452

Freundin hat jemand kennengelernt - kämpfen / loslassen?

A
Zitat von unbel-Leberwurst:
Was soll daran primitiv sein?

Vielleicht habe ich nicht das richtige Wort gefunden, ich meinte damit, dass sie sich nur wegen diesem Verhalten gestern entschieden hat. Wieso nicht allgemein , von vornherein schon...

02.07.2024 20:22 • x 1 #181


S
Zitat von Andi1337:
Vielleicht habe ich nicht das richtige Wort gefunden, ich meinte damit, dass sie sich nur wegen diesem Verhalten gestern entschieden hat. ...

Dazu kommt noch ihr geheule, was sie in eine Art Opferposition bringt. Obwohl sie ja eigentlich dir so massiv wehgetan hat. Aber ich will nun auch nicht zusehr reinreden. Dafür kann man es von aussen zu schlecht beurteilen.

02.07.2024 20:47 • #182


A


Freundin hat jemand kennengelernt - kämpfen / loslassen?

x 3


paul258
Zitat von Andi1337:
Vielleicht habe ich nicht das richtige Wort gefunden, ich meinte damit, dass sie sich nur wegen diesem Verhalten gestern entschieden hat. ...


Weil du gestern, nachdem es dir hier übrigens von vielen geraten wurde, Mal auf den Tisch gehauen hast.
Das ist nämlich das verrückte an der Nummer. Da kannst du hundert Bücher lesen oder Vorträge hören. Sie sagt aber....
...am Ende finden Frauen Männer attraktiv, die für sich einstehen. Die Selbstbewusstsein haben.
Und ich spüre schon das jucken in den Finger manch anderer die das lesen und sofort immer um die Ecke kommen mit Aha, sollen Männer also A.Löcher sein, ja?!?!... Nein.
Aber frag 100 Frauen was sie attraktiv finden an einen Mann und der ganz große Teil wird sagen ein Mann der weiß was er will.. Und genau das hast du gestern ausgestrahlt.

Die Frage die dir stellen solltest und die nur du beantworten kannst: warum hat sie das vorher anders gesehen? Im Grunde hast du die Frage ja schon geschrieben.

Frag dich wie eure Beziehung so ist. Wie verlaufen Streits ab? Wie oft habt ihr 6?
Du hast hier ja schon sehr offensichtlich gemacht, dass du ALLES für sie tun würdest...das ist aber nicht attraktiv, bzw. dann nicht, wenn du zwar alles machst, aber kein eigenes Ich zurück bleibt. Sie will auch einen Mann an ihrer Seite den sie anziehend und anziehend finden kann. Wo die Freundinnen neidisch drauf sind.
Das alles kannst aber nur du beantworten.

Für mich klingt das im Idealfall wie ein gewaltigen Schuss vor dem Bug für dich. Vielleicht kann die Nummer doch gut ausgehen, aber dann frag dich wie es mit euch weiter geht. Irgendwas muss sie ja an ihm gereizt haben, das kann keiner abstreiten.
Frag dich doch mal was das sein könnte, vor allem auf dich bzw euch bezogen. (Und frag nicht sie, weil sie dir eh nicht dahingehend die Wahrheit sagen wird).
Das dümmste wäre nun einfach so zu tun als sei nichts passiert.
Das wäre noch mein Tipp.

02.07.2024 20:49 • x 5 #183


A
Danke auch für deinen Beitrag.

Ich fühle mich noch immer extrem verletzt und hintergangen, langsam frage ich mich, ob ich das überhaupt kann.

Das interessante an der ganzen Geschichte ist ja, dass sie mich anziehend und interessant findet. Wir hatten einen Tag vorher noch schönen S., den Sie auch wollte.

Ab und an könnte ich mehr für mich einstehen, das auf jedenfall. Aber ob das gleich ein Grund ist fremdzugehen...

Letztlich ist Sie fremd gegangen, obwohl die Beziehung (noch) gut genug war. Und das ist auch ihre Meinung, verdeutlicht sie mir immer wieder...

03.07.2024 08:16 • x 1 #184


unbel-Leberwurst
Zitat von Andi1337:
Letztlich ist Sie fremd gegangen, obwohl die Beziehung (noch) gut genug war.

An der Stelle der falsche Denkansatz:

Wenn sie ein Problem mit sich selber hat, hat ihr handeln nichts bis sehr wenig mit eurer Beziehung zu tun.
Es ist also müssig, nun in der Beziehung nach grossartigen Fehlern zu suchen.

03.07.2024 08:39 • x 3 #185


paul258
Zitat von Andi1337:
Wir hatten einen Tag vorher noch schönen S., den Sie auch wollte.

Zitat von Andi1337:
Letztlich ist Sie fremd gegangen, obwohl die Beziehung (noch) gut genug war. Und das ist auch ihre Meinung, verdeutlicht sie mir immer wieder...


Kennst du das, wenn du eine Serie angefangen hast und dir nach Folge vier von zehn auffällt, dass sie doch irgendwie langweilig ist?
Du machst ja nicht einfach von jetzt auf gleich den Fernseher aus, sondern denkst dir Jetzt habe ich schon soviel geschaut...die Serie ist doch gut! - du willst dir selbst zeigen dass es gut ist.

Menschen in Beziehungen haben oft ähnliches. Wie du ja schon oft geschrieben hast wird sie ja schon ganz genau wissen was sie an dir hat. Ich glaube sogar, dass sie sich wirklich liebt (, wie man das nun auch definieren mag).
Das heißt aber nicht, dass nicht auch die Anziehung schwinden kann... gleichzeitig kann das aber ja nicht sein, weil man doch so gut harmoniert.
Also neigt man zur Selbst Suggestion. Man überzeugt sich selbst, dass alles doch so toll ist, hat 6, verbringt Zeit...das ist aber fatal, da der Keim des Zweifels ja gesetzt ist und nicht mit positiven Sachen überschüttet werden kann. Das führt nur zum Gegenteil. Jetzt haben wir so eine schöne Zeit...und dennoch fühle ich nicht anders?!, die Taten werden zum Dünger, was am Ende den Zweifel natürlich nur stärkt - und am Ende wachsen lässt. (Ist übrigens sehr häufig hier im Forum zu lesen)
Das Grundproblem ist dabei immer das gleiche: die Feigheit vor der Kommunikation.

Sehr offensichtlich wird ihr ja irgendwas fehlen, was aber auch völlig normal ist nach zwei Jahren. Keiner ist perfekt, auch du nicht. Die Krux einer Langzeitbeziehung ist die Kommunikation. Du wirst nie wissen was in ihr vor geht, wenn sie es nicht wenigstens versucht dir zu sagen.
(Hier kommt noch der Unterschied zwischen Männer und Frauen hinzu. Männer sind sehr simpel/Informationsbezogen. Einfach sagen was los ist. Frauen hingegen kommunizieren eher auf Beziehungsebene. Das klassische Hier ist es aber kalt = kannst du bitte das Fenster zu machen. Schulz von Thun.
Wie oft heißt es nach der Trennung Ich habe ihn soviel zu verstehen gegeben! und als Mann stehst du daneben Hä?)

Ich würde ihre Aussage von gestern mit dem was du als primitiv bezeichnet hast als Schlüsselposition sehen. Wie bereits gestern geschrieben, könnte ich mir gut vorstellen, dass das der Knackpunkt ist. Keine Frau will einen Mann, der ihr alles hinter her trägt, auch wenn sie es sagt. Das ist einfach unattraktiv. er soll auch mal auf den Tisch hauen, sagen was Phase ist, mal führen können. (Das berühmte Er sagt immer mir egal!. Selbst wenn es dir als Mann wirklich egal ist - das Problem ist nicht beim egal, sondern beim fehlenden Einsatz der dahinter gesehen wird. Ein Thema bei dem Frauen und Männer oft ananeinder geraten, weil beide in ihrer Welt ja Recht haben. Siehe oben, Arten der Kommunikation.)

Das große Problem das sein könnte ist (und bitte nicht falsch verstehen, ich kenn das selber), dass sie aufgrund ihrer Vorgeschichte (Erkrankung?) dahingehend etwas unberechenbar ist. Also kann sein, dass sie heute sagt ich finde es gut dass du so selbstbewusst bist und morgen sagt Ich brauche jemand der zu 100% hinter mir steht!...das ist der Tanz den du vielleicht tanzen musst, wenn du mit der Frau zusammen bist.

Im Idealfall kannst du mit ihr einmal darüber reden. Frag ihr wie sie die Beziehung sieht und ob ihr was fehlt. Wenn ja, was.
Aber keine Ahnung wie und ob sie darauf ehrlich reagiert, ich kenn sie ja nicht.

So oder so, ist vor allem wichtig dass du auf dich schaust und deine Gefühle nicht verdrängst. Oder schweigst.
Du hast absolut nichts gewonnen, wenn du negative Gefühle unterdrückst, dir solche Mantras aufsagst wie Dass muss ein Mann abkönnen!, wie es hier leider auch schon stand, wenn das offensichtlich nicht der Fall ist. Gefühle sind nicht verhandelbar - auch die eigenen nicht.
Das ist Quatsch und führt dich am Ende nur ins Verderben (Depressionen, Sucht etc.).

03.07.2024 08:45 • x 1 #186


A
Danke Paul und Leberwurst !

Grade was interessantes passiert...
Ich hab sie gefragt was ihre Freundin zu dem ganzen meint, nachdem sie gesagt hat dass sie mit ihr gesprochen hatte...
daraufhin kamen screenshots in denen stand

ich hatte ihn noch nie so erlebt, so ruhig und erwachsen, hat nicht gebettelt, und auch keine Vorwürfe gemacht usw., wir waren in der Beziehung immer auf Augenhöhe, aber diese Situation war irre

da sehe ich nun schon einen Wunsch, den sie nicht in der Beziehung geäußert hatte. (zusätzlich zu ihrem Selbstwertproblem)
Das leitet mich aber zu folgendem Problem.
Ich bin auch ein Mensch, und habe Tage, an denen ich schwach bin.
Sowas sollte man ja auch nicht überspielen wie du schon mit den Gefühlen sagtest.

Ich glaube ihr ging es jedoch auch um diese besondere Ausnahmesituation, dass man ausgerechnet da so reagiert.

Letztlich wenn ich zurückdenke, werde ich schon oft wie ein Kind im Sandkasten von meinen Gefühlen überrannt...zum Beispiel wenn sie im Haushalt sagt, dass ich was falsch gemacht habe. Dann kommt gerne ein kindischer Satz von mir das hast du ja auch schon getan und ich hatte nichts gesagt
Das ist die Wahrheit, aber wohl kontraproduktiv.

Ich konnte mir nur nie vorstellen, dass so etwas gleich so ein Ende nimmt.
Das ganze hat wohl ihre inneren Zweifel, ihren eigenen Kampf noch verschlechtert oder dazu beigetragen dann soetwas zu tun.

03.07.2024 09:19 • #187


unbel-Leberwurst
Zitat von Andi1337:
zum Beispiel wenn sie im Haushalt sagt, dass ich was falsch gemacht habe. Dann kommt gerne ein kindischer Satz von mir das hast du ja auch schon getan und ich hatte nichts gesagt
Das ist die Wahrheit, aber wohl kontraproduktiv.

Und wie würdest Du zukünftig auf so etwas reagieren?

03.07.2024 09:33 • x 2 #188


G
Zitat von Andi1337:
ich hatte ihn noch nie so erlebt, so ruhig und erwachsen, hat nicht gebettelt, und auch keine Vorwürfe gemacht usw., wir waren in der Beziehung immer auf Augenhöhe, aber diese Situation war irre

Irgendwie verstehe ich diesen Satz nicht ganz. Du hast dich ruhig und erwachsen verhalten, das ist gut.

Aber was ist daran irre? Es ist doch nicht irre, sich ruhig und erwachsen zu verhalten?

03.07.2024 09:36 • x 1 #189


H
@Andi1337

Zitat von Andi1337:
ich hatte ihn noch nie so erlebt, so ruhig und erwachsen, hat nicht gebettelt, und auch keine Vorwürfe gemacht usw., wir waren in der Beziehung immer auf Augenhöhe, aber diese Situation war irre

Du warst souverän. Und das ist anziehend. Wichtig ist aber auch

Zitat von Andi1337:
Ich bin auch ein Mensch, und habe Tage, an denen ich schwach bin.
Sowas sollte man ja auch nicht überspielen wie du schon mit den Gefühlen sagtest.

Du bist Du. Und das darfst Du auch sein.Wie kommst Du auf den Gedanken Dich derart verbiegen zu müssen, damit sie glücklich ist? Ich finde es richtig, dass ihr weiter in Kontakt bleibt, wenn ihr das zusammen hinbekommen wollt. Aber auch, dass Du Dich eben nicht ständig selbst anzweifelst. Ja, man sollte sich im Leben entwickeln. Aber man darf sich auch anderen zumuten. Dem einen bist Du laut, dem anderen zu blond, whatever. Wenn Du Dich mit Dir wohlfühlst ist es gut.

Zitat von Andi1337:
Dann kommt gerne ein kindischer Satz von mir das hast du ja auch schon getan und ich hatte nichts gesagt

Ja, so what. Macht jeder mal, aber vielleicht ist es von ihrer Seite auch übertrieben.

Bleib bei Dir.

03.07.2024 09:37 • x 2 #190


A
Zitat von unbel-Leberwurst:
Und wie würdest Du zukünftig auf so etwas reagieren

hmm...wenn sie zum beispiel sagt, du hast schon wieder nicht den Müll rausgetragen !

dann..
verteidigen, diskutieren, eingeschnappt sein, es trotzdem nicht zu tun ist alles kontraproduktiv...

Ich möchte also versuchen diesen ekligen Impuls im Bauch kurz zu spüren, kurz abzuwarten, ihr in die Augen sehen, und dann auf witzige Art und weise den Fehler wieder beheben... sowas wie babe, mir hat der Müll so gefallen hier, ich liebe den Geruch!
Und dann gleich raustragen.

03.07.2024 09:39 • x 2 #191


A
Zitat von Gast006:
Irgendwie verstehe ich diesen Satz nicht ganz. Du hast dich ruhig und erwachsen verhalten, das ist gut. Aber was ist daran irre? Es ist doch nicht ...

in so einer Ausnahmesituation hat sie das nie erwartet. Deswegen wohl irre

03.07.2024 09:41 • x 1 #192


A
Zitat von Hypatia:
@Andi1337 Du warst souverän. Und das ist anziehend. Wichtig ist aber auch Du bist Du. Und das darfst Du auch sein.Wie kommst Du auf den Gedanken ...

Genau. Ich glaube ein Mittelweg ist hier wichtig...
Sagen wir ich war 80% eingeschnappt, schwach, gejammert was auch immer in gewissen Situationen und 20% souverän, selbstbewusst, evtl muss ich dann wieder mehr in Richtung 50/50 gehen..

Aber natürlich muss ich auch sagen, ist das nicht der Hauptgrund für Ihr Fremdschmusen, da muss schon sie was tun für...

03.07.2024 09:43 • x 1 #193


paul258
Alles schön und gut, aber, auch wenn das jetzt hart klingt, lass dir von dir nicht erzählen wie du bist.
Also ist ja schön und schmeichelhaft...aber ich würde es nicht übertreiben, weil es meiner Meinung nach eine ganz komische Dynamik ist.
So nach dem Motto Schau mal, selbst meinen Freunden sage ich wie toll du wärst., als wärst du ein Hund mit neuen kunststückchen...das hat immer etwas von oben nach unten. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Lass dir von ihr nicht sagen heute warst du aber mal selbstbewusst, voll süß, sondern sie es (oder Versuch es zumindest zu werden) für DICH!
Weil ansonsten besteht die große Gefahr, dass es nur ein Strohfeuer ist. Sprich jetzt sagt sie das, aber morgen heißt es Du denkst ja nur an dich und du fällst wieder zusammen wie ein Kartenhaus.

03.07.2024 09:48 • x 2 #194


H
Eure Situation ist definitiv eine Herausforderung. Und hier den richtigen Umgang zwischen Vorwürfen, Zweifeln und Zugewandtheit zu finden ist nicht einfach. Aber ja, Du darfst Vorwürfe machen. Du bist nicht selbstverständlich. Sie darf das merken. Aber natürlich nicht ständig. Wenn Du verzeihst, dann richtig. Aber Du darfst auch Dir verzeihen. Niemand ist perfekt. Niemand passt sein ganzes Leben perfekt zueinander. Da gibt es Reibung, Anpassung, vielleicht auch aufgeben. Und ihr seit gerade in dieser Phase. Bleibt im Gespräch. Das wird euch helfen Klarheit zu finden. In welche Richtung auch immer.

03.07.2024 09:52 • x 2 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag