie aber in guter Erinnerung behalten. Vergessen kann oder sollte man das nicht. Und wenn genug Zeit vergangen ist, schafft man das in der Regel auch, wenn man es will und zulässt.

Es wird zum Beispiel nie mehr einen Mann in meinem Leben geben, mit dem ich die Geburt eines gemeinsamen Kindes erleben werde. Dieses Erlebnis gehört in meine Vergangenheit und ist einzig und allein an meinen NM gebunden. Trotzdem möchte ich ihn nicht mehr an meiner Seite haben, das ist Vergangenheit. Wir hatten ein Familienleben, das auch sehr schöne und glückliche Momente beinhaltete, die jedoch vorbei sind. Nichts hindert mich daran sie positiv in meiner Erinnerung zu behalten. Es bedeutet aber nicht, dass ich mit einem anderen Partner nichts Schönes mehr erleben kann. Es ist oder wird anders, aber deshalb nicht schlechter.

06.09.2023 16:51 • x 6 #724

T
@alleswirdbesser sehr schön geschrieben!

06.09.2023 17:00 • x 1 #725

Cocolores
Zitat von phoenix123:
dass es wohl doch nötig war, diese Zeit durchzumachen? Einfach aus dem Grund, dass du zu lernen hattest was du gelernt hast?

Wenn ich an die Beziehungen davor denke, dann stimme ich Dir da auch absolut zu. Aber bei meiner letzten hätte ich gern auf alle diese Erfahrungen verzichtet.
Zitat von phoenix123:
wenn du es besser gewusst hättest, hättest du dir einiges an Schmerz ersparen können.

Jap, definitiv. Ich hätte die Chance gehabt Dinge anders zu machen, anders zu entscheiden. Ich hätte mich über Borderline einlesen können und mich bewußt dagegen oder dafür entscheiden können.
So wurde ich durchgehend manipuliert. Und emotional abhängig. Und vielleicht heute noch in der Beziehung - Runde x+1

06.09.2023 17:11 • #726

Hansl
Zitat von phoenix123:
Fehler dabei gemacht? Klar! Aber nichts davon war Verschwendung.

Ja.
Da sitzt so ne FH Psychologin, in der Regel mit Doppelnamen, erklärt wildfremden Menschen, dass sie Jahre ihres Lebens in die Tonne treten können.
Wahnsinn.
Eigentlich schon Sektentum.

Zulassung entziehen.

06.09.2023 17:11 • #727

K
Ich weiss eurer jeder Meinung sehr zu schätzen und ich merke auch wirklich das mit ein jeder hier versucht irgendwie zu helfen, dafür bin ich auch sehr sehr dankbar... Ich wäre nicht hier wenn ich es als keine Hilfe sehen würde... Und ich bin nicht erst seit gestern hier, sondern seit vorrigem Jahr mit Erfolgs Pausen.

Meine Sichtweise auf diese frau, das ich sie krönend auf ein Podest setze, ist nicht das was ich möchte. Ich möchte einfach nur verstehen warum man einen Mensch den man liebt und das glaub ich ihr schon, weil warum sonst versuch ich es 3x, so schlecht behandelt von heute auf morgen obwohl es dafür keinen grund gibt...
Wofür werde ich so bestraft, was hab ich angestellt damit mir das passiert.?
Ich bin ein sehr sozialer Mensch und helfe wirklich jedem egal wann und wo. Ich versuche immer alles richtig zu machen und meinem kind ein Vorbild zu sein und ihm nichts einzureden was ihn später vielleicht ein negatives Gesicht gibt.

Es lernt dich wer kennen, du hast ein Kind und alles ist ok... Und fast 2 Jahre später nach einigen anderen Gründen mit trennung ist der Grund jetzt mein kind... Ich verstehe einfach nicht was ich falsch gemacht habe. Ich habe mich einfach einer Frau geöffnet und alles gegeben was sie wollte und sie gebraucht hat. Ich möchte einfach gerade in den arm genommen werden gesagt bekommen wir schaffen das gemeinsam...

06.09.2023 17:32 • #728

alleswirdbesser
Zitat von Kio:
weil warum sonst versuch ich es 3x, so schlecht behandelt von heute auf morgen obwohl es dafür keinen grund gibt...

Warum sollte das an dir liegen?

Warum lässt du es zu und kehrst immer zurück?

Schau mal, wenn ein Mann seine Frau schlägt, sollte sie sich auch fragen warum er das tut und sich wünschen, dass er sie wieder in den Arm nimmt oder besser die Reißleine ziehen und diesen Menschen zurück lassen? Und zwar, weil es an ihm liegt, seine Frau zu schlagen, und nicht an ihr. Die Gründe sind in seiner Persönlichkeit verankert und sollten ihr an der Stelle egal sein. Viel wichtiger wäre es diesen Menschen aus ihrem Leben zu streichen. Und niemals zurückzukehren.

06.09.2023 17:49 • x 2 #729

T
@Kio ich schließe mich da @alleswirdbesser zu 100% an - wie kommst du darauf, dass es deine Schuld ist..?

Du siehst doch wie sehr sie in ihrem Familien-Gewurstel verhaftet ist... wieviel Einfluss Eltern und Großeltern nehmen...
Die Frau hat Schwierigkeiten. Ihre eigenen. Die haben relativ sicher gar nichts mit dir zu tun.

Aber das sind ihre eigenen Baustellen, die könnte sie halt nur für sich selbst beackern... du kannst da leider nicht helfen, vor Allem wenn sie das nicht will.

Vielleicht kannst du dich etwas leichter lösen wenn du für dich anfängst zu begreifen, dass diese Beziehung nicht durch deine Schuld gescheitert ist?

Auch bestraft sie dich bestimmt nicht.
Sie kann halt nicht anders.
Das ist traurig... doch es hat mit einer Strafe, wie du es dir vorstellst, sicher nichts zu tun.

06.09.2023 17:54 • x 1 #730

Cocolores
Zitat von Hansl:
Da sitzt so ne FH Psychologin, in der Regel mit Doppelnamen, erklärt wildfremden Menschen, dass sie Jahre ihres Lebens in die Tonne treten können.
Wahnsinn.
Eigentlich schon Sektentum.

Zulassung entziehen.

Ich weiß nicht, was Du für ein Problem hast Hansl, dass Dich das so triggert - aber Du lehnst Dich hier sehr weit aus dem Fenster. Du kennst diese Frau nicht und beurteilst sie lediglich durch einen Satz, den sie zu mir gesagt hat. Den ich für mich im Übrigen als absolut zutreffend bewerte. Denn im Gegensatz zu Dir, weiß ich was in meinem Leben passiert ist.

Nicht, dass das irgendwas an Deinem Vorurteil ändern würde, aber sie hatte weder nur ein FH-Studium und hatte auch keinen Doppelnamen. Sie war auch keine Veganerin in Birkenstocks und hat auch nicht nachts Kräuter im Mondlicht gesammelt. Ach so, sie war auch keine Männerhasserin. Hab ich jetzt alles?

06.09.2023 18:21 • x 3 #731

Cocolores
Zitat von Kio:

Oh, diese Gedanken kenne ich nur zu gut und ich denke andere hier auch. Ich habe geweint, geschrien, geflucht. Aber niemand hat es verdient schlecht behandelt zu werden. Und niemand hat irgendetwas angestellt um das zu verdienen. Auch Du nicht.
Zitat von Kio:
Ich bin ein sehr sozialer Mensch und helfe wirklich jedem egal wann und wo.

Tja, dazu hatte ich ja schon was geschrieben. Es gibt leider Menschen, die das gnadenlos ausnutzen, die weit über (Deine) Grenzen gehen, weil sie wissen, es passiert ja nichts.
Zitat:
Ich versuche immer alles richtig zu machen

Das versuche ich auch - aber wenn andere Menschen involviert sind, liegt nicht alles in unserer Macht. Ich dachte auch immer ICH kriege das schon hin. Nach der Trennung habe ICH mich als Versagerin gefühlt. Weil ICH es nicht geschafft habe, die Beziehung zu retten. Dabei lag es gar nicht in meiner Hand. Ich für meinen Teil hatte in der Tat alles versucht, nur er leider nicht. Und dann ist so etwas ganz einfach zum Scheitern verurteilt.

Du suchst den Fehler nur bei Dir, sie ist weiterhin die schillernde Gestalt auf dem Podest. Unfehlbar. Und so lange Du da nicht genau hinschaust, wirst Du weiter leiden, zweifeln und verzweifeln.

06.09.2023 18:32 • x 2 #732

Wulf
@Kio Deine Schuldgefühle und die Bestrafung tust dir nur selbst an.
Du musst dir selbst vergeben und loslassen.

Du hast bei ihr mehrmals alles gegeben und alles versucht. Sie will dich nicht.
Von deinem Gefühlscrash musst du wieder weg kommen, zur Not mit weiterer Hilfe.

Hier gibt es lauter Wegweiser

06.09.2023 18:53 • #733

Heffalump
Zitat von Kio:
weil du Dinge erlebt hast die dich gebrägt haben. Das kann man nicht mehr löschen.

Das Leben prägt, immer. Es wertet nicht, ob du gute oder schlechte Erfahrungen machst - aber Erfahrungen machst du - unweigerlich.
Wäre sie der Partner, den du herbei sehnst, wäre sie an deiner Seite - ist sie aber nicht, sonst wärest du bei ihr und nicht im Forum.

Nicht jeder Deckel passt auch zum Topf. Wobei es lustig hüpfende Deckel gibt - aber auch leider, siehe Ying und Yang, Deckel die absolut nicht passen.
Und dieser Deckel passt eben nicht zu dir. Wobei das weniger an dir liegt - mehr an dem Deckel

07.09.2023 09:10 • #734

K
Hallo, ich brauche wirklich wieder eure Hilfe!

Ich halt das langsam nicht mehr aus... Es ist jetzt 8 Wochen her wo sie sich wieder getrennt hat. Zwischen durch war ich mal dort und wollte reden. Aber das hab ich alles schon geschrieben. Die ganze zeit dann bis jetzt, Kämpfe ich mit mir selbst. Ich vermisse sie so sehr, kann einfach nicht loslassen. Ich telefoniere mit ihrer Oma ab und zu, sie meint eben auch das es sehr schade ist. Ich fahre ab und zu nachts zu ihr um zu schauen ob kein fremden Auto da steht... aber ich versuche nicht ihre sperre zu umgehen. Das Gefühl blockiert zu sein ist das schlimmste für mich. Und das nur weil ich ein kind habe der letzte grund von ihr. Ich gehe jeden Mittwoch zur Gesprächstherapie, das hilft mir sehr, aber ändert die Situation nicht. Zur zeit haben wir berufsmesse und da vertritt sie unseren Stand, ich könnte sie dort sehen wenn ich wöllte aber ich trau mich nicht. Ich möchte einfach nur mit reden und sie sehen, und am liebsten nur mal kurz in den arm nehmen. Es wird nicht wie einige hier sagen besser mit der Zeit, sondern eher schlimmer für mich. Ich habe Ängste, zittern, unwohl sein, und kann kaum schlafen.

Ihre Oma sagt wir sollen auf eine Kaffee gehen und reden. Das baut mich dann immer auf das sie uns als Paar auch vermisst.

Warum ist sie so kalt und stur? Sie denkt doch sicher auch an mich.

Würdet ihr euch melden und auf sie zu gehen? Es tut weh, sehr sogar.

07.10.2023 10:18 • #735

A

x 4