452

Freundin hat jemand kennengelernt - kämpfen / loslassen?

S
Zitat von paul258:
Du musst (!) davon loskommen, dass deine Welt davon definiert wird was sie dir ERZÄHLT - EGAL was es ist.

wie soll man gleichzeitig Vertrauen aufbauen ?

04.07.2024 16:30 • x 1 #226


paul258
Zitat von Andi1337:
Nein ist es nicht ...


Warum erwähnst du es dann?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
(Ich versteh es wirklich nicht.)

Zitat von Schusselbacke:
wie soll man gleichzeitig Vertrauen aufbauen ?


Ist die Frage was du darunter verstehst.
Erstmal wäre für mich persönlich das Vertrauen ziemlich erschüttert zu jemanden der mir mehrmals (!) ins Gesicht gelogen hat. Dennoch finde ich es nobel und richtig ihr eine neue Chance zu geben.

Was meinst du denn mit Vertrauen?
Man kann vertrauen und gleichzeitig auf sich schauen. Ist eigentlich ganz einfach. Nur soll man sich auch nicht für doof verkaufen lassen, sonst stehst du da wie bei Biedermann und die Brandstifter.
Riech ich hier Benzin? Nein, nein, okay na dann zwei Minuten später brennt alles.

Beziehungen bedeuten doch nicht sein Leben, seine Wahrnehmung und seine Wohlbefinden aufzugeben und 1:1 das Leben zu übernehmen was der andere mir erzählt.
Vor allem wenn es jemand ist, der mich offensichtlich schon einmal (mehrmals) ohne Probleme angelogen hat.
(Völlig egal was die Umstände sind)

04.07.2024 16:36 • x 1 #227


A


Freundin hat jemand kennengelernt - kämpfen / loslassen?

x 3


S
Zitat von paul258:
Beziehungen bedeuten doch nicht sein Leben, seine Wahrnehmung und seine Wohlbefinden aufzugeben und 1:1 das Leben zu übernehmen was der andere mir erzählt.

Würde ich auch nicht behaupten. Aber nennen, dass man es nicht glaubt, darf er ihr gegenüber auch nicht, weil er dann Rechtfertigungen aus ihr herauspresst. Und da beginnt dann eine schweigespierale die hinten raus auch wieder zum Problem wird

04.07.2024 16:41 • #228


paul258
Zitat von Schusselbacke:
Und da beginnt dann eine schweigespierale die hinten raus auch wieder zum Problem wird


Ich weiß nicht, ob ich gerade einen Logikfehler habe, aber verstehe gerade das Problem nicht.
Wieso sollte er es bennen wollen? Worüber reden und was für eine Schweigespirale?

Er hätte, wie ich glaub ich gestern schrieb, meiner Meinung nach, mit sich selbst klar kommen müssen. Sich für sich selbst fragen was der Grund für ihr Handeln ist. Er ist doch genau so Teil dieser Beziehung, also wird er ja wohl, wenn er es versucht/sich zwingt rational drauf zu schauen, Gründe finden und kann (, wenn er denn will), die angehen.

Er hat aber das Gegenteil gemacht. Er hat sie gefragt und natürlich (!) erzählt sie ihm das was sie sagte. Was soll sie denn auch sonst sagen?
Das einzige was sowas bringt ist, dass er sie zwingt sich immer wieder mit dem Mangel (welcher auch immer das sei) auseinander zu setzen und schafft ganz nebenbei eine Druck Situation (Ich will das aus diskutieren und wenn sowas nochmal passiert bin ich weg!, was das Gegenteil von anziehend ist.).
Der einfachere Weg wäre gewesen für sich zu schauen und entweder es klappt, dann ist alles fein. Oder sie lügt erneut, küsst erneut fremd - dann weiß er was zu tun ist, sagt ihr mit einem Lächeln Adieu und ist einen lügenden Menschen im Leben los.

Das Problem ist aber eher, dass er, wie er selber schrieb, sehr abhängig von ihr ist.
Und das weiß/spürt sie. Und genau das wird am Ende zum Knall führen, wenn er da nicht gegen steuert (, wie ich meinte).
Weil sowas ist nie attraktiv und immer der Anfang vom Ende. Da kann sie 100 mal sagen Toll dass du da bist, wenn es mir schlecht geht, was hat er davon, wenn sie am Ende jemand anderen begehrt?

04.07.2024 16:56 • x 1 #229


G
Zitat von carlos7:
Im Reiz des Augenblicks kann so etwas schon mal passieren, auch wenn man liebt. Die dadurch entstehende Ambivalenz der Gefühle braucht dann eben seine Zeit zur Bereinigung. Das heißt noch lange nicht, dass ihre Liebe zu dir gelitten haben muss. Im Gegenteil kann sie sich auch gefestigt haben. Sieh es doch mal aus ...

Das sehe ich genau so. Ich empfinde es mittlerweile hier z.T. als grenzwertig, was der Freundin
nachgesagt wird. Niemand weiß, was in ihr vorgegangen ist, niemand läuft in ihren Schuhen. Hier
wird ihr Verhalten z.T so oder sehr ähnlich gewertet, als hätte sie eine auch körperlich längere Affäre
gehabt. Je länger der Thread läuft, um so mehr wird die Freundin vom TE z.T. ins schlechte Licht
gesetzt.

Auch gegenüber dem TE wird vornehmlich eine bestimmte Richtung, Gruppendynamik?, einge-
schlagen. Mir fehlt in dem Thread etwas die ausgewogenere Sichtweise. Da hilft mittlerweile auch
nicht mehr, das der TE betont, dass er seine Freundin liebt und sie sich Mühe gibt und eindeutig,
nicht nur in Worten, alles tut - mit ihren Mitteln - die BZ zu erhalten. Sie sagt, es war ein Fehler und
hat sich dem TE mittlerweile offenbart. Was soll sie, und vor allen Dingen was kann sie, in der auch
für sie nun schlimmen Situation machen?

Klar, aus Sicht von hier schreibenden Betrogenen und deren Erfahrungen sind die Post dazu ver-
ständlich und nachvollziehbar. Menschen sind jedoch verschieden und es kommt immer auch auf
den Einzelfall an. Sie hat wenig Selbstwertgefühl und der Andere hat sie wohl angebaggert. Es kann
durchaus stimmen, dass sie das zunächst abgewehrt hat, aber derjenige es verstanden hat bei ihr die
richtigen Knöpfe zu drucken. Außer Küssen ist wohl nichts darüber hinaus gehendes passiert. Das
kann so stimmen. Dass sie danach irritiert war, sich geschmeichelt gefühlt hat, dürfte auch zutreffend
sein. Ich bezweifele jedoch, dass sie den TE bewusst in Konkurrenz zum Anderen setzen wollte. Nicht
bei einem sehr geringen, wie bei ihr, Selbstwertgefühl.

Ich rate dazu die Kirche im Dorf zu lassen. Wenn die BZ vom TE bisher i.O. war, ihre Reue glaubhaft
ist, wenn sie glaubhaft beteuert das wird nicht mehr passieren und ihr ganzes Verhalten in Wort,
Gestik und Körpersprache übereinstimmend ist, gäbe es für mich keinen ausreichenden Grund die
BZ zu beenden. Wohl aber die klare Ansage, wenn das so oder ähnlich noch einmal passieren sollte,
ist die BZ sofort beendet.

@Andi1337, wenn du und deine LP das beide gleichermaßen wollt, könnt ihr das schaffen eure BZ
wieder zu festigen und du zu ihr wieder Vertrauen aufbauen. Der Weg ist nicht leicht, kann sich jedoch
lohnen.

Ich rate dir, dich zunächst für einige Tage aus dem Forum zurückzuziehen um möglichst einen klaren
Kopf mit klarem Blick, unbeeinflusst, auf das was geschehen ist zu bekommen. Ich wünsche dir den
Mut und das Selbstvertrauen die in Schieflage geratene BZ wieder, ihr beiden, auf feste und dauerhafte
Füße zu stellen und das auch im Rückblick die richtige Entscheidung war. Viel Glück und alles Gute.

Wie immer, lediglich meine Sichtweise, Einschätzung und Meinung.

04.07.2024 19:21 • x 5 #230


D
Grundsätzlich:
Wenn es in einer Beziehung jemand neues gibt, entscheide dich für das neue… denn wäre in der Beziehung alles in Ordnung, würde es das neue nicht geben!

04.07.2024 19:29 • x 1 #231


A
Zitat von Gast2000:
Das sehe ich genau so. Ich empfinde es mittlerweile hier z.T. als grenzwertig, was der Freundin nachgesagt wird. Niemand weiß, was in ihr ...

Vielen vielen Lieben Dank!

04.07.2024 19:35 • x 1 #232


aequum
Zitat von Gast2000:
Ich rate dazu die Kirche im Dorf zu lassen.

04.07.2024 19:42 • x 2 #233


Wurstmopped
Zitat von Gast2000:
Ich rate dazu die Kirche im Dorf zu lassen.

Volle Zustimmung, sie ist natürlich für ihr Handeln verantwortlich, grundsätzlich immer!
Jedoch hat der TE durch sein Verhalten das wohl auch ein großes Stück weit erst möglich gemacht.
Und das sollte er verstehen, er als Mann sollte sich hier reflektieren, was glaubt er, macht ihn anziehender und bietet der Freundin Möglichkeiten ihn zu respektieren.
Verlustangst ist es auf jeden Fall nicht.... Treueschwüre einzufordern u.a. auch nicht
Mehr Hausarbeit und noch mehr Aufmerksamkeit für die Frau schon einmal gar nicht

04.07.2024 19:43 • x 1 #234


D
Zitat von Gast2000:
Das sehe ich genau so. Ich empfinde es mittlerweile hier z.T. als grenzwertig, was der Freundin
nachgesagt wird. Niemand weiß, was in ihr vorgegangen ist, niemand läuft in ihren Schuhen. Hier
wird ihr Verhalten z.T so oder sehr ähnlich gewertet, als hätte sie eine auch körperlich längere Affäre
gehabt. Je länger der Thread läuft, um so mehr wird die Freundin vom TE z.T. ins schlechte Licht
gesetzt.

jeder soll leben wie es ihm genehm ist und auch so Handeln
nur so passiert, oder weil man bedrängt wurde sind in meinen Augen ausreden.
mich kann keiner Bedrängen, ich lasse mich nicht einmal im Bekanntenkreis Angreifen und Abschmusen schon gar nicht.
ich selbst habe noch nie eine Abgeschmust mit der ich es mir vorstellen habe können und ins Bett wäre ich mit denen schon gar nicht gestiegen, wenn ich in einer Partnerschaft war.

04.07.2024 19:46 • #235


D
Zitat von djculture2001:
Grundsätzlich: Wenn es in einer Beziehung jemand neues gibt, entscheide dich für das neue… denn wäre in der Beziehung alles in Ordnung, würde ...

stammt so in dem Wortlaut aus einem Film, ist aber nicht zu beherzigen!
Lass dich nicht extern beeinflussen, denn ebenso wie die Beziehung in guten Phasen euer Ding war, ist es auch eben jetzt!
Nur du kennst sie, wie sie sich ausdrückt, Mimik, Gestik, nur du kannst für dich bewerten… und wenn ihr beide eure Beziehung für so wertvoll und erhaltenswert befindet, dann bitte, bitte gebt nicht auf! Im Idealfall wachst ihr daran, auch wenn es weh tut, du hast doch viel über ihr Verhalten und ihre Ängste gelernt, nimm es doch als im Nachgang festgestelltes positives Merkmal. Zu dem, was passiert ist: wenn es sich lohnt, dann vergib… du musst nicht vergessen, auch nicht mehrfach betonen, dass du beim nächsten Mal weg bist. Sag es ihr einmal, wenn sie dich respektiert und liebt, dann wird sie es verstehen. Du machst dich auch keineswegs klein - im Gegenteil, es zeugt von Weitblick, Größe und Wertschätzung das wird auch sie verstehen! Und wenn ihr euch nach einander sehnt, wäre es nach dem ganzen Stress doch vielleicht gut, wenn ihr erstmal gute Zeit habt, denn so wie ich es lese, wollt ihr das doch beide.

04.07.2024 19:57 • x 3 #236


D
Wer Liebe erfahren möchte, muss bereit sein, verletzt zu werden. Das ist FAKT! Was mich ankotzt, ist diese Wegwerfgesellschaft… in ein paar Generationen wird es einfach keine Goldhochzeiten mehr geben, weil Mann X nen dickeren Audi fährt und Frau Y einmal mehr nach links swiped und was besseres findet. Aber bevor das hier OT wird: Was man hat(te) weiß man, was man bekommt, kann im schlimmsten Fall genau so viel taugen wie der Igel zum A rsch wischen. Wenn ihr euch intensiv geliebt habt, euch vertraut habt, sollte es dann nicht leichter sein, ihr zu vertrauen als einer neuen?

04.07.2024 20:26 • x 1 #237


C
Zitat von djculture2001:
Grundsätzlich: Wenn es in einer Beziehung jemand neues gibt, entscheide dich für das neue… denn wäre in der Beziehung alles in Ordnung, würde ...

wie ich solche weltfremden Plattitüden hasse.

04.07.2024 20:57 • x 1 #238


D
@carlos7 dito… weiterlesen! ️

04.07.2024 21:04 • #239


paul258
Zitat von Gast2000:
das der TE betont, dass er seine Freundin liebt

Zitat von Andi1337:
ich habe Verlustangst


Abhängigkeit/Angst ist aber keine Liebe.
Ich würde ja nie sagen, dass er sich trennen sollte oder irgendwas. Auch glaube ich ihm, wenn er sagt dass er sie liebt. Das merkt man auch.
Dennoch ist Angst immer der Weg zur dunkeln Seite der Macht ;D

Wir kennen ja alle den te und seine Freundin nicht. Ich kann nur allgemein sagen: Abhängigkeit ist nie gut für seine Beziehung, da es am Ende nicht selten enorm unattraktiv wirkt - vor allem als Mann. (Ich hab die Regeln ja nicht gemacht.)

Zitat von Gast2000:
Sie hat wenig Selbstwertgefüh

Zitat von Gast2000:
aber derjenige es verstanden hat bei ihr die
richtigen Knöpfe zu drucken.


Sie ist doch keine Playstation.

Tut mir leid, aber mir kommt hier irgendwie viel zu kurz was überhaupt geschehen ist. Es ist ja eben nicht so, dass sie mal übermannt wurde und fremdgeküsst hat, dann sofort bereut und alles ist gut.

Sie hat das getan (okay), ihn dann angeschwiegen, dann sogar den Kuss verschwiegen bzw. erneut gelogen und nur gesagt da gibt es jemand und wenn man paar Seiten zurück geht kann man sogar lesen, dass sie meinte, dass sie mal Zeit für sich braucht, weil sie ja doch großes Interesse an den andern Typen hat - und das Tage nach dem Kuss.
Und nein: das muss man ihr nicht ewig vorwerfen. Und ja, natürlich finde ich es gut, dass er ihr eine Chance gibt.
Nur ist es etwas absurd nun so zu tun, dass ein X ein V ist, nur weil es halt ein angenehmes Gefühl gibt und komplett an der Realität vorbei geht.

Das ist der Punkt den ich so komisch finde und der nicht passt zu Ja mei, da war halt mal eine toller Typ der wusste was er macht..
Sie war dem Punkt sie Beziehung zu hinterfragen (trotz ihrer verschwiegenen Art) und ist am Ende nur eingeknickt, als der te mal auf dem Tisch gehauen hat...nur um danach ihr wieder nach dem Mund zu reden.

Das ist eben nicht dieses Och Gott, sie hatte halt mal einen schönen Abend. Der andere Typ ist im Grunde völlig egal.
Die Frage muss doch sein: warum kam sie an den Punkt die Beziehung in Frage zu stellen ( und knickte erst ein als es er dann vor preschte und sie bemerkte was das bedeutet)?

Zitat von Gast2000:
Ich rate dazu die Kirche im Dorf zu lassen


Da hast du absolut Recht.
Ich schreibe hier auch nur meine Gedanken und urteile nicht. Auch wünsche ich dem te natürlich vom Herzen alles Gute.
Er hat hier nur um Meinungen gefragt und das ist meine bescheidene Meinung dazu.

05.07.2024 08:00 • x 4 #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag