773

Kämpfen statt wegschmeißen

T
Zitat von HerrZ:
Doch mag ich einwerfen, dass es manchmal erst die neue Partnerschaft ist, die diese Türen öffnet. Und man durchaus auch manche Baustelle gemeinsam angehen kann. Nicht alle Bewältigung ist zwingend nur für Single.

Da stimme ich dir absolut zu, ich denke nur dass man das differenzierter sehen sollte.
Grundsätzlich glaube ich das auch - dass nicht jeder nach einer längeren Beziehung Single sein MUSS, um dann erst neues Glück finden zu können und ich glaube auch, dass es Fälle gibt, in denen man manches erst mit dem neuen Partner verarbeiten kann.

Das gilt mE nur dann nicht, wenn man über die Ex-Beziehung nicht hinweg ist und wenn das Verhältnis tatsächlich nicht gesund ist.
Ich sehe hier auch eher eine Frau, die innerlich noch beim Ex ist und einen Mann der extreme Angst hat, so weit, dass er den Alltag nur mit Medilamenten bestehen kann...
Für mich klingt es nicht so als wären da zwei Menschen auf einem positiven Weg miteinander.
(Ganz undogmatisch und auf keinen Fall deswegen, weil ich aus Prinzip sagen würde, dass die Frau jetzt (egal wie sie sich fühlt) noch vier Jahre Single bleiben müsste. Sehe ich absolut nicht so)

Aber irgendetwas läuft hier einfach nicht so wie es sollte - darum geht es Kio ja auch so schlecht und er braucht die Tabletten.

08.04.2023 12:59 • x 1 #451

P
Zitat von Nostraventjo:

Das mag schon sein. Aber ich frage mich was man hier möchte, wenn man nach Tipps fragt und Meinungen und dann sowieso nur das tut was man für richtig hält, sich alles dreht wie es einem passt und auf nichts hört was andere schildern. Ich glaube langsam das hier nur jemand Langeweile hat und uns gehörig verappelt

@Nostraventjo Hä, sag mal. ?!? Du wirst echt sauer, weil jemand nicht auf dich hört? Er ist doch nicht hier, weil er Anweisungen wollte und es ist echt schräg zu sagen : Wenn du eh nicht tust was WIR dir sagen, dann bleib weg! Als wären wir allwissend und könnten 100%ige Vorhersagen treffen!

Tipps, Trost und geteilte Gedanken... Inspirationen, AHA- Momente, Denkanstöße usw. Dafür ist dieses Forum da. Sicherlich nicht um Befehle zu befolgen!

08.04.2023 18:50 • x 1 #452

A

Kämpfen statt wegschmeißen

x 3

N
Zitat von phoenix123:
@Nostraventjo Hä, sag mal. ?!? Du wirst echt sauer, weil jemand nicht auf dich hört? Er ist doch nicht hier, weil er Anweisungen wollte und es ist echt schräg zu sagen : Wenn du eh nicht tust was WIR dir sagen, dann bleib weg! Als wären wir allwissend und könnten 100%ige Vorhersagen treffen! Tipps, Trost und ...

nein, sauer werde ich nicht. Aber es ist anstrengend zu sehen wie jemand jegliche Realität verweigert und sich selbst immer noch mehr ins unglück stürzt.

08.04.2023 18:53 • x 1 #453

T
Zitat von Nostraventjo:
nein, sauer werde ich nicht. Aber es ist anstrengend zu sehen wie jemand jegliche Realität verweigert und sich selbst immer noch mehr ins unglück stürzt.

Das muss man schon mit Distanz sehen. Es ist sein Leben, seine Erfahrungen, seine Realität.
Wie es ist, genau in seinen Schuhen zu laufen weiß keiner außer ihm selbst - er muss und kann seine Entscheidungen daher nur selbst treffen und sein Tempo selbst bestimmen. (Meist endet es auch gar nicht gut, wenn man sich das Tempo von anderen vorgeben lässt.)
Das muss man auch als wohlmeinender Berater aushalten können... auf keinen Fall darf man das persönlich nehmen. Es macht auch keinen Sinn.

Die Briten sagen hier passend: You can lead a horse to water, but you can't make him drink.
Das gilt auch für Tipps und Ratschläge. Man kann den besten Rat geben - aber man kann niemanden zwingen, ihn anzunehmen. Gott sei Dank nicht.

08.04.2023 18:55 • #454

P
@Kio Lass dich bitte nicht von Menschen die meinen hellsehen zu können verjagen und auch nicht deine Stimmung trüben. Ich finde die Aussagen teilweise auch echt daneben. Du darfst hier sein und alle Gedanken und Gefühle äußern und seien sie noch so ungesund und destruktiv. Genau dafür ist das hier da! Seinen ganzen Seelenmüll loszuwerden, ohne das man dafür verurteilt wird.

Mit Grenzen beachten, meinte ich eigentlich eher SIE und nicht dich! Weil du meintest, dass sie einfach bei dir auftaucht obwohl du sie darum gebeten hast, das nicht zu tun. Hier musst du wirklich weiterhin aufmerksam sein, wie sie zukünftig mit deinen doch eher simplen Wünschen umgeht.

Dass sie erst mal nicht küssen will..nun ja, klar muss man das akzeptieren, solange es sich auch für dich erträglich anfühlt. Es bedeutet nicht automatisch, dass sie da nicht Lust darauf hätte. Evtl will sie eben erst küssen, wenn für sie klar ist, was zwischen euch ist!

Dass sie dich bewusst täuscht, daran glaube ich auch nicht. Was aber offensichtlich ist, ist dass sie eben noch nicht weiß was sie will. Und DAS ist das Gefährliche für dich... dass sie in paar Monaten sagt: Ah, ne will doch allein sein. Oder lieber mit XY...

Und dann kannst du es ihr auch nicht zum Vorwurf machen (denn sie hat dir ja nie was zugesagt) , aber wehtun wird es dir trotzdem sehr. Wenn du bereit bist, dieser EVENTUELLEN Entscheidung entgegen zu sehen und auch bereit bist, diesen EVENTUELLEN Schmerz durchzustehen, dann spricht nichts dagegen, weiter daran festzuhalten. Auch wenn es vielleicht bessere Wege gäbe...

08.04.2023 19:06 • x 2 #455

P
@Nostraventjo Ja, das kann schon mal sehr anstrengend werden. Aber wir machen das hier ja alle ehrenamtlich und haben irgendwie ja auch nen Nutzen von.

Stell dir mal vor Kio würde sagen: Also gut, Nostraventjo Co. sagen, sie nutzt mich aus und ich sollte Schluss machen ! Also, mach ich das jetzt, denn offensichtlich scheinen sie schlauer und erfahrenen zu sein als ich und kennen auch meine Freundin gut. Ja, dann mach ich jetzt Schluss

Was glaubst du, wie sich das für ihn anfühlen wird? Wie fremdbestimmt und er wird eine Entscheidung, die er nicht selbst getroffen hat, nie und nimmer durchziehen ! Er kennt uns doch gar nicht...er kann uns nicht mehr vertrauen als sich selbst oder ihr...

Ich weiß, du hast es nicht so böse gemeint, wie es klingt...

08.04.2023 19:18 • #456

K
Hallo, danke das ich trotzdem sein kann wie ich bin. Nach diesem Wochenende sieht alles so aus als würde es in einen neuanfang gehen.

Wir küssen uns wieder sehr innig, aber nicht auf mein drängen hin sondern weil sie es auch möchte. Es war rund um ein sehr schönes Wochenende. Sie sagt auch das sie mich liebt.
Einige Sachen stehen zwar noch im Raum aber an denen wollen wir gemeinsam arbeiten. Ja das mit den Grenzen ein halten hat nicht so gut funktioniert, ich hab trotzdem gesagt das ich sie Respektiere. Küssen als Grenze wenn man sich liebt find ich nicht so standhaft. Wir machen es trotzdem langsam und schauen das es beiden gut geht.
Sie fährt nun Ende Mai für 1 Woche nach Portugal allein. Naja das ist ein Thema in mir mit dem ich zurecht kommen muss. Ich göhn ihr ihre Freiheit, ändern kann ich es nicht.
Ich bin jedenfalls bis jetzt durch meine Hartnäckigkeit dort wo viele niemals gedacht hätten. Ob es nochmal also das 3te mal jetzt, funktioniert, das stellt sich raus. Ich bin jedenfalls bereit dafür meine liebe ihr weiterhin in vollen Zügen zu geben.

10.04.2023 10:39 • x 1 #457

S
Zitat von Kio:
Wir küssen uns wieder sehr innig, aber nicht auf mein drängen hin sondern weil sie es auch möchte. Es war rund um ein sehr schönes Wochenende. Sie sagt auch das sie mich liebt.

Kio, das sind wundervolle Nachrichten!
Habt einen schönen 2. Ostertag!

10.04.2023 11:07 • x 1 #458

K
@Sonnenblume53 danke euch auch allen ein schönes Osterfest.

10.04.2023 11:37 • x 1 #459

W
Zitat von Kio:
Sie sagt auch das sie mich liebt.

Was will man mehr?
Mehr als Liebe zu wollen, das wäre ein Übermaß an Verlangen gegen das ungewisse Leben mit seiner selig-unglückseligen Sterblichkeit.
Sei selig!
Liebe, diese wahrhafte, nicht diese Schunkelliebe, die an jeder Kneipe steht in Minis jeder Art, ist ausgesprochen selten.
Du solltest, nach meinem Dafürhalten, das ein ganz bescheidens ist, die Liebe höher schätzen als sonst etwas, und es ist ein Glück, dass sie Dir widerfahren ist.

10.04.2023 12:19 • x 1 #460

K
@whynot60 danke für deine aufbauenden Worte. Deshalb halt ich an der für kurze Zeit aussehend erloschenen liebe so fest.
Man verliebt sich nicht ohne grund und öffnet sich. Wichtig ist das man erkennt was man gefunden hat.

10.04.2023 12:36 • x 1 #461

W
Zitat von Kio:
Man verliebt sich nicht ohne grund und öffnet sich. Wichtig ist das man erkennt was man gefunden hat.

Ja, das sehe ich auch auch so.
Zu wissen, was man gefunden hat. Den Smaragd oder was immer es sein mag, in den Händchen zu halten und sich an seinen Glitzereien zu erfreuen, die noch hinausstrahlen über alle Himmel mit ihrem betörenden Leuchten in den steinernen Augen.
Hat man gefunden, wonach man, weiß Gott wie lange, gesucht hat, so sollte man sich, wie ich es sehe, dem überlassen, bis in alle ungeahnten Seligkeit hinein.
Ich sage das als als alter, uralter Romantiker, dem überhaupt nur Flügel wachsen, wenn etwas wie Liebe hingeht die leere, kastanienumstandene Avenue hinab, ehe sie in einem ungeheuerlichem Meer versinkt jeneits des sicheren Piers.
Ich war ja selber mal ein Findender und ein Gefundener - ich weiß nicht mehr, wie lange es schon her ist. Ich schlief ein auf einer nahezu weißen Sofabank. Das habe ich bis heute nicht verwunden. Ich sehe es vor meinen niedergeschlagenen Augen.
Bleibe in der Liebe! Mehr kann ich Dir nicht raten, beim besten Willen nicht.
Der Strandläufer, der ich bin, ist nichts anderes als die mystische Dunkelheit in Storms Schimmelreiter. Ein Schatten, der pferdig hinflieht über den flügellosen, grauen Strand.
Alles Gute Dir, von Herzen gesagt, Du endloses Gedicht in der Steppe des Vergessens.

10.04.2023 13:20 • #462

N
Zitat von Kio:
Hallo, danke das ich trotzdem sein kann wie ich bin. Nach diesem Wochenende sieht alles so aus als würde es in einen neuanfang gehen. Wir küssen ...

Ob du da bist wo viele dachten dass du nicht hinkommst wird sich erst noch zeigen. Mit den Monaten und Jahren. Nicht jetzt.

10.04.2023 13:27 • x 1 #463

K
@Nostraventjo hallo, du hast völlig recht. Aber wenn du von vornherein so an jede Beziehung ran gehst dann bitte bleib allein. Und unfair deiner oder deinem Partner/in gegenüber ist es auch mit Vorurteile, obwohl man immer die Möglichkeit hat etwas zu ändern, heran zu gehen. Ich wünsche jedenfalls dir und deinem Partner alles Gute. Und danke trotzdem für deine, für mich irgendwo hilfreichen, Ratschläge.

10.04.2023 13:42 • #464

N
Zitat von Kio:
@Nostraventjo hallo, du hast völlig recht. Aber wenn du von vornherein so an jede Beziehung ran gehst dann bitte bleib allein. Und unfair deiner ...

Du brauchst mir so etwas nicht sagen. Ich lebe glücklich in einer Beziehung wo niemand betteln muss und niemand bestrogen wird oder die zweite Wahl ist. Ich muss auch keine Medikamente nehmen weil dieser Mensch mich so kaputt macht.

10.04.2023 15:27 • x 2 #465

A

x 4