773

Kämpfen statt wegschmeißen

T
Zitat von Kio:
gute Frage, in erster Linie war ich mit der Erwartung dort das sie mir Tips geben wie ich sie zurück bekommen.

Ich bin einfach ehrlich ok, und zweitens das ich wem zu reden habe..

Dann ist ja klar, warum die Therapie nichts genützt hat.

05.09.2023 13:18 • x 4 #676

alleswirdbesser
Zitat von Kio:
@alleswirdbesser Hansl? Kannst du mir das verlinken?

wenn-ein-mensch-seine-grosse-liebe-verliert-t71086.html

05.09.2023 13:40 • #677

A

Kämpfen statt wegschmeißen

x 3

K
@Wulf ja genau

05.09.2023 14:08 • #678

Wulf
@Kio Ich bin mit der gleichen Absicht zu 2 Therapeuten gelatscht.
Einer hat mir gesagt, daß mein Puzzle fertig liegt. Alle Teile sind nummeriert, unterschrieben und verklebt.
Da kann er nicht mehr rütteln. Da stand aber auch mein Weg ohne Sie bereits fest.
Nach 2 Sitzungen hat mir der andere gesagt das er mir nicht helfen könne. Obwohl er das nicht helfen können ca. 30 mal in der zweiten Sitzung gesagt hat. Dieser sollte bei mir allerdings ein gewissen Themenbereich abchecken und hab ihm danach gesagt: Sie haben mir gerade geholfen, weil sie mir nicht helfen können. Sonst hätte ich ein echtes Problem. Da war ich darüber sehr erleichtert.

05.09.2023 14:16 • x 1 #679

Cocolores
Zitat von Kio:
in erster Linie war ich mit der Erwartung dort das sie mir Tips geben wie ich sie zurück bekomme

Nunja, dass das nicht funktionieren kann, sollte klar sein - denn das ginge ja in Richtung Manipulation oder falsche Hoffnung machen. Übrigens das, womit diese ganzen Ex zurück Berater/Bücher arbeiten.

Stell Dir mal vor eine von Deinen Exfreundinnen würde jetzt irgendwo hin gehen, um sich beraten zu lassen, wie sie Dich zurück bekommt. Wird nicht funktionieren, oder? Warum nicht? Weil es für Dich abgeschlossen ist. Die Entscheidung liegt ja nie nur bei einem Menschen, es sind ja zwei involviert.
Zitat von Kio:
Denkst du noch oft zurück? Wie es jetzt wäre mit ihm?

Ja, das kommt vor. Auch dass ich noch von ihm träume. Aber ich bin im nachhinein froh, dass ich nicht mehr mit ihm zusammen bin. Ich habe da auch mehrere Runden gedreht und habe auch alles getan, damit man wieder zusammen kam. Und habe mich dabei immer mehr verloren. Ich war definitiv emotional abhängig und habe es wie Du natürlich nicht gesehen.
Mit Abstand sieht man Dinge dann glücklicherweise rationaler.
Da es eine toxische Beziehung war, war der Trennungsschmerz überwältigend und daher verstehe ich auch Menschen, die lieber an der Beziehung festhalten, als sich diesem Schmerz zu stellen. Es war - wie man ja auch oft liest - ein gnadenloser kalter Entzug. Aber auch wenn man das in der jetzigen Situation nicht lesen will: es wird besser! Aber man muss eben auch loslassen und sich nicht wie ein Ertrinkender festklammern.

Im Nachhinein war die Trennung das beste was mir passieren konnte. Besser wäre es gewesen, wenn ich wirklich bei der ersten Trennung auch gegangen wäre. Hätte mir viele Schmerzen und Nachwirkungen erspart.

Und ja, ich denke auch darüber nach, wie es wäre, wenn wir zusammen geblieben wären. Aber da sich ja an der Grundsituation nichts geändert hätte, wäre das Drama ja weiter gegangen. Würde ich das wirklich wollen? Wohl kaum.

Ich bin dankbar über mein jetzt so friedliches Leben ohne Drama.
Zitat von Kio:
Vermisst du Dinge die du jetzt nicht mehr so machen kannst wie mit ihm?

Was sollte ich denn jetzt ohne ihn nicht machen können? Das Einzige was ich seit der Trennung in der Tat nicht mehr mache ist weinen. Und ich denke darauf kann ich auch dankend verzichten!

05.09.2023 14:27 • x 2 #680

alleswirdbesser
Zitat von Kio:
@E-Claire gute Frage, in erster Linie war ich mit der Erwartung dort das sie mir Tips geben wie ich sie zurück bekommen. Ich bin einfach ehrlich ...

Bezahlt sowas die Krankenkasse?!

05.09.2023 14:31 • #681

T
Zitat von alleswirdbesser:

Grundsätzlich nicht.
Man bekommt in der Regel fünf probatorische Stunden, nach denen der Therapeut einen Antrag auf Übernahme der Therapie durch die KK stellen muss.
Wenn da keine triftigen Gründe vorliegen bezahlt die GKV das natürlich nicht.
Wie private Krankenversicherungen das handhaben, weiß ich leider nicht.
Ansonsten kann man selbst privat natürlich alles bezahlen und Beratung und Therapie für alles bekommen.

05.09.2023 14:35 • x 1 #682

Hansl
Wenn man sich aber verbeißt, dann kann es anders ausgehen. Lies vielleicht die Beiträge von Hansl. Für ihn passt es aber so, er möchte bewusst so leben.

Denke, ich habe mit dem Herren nichts gemeinsames.
Denn ich bin gegangen.
Man kann im Leben nicht immer alles haben.
Dann ist jede Geschichte anders veranlagt.
So wie ich persönlich die Geschichte des @Kio lese und begreife ist diese Geschichte schnell erzählt.
Eigentlich keine Geschichte. Ich erkenne hier keine externen Faktoren, welche in ihrer Dynamik und Kompliziertheit entzweien. Fremdbestimmt.
Die Ursachen nicht unbedingt bei den Wesen liegen.
Die Tragödie des Verzichts in anderen Begebenheiten wurzelt.
Darin sehe ich einen grossen Unterschied.
Hier ergibt sich, so wie ich meine einfach die Situation:
Er erhebt Anspruch auf eine Frau, die allerdings andere Lebenspläne hat.
@Kio ist im Prinzip gekränkt.
Geht man tief in sich, lässt sich nicht selten feststellen, daß die Ursachen des Schmerzes eher im Ego seiner selbst liegen.
Daher der Anspruch, die Forderungen.

Zitat von Kio:
Hansl? Kannst du mir das verlinken?

Ich denke, Du kannst mich gerne selber fragen.
Allerdings solltest Du beachten, daß hier im öffentlichen Bereich niemand die Hintergründe meiner Anwesenheit hier kennt. Auch keine Geschichte.
Das einzige was existiert sind Spekulationen und Theorien, an denen sich so manche Teilnehmerinnen mittels Spott mit starkem Anteil an Schadenfreude, zynischer Polemik ihr leider durch wohl zu viele Enttäuschung kreiertes Männerbild publizieren.
Was auch gar nichts mit Hansl zu tun hat.
Es könnte und kann jeden treffen, diese schon klar offenbarte Wut.
Dafür hab ich zwar Verständnis, hatte selbst in meinen Anfängen hier gut aufgemischt.
Allerdings im Gegensatz zu der gegen mich erlebten Häme.
Es gab, gibt und wird nie einen Grund für mich geben, daß andere Geschlecht, sprich Frau als Feindbild zu leben.
Wie gesagt: In meinem Fall liegen ganz andere Ursachen zu Grunde.
Und ich finde, natürlich gehen viele Menschen hier auch von sich aus.
Man kann sich jedoch auch die Mühe machen, Beiträge offen und unvoreingenommen zu lesen, zu erfassen.
Wie ich es auch bei Dir versuche.
Allerdings bin ich zutiefst überzeugt, man kann aus den Erfahrungen anderer lernen, jedoch wer spricht schon ehrlich über seine Gefühle?
Du kannst natürlich gerne lesen, was ich hier so erlebe.
Aber niemand konnte und wird auch nur einen Fuß in meinen Hof stellen können, weil ich niemals meine Frau, überhaupt eine Frau wildfremden Menschen hier zum Spielball eigener Bedürfnisse, ob positiv oder negativ hinzuwerfen.
Was in vielen Fällen am Pranger endet.
Somit erschaffen dsbzgl bedürftige Menschen in ihrer Vorstellung meine Geschichte, erschaffen in ihrer Phantasie eine Frau und den verliebten Trottel.
Du wirst es nicht glauben: Auch im wahren Leben wurde dies zur Realität.
Ein gewisser Grad an Voyeurismus, sowie Verunsicherung aufgrund ungewohnter emotionaler Offenheit macht ihnen Angst.

Wenn man sich aber verbeißt, dann kann es anders ausgehen.

Ich zum Beispiel habe mich nicht verbissen.
Oberflächlich mag das so. erscheinen.
Auch kämpfe ich nicht um eine Frau. Sowas habe ich nicht nötig, denn niemand will mir etwas wegnehmen.
Um die Zuneigung einer Frau zu kämpfen?
Wie soll das bitte gehen? Man kann sich selbst dies bewahren was einem wichtig ist. Wer einem wichtig ist.
Und wieder: It's the song, not the singer.

Jeder wird wohl seine Geschichte haben.
Mehr oder weniger Gründe haben für seinen Weg.

und man meint die große Liebe verloren zu haben, nie wieder glücklich werden zu können. Wer kennt das nicht, der hier schreibt?

Ich könnte eine lange Liste schreiben.
Ein nicht geringer Anteil User bleibt schon im tiefsten Zweifel am Wort Liebe hängen.
Und so weiter und so fort.
Dann doch lieber im allmächtigen Fokus sich selbst am meisten zu lieben.
Jeder wie er mag.

Alles Negative ausblenden, oder für alles Gründe suchen und finden, sie auf ein Podest stellen und nur das Schöne sehen

...... es wäre schön, etwas schönes zu finden.
Wo finde ich so ein Podest?
Oh, wie ich es liebe, den wahren Mensch zu sehen.
Macht vielen Angst...

und man meint die große Liebe verloren zu haben, nie wieder glücklich werden zu können. Wer kennt das nicht, der hier schreibt?

Ich persönlich würde nicht mal im Ansatz verallgemeinern.

Wenn man sich aber verbeißt, dann kann es anders ausgehen

Schon mal nachgedacht, wieviele Menschen sich hier am Gegenteil verbissen haben?
Schon fast gleich dem Sektentum sich gegen Liebe, gegen dsbzgl Begriffe, gegen Gefühle, gegen Naivität, gegen Risiko verschwören?
Darüber bestimmen wollen, wie andere Menschen zu fühlen haben, zu lieben und haben?
Was richtig oder falsch ist?

Für ihn passt es aber so, er möchte bewusst so leben.

Absolut.
Denn das Entscheidende ist, im gesamten zu wissen was man tut.
Und das Ergebnis.

Zitat von phoenix123:
du darfst sie doch lieben! Und musst dich dafür auch nicht rechtfertigen.

Schon interessant, wieviele Menschen hier in diese Falle tappen.
In der Rechtfertigung zu leben.
Lange Zeit tief, nicht selten fremdbestimmt.

Zitat von Ayaka:
liegt vielleicht auch einfach daran, dass du nicht und nicht verstehen willst, dass es vorbei ist und unaufgefordert vor ihrer Tür stehst und sie umarmen willst.

Sehe ich ähnlich, jedoch eben nur eine Möglichkeit.
Ich empfinde dies als übergriffig.
Und macht manchen Menschen Angst.

@Kio
Schon mal mit Ego beschäftigt?
Geht es wirklich um diese Frau?
Gefällt es Dir gut mit ihr zu streiten?

05.09.2023 14:36 • x 2 #683

Wulf

Nein, es gibt den Umweg über Diakonie/Caritas oder anderen Vereinigungen.
Das ist allerdings mit Wartezeiten verbunden und wenn es tatsächlich zur Therapie kommt, dann wird erst die KK hinzugezogen.

05.09.2023 14:39 • #684

alleswirdbesser
Zitat von Hansl:
Ich zum Beispiel habe mich nicht verbissen.

So war es nicht gemeint, da habe ich mich mehr auf den TE bezogen. Ich habe deinen Thread über den Verlust der großen Liebe verlinkt.

Der TE muss sich halt irgendwann entscheiden, ob er loslassen möchte oder sich weiter daran festhalten. Wenn das letztere, dann bist du mir als Beispiel eingefallen. Du hältst an deiner Liebe fest, hast die Frau als Person jedoch gehen lassen/ losgelassen.

05.09.2023 15:30 • #685

K
@Hansl ein ego Problem, keine Ahnung ob ich das so sehen kann. Ansatzweise geb ich dir recht, aber wenn es ego wäre das wäre diese frau nur ein Objekt für mich was ich haben will.
Diese frau ist für mich aber mehr, sie ist mein Herz Mensch, durch sie habe ich viel gelernt, ich schätze sie dafür und bin froh und dankbar dafür.

Und warum sollte es mir gefallen mit ihr zu streiten? Ich bin der der die deescalation sucht egal bei wem... Ich streite absolut ungern, besser gesagt ich kann eigentlich nicht streiten... Unsere Kommunikation, auch wenn sie schlecht war, war nie beleidigend oder schreiend.

05.09.2023 20:58 • #686

K
@alleswirdbesser ich habe es über die kk bekommen, das hat aber alles die Therapeutin beantragt...

05.09.2023 20:59 • #687

Hansl
Zitat von Kio:
Und warum sollte es mir gefallen mit ihr zu streiten?

Es interessiert mich.

Zitat von Kio:
Ich streite absolut ungern, besser gesagt ich kann eigentlich nicht streiten... Unsere Kommunikation, auch wenn sie schlecht war, war nie beleidigend oder schreiend.

Ich würde so unglaublich gerne mit ihr streiten.
Ich habe einiges zu sagen.
Es ist oft so toll, ich fiebere darauf...

05.09.2023 21:03 • #688

Hansl
Zitat von Kio:
aber wenn es ego wäre das wäre diese frau nur ein Objekt für mich was ich haben will.

Aha.
Also lieber Teddybär?

05.09.2023 21:05 • #689

K
@Hansl Sie ist ja kein Objekt für mich.

05.09.2023 23:10 • #690

A

x 4