3

Kämpfen oder loslassen - suche Rat

M
Hi Leute. Normalerweise tummele ich mich nicht in solchen Foren rum, aber manche Situationen erfordern neue Wege.
Zunächst einmal möchte ich euch meine Situation schildern. Meine Ex-Freundin und ich waren knapp 1,5 Jahre zusammen. Vorher haben wir schon zusammen gewohnt, da ich ich aus meiner alten Wohnung rausmusste (der Vermieter benötigte die Wohnung selbst ). Sie ließ mich dann bei sich schlafen, da wir uns vorher schon kannten, und es entwickelte sich Liebe und eine Beziehung. Ich habe meine Freundin öfters enttäuscht und weiß, dass ich ihr damit wehgetan habe. Ich bin nicht fremd gegangen, es waren eher dämliche Aktionen.

Da ich Nachts arbeite (in einem Club und einer Bar), bin ich ab und an nach Feierabend, also so um 10 Uhr morgens, mit Arbeitskollegen was trinken gegangen, um abzuschalten.
Da habe ich ihr einige Male nicht Bescheid gesagt. Sie hat sich dann immer große Sorgen gemacht und ich hatte versprochen, dass es nicht mehr vorkäme. Leider habe ich mein Versprechen total besoffen gebrochen. Wir hatten telefoniert, woran ich mich aber nicht mehr erinnern kann, und ich sagte zu ihr, ich käme gleich. Ein paar ST. später rief sie an und meinte, wenn ich jetzt nicht käme, würde sie Schluss machen. Natürlich kam ich nicht - als ich dann doch irgendwann auftauchte, war das Schloss ausgewechselt.

Außerdem habe ich sie am Anfang der Beziehung auf dem Geburtstag ihres Vaters unbeabsichtigt versetzt, da ich nach einer langen Schicht eingeschlafen bin und den Zug verpasst habe. Sie hat ihn dann nochmal umgebucht, auch das habe ich verschlafen. Diese Aktion war mir nicht mehr ganz präsent im Kopf, und das macht sie auch sehr wütend. Außerdem habe ich mich geweigert, Jobs unter meinen Ansprüchen anzunehemen. Somit hatten wir Geldprobleme, die sie teils gestemmt hat.

Danach hatten wir uns irgendwie zusammengerauft, da der Auszug aus der Wohnung und ihr berufsbedingter Umzug in eine neue Stadt bevorstand. Nachdem sie dann ausgezogen war und ich die Wohnungsübergabe gemacht habe, haben wir uns knapp 3 Wochen nicht gesehen. In dieser Zeit schrieb ich ihr einen Brief. Die Quintessenz war, dass wir entweder Schluß machen könnten oder alles auf Anfang stellen um neu zu beginnen.


Da ich mich ebenfalls in dieser Stadt beworben hatte, fängt die ganze Sache an, kompliziert zu werden. Als wir uns nach 3 Wochen wiedergesehen hatten und gemeinsam einige Tage dort verbracht hatten, hat sie Schluss gemacht und meinte, so wie es zuletzt lief, könne es nicht weitergehen, sie wolle das nicht. Ich meinte zu ihr, ich würde um sie kämpfen, da sie die Liebe meines Lebens sei. Sie sagte, sie wisse nicht, ob sie irgendwann wieder Vertrauen haben könne und ich müsse entscheiden, wie ich damit umgehe.

Als ich nach 2-3 weiteren Wochen wieder in der Stadt war, bot sie mir ihre Wohnung als Übernachtungsmöglichkeit an. Es war, als sei nix geschehen, wir hatten S. und benahmen uns wie ein Paar. Das ganze wiederholte sich noch 2 weitere Male, da das Bewerbungsverfahren in 3 Stufen eingeteilt war und ich somit 2 weitere Male in der Stadt. In der Zwischenzeit gab es natürlich Kontakt über Whatsapp etc. Ich wollte den Kontakt ganz abbrechen, sie wollte das nicht. Das ist ca. 20 Tage her.

Schlussendlich habe ich den Job bekommen und bin nun seit 1,5 Wochen in der Stadt. Sie drängte drauf, mich zu treffen, also taten wir das 2 mal. Dort sagte sie mir dann, sie sei wütend auf mich, da sie so traurig sei. Sie wäre sauer über fast alles, was ich sage und das wäre eine Schutzfunktion. Sie wiederholte, dass sie nicht wisse, ob sie irgendwann wieder Vertrauen aufbauen könne und ich müsse wissen, was ich nun tue.

Das ist jetzt 8 Tage her, seit 7 Tagen habe ich mich nicht gemeldet. Sie liked meine Facebook und Instagram Beiträge und ich weiß nicht, was ich tun soll. Würdet ihr kämpfen, auch wenn euch die Vergangenheit gelehrt hat, dass dies nichts bringt? Ich möchte sie zurück, doch ich befürchte, es ergibt keinen Sinn. Würdet ihr sie gehen lassen, auch wenn ihr wisst, dass noch beidseitig Liebe besteht? Würdet ihr sie auf Facebook entfreunden? Ich habe sie auf Instagram ab-abonniert und trotzdem liked sie alle meine Beiträge. Das macht mich irre. Es macht mich auch irre, immer auf ihr Profil zu gucken.

Ich weiß, dass ich aufgrund meines Verhaltens so eine tolle Frau nicht verdient habe. Ich habe ihr gesagt, ich würde mich ändern und in diesem Prozess befinde ich mich auch. Ich weiß, dass sie meine Priorität hätte sein sollen. Ich war nicht immer gut, das gebe ich zu. Aber ich habe sie immer aufrichtig geliebt, und tue das auch jetzt noch.

Vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich.

25.10.2017 13:42 • #1


E
Kommt Zeit, kommt Rat.

Ich denke das kann einzig und allein deine Ex entscheiden. So blöd wie es klingt, aber es kommt zusammen was auch zusammen gehört.
Würde Sie es nochmal mit dir probieren wollen, wird Sie auf dich zukommen. Wenn Sie dich nochmal zu ihr einlädt z.B.

Wie soll Sie dir deine aufrichtige Liebe glauben, wenn du ihr immer das Gegenteil vermittelt hast?
Würde mein Freund mir immer sagen er ändert sich und hat es alle Male davor nicht getan, welchen Grund hätte ich ihm diesmal zu glauben?

25.10.2017 14:14 • x 1 #2


A


Kämpfen oder loslassen - suche Rat

x 3


M
Das ist ein durchaus berechtigter Gedankengang von dir. Ich bin auch der Meinung, mich nicht mehr zu melden ist das fairste und beste, das ich tun kann. Bliebe noch die Frage mit den Social-Media-Accounts. Löschen?

25.10.2017 14:17 • #3


E
Ich finde man sollte es auch immer von der anderen Seite betrachten, natürlich ist jeder Mensch unterschiedlich.

Aber wie fändest du es, wenn Sie z.B. mit den Mädels feiern ist, trinkt, sagt sie kommt bald und dann erst Stunden später aufkreuzt? Und das nicht nur einmal. Sie aber jedes mal beteuert es nicht mehr zu tun.

Ich denke immer, dass man es auch mal aus der Sicht des anderen betrachten sollte. Würdest du dir selbst noch eine Chance geben? Oder vielleicht doch erst, wenn du dich sichtlich verändert hast und an dir gearbeitet?

Social Media sind ja immer so ein Thema. Ich würde sie schon erstmal blockieren. Auch um dich selbst zu schützen, vor allem ,wenn du dich immer ertappst ihr Profil anzuschauen.

25.10.2017 14:24 • x 1 #4


M
Ich wäre natürlich sauer, jedoch wäre dies kein zwingender Trennungsgrund für mich. Ich habe das aber wahrscheinlich auf die leichte Schulter genommen und nicht richtig hingehört. Du hast recht, jeder Mensch ist unterschiedlich und ich habe leider erst beim letzten mal erkannt, wie wichtig solch eine, in meinen Augen Bagatelle, für sie war. Nun bin ich der Meinung, dass es eben keine Bagatelle war, doch so ist das mit der Erkenntnis-sie kommt meist zu spät.

Hab vielen Dank für deine Antworten.

25.10.2017 14:35 • #5


E
Ja, ich denke es kann schon wieder was werden. Wenn ihr beide etwas ändert.
Du musst es ihr beweisen, und sie muss anfangen dir zu vertrauen.
Es ist ja auch ein Grund, welchen man beheben kann.

Sollte Sie dies aber vehement ablehnen, kannst du dagegen nichts tun.

Aber es ist ja schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung, wenn man erkennt was in der Beziehung schief gelaufen ist und woran man arbeiten muss.

25.10.2017 14:41 • x 1 #6


M
Da denkst du weiter als ich - ich glaube, das war's. All meine Hoffnungen in etwas Hypothetisches zu stecken ergibt wenig Sinn für mich, da ich noch nie wieder mit einer Ex-Freundin zusammengekommen bin und es mir wohl auch nicht gut täte, noch wochenlang zu hoffen.
Wollte sie, dann käme sie - ob es dann für mich nicht zu spät ist, weiß ich nicht.

Nun ja, ich werde meine Energie jetzt drauf verwenden, in der neuen Stadt Freunde zu finden, denn zu allem Überfluss kenne ich leider niemanden hier, außer sie.

Kant's Kritik an der praktischen Vernunft bring mich in dieser Frage im übrigen auch nicht weiter

25.10.2017 14:59 • #7


E
Ich Grüße euch,

Ich brauche einen Rat, liebe Worte oder einfach jemanden der mich wach rüttelt.

Ich (24) war mit meinem (ex)Freund(25) 4 Jahre zusammen. Wir kennen uns seit der Kindheit und haben damals immer in der Nähe gewohnt. Ich bin dann damals in eine eigene Wohnung gezogen und er hat mich nach Jahren auf Facebook angeschrieben und so ging es mit uns los. Unsere Beziehung war am Anfang sehr schön, ich war so sehr verliebt in ihn,wie in keinen anderen (JungenMann) ) jemals zuvor.

Wir haben alles zusammen gemacht, er hat dann auch jeden Tag fast bei mir geschlafen. Wir waren auch wie beste Freunde. Doch dann, als der Alltag zurückgekehrt ist fingen die Probleme an. Wir haben uns angefangen zu streiten. Wegen Kleinigkeiten und auch weil er eifersüchtig war. Er hat mich am Anfang echt kontrolliert dass hat mich sehr belastet. Wir haben uns wie gesagt immer gestritten und wenn ich sauer war, dann war ich wirklich nich nett. Habe ihn beleidigt,weil ich so Wut in mir hatte, wenn er mich nach den streiterein ignoriert hat. Ich hab alles versucht um seine Aufmerksamkeit zu bekommen, selbst ganz dumme Sachen. Und so ging unsere Beziehung Stück für Stück kaputt. Wir waren auch schonmal 3 Monate getrennt,doch dann wollte er wieder zurück zu mir. Und wir haben es nochmal versucht, weil ich ihn so sehr liebe und das immer noch. Auf jedenfall sind viele Sachen passiert die ich hier aber nicht aufzählen möchte. Und ich weiß das ich auch oft dazu geführt habe,dass irgendwie,irgendwann alles kaputt gegangen ist. Jedoch zählen immer zwei dazu und er war auch kein Engel.

Wir waren jetzt wieder 4 Monate getrennt und ich hab aus meinem Fehler gelernt. Ich weiß was falsch gelaufen ist und ich weiß was ich falsch gemacht habe. Ich dachte diesmal ist es für immer vorbei, jedoch konnte ich es nicht mehr aushalten und habe mich bei ihm gemeldet. Er wollte erstmal nicht und meinte für ihn ist es ENTGÜLTIG vorbei. Jedoch haben wir dann nochmal geredet und er meinte, wenn er sieht dass ich mich wirklich geändert habe, dass man dann nochmal versuchen kann und das alles wird wie früher (als es schön war)

Seit einer Woche laufe ich ihm wie eine verrückte hinterher, schreibe ihm immer, rufe ihn an. frage wie es ihm geht. Versuche seine Erinnerung zu erfrischen und erzähle ihm Sachen von damals, als Wien schöne Zeiten erlebt haben. Und er bleibt kalt. Ich glaube ich bin ihm total egal. Er schreibt mkr zwar auch, aber immer nur ein Satz. Ich weiß dass ich nicht erwarten kann das direkt alles wird wie früher. Weil wir auch gesagt haben das wir es diesmal langsam angehen lassen,aber es tut einfach weh, so kalt war er nie zu mir. Ich sitze seit Tagen zuhause und weine und habe Angst. Weil ich auch gesehen habe in der Trennungszeit hatte er viel Kontakt mit anderen Frauen via Social Media. Es tut einfach weh.

Gebe ich zu viel? Versuche ich zu viel? Soll ich ihn etwas in Ruhe lassen und Abstand gewinnen? Ich weiß nicht mehr was richtig und was falsch ist. Soll ich ihn nicht so drängen und er kommt dann zu mir zurück? Ich weiß es nicht. Ich vermisse ihn doch so sehr, habe aber Angst das er immer noch Kontakt mit den anderen Frauen hat. Obwohl er meinte dass es nicht stimmt und das er mich noch liebt. Er wollte sogar Silvester mit mir feiern. Aber ich bin mir so unsicher ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, dass er seine Meinung doch nicht ändert.

Soll ich ihn einfach nicht nerven? Und warten bis er von alleine kommt.
Ich weiß er geniest es dass ich ihm so hinterherrenne


Liebe Grüße ich hoffe jemand kann mir helfen:(

21.12.2017 17:18 • #8


monchichi_82
Jede Beziehung ist am Anfang schön ansonsten würde man eine solche Zweisamkeit nicht eingehen. Ich kann auch nachvollziehen, dass man in der Anfangsphase gerne viel zusammen unternimmt Zeit miteinander verbringen möchte auch wenn ich es etwas anders handhabe weil ich es genauso wichtig finde sich alleine zu beschäftigen und sich gegenseitig Luft zu lassen. Nach der Verliebtheitsphase im Übergang zum Alltag stellte sich heraus, dass ihr doch nicht so gut harmoniert wie zuvor angenommen. So wie du schreibst wir haben uns immer gestritten hätte ich nach gewissen Zeit die Reißleine gezogen. In eine Beziehung zu investieren und sich daran festzubeißen die offensichtlich nicht funktioniert ist Zeitverschwendung für beide Seiten. In der Zeit könntest du dir auch genausogut jemanden suchen der tatsächlich zu dir passt. Man kann sich keinen Menschen zurechtbiegen und auch du kannst dich nicht zurechtbiegen. Ihr seid beide nunmal so wie ihr seid und das wird sich auch nicht ändern, zumindest nicht so das eine Partnerschaft funktioniert.

21.12.2017 17:33 • #9


T
Nunja... grade machst du es in die andere Richtung falsch.
Erst die wütende Furie (ich übertreibe um zu verdeutlichen), die ihn beleidigt und mit Streits überzieht - das nervt jeden Mann.
Jetzt erdrückst du ihn mit deiner Zuneigung - was auch wieder nervt. Viel hilft nicht immer viel - ein glorreicher Satz eines sehr klugen Mannes in meinem Leben, den ich sehr früh gelernt habe. Der andere Satz: Extreme sind seltens gut. Derzeit schlägst du das andere Extrem ein. Gib ihm Luft zu atmen, gibt dich nicht auf, was du grade tust und dich in eine emotionale Abhängigkeit wirfst. Das ist alles andere als attraktiv. Sei eigenständig, souverän und kein Anhängsel. DAS zieht Männer und auch seinen Freund an.
Vor allem aber möchte ich dir gar nicht raten Spielchen zu spielen um dich wieder interessant zu machen. Sei dir deines Selbst bewusst. Was kannst du, was kannst du nicht? Wer bist du, wer bist du nicht? Wer bist du ohne diese Partnerschaft und was für ein Mensch möchtest du sein.
Es ist doch so: dieses hinterherlaufen und erdrücken magst du eigentlich gar nicht und er auch nicht. Du willst ihm aber auf Teufel komm raus beweisen, wie wichtig er dir ist. Vielleicht ticke ich da etwas eigen, aber mir könnte das eine Frau am besten beweisen, dass sie trotz Partnerschaft bei sich bleibt und mich möchte, NICHT braucht. Wenn sie mich möchte, dann entscheidet sie sich aus freien Stücken für mich und sieht mich als Bonus, als Bereicherung ihres Lebens an. Wenn sie mich braucht, dann empfinde ich es eher als Druck und Fessel, etwas, was sie nicht bewusst für sich entscheiden kann. Diese Fessel und den Druck spürt nicht nur sie, den spüre ich dann auch.

Also, versuch dich mal auf dich zu konzentrieren und versuche auch, dir diese Fragen, die ich mir auch gestellt habe immer wieder zu beantworten. Mich erden sie sehr und ich finde mein Zentrum damit. Hört sich etwas nach Esoterik an, aber glaub mir, es macht dich ruhiger und gelassener. Vor allem macht es dich selbstbewusst (nicht zu verwechseln mit Selbstwert).

Viel Erfolg!

21.12.2017 17:38 • x 3 #10


E
Danke Für eure schnellen Antworten

Tintin1980 - also meinst du ich soll ihn lieber etwas in Ruhe lassen und nicht drängen? Mich auf mich konzentrieren und es gelassener angehen? Melne Angst ist einfach dass er sich dann noch mehr von mir entfernt dass er mich vergisst wenn ich mich nicht melde. Das er sich für jemand anderen entscheidet und und und ...
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich bin so traurig

21.12.2017 17:48 • #11


T
Das habe ich vor ein paar Stunden in einem ähnlichen Thread geschrieben, was auch auf dich passt. Hier sind die Geschlechter aber umgekehrt:

Zitat von TinTin1980:
Trugschluss 1: Es ist nicht an dir etwas in ihr zu bewirken oder sie zu überzeugen. Es sind ihre Gefühle und die kannst du nicht herbeireden oder überzeugen.

Trugschluss 2: Wenn sie sich wirklich in dich verliebt hat, wird sie dich nicht einfach vergessen, sondern dich vermissen.

Viele die hier sind, würden gerne mit dir tauschen, da bei dir noch nicht alles verloren scheint. Also vermassel dir das nicht.

Kopf hoch und bleib wer und wie du bist.


Das passt genauso auf dich und dein letztes Posting.

21.12.2017 17:51 • x 2 #12


E
TinTin1980

Danke, dir.
Du hast recht. Nur fällt es mir momentan sehr schwer positiv zu denken. Ich bin einfach so traurig und verzweifelt. Denke an alle Dinge die wir erlebt haben und als wir glücklich waren.

Ich hab solche Angst ihn entgültig zu verlieren

21.12.2017 18:06 • #13


T
Ja, das kann passieren. Allerdings vertreibst du ihn mit deiner jetzigen Einstellung als Bittstellerin ganz sicher und ganz schnell. Von daher... Schau auf dich, grade auch, weil es eintreten kann was du befürchtest. Dann fällst du aber nicht ganz so tief.

21.12.2017 18:21 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag