773

Kämpfen statt wegschmeißen

K
@Sonnenblume53 allen Respekt dir gegenüber für deine Offenheit.

Und ja du hast recht ich mache genau diese Dinge auch.
Das einzige eben nicht akzeptieren oder besser nicht verstehen wie man einen Mensch den man liebt für den man Gefühle aufbaut mit dem man sein Leben ab dem Zeitpunkt wo er Eintritt verbringt, sagen kann bis hier her und aus ich habe keinen gefühle mehr... Zu Mama und Papa oder eigene Kinder sagt ich ja auch nicht so ihr habt mich zu tiefst geärgert ich bin emotional so fertig ich trenne mich von euch... Ich versuche nur zu verstehen.

07.03.2023 21:45 • #121

alleswirdbesser
Ich habe es damals auch nicht verstanden, also bei meinem FG. Heute ist mir das schlicht egal, damals tat es sehr weh. Die Zeit verändert den Blick auf viele Dinge, die man in akuten Situationen ganz anders wahrnimmt. Man muss es aber auch wollen. Ich wollte irgendwann abschließen. Er half mir dabei, indem er mich irgendwann ghostete .

07.03.2023 21:52 • #122

A

Kämpfen statt wegschmeißen

x 3

S
Kio,

ich weiss, dass Du es verstehen möchtest. Doch leider ist das genauso, als versuchtest Du, einem Ball in ein Viereck zu bringen, ohne dass etwas übersteht.

Gefühle sind veränderlich. Die Elternebene als Vergleich heranzuziehen ist schwierig, da eine Mann-Frau-Beziehung eine andere Ebene darstellt.

Du möchtest Sicherheit im Leben. Ich denke, das wollen oder würden wir alle gern haben. Leider gibt es die nicht... und das zu begreifen und diese Sicherheit loszulassen, ist für mich die höchste Kunst. Für mich, wie geschrieben,für andere muss das nicht gelten.

Sieh Dich mal im Forum um. Was liest Du? Er/Sie wollte mich heiraten/war 15 Jahre mit mir zusammen, dann kam plötzlich ein(e) Andere(r)... und jegliche Sicherheit ist futsch.

Deswegen ist es so wichtig, Dich auf den einen einzigen Menschen verlassen zu können, der immer bei Dir ist, der Dich niemals verlässt. Und das bist Du selbst.

07.03.2023 21:57 • x 1 #123

K
@alleswirdbesser sehr stark das du es geschafft hast, was nicht heisst wenn er jetzt wieder kommen würde und alte Gefühle aufweckt das es sich wieder ändert. Bist du jetzt wieder neu vergeben?

07.03.2023 21:59 • #124

E-Claire
Zitat von Kio:
was nicht heisst wenn er jetzt wieder kommen würde und alte Gefühle aufweckt

Aber darauf hoffen, dass bei deiner ex, genau das passiert? Und wenn nicht, wäret die Gesellschaft schuld, sure.

Ich finde schon, dass du erstens mit zweierlei Maß misst und zweitens ziemlich planlos unterwegs bist.

Außerhalb von gemocht werden, was möchtest du eigentlich ?

07.03.2023 22:06 • #125

N
Für mich bedeutet Selbstliebe auch Unabhängigkeit. Nicht abhängig zu sein von anderen Menschen.

Mit meinen Gefühlen umgehen zu können, mich glücklich machen zu können, mir verzeihen zu können. Allein sein zu können und mich alleine beschäftigen zu können.

07.03.2023 22:07 • x 3 #126

K
@Sonnenblume53
Zitat von Sonnenblume53:
Sieh Dich mal im Forum um. Was liest Du? Er/Sie wollte mich heiraten/war 15 Jahre mit mir zusammen, dann kam plötzlich ein(e) Andere(r)... und jegliche Sicherheit ist futsch

Das meinte ich mit wegwerfgesellschaft, weil es schlichtweg egal ist was der andere in dem Moment fühlt. Eine Beziehung ist nichts mehr wert heutzutage.

Zitat von Sonnenblume53:
Deswegen ist es so wichtig, Dich auf den einen einzigen Menschen verlassen zu können, der immer bei Dir ist, der Dich niemals verlässt. Und das bist Du selbst

Aber auch nur solange Du jeden Tag gern in den Spiegel schaust... Es gibt genug die froh wären wenn sie wer anderes sein könnten...

Zitat von Sonnenblume53:
Gefühle sind veränderlich. Die Elternebene als Vergleich heranzuziehen ist schwierig, da eine Mann-Frau-Beziehung eine andere Ebene darstellt

Die beziehungsebene schließt jede Beziehung ein, auch die beziehung zu sich selbst. Der Vergleich Eltern zu Mann - Frau, basieren trotzdem beide auf dem hauptwort Liebe. Und das ist es ja um was es in einer Beziehung geht. Ohne Liebe keine Beziehung.

07.03.2023 22:08 • #127

S
Zitat von Kio:
@alleswirdbesser sehr stark das du es geschafft hast, was nicht heisst wenn er jetzt wieder kommen würde und alte Gefühle aufweckt das es sich wieder ändert.

Kio, genau dieses alte Gefühle aufweckt ist ja gerade das Gefährliche.
Alte Gefühle haben nicht funktioniert!
Sieh mal, wenn Du ohne wirkliche Trauerarbeit und Arbeit an Deinen Verlustängsten jetzt urplötzlich Deine Liebe wieder bekommen würdest, was denkst Du, wie lange es dauern würde, bis Ihr wieder an genau dem Punkt seid, der Euch entzweit hat?

Gleiche Bedingungen erzeugen gleiche Gefühle. Es sei denn, Jemand hat wirklich an sich gearbeitet.
Dann kann aber durchaus etliche Jahre dauern und müsste von Beiden unabhängig voneinander auch noch in gleicher Art passieren. Wie häufig kommt sowas vor?

Vielleicht hilft es Dir, das besser zu verstehen, wenn Du an Deine Eltern denkst - nur als Beispiel.
Ich weiss nicht, wie es bei Euch ist, aber Viele fühlen sich auch noch mit 50 wie das einstige Kind ihren Eltern gegenüber. Und sind dann ruckzuck wieder in der alten Rolle.

07.03.2023 22:10 • #128

alleswirdbesser
Zitat von Kio:
@alleswirdbesser sehr stark das du es geschafft hast, was nicht heisst wenn er jetzt wieder kommen würde und alte Gefühle aufweckt das es sich ...

Ich bin wieder in einer Beziehung, habe aber schon davor mit ihm abgeschlossen. Ich glaube nicht, dass er mich jemals so flashen könnte wie damals. Ich habe genug reflektiert, um zu wissen, dass bereits unsere Beziehungsanbahnung, also die allererste Kennenlernphase, nur so von Fehlern strotzte. Heute würden die Alarmglocken schrillen.

07.03.2023 22:11 • x 2 #129

E-Claire
[QUOTE=Kio] Das meinte ich mit wegwerfgesellschaft, weil es schlichtweg egal ist was der andere in dem Moment fühlt. Eine Beziehung ist nichts mehr wert heutzutage.
[/QUOTE

Oder möchtest du einfach nur Vollkasko?

Egal, was passiert, geliebt werde? Das wäre Eltern—Kind liebe, hat wenig mit erwachsenen Liebe zu tun und nur diese funktioniert im Schlafzimmer.

07.03.2023 22:12 • x 3 #130

S
Zitat von Nostraventjo:
Für mich bedeutet Selbstliebe auch Unabhängigkeit. Nicht abhängig zu sein von anderen Menschen.

Mit meinen Gefühlen umgehen zu können, mich glücklich machen zu können, mir verzeihen zu können. Allein sein zu können und mich alleine beschäftigen zu können.

Absolut!

07.03.2023 22:12 • #131

E-Claire
Zitat von Kio:
Der Vergleich Eltern zu Mann - Frau, basieren trotzdem beide auf dem hauptwort Liebe. Und das ist es ja um was es in einer Beziehung geht. Ohne Liebe keine Beziehung.

Also doch auf der Suche nach Mama.

Erwachsenen liebe ist bedingt, muss sie sein. Mal ehrlich, du bist 40 und glaubst ernsthaft, dass dich jemand ohne Bedingung wie Mama lieben solll, aber fragst mich, was falsch mit mir ist …

07.03.2023 22:16 • x 1 #132

K
@Nostraventjo man kommt abhängig auf die welt. Und du bist immer abhängig von irgendwem, auch wenn es nur der Arbeitgeber ist oder der Strom Anbieter damit du Licht hast zuhause. Emotionale Abhängigkeit hat man denk auch täglich auch nicht in einer Beziehung... Siehe umwelt, weiter etc. Bei Regen gehst du sicher nicht In badehose ausser Haus weil es dir kalt ist und unangenehm, eine emotionale Abhängigkeit.

07.03.2023 22:17 • #133

E-Claire
Zitat von Kio:
unangenehm, eine emotionale Abhängigkeit.

Nee, das nennt man soziale Konvention.

07.03.2023 22:20 • #134

T
@Kio du möchtest von einer Frau so bedingungslos geliebt werden wie ein Kind von seinen Eltern.

Du solltest dich besser damit abfinden, dass 99,9% der Menschheit so etwas nie erleben wird, weil das nicht in der Natur der Sache liegt.

Man kann einen Partner ja innig lieben - aber es wird nie so absolut bedingungslos sein wie die Liebe die man für die eigenen Kinder verspürt. Nicht zu 100%.

Hast du die Mutter deines Kindes so bedingungslos geliebt?
Warum bist du nicht mehr mit ihr zusammen wenn du der Ansicht bist dass man sich nicht trennen darf ?

Du kannst von einem anderen Menschen keine Liebe einfordern -

Und je schneller du das einsiehst, desto besser!

So etwas zu denken/zu wollen ist geradezu dreist, und würde mich persönlich über alle Berge treiben!
(Und ich bin 40 und seit 22 Jahren mit demselben Mann zusammen, nur so als Referenz von einfach wegwerfen kann bei mir nicht die Rede sein - dennoch sehe ich es zu 100% anders als du!)

07.03.2023 22:21 • x 3 #135

A

x 4