773

Kämpfen statt wegschmeißen

alleswirdbesser
Zitat von Kio:
Beziehung wird einfach weggeschmissen.

Man trennt sich, wenn es nicht mehr so gut läuft. Hier könnte man mit dem Argument „in guten wie in schlechten Zeiten „ kommen (wenn es um eine Ehe geht), die Frage ist nur, was damit überhaupt gemeint ist. Schlechte Zeiten wie Krankheit, finanzielle oder berufliche Probleme, Probleme in der Familie, mit den Kindern usw. oder auch der ewiger Streit und Stress zwischen den Partnern, fehlende Gefühle und 6 etc.? Was muss ein oder auch beide Partner alles hinnehmen, damit es nicht heißt, man würde die Beziehung hinschmeißen?

07.03.2023 16:44 • x 1 #106

K
@alleswirdbesser stimmt die Frage ist, warum trennt man sich... Meistens ist es, so denke ich, die fehlende achtsame Kommunikation, der nötige Respekt, und die Augenhöhe. Die Dinge die einfach vernachlässigt werden wenn man dann mal zusammen ist. Ist ja nur mehr alles selbstverständlich. Bei mir war es eben auch die Kommunikation die leider nicht achtsam genug war bei Themen zum ex blumen aufs auto legen etc. Ja und noch ein paar andere unangebracht Worte, aber keine beleidigungen.

07.03.2023 16:53 • #107

A

Kämpfen statt wegschmeißen

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Kio:
@alleswirdbesser stimmt die Frage ist, warum trennt man sich... Meistens ist es, so denke ich, die fehlende achtsame Kommunikation, der nötige ...

Ist das wirklich so? Trotz der ersten Trennung und der zweiten Chance war für dich selbstverständlich?

Und wie lange wart ihr zusammen, um hier von so einer Entwicklung zu sprechen? Dein Sohn aus der anderen Beziehung ist erst fünf, es gab ja hier die Zeit nach der Geburt, die Trennung, Singlesein, Kennenlernphase. So lange kann eure Beziehung doch gar nicht existiert haben, um alles zu vernachlässigen und selbstverständlich zu sehen?

07.03.2023 16:57 • x 2 #108

E-Claire
Zitat von Kio:
merkst du das du mich ziemlich angreifst in dem was du von dir gibst?

Uii du dann auch, ich greife Dich an, weil Du nicht in der Lage bist, dich Argumenten zu wehren.

Du willst Dich also nur selbst bemitleiden, oder Du möchtest was ändern?

Es wäret wegen der #Wegwerfgesellschaft.

Aha, ich bin unangenehm, genau weil?

07.03.2023 16:59 • #109

Cocolores
Zitat von Kio:
Es ist ja wohl offensichtlich das heutzutage keiner mehr für einer Beziehung kämpft.

Wie stellst Du Dir das denn vor? Derjenige, der sich gegen die Beziehung entschieden hat sagt dann mal so
Hach ja, der Kio kämpft ja so, dann knips ich die Gefühle mal eben wieder an und ach naja, die Probleme sind ja nicht so schlimm, ach dann probieren wir es halt nochmal.

Willst Du DAS wirklich? Sowas Halbgares?

Nein, eigentlich nicht, Du willst die Zeit zurück drehen, willst dass Ihre Gefühle wieder da sind. Dass alles wieder so ist, wie am Anfang.
Aber man kann weder die Zeit zurück drehen, noch Gefühle (wieder) herbeidiskutieren oder gar zwingen mit der 2. (3., 4., 5. ...) Chance.

07.03.2023 17:23 • x 2 #110

E-Claire
Zitat von Kio:
ch setze damit meine befindlichkeit nicht höher oder niedriger. Was stimmt mit dir nicht? Es ist ja wohl offensichtlich das heutzutage keiner mehr für einer Beziehung kämpft. Und wenn dann nur einseitig. Was ist daran höher interpretiert wenn ich das Wort wegwerfgesellschaft benutze?

Beziehung wird einfach weggeschmissen.

Echt so, Du magst mich lieber als angreifen, als Dich an Wegwerfgesellschaft (deine Worte nicht meine) festhalten zu lassen.

Aber umgedreht ist das ein Problem.

Junge du bist 40, erwachsen werden wäre ratsam.

07.03.2023 17:34 • x 1 #111

S
Kio,

das Problem dabei: es ist unmöglich, um etwas zu kämpfen, um das sich nicht kämpfen lässt.
Liebe kannst Du nicht erkämpfen! Du könntest genausogut versuchen, um den Jackpot im Lotto am kommenden Samstag zu kämpfen. Da hättest Du vielleicht noch mehr Chancen.

07.03.2023 18:28 • x 2 #112

K
@alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
Dein Sohn aus der anderen Beziehung ist erst fünf, es gab ja hier die Zeit nach der Geburt, die Trennung, Singlesein, Kennenlernphase

Zwischen der Trennung und neu kennenlernen lagen 5 Monate... Ja ich weiss das ich vielleicht nicht gelernt habe wie es ist allein zu sein

07.03.2023 19:17 • #113

K
@Sonnenblume53 gutes Beispiel:) Da kämpfen welche Jahre lang und verlieren immer wieder aber es interessiert nicht. Neuer Versuch, jetzt muss es klappen

07.03.2023 19:29 • #114

E-Claire
Zitat von Kio:
Zwischen der Trennung und neu kennenlernen lagen 5 Monate... Ja ich weiss das ich vielleicht nicht gelernt habe wie es ist allein zu sein

Findest Du?

Aber die Gesellschaft ist schuld?

Sure.

07.03.2023 19:33 • x 1 #115

N
Es ist keine Liebe mehr wenn man ein Ende nicht akzeptieren möchte. Mit euch funktioniert es nicht, es wird Zeit das einzusehen und den Fokus auf die einzige Person zu legen die du wirklich lieben solltest - dich

07.03.2023 19:34 • x 2 #116

E-Claire
Mal ernsthaft, NICHT DEIN ERNST?

07.03.2023 19:34 • #117

S
Kio,

es mag sich um alles Mögliche kämpfen lassen. Um die Liebe einer anderen Person aber nicht.
Die bekommst Du geschenkt - oder eben nicht. Sie muss auch kein Dauergeschenk sein.

Deswegen möchte ich Dir @nostraventjo`s Worte ans Herz legen:

Zitat von Nostraventjo:
Es ist keine Liebe mehr wenn man ein Ende nicht akzeptieren möchte. Mit euch funktioniert es nicht, es wird Zeit das einzusehen und den Fokus auf die einzige Person zu legen die du wirklich lieben solltest - dich

Die Liebe zu Dir selbst ist die einzige Liebe, die Du in Dir entfachen, pflegen und wachsen lassen kannst/darfst und solltest. Wenn Du das geschafft hast, BRAUCHST (!) Du keinen anderen Menschen mehr, um Dich glücklich zu fühlen.

Aber Du DARFST das Zusammensein mit Anderen genießen, ohne Angst, dass sie gehen. Weil Du weißt, dass Du Dich mit Dir selbst wohl und geborgen fühlst. Und komisch - meist kriegst Du dann Liebe - im Sinne von echter Zuwendung - nachgeschmissen...

07.03.2023 19:43 • x 2 #118

K
@Sonnenblume53 und diese selbstliebe muss wie aussehen? Liebt man sich nicht schon Selbst wenn man sich duschen geht Zähne putzt etc? Oder zum Friseur geht damit man sich gefällt? Wie weit geht so eine selbstliebe?

07.03.2023 19:52 • #119

S
Selbstliebe ist eine seelische Einstellung zu sich selbst. Sicher gehört Körperpflege dazu. Aber nicht nur.

Für mich bedeutet Selbstliebe, mir Schönheit zu gönnen, und zwar in jeglicher Hinsicht. Ich richte meine Energie auf Schönheit und suche die in alltäglichen Dingen...Damit meine ich nicht (nur) das Aussehen, sondern alles um mich herum. Meine Wohnung, mein Denken und Fühlen...ich achte mich so sehr, dass ich auch die Dinge und Menschen um mich herum (möglichst) mit Sorgfalt behandele. Und auch so behandelt werden möchte.

Das heisst, ich richte meine Energie auf Menschen, die ebenso denken. Die habe ich auch in meinem Leben.

Jetzt wirst Du sicher so etwas sagen wie: Ja, aber das tue ich doch auch! Ich war doch auch immer lieb/nett, ect.

Ja - aber wenn Jemand Dir erklärt, er habe keine Gefühle mehr für Dich, kannst Du das hinnehmen, ohne zu verzweifeln - durch die Selbstliebe, den Respekt vor Dir. Du kannst diesen anderen Menschen sogar weiterhin lieben. Denn dass er Dich nicht so schätzt, wie Du ihn, bedeutet nicht zwangsläufig, dass Du in Traurigkeit versinkst musst. Im Gegenteil - danke ihm! Für seine Ehrlichkeit. Für den Respekt, den er Dir durch seine Ehrlichkeit erweist. Für die schöne gemeinsame Zeit.

Wenn Du es schaffst, diesem Jemand danach ein wirklich schönes weiteres Leben zu wünschen, hast Du Selbstliebe gelernt. Klingt komisch, ich weiss....

07.03.2023 20:12 • x 5 #120

A

x 4