773

Kämpfen statt wegschmeißen

K
@Nostraventjo Angst vor der Zeit und wieder Medikamente nehmen weil sonst kein Therapeut arbeiten möchte wenn es so akut ist. Was wenn es mir nicht hilft? Ich belüge mich dann selbst... Tagesklinik ist ja wie ein Therapeut den ich jetzt auch habe.

06.09.2023 11:33 • #706

N
Zitat von Kio:
@Nostraventjo Angst vor der Zeit und wieder Medikamente nehmen weil sonst kein Therapeut arbeiten möchte wenn es so akut ist. Was wenn es mir nicht ...

Nein eine Tagesklinik ist nicht wie ein Therapeut. Du verurteilst alles sofort und weigerst dich wehememt was sehr schade ist. Informiere dich doch erstmal bevor du alles abwehrst.

Du möchtest das es dir besser geht aber willst dafür nichts tun. So funktioniert das aber leider nicht.

06.09.2023 11:36 • x 1 #707

A

Kämpfen statt wegschmeißen

x 3

K
@Brightness2 gut erklärte verbildlichung. Das heisst genau das, das es weiter geht im Leben das stimmt, aber eben nicht mehr so wie es war. Leider nur mehr mit einem Arm, du kannst nicht mehr komplett leben weil etwas fehlt. Du lernst damit zum umgehen alles nur mit einem Arm zu machen, aber wünschst dir gern den zweiten zurück...

06.09.2023 11:40 • #708

Wulf
@Kio Es gibt Prothesen, zu finden in der Tagesklinik.

06.09.2023 11:41 • x 1 #709

T
Zitat von Wulf:
@Kio Es gibt Prothesen, zu finden in der Tagesklinik.

Zitat von Kio:
gut erklärte verbildlichung. Das heisst genau das, das es weiter geht im Leben das stimmt, aber eben nicht mehr so wie es war. Leider nur mehr mit e...

Kio, wenn du nicht begreifst, dass du als Mensch auch ohne den anderen vollständig bist und sein kannst... dann wird dir kein Therapeut helfen können.
Ich meine, ich verstehe schon, wenn Menschen nach 50-70 Jahren Ehe am Ende sind wenn der Partner stirbt.
Aber: sogar meine Oma hat das überlebt, nach fast 60 gemeinsamen Jahren, und für ihre Kinder und Enkelkinder nochmal Lebensfreude gefunden - obwohl sie meinen Opa sehr geliebt hat und ihn natürlich sehr vermisst (wie wir alle).
Will damit sagen - es ist möglich, weiterzuleben. Selbst in so krassen Fällen.

Hier ist niemand gestorben, deine Gefühle wurden halt nicht so erwidert wie du das gerne gehabt hättest. Du dramatisierst brutal, wertest dich selbst ab und willst dich sogar selbst zum Krüppel ernennen.
Ich finde das offengestanden sehr schlimm.
Nicht, weil ich dir deinen Liebeskummer nicht zugestehen würde, selbstverständlich darfst du um das trauern, was du gerne gehabt hättest, sondern weil es einfach krass ist dabei zuzusehen wie sich jemand selbst so kaputt macht und zerstört.
Als wolltest du dir um jeden Preis einreden, dass ein Weiterleben - ein erfülltes Weiteleben - unter gar keinen Umständen möglich wäre.

Aber dafür bist du noch viel zu jung!

Eine Tagesklinik wäre sicherlich der richtige Ort, um Hilfe zu bekommen.
Dort solltest du aber auch ganz ehrlich genauso drastisch wie hier schildern wie du das alles siehst und wie du dich fühlst. Nur so kann man dir adäquat helfen.

06.09.2023 12:39 • x 3 #710

B
Zitat von Kio:
Das heisst genau das, das es weiter geht im Leben das stimmt, aber eben nicht mehr so wie es war.

Dein Leben heute schaut sicher auch anders aus als vor 20 Jahren. Du versuchst gerade, dein Leben an einem Punkt einzufrieren, an dem du glücklich und zufrieden warst. Spoiler: das funktioniert nicht. Das Leben ist nicht statisch, du kannst es auch nicht anhalten, wenn es gerade schön ist.
Zitat von Kio:
Leider nur mehr mit einem Arm, du kannst nicht mehr komplett leben weil etwas fehlt. Du lernst damit zum umgehen alles nur mit einem Arm zu machen, aber wünschst dir gern den zweiten zurück...

Du wirst vermutlich immer mal wehmütig in die Vergangenheit zurück schauen und Menschen oder Momente vermissen. Schmerzlich. Das ist der Lauf des Lebens. Es gehen Menschen, es kommen neue hinzu. Ich hoffe, in 20 Jahren schaust du nicht voller Wehmut zurück und erinnerst dich daran, dass du die besten Jahre deines Lebens verplempert hast, weil du nicht bereit warst, dich deinem Leben zu stellen.

06.09.2023 14:49 • x 1 #711

Cocolores
Zitat von Kio:
Haben die Jahre dich nicht zu der tollen Frau gemacht die du jetzt bist?

Ich war vorher auch eine tolle Frau. Nur genau das ist in der Beziehung eher verloren gegangen. Ich mußte mich quasi erst wiederfinden. Ich habe mich verbogen, viele Dinge hingenommen, die ich eigentlich nicht hätte hinnehmen sollen.
Zitat:
alles was im Leben passiert hat seinen sinn

Aus Deinem Mund klingt das eher wie eine Ausrede nichts am Ist-Zustand zu verändern. Weil hat ja einen Sinn...
Vieles in meinem Leben hat im Nachhinein Sinn gemacht. Am Festhalten an meiner letzten Beziehung habe ich bis heute noch keinen Sinn gefunden.
Zitat von Kio:
aber es fällt mir einfach, weil ich ein echt emotionaler Mensch bin, sehr schwer.

Du, ich bin auch sehr emotional. Und habe (leider) für alles und jeden Verständnis. Nur wenn Du mit diesem Mindset auf den (oder die) Falschen triffst, wird das gnadenlos ausgenutzt. Deswegen ist das rechtzeitige Grenzen setzen und Erkennen wenn etwas falsch läuft so wichtig.
Ich habe genau davor meine Augen verschlossen und entsprechend die Quittung kassiert.
Zitat von Kio:
Wie soll ich mit einer andere Denkweise zu Therapeut gehen? Wenn ich anders denken würde müsste ich ja nicht gehen.

Etwas sehr schwarz/weiss, findest Du nicht? Wie wäre es mit: ich möchte mich von Dingen lösen, die mir nicht gut tun, aber ich weiß nicht wie. (Und nicht: ich will um jeden Preis diese Frau zurück, koste es was es wolle)
Leider versuchst Du immer noch ALLES um den Urzustand wieder herzustellen. Wenn eine Tasse einmal herunterfällt kann man sie sicher wieder recht gut reparieren. Beim zweiten Mal wird es schon schwieriger. Spätestens beim dritten Mal sollte klar sein, dass eine neue Tasse her muß, wenn ich einen Kaffee unfallfrei trinken möchte.

Zitat von Kio:
Das heisst genau das, das es weiter geht im Leben das stimmt, aber eben nicht mehr so wie es war

Nein, ganz sicher nicht so wie es war. Aber auch wenn man immer wieder einen Neuanfang startet ist es nie wie vorher.

Was Dir leider noch fehlt ist der Gedanke, dass es sehr wohl auch BESSER sein kann ohne sie.

Mir geht es viel besser ohne meinen Ex und seine unsäglich manipulative Familie. Ich bin glücklicher Single, habe mir mein Leben schön eingerichtet. Natürlich wäre es schön, auch wieder jemanden an meiner Seite zu haben, aber ich suche nicht aktiv danach.
Wenn einer kommen sollte: gut. Wenn nicht: auch gut.

06.09.2023 15:11 • x 2 #712

T
@Cocolores

06.09.2023 15:17 • x 1 #713

Hansl
Zitat von Cocolores:
Ich ärgere mich eher, so viel Zeit verschwendet zu haben.
Wie sagte eine Psychologin: Sie haben ihre besten Jahre an diesen Mann verschwendet.

Ich würde mir niemals von einem fremden Menschen durch solche Analysen Jahre meines Lebens rauben lassen.
Lediglich ich selbst könnte dies beurteilen.
Wenn überhaupt.

06.09.2023 15:20 • x 1 #714

Cocolores
Zitat von Hansl:
Ich würde mir niemals von einem fremden Menschen durch solche Analysen Jahre meines Lebens rauben lassen. Lediglich ich selbst könnte dies beurteilen. Wenn überhaupt.

Ich bin schon in der Lage zu widersprechen, wenn ich Dinge anders sehe. Aber sie hat das auf den Punkt gebracht, was ich eigentlich immer wußte: dass ich ein totes Pferd reite, mich aber geweigert habe abzusteigen.

Psychologen sind auch dafür da einem die Augen zu öffnen - gerade dann, wenn man sie krampfhaft zukneift!

06.09.2023 15:26 • x 1 #715

K
@Cocolores vielen Dank für so viel Offenheit aus deinem Leben. Und ich freue mich oder besser noch ich bin stolz auf dich es alles so gut verkraftet zu haben.

Zitat von Cocolores:
bin glücklicher Single, habe mir mein Leben schön eingerichtet. Natürlich wäre es schön, auch wieder jemanden an meiner Seite zu haben

Das aber kann ich nicht teilen und schon gar nicht nach all den Meinungen die mir gesagt wurden, das es wem anderen gibt der es zu schätzen weiss.
Glücklicher Single glaub ich deshalb nicht weil du selbst schreibst, wäre schön wem zu haben. Deshalb bist du mit deiner aktuellen Situation nur zufrieden. Glücklich ist man nur wem man nichts vermisst.

Du wirst dich, entschuldige bitte für die Mutmaßung, so wie einfach nicht mehr auf wem einlassen können weil du Dinge erlebt hast die dich gebrägt haben. Das kann man nicht mehr löschen.

Eine Festplatte die neu ist läuft schnell und sauber... Und wird mit der Zeit langsam. Man löscht Dinge wieder um sie schneller zu machen. Das klappt eine Zeit, aber irgendwann sind soviele Dinge gespeichert gewesen das es ein Löschen nicht mehr reparieren kann. Sie bleibt langsam und geschädigt. (neue kaufen) (beim Mensch geht es nicht neu zu kaufen)

06.09.2023 15:46 • #716

Cocolores
Zitat von Kio:
Glücklicher Single glaub ich deshalb nicht weil du selbst schreibst, wäre schön wem zu haben. Deshalb bist du mit deiner aktuellen Situation nur zufrieden. Glücklich ist man nur wem man nichts vermisst.

Ich muß immer etwas schmunzeln, wenn Männer (ja, es sind in der Tat hauptsächlich Männer) mir versuchen einzureden, dass ich ja als Single gar nicht glücklich sein kann.
(Frauen versuchen mir eher immer einzureden, dass ich eigentlich unglücklich sein muß, weil ich keine Kinder habe...)

Natürlich denke ich öfter mal darüber nach, dass es auch schön wäre, wenn ich wieder jemanden an meiner Seite hätte. Aber auch das hätte dann einige Nachteile.
Ich kann sowohl MIT einem Mann glücklich sein (okay, hängt natürlich auch vom Mann ab ) aber eben auch genauso OHNE!
Und nein, ich rede mir das nicht ein, es IST so!

(Es ist übrigens auch eine bewußte Entscheidung, ob man glücklich sein will oder nicht.)

06.09.2023 15:52 • x 4 #717

P
Zitat von Hansl:

Ich würde mir niemals von einem fremden Menschen durch solche Analysen Jahre meines Lebens rauben lassen

Jede Phase und jedes Jahr meines Lebens habe ich selbst bestimmt und so gewollt. Zu dem Zeitpunkt, wollte ich genau das, was ich hatte. Fehler dabei gemacht? Klar! Aber nichts davon war Verschwendung.

Im Nachhinein sieht man es oft so...sollte aber ehrlich sich selbst hinterfragen, ob es zu dem Zeitpunkt auch als Verschwendung empfunden wurde.

Und letztendlich, wenn ich mein Leben rückblickend betrachte, denke ich (wenn ich klaren Verstandes bin) , dass eigentlich nichts wirklich Schlimmes passiert ist. Außer vielleicht die Tatsache, ein sehr bewegtes und intensives Leben geführt zu haben.

06.09.2023 16:03 • x 1 #718

Cocolores
Zitat von phoenix123:
sollte aber ehrlich sich selbst hinterfragen, ob es zu dem Zeitpunkt auch als Verschwendung empfunden wurde

Natürlich hat es sich in dem Moment nicht so angefühlt - weil ich auch solche Gedanken damals nie zugelassen hätte. (Sonst wäre ich nicht so lang in dieser Beziehung verblieben)

Zum besseren Verständnis: es war keine normale Beziehung. Mein Ex ist Borderliner, was ich aber damals nicht wußte.
Es war also hochtoxische Beziehung.

Für mich ist es verschwendete Lebenszeit, weil nichts davon wirklich echt war und mir mehr Schmerzen bereitet hat als Freude. An die Trennung möchte ich gar nicht mehr denken, so etwas wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.

06.09.2023 16:12 • x 2 #719

T
Zitat von Kio:
Du wirst dich, entschuldige bitte für die Mutmaßung, so wie einfach nicht mehr auf wem einlassen können weil du Dinge erlebt hast die dich gebrägt haben. Das kann man nicht mehr löschen.

Unsinn. Selbst schwere Traumata kann man bearbeiten, und sogar Missbrauchsopfer können wieder ein Leben haben, heiraten und eine Familie haben.
Das schreibe ich jetzt bitte NICHT, um eines der schlimmsten Themen überhaupt zu bagatellisieren (!) sondern um dir aufzuzeigen, dass es schlichtweg falsch ist, was du da sagst. Man kann niemals wieder..!

Wenn du nicht mehr leben (am Leben teilnehmen) willst, ist das deine Entscheidung!
Das bedeutet keineswegs, dass es jedem anderen auch so geht oder zwingend so sein müsste.

Kio, du bist eine harte Nuss und meine Vermutung ist, dass sich an dir die meisten Psychologen die Zähne ausbeißen werden.
Bei dir ist grundlegend etwas schiefgelaufen, wenn du dich und dein Lebensglück zu 100% vom Wohl und Wehe fremder Menschen abhängig machst.

Ich wünsche dir sehr, dass du verdammt gute Psychologen findest, denen es gelingt, dich über deine vielen Irrtümer aufzuklären - denn du verschwendest deine kostbare Lebenszeit.

Und wenn du deinem Kind solche Dinge beibringst und erzählst (wenn es älter ist)... ich mag gar nicht weiter denken.

Du bräuchtest dringend Hilfe.

06.09.2023 16:19 • x 3 #720

A

x 4