773

Kämpfen statt wegschmeißen

K
@thegirlnextdoor naja Sie sagen ich muss auf mich schauen

05.04.2023 20:03 • #376

K
Ich nehme verschrieben sertralin und atarax bei Bedarf... Der Bedarf ist derzeit sehr hoch. Schlafen ist schwer und Angst hab ich oft das sie weg ist. Wir haben vorhin telefoniert, sie meinte das sie sich freut wenn ich wieder da bin und an mich denkt... Ich frage mich auf was freut sie sich wenn es keine zertlichkeit gibt ausser kuscheln und Hand in hand durch die Stadt... Für November hat sie ein yoga retreat gefunden das wir gemeinsam machen können.

05.04.2023 20:53 • #377

A

Kämpfen statt wegschmeißen

x 3

P
Eine Angsstörung ist etwas furchtbares und lässt sich leider auch durch den gesunden Verstand nicht weg denken.

Aber Kio, ich kann dir versichern, dass solange du dich mit Beziehungen und Abhängigkeiten von deiner Angst ablenkst wird es nicht besser werden! Du denkst, dass du das niemals überstehen wirst sie zu verlieren , deshalb hast du Angst ,aus Angst klammerst du, erdrückst sie damit, somit geht sie auf Abstand und deine Angst wird wieder größer und du traust dir immer weniger zu, machst dich immer kleiner und dein Selbstvertrauen ist im Eimer. Ein Teufelskreis.

Ich weiß, dass es für dich sehr schwer im Moment, wenn nicht sogar unmöglich ist, zu glauben dass dir sogar Flügel wachsen würden ,wenn sie dich verlässt. Das wird nicht dein Untergang, das wird deine Befreiung . Und zwar nicht, weil sie so ein furchtbar böser Mensch ist , sondern weil du dann zum Überleben in die Selbstliebe und Fürsorge gehen würdest! Und du würdest mind. 3 Meter gröser werden ,einfach weil dein Hirn, dein Unterbewusstsein, Bewusstsein gespeichert hat: Ja, ich kann das! Ich überlebe das ! So toll war sie nun auch nicht! Ich kann mein Leben selbst gestalten! Wahrscheinlich wirst du nicht mal mehr Medikamente brauchen... Du hast dich selbst leider total verloren und das tut mir total leid.

Meine langjährige Beziehung ist mitunter an meiner (Ex)Angststörung gescheitert... Menschen die das nicht selbst haben, können damit nicht umgehen und ein Partner erst recht nicht. Muss er ja aber auch nicht! Geh da ran! An deine Angst. .und es wird sich ganz viel von selbst lösen. Das durfte ich selbst erleben und manchmal erscheint es mir immer noch wie ein Wunder ...

05.04.2023 21:08 • x 3 #378

P
Und noch kurz zu ihr: Ihr Verhalten würde ich nicht automatisch so werten , dass sie nur Freundschaft will. Das würde ja ehrlich bedeuten, dass sie mit voller Absicht und ganzem Bewusstsein dich für sich benutzt! Sollte das tatsächlich so sein , dann hast du eh nichts zu verlieren denn so einen Menschen will und braucht keiner. Das ist bösartig.

Allerdings ist ihr Weg wie sie mit eurer Situation umgeht auch alles andere als gesund und vor allem auch sehr unreif. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ihr euch beide nicht so wirklich darüber Gedanken gemacht welche Konsequenzen das alles tragen kann. Ich würde mir für dich auch wünschen , dass du etwas geschützter in diese Sache gehst.

Aber egal wie...Überleben wirst du es ! Und danach wirst du ein Anderer sein...Deine bessere Version! Hab Vertrauen...

05.04.2023 21:15 • x 1 #379

S
Zitat von phoenix123:
Und noch kurz zu ihr: Ihr Verhalten würde ich nicht automatisch so werten , dass sie nur Freundschaft will. Das würde ja ehrlich bedeuten, dass sie mit voller Absicht und ganzem Bewusstsein dich für sich benutzt!

phoenix, das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Freundschaft läuft für mich auf Gegenseitigkeit. Warum sollte die Frau in Kio`s Leben ihn benutzen?
Er tut alles für sie, lässt keine Gelegenheit aus, um ihr zu versichern, dass er für sie rückwärts mit geschlossenen Augen durch die Hölle gehen würde, fleht sie an (alles vielleicht mehr indirekt, aber dennoch verständlich), mit ihm Dinge zu unternehmen...warum sollte sie das dann nicht tun?

Ich lese es so, dass sie ihn ebenfalls mag, sich wohl mit ihm fühlt, gern mit ihm was unternimmt, Vertrauen zu ihm hat...warum sollte sie dann nicht auf seine Angebote eingehen?

Eventuell meinst Du, dass sie ja merken müsste, wie irrsinnig Kio sie will? Das empfinde ich wiederrum als schwierig - Kio ist mit ausschließlich Kuscheln im Bett und Küsschen auf die Stirn einverstanden. Etwas, was ein Mann, der eine Frau will, kaum hinkriegt, zumindest nicht auf Dauer. Der würde irgendwann die Reißleine ziehen und sich aus Selbstachtung und Selbstfürsorge gegen sie entscheiden.

Natürlich weiß ich auch nicht, wie sie darüber denkt. Aber so, wie es sich für mich momentan darstellt, ist es für sie wirklich eine Freundschaft - und keine Liebe.

Warum sollte sie sich gegen eine Freundschaft stellen, wenn sie Kio sehr mag?

Selbstverständlich kann ich das völlig falsch sehen. Ich kenne weder Kio noch sie persönlich und lese hier nur seine Postings...allerdings leider auch sie wird wütend, wenn ich sie darauf (auf was genau?) anspreche...das klingt für mich tatsächlich wie Du bist ein lieber Kerl, ein (guter) Freund, aber mehr nicht, und dabei möchte ich es belassen. Akzeptiere das bitte.

Zitat von Kio:
Das ambivalente Verhalten gleich einem narzisstischem... Wenn ich sie darauf anspreche wird sie sehr wütend.

05.04.2023 22:34 • #380

T
Zitat von Sonnenblume53:
Eventuell meinst Du, dass sie ja merken müsste, wie irrsinnig Kio sie will? Das empfinde ich wiederrum als schwierig - Kio ist mit ausschließlich Kuscheln im Bett und Küsschen auf die Stirn einverstanden

Sie weiß ja genau, dass er mehr will. Sie haben ja darüber gesprochen.

Ich kann die Motive der Frau nach wie vor überhaupt nicht einordnen - nur insoweit, als dass es für mich von beiden Seiten her absolut nicht gesund klingt.

Bei Kio ist es ohnehin ganz schwierig, aber bei ihr stimmt sicher auch etwas nicht, so wie sie sich benimmt.
Nur, was das genau sein könnte - darüber kann man höchstens mit Mühe und Not spekulieren, weil man kaum etwas von ihr weiß.

05.04.2023 23:17 • x 2 #381

P
Zitat von Sonnenblume53:

phoenix, das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

@Sonnenblume53 Sie weiß ja ganz genau, dass Kio all das nur tut weil er verliebt in sie ist. Und es wurde ja auch ganz klar kommuniziert zwischen den Beiden, dass es hier um Annäherung an eine Beziehung geht. Wenn sie denn nun schon genau weiß dass das eh nie was wird weil sie keine romantischen Gefühle für ihn hat , dann wäre das ganz klar Täuschung ihrerseits und Ausnutzen seiner Gefühle. Eine reife und verantwortungsvolle Frau, würde so etwas nicht tun sondern sagen : Du ich weiß um deine Gefühle für mich. Ich fühle aber nicht wie du und ich will auch nicht , dass du meinen Umgang mit dir missdeutest, weil ich dir nicht weh tun will. Du bist mir als Mensch aber sehr wichtig und ich will sehr gerne Zeit mit dir verbringen usw....

Küsse auf die Stirn und kuscheln und Händchenhalten... das geht eindeutig über Freundschaft hinaus. Vor allem wenn es sich um den Ex handelt...

Aber wie gesagt, gut finde ich die momentane Lösung der beiden auch nicht unbedingt. Es zieht sich alles in die Länge, und die wahren Probleme werden mit Unternehmungen und Kuscheleien zugedeckt. Gute und viele Gespräche würden vielleicht eher helfen...

06.04.2023 06:47 • x 2 #382

S
Zitat von phoenix123:
Du ich weiß um deine Gefühle für mich. Ich fühle aber nicht wie du und ich will auch nicht , dass du meinen Umgang mit dir missdeutest, weil ich dir nicht weh tun will. Du bist mir als Mensch aber sehr wichtig und ich will sehr gerne Zeit mit dir verbringen usw....

Liebe phoenix, danke für Deine Antwort!

Oben Zitiertes sehe ich genauso. So sollte es zwischen Erwachsenen sein.

Für mich las es sich so, als sage sie ihm dies ohne Worte - und mit Lügen...um ihn nicht zu verletzen?

Aber letztlich kann ich das auch nicht einschätzen....

06.04.2023 07:38 • x 1 #383

Ayaka
Zitat von Sonnenblume53:
Er tut alles für sie, lässt keine Gelegenheit aus, um ihr zu versichern, dass er für sie rückwärts mit geschlossenen Augen durch die Hölle gehen würde, fleht sie an (alles vielleicht mehr indirekt, aber dennoch verständlich), mit ihm Dinge zu unternehmen...warum sollte sie das dann nicht tun?

ich finde man kann seinem Ex Partner ganz viel in der Trennung helfen, wenn man selbst auf Distanz geht so lange der andere noch in Beziehungswünschen hängt und die Trennung nicht verkraftet hat. Kuschelnd auf der Couch zu liegen ist pures Gift für Kio und auch wenn es ihm noch schwer fällt das zu erkennen wäre es vor allem an dem nicht abhängigen Partner diese Distanz zu schaffen.

DAS wäre freundschaftliches, liebevolles Verhalten - den anderen dabei zu unterstützen auch auf einen eigenen Weg zu finden statt als ihn als Nähe-Kompensation zu nutzen bis Next gefunden ist.

06.04.2023 08:13 • x 3 #384

Ayaka
Zitat von Ayaka:
ich bin sooo abhängig ist nur eine bequeme Ausrede

ich bleib dabei - ich weiß es klingt total leicht gesagt - ist es aber nicht

ein erster Schritt wäre statt ich bin so abhängig zu sagen ich will aus meiner Abhängigkeit raus, dass das Zeit braucht und mega schwer ist ist klar - aber du kommst raus aus dem erklärenden, verharrenden Bild auf deine Beziehung zu einem Blick auf dich und einem Weg nach vorne.

Es ist nur ein kleiner Perspektivenwechsel der so viel ausmacht.

06.04.2023 08:15 • #385

K
guten morgen, den Perspektiven wechsel hab ich schon oft versucht und werd jedesmal wieder hinter meine eigenen augen gesetzt. Es ist nicht das das loslassen es ist das festhalten. Für mich ist es selbst unerklärlich wie das passieren konnte. Das sie sagt sie vermisst mich und freut sich wenn ich wieder da bin und plant schon Ausflüge für November, bitte sei mir nicht böse, aber das kann mich nur in Hoffnung versetzen dass sie Genauso interessiert ist es wieder zu versuchen.

Wenn es ihre pure Absicht ist mich so zu hoovern dann ist sie eine Meisterin.

Sie meinte sie fühlt sich so einsam und wusste bis vor kurzen noch was sie will und jetzt weiss sie es nicht mehr.

Die letzte ihrer 5 Freundinen ist nun auch schwanger und wird keine Zeit mehr für Spontanität haben. Dann hinterfragte sie ihr Leben vor mir... Ich sagte du hast alles was du willst, leben im hohem Standart und ich bin auch da.

Was ist meinen intention? Bin ich nur Mittel zum Zweck? Kann man echt sowas, ohne es jemanden zu unterstellen, einem Menschen antun?

06.04.2023 08:38 • #386

Ayaka
Zitat von Kio:
Was ist meinen intention? Bin ich nur Mittel zum Zweck? Kann man echt sowas, ohne es jemanden zu unterstellen, einem Menschen antun?

muss ja nicht sein, dass sie es absichtlich macht - würde ihr jetzt nicht Bösartigkeit unterstellen. Was sie aber definitiv nicht hat sind Eigenschaften wie Verantwortungsbewusstsein, Empathie und Mitgefühl, sonst würde sie ihren Eigennutzen aus weiteren Kontakt hintanstellen bis sie sich ihrer Gefühle klar ist und dir das nicht antun.

das ist echt wie einem Alk. auf Entzug den Schnap. in der Früh auf den Tisch zu stellen. Klar trinkst du noch immer selbst - aber irgendwie ist das schon recht schäbig - oder?

06.04.2023 08:42 • x 1 #387

T
Zitat von Kio:
Sie meinte sie fühlt sich so einsam und wusste bis vor kurzen noch was sie will und jetzt weiss sie es nicht mehr.

Das klingt nicht gut... denn dann weiß sie auch nicht, dass sie dich jetzt will sondern schaut mal eben so, was nur zu Verletzungen bei dir führen kann.

Zitat von Kio:
Die letzte ihrer 5 Freundinen ist nun auch schwanger und wird keine Zeit mehr für Spontanität haben.

Wie ist es mit ihr?
Hat sie selbst noch einen Kinderwunsch?
Sorry falls das schon diskutiert wurde, ich verliere bei den Themen, die sich hier so lange im Kreis drehen langsam etwas den Überblick...

So oder so - es klingt schon mehr danach als ob du Lückenbüßer wärst.
Böse Absicht würde ich ihr da jetzt auch nicht unterstellen.

Aber das in Kombination mit dem narzisstischen Verhalten, auf dessen Ansprechen sie aggressiv reagiert, wie du sagtest... klingt einfach nicht wirklich gut.

06.04.2023 08:48 • x 1 #388

K
Diesem Text hat sie mir eben geschickt.! Er passe so gut.

Unsere spirituelle Praxis hat einen tiefgreifenden Einfluss auf unsere Beziehungen!

Wie wir das Drama in unseren Beziehungen umkehren können:

Wenn wir eine spirituelle Praxis haben, werden wir uns stärker unserer Emotionen, Mustern und Gedanken bewusst und lernen, sie ohne Urteil zu beobachten.

Dieses Bewusstsein hilft uns zu verstehen, dass das Drama in unseren Beziehungen oft das Ergebnis unserer eigenen Projektionen und Reaktionen ist, anstatt eine tatsächliche Reflexion der Realität.

Anstatt im Strudel der Projektion gefangen zu sein und zu reagieren, können wir durch Achtsamkeit unsere Emotionen und Gedanken beobachten.
Wir können uns fragen, warum wir uns so fühlen, wie wir es tun, und ob unsere Reaktionen unserem Team Beziehung hilft oder es ihm schadet.

Dieses Bewusstsein ermöglicht es uns, Verantwortung für unsere eigenen Emotionen, Handlungen, also unser Leben zu übernehmen.

Wir verwandeln uns vom Opfer zur/zum selbst ermächtigten Akteur*in.

Wenn beide Seiten in einer Beziehung praktizieren, kann das ihre Dynamik tiefgreifend verändern.

Anstatt alte Muster von Schuld und Verteidigung auszuspielen, können die Gefühle und Perspektiven des anderen anerkannt werden, ohne sich bedroht oder angegriffen zu fühlen, was zu tieferer Intimität und echten Verständnis in der Beziehung führt.

Auch wenn uns diese Muster manchmal erst nach dem Konflikt bewusst werden, ist der Lernprozess so kraftvoll und nachhaltig.

Das heißt nicht, dass auf einmal alle Konflikte oder Meinungsverschiedenheiten verschwinden.
Aber es bedeutet, dass wir den Konflikten mit mehr Perspektive, Bewusstheit und Mitgefühl begegnen können.

Wir können uns tiefer auf die Realität unseres Gegenübers einlassen und unsere eigenen Gefühle und Bedürfnisse auf eine respektvolle und klare Weise ausdrücken.

Deshalb transformiert sich unsere spirituelle Praxis irgendwann vom Ich zum Wir!

Indem wir Bewusstsein, Mitgefühl und Empathie pflegen, können wir harmonischere und erfüllendere Beziehungen zu uns selbst und den Menschen aufbauen, die wir lieben.

06.04.2023 08:48 • #389

K
@thegirlnextdoor Kinderwunsch vorhanden aber nicht jetzt sie 32 Jahre... Sie hat einen petition gestartet eizellen einfrieren. Selbstbestimmung der Frau und selbst entscheiden wann Kinder kommen... Dafür war sie erst Feuer und Flamme aber es schwächt jetzt ab. Die petition hat nun wer anderes übernommen. Sie als selbst definierter freigeist sucht immer wieder nach Aufmerksamkeit.

06.04.2023 08:53 • #390

A

x 4