4

Kämpfen oder Abschließen was meint ihr?

T
Hallo ich sitze hier gerade vor einen grossen Scherbenhaufen und mir geht es sehr schlecht dabei.Meine Gefühle in mir kann ich so beschreiben :Immer Gedanken an die ExPartnerin,kein Durchschlafen mehr möglich,kein Hunger(habe 20 Kilo in 8 Wochen abgenommen)ständige Selbstvorwürfe,usw.Bin jetzt 46 Jahre alt und habe in meinen Leben schon viele Schmerzen ertragen müssen aber was jetzt in meinen Körper vor sich geht ist unerträglich.
Zu meiner Geschichte:
Ich bin vor 7 Jahren zu meiner Freundin gezogen, mit der ich zusammen in der Schule war.Ich war damals schon in sie total verknallt habe es ihr aber nie gezeigt.
Nach der Schulzeit trennten sich unsere Wege.Sie zog es in den Harz und ich blieb an der Ostsee.22Jahre hörten wir nichts voneinander bis ich sie auf StayFriends wiederfand.Erst schrieben wir und dann telefonierten wir das erste Mal und wir beiden waren wie voneinander gefesselt.Ich habe sie dann öfters besucht im Harz und bin dann zu ihr gezogen weil wir keine Fernbeziehung führen wollten.
Ich habe dann dort auch eine gutbezahlte Arbeit gefunden so das es uns nicht schlechtging.Meine Freundin war damals bereits geschieden und hat aus der Ehe 2 Kinder mit denen ich gut klarkam.
Im August 2014 wurde ich dann arbeitslos und war dann halt öfters zuhause und habe dann vermehrt an meiner Spielkonsole verbracht.Gut bis dahin hat man sich mal gestritten aber danach auch wieder versöhnt es hielt sich alles in Grenzen.
Wir hatten auch immer den Wunsch wieder zurück an die Ostsee zu gehen nachdem die Kinder aus dem gröbsten heraus wären(Ausbildung, ect.) .Die Kinder standen bei Ihr immer an erster Stelle.
Am 3.7.2015 kam dann der Punkt wo ich sie von der Arbeit abholte und sie auf der ganzen Fahrt kein Wort mit mir sprach und ich sie fragte was los sei und ob wir nicht mal reden wollen.Das taten wir dann und sie sagte mir das sie es nicht mehr kann und sie die Beziehung beendet.
In mir brach eine Welt zusammen.
Als Gründe nannte sie dann das wir eigentlich nur noch nebenher leben würden wenn sie zu Hause war. Ich am spielen und sie am Laptop weil der Fernseher blockiert war.Dann halt das ich nicht mehr mit dem Sohn klarkam der mittlerweile schon 17 war und es irgendwie nicht schaffte was für die Schule zu tun und mal sein Zimmer aufräumen konnte.Ich habe ihm das immer im ruhigen Ton gesagt weil ich es gut meinte aber selbst das störte meine Freundin.Ich frage mich heute warum ich so blind war heute könnte ich die Spielekonsole sofort verkaufen, ich habe kein Intresse mehr daran!
Wir hatten eine grosse Wohnung gemietet die sich keiner von uns alleine leisten konnte deshalb ist sie mit ihren Sohn in eine kleinere Wohnung gezogen die 2 Strassen weiter lag und ich bin zurück in meine Heimat an die Ostsee gezogen.Dort bekam ich erst später eine Wohnung.
Wir einigten uns darauf das wir keinen Rosenkrieg führen wollen und das wir uns gegenseitig in jeder Hinsicht helfen wollten.Da ich meine Wohnung ja noch nicht hatte und noch arbeitslos war packte ich schon Kartoons und brachte die Sachen in ihre neue Wohnung.In dieser Zeit wohnten wir noch 1 1/2 Monate in unser alten Wohnung und schliefen zusammen im Bett so wie all die Jahre zuvor (s.uell lief auch noch was).Das wollte sie zuerst nicht aber wir haben dann unser kleines Geheimnis daraus gemacht was niemand erfahren sollte.Wir nannten uns Schatzi uns küssten uns noch auf den Mund und kuschelten auch viel in dieser Zeit.Nach aussen hin wollte sie das jedoch nicht da alle wussten das wir getrennt sind(vor allem vor den Kindern nicht).Ich war wie ausgewechselt habe ihr Geschenke gemacht und bin mit ihr Essen gefahren und habe halt alles getan das ich auch anders kann als in der Zeit zuvor.Habe auch öfters versucht mit ihr über die Trennung zu sprechen und das man das Problem hätte anders lösen können(zB.räumliche Trennung)aber davon wollte sie nichts wissen und sie sagte nur das es so ist wie es ist und ich ihre Entscheidung akzeptieren sollte.Habe halt alles versucht sie zurückzugewinnen und sie meinte nur man weiss nicht was die Zeit noch bringt aber ich müsste halt auch damit rechnen das sie auch jemand anders kennenlernen kann.Sie sagte auch das sie ihre ganze Kraft erstmal in ihren Sohn stecken möchte da er jetzt in der 10 Klasse in der Realschule ihre volle Unterstützung braucht.
Mittlerweile bin ich auch in meine neue Wohnung an der Ostsee gezogen und wir haben die alte Wohnung abgegeben.Meine Exfreundin hatte 2Wochen Urlaub und ist der Zeit zu mir gekommen und hat mir geholfen hier alles fertigzustellen.
In dieser Zeit haben wir viel unternommen und haben uns wieder verhalten als wären wir ein Paar nur nach aussen hin wollte sie das wieder nicht.
Aber der Urlaub war ja auch irgendwann mal vorbei und sie musste wieder in den Harz.Ich war das erste mal allein ohne sie ein schreckliches Gefühl das jeder kennt der das gleiche erlebt hat.
Bin dann jedes Wochende zu ihr gefahren und hab halt Gründe gesucht dort was zu erledigen nur um bei ihr zu sein.Ich war jetzt letztes Wochende bei ihr und kaum hier angekommen fragte ich sie ob ich das nächste Wochende sie wieder besuche könne.Daraufhin sagte sie mir das sie das nicht möchte das ich sie jedes Wochende besuchen wolle, wir hätten keine Beziehung mehr und eine Fernbeziehung wollte sie auch nicht.Die Abstände wären auch zu kurz um sich zu sehen,man würde sich gar nicht mehr freuen beim Wiedersehn.Ausserdem käme ihre Tochter sie besuchen die dort auch bei ihr schlafen wollte.In mir brach erneut eine Welt zusammen und wie sollte ich die lange Zeit ohne sie aushalten.Habe jetzt ausgemacht das ich sie nächstes Wochenende besuche.
Auf die Frage ob sie mich vermisst hat sie geantwortet noch nicht bist ja immer hier.
Habe auch mit den Gedanken gespielt wieder in den Harz zu ziehen(eigne Wohnung) aber die Idee fand sie gar nicht gut da sie sich dann eingeängt fühle und ich dann nur noch bei ihr währe.
Habe ihr auch gesagt das ich mich geändert habe das hat sie auch gesehen aber sie möchte halt das das auf längerer Zeit passiert.

So jetzt habe ich mir den Kummer von der Seele geschrieben und ich hoffe das ihr mir ganz viele Tipps gebt wie ich mein inneres Chaos bewältigen kann.
Soll ich weiter kämpfen oder ist der ständige Kontakt mit ihr nicht gut für mich das ich damit nicht abschliessen kann oder seht ihr Hoffnung das sie mich auch noch irgendwo lieb hat.Ich liebe diese Frau von ganzen Herzen und bereue meine Fehler.
Danke für eure Hilfe im Vorraus

19.09.2015 15:54 • #1


T
Diese Frage ob man kämpfen soll oder nicht muss du ja sowieso selbst entscheiden!

Ich an deiner Stelle würde sie nicht dauernt besuchen oder immer einen Vorwand zu suchen um mit ihr Kontakt zu haben!

Such dir einen Job und warte mal ab was von ihr kommt! Wenn ihre Priorität momentan bei ihren Sohn ist kannst du es eh nicht ändern.

20.09.2015 15:15 • x 1 #2


A


Kämpfen oder Abschließen was meint ihr?

x 3


T
Danke Thomas
aber ich denke auch das ich Sie kommen lassen muss.Ich muss ihr Zeit geben und darf Sie nicht mehr besuchen.Ich muss mich wieder interessant machen und ganz wichtig nicht hängen lassen.Ich habe hier viel über eine Kontaktsperre gelesen wäre das sinvoll oder nicht?

Gruss Andreas

20.09.2015 15:31 • #3


SilentOne78
Hallo Andreas,

eine Kontaktsperre wäre wohl sinnvoll, ja. Vorausgesetzt, Du nutzt diese Zeit für Dich. Um zu verarbeiten, Abstand zu gewinnen. Zu Dir zu finden. Versuch, Dir nicht zuviel Hoffnung auf einen Neubeginn mit Deiner Ex zu machen. Geh davon aus, dass es vorbei ist. Solange Du Dich an die Hoffnung klammerst, kannst Du keine richtige Trauerarbeit leisten, Du bleibst in einer Warteschleife, einem Schwebezustand, kannst nicht abschließen, nicht heilen.

20.09.2015 15:55 • x 1 #4


T
Hallo Silent One

Das wird nicht einfach für mich. Wie soll ich es ihr sagen oder einfach den Kontakt abbrechen oder langsam aufs mindeste reduzieren.Was währe sinnvoll.


Gruss Andreas

20.09.2015 16:24 • #5


T
Schwer zu sagen Andreas. Schreib ihr einfach dass du ihren Wunsch respektierst aber auch um dich selbst zu schützen du dich etwas zurück ziehen MUSST!

Wie sie richtig sagte hatte sie bis jetzt ja noch nicht mal die Chance um herauszufinden ob sie dich vermisst oder nicht da du ja immer anwesend warst!

20.09.2015 16:35 • x 1 #6


SilentOne78
Nein, einfach wird es nicht. Aber eine einfache Lösung für Deine Situation fällt mir leider nicht ein...

Persönlich bin ich für kalten Entzug. Ganz ohne Ankündigung würde ich es aber nicht machen. Du könntest ihr schreiben, dass Du Abstand und Zeit für Dich brauchst. Dass Kontakt zu ihr derzeit zu schmerzhaft für Dich ist, und Du Dich deshalb vorerst nicht mehr bei ihr melden wirst. Und dass Du sie bittest, dass auch sie sich zurückhält.

20.09.2015 16:38 • x 1 #7


T
Ja das denke ich auch ich werde erstmal an mir arbeiten sonst komme ich da nie raus und falle immer wieder in das tiefe Loch.Danke euch beiden!

Gruss Andreas

20.09.2015 16:50 • #8


T
Genau so ist es!

Viel Glück dabei und kannst dich ja mal schreiben wie es ausgegangen ist!

20.09.2015 17:02 • #9


T
Hallo Thomas

das werde ich auf jeden Fall machen

Gruss Andreas

20.09.2015 17:05 • #10


SilentOne78
Ich wünsch Dir viel Kraft und Mut. Lass wieder von Dir hören, wie es Dir geht. Schreib Dir von der Seele, was Dich bedrückt.

Und noch mein (ogligatorischer ) Buchtipp: mir hat Trennung ohne Rosenkrieg bei der Verarbeitung sehr geholfen. Eine Leseprobe findest Du hier: klett-cotta.de/buch/Systemische_Therapie/Trennung_ohne_Rosenkrieg/26974#buch_leseprobe

20.09.2015 17:27 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag