452

Freundin hat jemand kennengelernt - kämpfen / loslassen?

A
Zitat von paul258:
Alles schön und gut, aber, auch wenn das jetzt hart klingt, lass dir von dir nicht erzählen wie du bist. Also ist ja schön und ...

Du hast vollkommen recht!
Ich merke aber auch gleich, dass mir persönlich das sehrsehr gut tut, wenn ich nicht eingeschnappt von meinen Gefühlen überrannt werde! das mache ich also durchaus für MICH! Danke!

03.07.2024 09:55 • x 1 #196


A
Zitat von Hypatia:
Eure Situation ist definitiv eine Herausforderung. Und hier den richtigen Umgang zwischen Vorwürfen, Zweifeln und Zugewandtheit zu finden ist nicht ...

Danke, ja , wer weiß wo das hinführt. Wir werden viel reden.

03.07.2024 09:56 • x 1 #197


A


Freundin hat jemand kennengelernt - kämpfen / loslassen?

x 3


S
Zitat von paul258:
So nach dem Motto Schau mal, selbst meinen Freunden sage ich wie toll du wärst., als wärst du ein Hund mit neuen kunststückchen...das hat immer etwas von oben nach unten. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Womit wir wieder beim Spiel wären. Das wird zwar irgendwo klappen, aber auf Dauer nicht. Dafür müsste deine Freundin aus ihrer, nennen wir es mal Matrix herausreifen. Und wenn sie sogar ihren Freundinnen gross schreibt, wie meisterhaft du das letzte Kunststück gemeistert hat, kommt mir das echt relativ verfestigt vor.

03.07.2024 10:21 • #198


A
Zitat von Andi1337:
Sie sagt er reizt sie nicht mehr.

Den Punkt solltest du hinterfragen.
Kann sein, dass sie einfach mal der Reiz des Verbotenen gepackt hat...
Dann hätte sie aber nicht von Gefühlen für ihn gesprochen.
Da sollte sie einmal deutlicher dir gegenüber werden und sich selbst hinterfragen.

Zitat von Andi1337:
Sie sagt er reizt sie nicht mehr.
Der Hauptgrund laut ihr, war mein souveränes Auftreten, ich hätte ihr die Augen geöffnet was für ein toller und reifer Mensch ich sei. Das will sie nicht verlieren.
Irgendwie schön aber auch irgendwie...primitiv? Nur wegen meinem Verhalten gestern?

Aufjedenfall zeigt sie mir heute dass sie das ganze unbedingt schaffen möchte.
Wir werden sehen

Das ist Schwachsinn (von ihr).

Wenn sie will, dass das mit euch klappt muss sie offen und ehrlich dir sagen woran es gelegen hat.
Dieses du hast mir die Augen geöffnet ist in 99% der Fälle eine Ausrede um die wirklichen Probleme nicht ansprechen zu müssen. Sie sagt dir hier das, was sie denkt was du hören willst.

Die Honig ums Maul Taktik würde ich mir (an deiner Stelle) nicht bieten lassen, da dann ein erneuter Ausflug vorprogrammiert ist....

03.07.2024 11:01 • x 2 #199


Wurstmopped
Zitat von Andi1337:
Danke auch für deinen Beitrag. Ich fühle mich noch immer extrem verletzt und hintergangen, langsam frage ich mich, ob ich das überhaupt kann. Das ...

Sie hat konkret fremdgenuscht ob das jetzt ein Drama oder nicht, muss jeder für sich selbst bewerten.
Die Grundaussage ihres Verhalten hast du immer noch nicht verstanden!
Du bist in ihrer Wahrnehmung und Bewertung als Partner und vor allem Mann dermaßen abgerutscht, dass dieses geknutsche eigentlich die logische Folge ist.
Jetzt wo du weißt, dass deine Anziehungskraft als Mann bei ihr sehr gelitten hat und auch der Respekt flöten gegangen ist, trotzt du ihr Wiedergutmachungs Versprechen, eine Therapie und Treueschwüre ab.
Aber! Gefühle sind nicht verhandelbar!
Bedeutet, du versuchst deine Anziehungskraft herbei zu reden, wird aber nicht funktionieren.
Da musst du schon selbst deine Verlustangst besiegen und einem deinem Verhalten schrauben.....

03.07.2024 11:46 • x 4 #200


unbel-Leberwurst
Zitat von Andi1337:
Genau. Ich glaube ein Mittelweg ist hier wichtig... Sagen wir ich war 80% eingeschnappt, schwach, gejammert was auch immer in gewissen Situationen und 20% souverän, selbstbewusst, evtl muss ich dann wieder mehr in Richtung 50/50 gehen.. Aber natürlich muss ich auch sagen, ist das nicht der Hauptgrund für Ihr ...

Also wenn Du Dein bisheriges Verhalten als eher unreif reflektierst und das demnächst anders handhaben willst, dann ist das eine gute Entwicklung.

Wenn Du jedoch Deine Handlungen danach ausrichten willst, welchen Effekt das bei Deiner Freundin haben könnte, dann sehe ich das kritisch.

03.07.2024 12:20 • x 5 #201


Razor_cgn
Paul und einige andere haben das schon richtig beschrieben. Aus der Situation in der du dich befindest, gibt zwei Szenarien die eintreten werden und das hat was mit dem Respekt und der Anziehung der Frau zu dir zu tun:

Hohes Level
Jeder Mensch hat schwache Momente, keine Frage. Eine Frau mit einer hohen Anziehung und Respekt zu ihrem Mann verhält sich so: Sie würde nach dem Kuss/beinahe Fremdgehen (überschwängliche Emotion, kurzzeitige Bedürfnisbefriedigung), sofort realisieren, das sie was falsch gemacht hat und das sehr zeitnah ihrem Mann beichten. Das würde sie auch relativ rational machen, weil sie weiß, das er das versteht und da sind Tränenorgien und Lügen gar nicht nötig. Sie begibt sich in der Kommunikation auf das rationale Level des Mannes, weil ihr wirklich etwas an der schnellen unmissverständlichen Problemlösung liegt. Das ist glaubhaft! Da kann man den Fehler verzeihen, ohne Probleme, weil der Grund ist nicht der Anziehungsverlust!

Niedriges Level
Dann passiert das, wie bei dir und vielen anderen. Ihr fehlt schon länger etwas in der Beziehung (hier Souveränität) und ist empfänglich für Reize aus dem Außen, was meistens auch schon länger geht. Kennt man ja (Arbeitskollege, EX, Orbiter usw.) Dann wird die Story geleugnet oder sich hin rationalisiert, weil ihr fehlt ja dauerhaft ein Aspekt in der Beziehung und sie möchte gerne beides haben! Man möchte sich ja wieder gut fühlen. Hier ist die Motivation eine ganz andere und die 2. Chance klappt meistens nicht, weil die Bedürfnisse nicht klar kommuniziert (reflektiert) werden, Handlungen haben meistens keine Konsequenzen und der Mangel wird nicht behoben. Das heißt unterm Strich: Sobald wieder ein Typ in ihrem Umfeld auftaucht der Eigenschaften hat, die sie bei dir vermisst, geht das gleiche Spiel von vorne los.

Ihr seid beide vom Typ her LSE (niedriges Selbstbewusstsein (du etwas weniger als sie)) und jetzt ein paar Monate nach der Honeymoonphase hat sie gemerkt/gefühlt, das ihr was fehlt. Den Anziehungsverlust hast du beschleunigt, indem du alles für sie gemacht hast. Wenn man sich etwas erarbeiten muss, ist das immer mehr Wert, als wenn man etwas geschenkt bekommt.

03.07.2024 14:57 • x 3 #202


A
Heute hatten wir wieder ein langes Gespräch.
Ich hatte ihr zuvor gesagt sie solle sich Gedanken machen was ihr in der Beziehung gefehlt hatte oder zu viel war.

Beim Gespräch sagte sie dann, dass sie sich richtig was aus den Fingern saugen musste, weil sie kaum was gestört hat.
Sie findet mich männlich, in manchen Situationen könnte ich davon natürlich mehr vertragen. Aber alles in allem war sie zufrieden.

Trotzdem war der Reiz bei dem so groß, dass sie das ganze getan hatte. Eine weitere Begründung konnte sie nicht liefern wieso sie das getan hat...sie war wie ferngesteuert...
Besonders war bei diesem Reiz auch, dass sie den vor mir schon kannte, nie was mit dem hatte, die Neugierde war groß. Alles natürlich keine Ausreden, meinte sie auch.
Mittlerweile sei dieser Reiz aber weg.
Jetzt ist sie reuig und möchte es auf jedenfall hinbekommen, diese Beziehung auf Dauer einzugehen und soetwas nie mehr zu tun. (und das meint sie wirklich ehrlich, ich bin mir nur nicht sicher ob sie das auch schaffen wird...)
Sie sagt mir ständig, dass sie mich liebt und das nu wertschätzt.
Psychotherapiesuche ist im Gange, ist natürlich schwierig mit dem Platz.

Wie ist eure Meinung hierzu?

Habe ich eine falsche Denkweise wenn ich sage:
- wenn man rundum glücklich mit der Beziehung ist, macht man sowas doch nicht, aus Angst das ganze zu verlieren?

Ich wurde in meinem Leben noch nie betrogen, von dem her auf jedenfall auch mal eine Erfahrung aus der ich lernen kann.

04.07.2024 14:38 • #203


C
Zitat von Andi1337:
wenn man rundum glücklich mit der Beziehung ist, macht man sowas doch nicht, aus Angst das ganze zu verlieren?

Im Reiz des Augenblicks kann so etwas schon mal passieren, auch wenn man liebt. Die dadurch entstehende Ambivalenz der Gefühle braucht dann eben seine Zeit zur Bereinigung.
Das heißt noch lange nicht, dass ihre Liebe zu dir gelitten haben muss. Im Gegenteil kann sie sich auch gefestigt haben.

Sieh es doch mal aus dieser Warte: Sie hatte eine Option, sogar eine attraktive Option. Aber sie hat sich mit Kopf und Herz für dich entscheiden. Ist das nicht irgendwo etwas schönes? Zu wissen, dass der Partner nicht aus Mangel an Alternativen bei dir ist, sondern hätte anders entscheiden können, aber ganz bewusst dich gewählt hat?

04.07.2024 14:51 • x 4 #204


G
Zitat von Andi1337:
Beim Gespräch sagte sie dann, dass sie sich richtig was aus den Fingern saugen musste, weil sie kaum was gestört hat.

Das klingt für dich erst mal gut. Ist es aber nicht. Denn es hat sie ja offenbar etwas gestört, sonst hätte sie sich nicht mit Trennungs- bzw. Fremdgehgedanken getragen.

Wenn sie nun sagt, dass sie kaum was gestört hat, ist sie immer noch nicht ganz ehrlich zu dir.

Das muss man nicht überbewerten, ich will nur darauf hinweisen.

04.07.2024 14:58 • x 2 #205


unbel-Leberwurst
Zitat von Andi1337:
Habe ich eine falsche Denkweise wenn ich sage:
- wenn man rundum glücklich mit der Beziehung ist, macht man sowas doch nicht, aus Angst das ganze zu verlieren?

Also in dem Moment hat das gar nichts mit der Qualität der Beziehung zu tun.
Das die Sache auffliegen könnte, wird in der Blase verdrängt.


Zitat von Andi1337:
Ich hatte ihr zuvor gesagt sie solle sich Gedanken machen was ihr in der Beziehung gefehlt hatte oder zu viel war.

Beim Gespräch sagte sie dann, dass sie sich richtig was aus den Fingern saugen musste, weil sie kaum was gestört hat.

Auch das habe ich schonmal versucht, Dir zu erklären.
Du kannst der perfekte Partner schlechthin sein, das nützt nix, wenn Deine Freundin ein Problem mit sich hat.
Also ist es nicht zielführend, jetzt zwanghaft Fehler in der Beziehung zu suchen.

04.07.2024 15:03 • x 2 #206


paul258
Zitat von paul258:
Und frag nicht sie, weil sie dir eh nicht dahingehend die Wahrheit sagen wird


...

Zitat von Andi1337:
Ich hatte ihr zuvor gesagt sie solle sich Gedanken machen was ihr in der Beziehung gefehlt hatte oder zu viel war.

Zitat von Andi1337:
Sie finde

Zitat von Andi1337:
ist sie reuig

Zitat von Andi1337:
Sie sagt


...

Zitat von Andi1337:
Wie ist eure Meinung hierzu?


Du fragst den Dieb warum er stiehlt und bist verwundert wenn er sagt weiß ich nicht...genau das habe ich gemeint und rat explizit sie deshalb nicht zu fragen, sondern selber zu reflektieren.

Das einzige was du damit nun geschafft hast, ist dass sie schlimmstenfalls dich noch kleiner sieht, weil kein Mensch der wahrhaftig selbstbewusst ist sagt zum Partner Jetzt setzt du dich mal schön hin und machst eine Liste warum du das getan hast! Und dann erklärst du mir was du an mir nicht männlich findest!...

Zitat von Andi1337:
Habe ich eine falsche Denkweise wenn ich sage:
- wenn man rundum glücklich mit der Beziehung ist, macht man sowas doch nicht, aus Angst das ganze zu verlieren?


Ja, deine Denkweise ist falsch.

Weil du die ganze Zeit immer wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder nur und ausschließlich davon ausgehst was sie dir SAGT.

Das heißt nicht mal, dass sie dich anlügt. Das glaube ich auch nicht mal. Aber anstatt einfach zu handeln und zu tun, diskutierst du lieber alles tot, wellst es aus, gibst ihr sogar die Aufgabe lange zu überlegen warum sie dich unmännlich findet (und hoffentlich hat sie wirklich nichts gefunden und sagt es nur nicht einfach so, um deine Gefühle/die Beziehung zu retten).
Jetzt überleg dir Mal schön und ausführlich warum du mich nicht anziehend findest., merkste selber, oder?

Von Anfang an steht hier überall:
schau auf ihr Verhalten.
Und du machst mit ihr einen Sitzkreis und fragst hier was wir dazu denken was sie SAGT...

Du musst (!) davon loskommen, dass deine Welt davon definiert wird was sie dir ERZÄHLT - EGAL was es ist.

04.07.2024 15:03 • x 5 #207


A
Zitat von carlos7:
Im Reiz des Augenblicks kann so etwas schon mal passieren, auch wenn man liebt. Die dadurch entstehende Ambivalenz der Gefühle braucht dann eben ...

super Ansicht, das hilft!

04.07.2024 15:39 • x 1 #208


A
Zitat von paul258:
... ... Du fragst den Dieb warum er stiehlt und bist verwundert wenn er sagt weiß ich nicht...genau das habe ich gemeint und rat ..

Hmm.. ich dachte immer Reden sei wichtig... über Gefühle... verschweigen/ ignorieren ist die Lösung ?
Auf jedenfall wirkt sie dankbar, dass wir über alles reden.
Natürlich verstehe ich auch, dass es ein zu viel gibt, wo vielleicht dann die Anziehung flöten geht. Und alles dreht sich um Anziehung

04.07.2024 15:42 • x 1 #209


Wurstmopped
Zitat von Andi1337:
Sie findet mich männlich, in manchen Situationen könnte ich davon natürlich mehr vertragen. Aber alles in allem war sie zufrieden.

Hast du sie gefragt ob sie die als Mann S. attraktiv findet oder kam die Antwort von selbst?

Zitat von Andi1337:
Trotzdem war der Reiz bei dem so groß, dass sie das ganze getan hatte.

Eine Ehrliche Antwort, der Reiz, Anziehungskraft, Lust war größer als die möglichen Konsequenzen, die daraus entstehen können.
Ich denke sie fühlt sich diesbezüglich unterversorgt , korreliert nicht zwingend mit ihrer ersten Aussage und schon.einmal garnicht mit der Aussage ...sie hatte sich gewehrt und er war zu zudringlich....
Verantwortung externisieren, gerne genommen um sich als Madonna zu verkaufen....

Zitat von Andi1337:
Sie sagt mir ständig, dass sie mich liebt und das nu wertschätzt.


Taten über Worte, dze Frage ist was an Taten kannst du erkennen?

Zitat von Andi1337:
Besonders war bei diesem Reiz auch, dass sie den vor mir schon kannte, nie was mit dem hatte, die Neugierde war groß.


Frage, warum hatte sie damals nicht was mit ihm, wollte er oder sie nicht?
Ich tippe er und jetzt war Mr. Highvalue auf einmal verfügbar....

04.07.2024 15:46 • x 2 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag