773

Kämpfen statt wegschmeißen

K
@Hansl warum möchtest du mit mir streiten? Tu dir keinen Zwang an, bin hart im nehmen. Und hab viel Geduld.

Ich bin gespannt was du zu sagen hast. Danke lg

05.09.2023 23:12 • x 1 #691

Wulf
@Kio Herr Kio, sie haben mir jetzt sehr viel über ihre Exfreundin erzählt, jedoch nichts über sich. Sie sind ständig meinen Fragen ausgewichen und haben mir nicht geantwortet. So kann ich ihnen nicht helfen und es wird eine sehr kurze Sitzung werden. Wir können gerne eine weitere Sitzung vereinbaren, jedoch werde ich darin keinen weiteren Fortschritt erkennen.

War der Spruch so ähnlich?

05.09.2023 23:46 • x 1 #692

A

Kämpfen statt wegschmeißen

x 3

K
@Cocolores danke für deine ausführliche Antwort. Darum geht es mir eben, du wirst den einen Menschen (die für dich große Liebe) nie vergessen können und auch nimmst du ihn mit in die dann nächste Beziehung.
Das möchte ich doch so gar nicht.

Also ich kritisiere dich nicht ok ich versuche nur zu verstehen. Aber weiss dein Partner das du von deinem ex träumst? Weiss er das du an ihn denkst oder auch manchmal vermisst?

Sicher wirst du jetzt glücklich sein mir dem neuen Partner aber eben nicht so wie mit deinem ex. Dein Unterbewusstsein zeigt es dir ja indem es dich träumen lässt was dir wirklich wichtig ist.

Und damit möchte ich sagen das ich das nicht möchte und keiner anderen Frau zumuten will.

06.09.2023 07:24 • x 2 #693

Cocolores
Zitat von Kio:
(die für dich große Liebe) nie vergessen können

Ich bezeichne ihn rückblickend nicht als große Liebe. Ich ärgere mich eher, so viel Zeit verschwendet zu haben.
Wie sagte eine Psychologin: Sie haben ihre besten Jahre an diesen Mann verschwendet.
Zitat von Kio:
Aber weiss dein Partner das du von deinem ex träumst?

Ich bin Single. Und selbst in einer Beziehung kann man seine Träume ja wohl kaum steuern. Davon ab träume ich auch ab und zu von anderen Ex-Freunden.
Aber ich denke Du hast da etwas falsch interpretiert, deswegen mal konkreter: es sind keine romantischen Träume von ihm. Eher zeigen mir diese Träume immer wieder auf, wie froh ich sein kann, nicht mehr in dieser Beziehung zu sein.
Zitat von Kio:
Dein Unterbewusstsein zeigt es dir ja indem es dich träumen lässt was dir wirklich wichtig ist.

So ist es, aber nicht so wie Du wieder meinst. Mein Unterbewußtsein zeigt mir immer wieder wie fatal diese Beziehung war, was ich aber nicht wahr haben wollte. Ich war wie Du komplett verblendet und war der Meinung, dass ICH das schon hinbekomme. Aber es gehören zwei dazu und wenn einer nicht mitspielt kann man sich anstrengen wie man will, es wird nicht von Erfolg gekrönt werden.

06.09.2023 08:58 • x 2 #694

E
Zitat von Kio:
@E-Claire gute Frage, in erster Linie war ich mit der Erwartung dort das sie mir Tips geben wie ich sie zurück bekommen. Ich bin einfach ehrlich ...

Dass unter diesen Voraussetzungen eine Therapie wenig Sinn macht, ist offensichtlich. Auch unsere Antworten hier prallen gegen eine Wand. Du brauchst meiner Meinung nach professionelle Hilfe.

06.09.2023 10:30 • x 2 #695

K
@Cocolores
Zitat von Cocolores:
Wie sagte eine Psychologin: Sie haben ihre besten Jahre an diesen Mann verschwendet

Haben die Jahre dich nicht zu der tollen Frau gemacht die du jetzt bist?

Ein Sprichwort sagt alles was im Leben passiert hat seinen sinn...
Zitat von Cocolores:
es sind keine romantischen Träume von ihm.

Ok das wusste ich nicht... Ich träume auch von ihr aber von den Dingen die wir erlebt haben und ab und zu träume ich Dinge die diese Momente mit einer zusätzlichen sache nöch schöner machen und das würde ich ihr gern erzählen...
Zitat von Cocolores:
Aber es gehören zwei dazu und wenn einer nicht mitspielt kann man sich anstrengen wie man will, es wird nicht von Erfolg gekrönt werden

Da hast du natürlich völlig Recht. Ich versuche es ja zu realisieren und zu akzeptieren, aber es fällt mir einfach, weil ich ein echt emotionaler Mensch bin, sehr schwer. Ich hab mich jetzt auch wieder Krankschreiben lassen.

Ich habe geschaut nach vielleicht einer Kur für mich, ich weiss ja nicht wie weit da jemand Erfahrungen hat?

06.09.2023 10:37 • #696

K
@Ella ich bin dir sehr dankbar wenn du mir sagen kannst wo ich diese hilfe finde? Ein Therapeut ist doch professionell... Lg

06.09.2023 10:38 • #697

E
@Kio,

Ich meinte schon einen Therapeuten, jedoch die Intention für die Therapie müsste eine andere sein. Solange du nicht erkennst, dass dein Denksystem nicht gut für dich ist, kann der Therapeut auch wenig tun.

06.09.2023 10:42 • x 3 #698

T
Zitat von Kio:
Haben die Jahre dich nicht zu der tollen Frau gemacht die du jetzt bist?

Ich bin zwar nicht @Cocolores, sie wird sicher gleich selbst antworten, aber ich möchte auch gerne dazu sagen - nein, ich finde nicht dass die 23 Jahre Beziehung mich zu dem Menschen gemacht haben, der ich bin. Der war ich schon vorher. Eher ist es manchmal anstrengend, sich nicht zu sehr zu verbiegen, sich selbst treu zu bleiben, man selbst zu bleiben.
Dass du dich so stark über einen anderen Menschen definierst, der dich nicht zur Welt gebracht und aufgezogen hat, ist ungewöhnlich und ganz sicher nicht gesund.

Ich schließe mich @Ella an, du solltest mit professioneller Hilfe darüber sprechen.
Natürlich lernt man von anderen Menschen. Entwickelt sich ggf. auch weiter. Aber dass man das so extrem am Anderen festmacht... vor Allem die Persönlichkeit an sich... du solltest dringend noch einmal darüber nachdenken und dich fragen wer du vor dieser Beziehung warst. Fandest du dich da wirklich so schlimm?
Wenn ja, warum?
Und wenn ja, dann gehörte das wirklich eher in die Hände eines Therapeuten als durch eine Beziehung therapiert. Könnte dann auch gut verstehen, warum die Frau keine Lust dazu hatte.

06.09.2023 10:43 • #699

N
Zitat von Kio:
@Ella ich bin dir sehr dankbar wenn du mir sagen kannst wo ich diese hilfe finde? Ein Therapeut ist doch professionell... Lg

Ich habe dir schon mehrfach zu einer Tagesklinik oder einem stationären Aufenthalt geraten aber das möchtest du nicht. Das wäre aber genau die Hilfe die du m.e n. nötig hättest.

06.09.2023 10:50 • #700

K
@Ella ich versuche ja zu akzeptieren doch es fällt mir schwer. Ich bin ein Mensch keine Maschine so wie wir alle hier. Wenn es einen knopf geben würde, glaub mir würde ich den auch drücken...

Wie soll ich mit einer andere Denkweise zu Therapeut gehen? Wenn ich anders denken würde müsste ich ja nicht gehen.
Das ich so nicht weiter machen kann sehe ich und weiss ich auch. Ich schaffe es aber leider nicht allein.

Ich geh ja auch zu Arzt wenn mir der Arm abgefallen ist damit er ihn wieder ran macht, wenn ich es selbst machen könnte müsste ich ja nicht zum arzt.

06.09.2023 10:53 • #701

K
@thegirlnextdoor ok, also ich habe mich schon sehr verändert durch sie. Vielleicht um ihr auch zu gefallen. Aber ich gefalle mir ja selbst jetzt auch besser wie vorher...

Ein Beispiel, vorher war ich der, in Hausschuh zum volksfest (Kirmes), das würde ich nie mehr machen... Oder in jogging Anzug Einkaufen, niemals mehr.

Ich hab meinen Typ zu einem sehr attraktiven Mann verändert. Immer gut gekleidet was mir viel Selbstbewusstsein verschafft hat. Dann über den tellerrand hinaus schauen, ich hab ein haus ein großen Garten mit Pool, toll super naja man vergisst die welt darum wenn man alles daheim hat, die Komfortzone wird nicht verlassen. Durch sie habe ich gelernt das es viele schöne Orte gibt wo man sein kann und viele seen die man benutzen kann. Das hinaus schauen in die Welt.

Das waren nur zwei Beispiele, die ich gut heisse was mich diese frau verändern ließ.

06.09.2023 11:01 • #702

K
@Nostraventjo ja das stimmt, ich bin offen und ehrlich zu dir... Ich habe davor Angst!

Über eine Kur hab ich nachgedacht ob es so etwas gibt, kennst du dich da aus?

06.09.2023 11:03 • #703

N
Zitat von Kio:
@Nostraventjo ja das stimmt, ich bin offen und ehrlich zu dir... Ich habe davor Angst! Über eine Kur hab ich nachgedacht ob es so etwas gibt, kennst ...

Vor was hast du Angst? Es klingt viel schlimmer als es ist. Mir hat eine Tagesklinik sehr geholfen aus diesem Kreis heraus zu kommen.

Über eine Kur sprichst du am besten mit deinem Hausarzt und deiner Krankenkasse, da kenne ich mich leider nicht aus.

06.09.2023 11:07 • x 1 #704

B
Lieber @Kio, du hast hier ein sehr passendes Bild kreiert.
Zitat von Kio:
Ich geh ja auch zu Arzt wenn mir der Arm abgefallen ist damit er ihn wieder ran macht, wenn ich es selbst machen könnte müsste ich ja nicht zum arzt.

Stell dir vor, du gehst mit deinem abgefallenen Arm zum Arzt, der dich untersucht und dir dann mitteilt, dass am Arm zu viele Nerven und Gewebe kaputt gegangen sind, so dass er den nicht mehr dran kriegt. Dann kannst du natürlich weinen und toben, den Arzt als unfähig beschimpfen, noch mehr Ärzte aufsuchen, die dir alle dasselbe erzählen. Am Ende des Prozesses wirst du immer dastehen und Fakten akzeptieren müssen. Der Arm ist verloren und du wirst dein Leben mit nur einem Arm weiterleben müssen.

Kannst du damit etwas anfangen?

06.09.2023 11:24 • x 1 #705

A

x 4