Ex-Mitglied
- 88475
Ex-Mitglied
Zitat von Tiefes Meer:Es ging ihm darum, jedweden Kontakt mit seinem schlechten Gewissen möglichst zu vermeiden
Puppenmama5269
Zitat von Caya:Ganz crass wenn da auch Kinder mitbetroffen
AllesGegeben30
Zitat von Caya:
Ich hab in diesem verlinktem Faden auch eine interessante Theorie gelesen, da ging es auch um die Angst, rückfällig in seiner Entscheidung zu werden, sofern man sich menschlich benimmt. Man hat sich ja für eine Trennung entschieden, aus welchen Gründen auch immer, und kann die Entscheidung dann nur durchziehen, wenn man dementsprechend mauert und nichts (vor allem die Person, aber vermutlich auch all die gemeinsamen Jahre) mehr an sich heran lässt und sich mit nichts auseinandersetzt, oder abwerten muß.
Die Theorie fand ich auch sehr interessant, und kann mir das Phänomen die ganzen Jahre werden wie weggelöscht als hätten sie nie existiert und man selbst auch nicht gut damit erklären.
Ganz crass wenn da auch Kinder mitbetroffen sind oder Haustiere.
AllesGegeben30
Zitat von Ex-Mitglied:
Das denke ich, ist in den meisten Fällen sicher richtig!
Was auch oft vergessen wird ist, dass wir hier im Forum immer nur die EINE Seite der Geschichte hören. Wer kann schon sagen, welche Eigenschaften der einzelne User hier im Forum hat oder eben nicht, welche Umstände er verschweigt oder beschönigt? Wir können auch nicht wissen, ob der Verlasser möglicher Weise zutiefst enttäuscht ist/war. Auch das endet sehr oft in Eiseskälte nach der Trennung, verständlicher Weise.
LG
Moon
Zitat von AllesGegeben-88:
Ich finde es feige gerade nach einigen Jahren und ja mit Kindern wäre es das Nonplusultra
Ex-Mitglied
MisterPbody
AllesGegeben30
Zitat von Caya:Mir ist jetzt beim lesen des verlinkten Threads nochmal aufgefallen, wie sehr da die ganze Verantwortung auf den anderen geschoben wird. Da haben ja einige dazu geschrieben.
Für das eigene schlechte Gewissen, für das Scheitern der Beziehung, für die schlechten Gefühle in der Beziehung, weswegen sie beendet wurde, ob genannt beim Beenden oder nicht. Ich finde es höchst paradox, wenn jemand innerhalb der Beziehung das eigene Glück nur an den Partner hängt, und dieser die Komplettverantwortung dafür tragen soll, und nach dem Beenden der Beziehung (für viele ja total plötzlich weil natürlich nie das Problem kommuniziert wurde, und sich verstellt es sei ja alles spitze, und man es durch die Glaskugel hätte erahnen sollen) auf einmal die Eigenverantwortung ganz groß geschrieben wird (da ist man natürlich auf einmal nicht mehr für den anderen verantwortlich). Richtig scheinheilig und doppelmoralisch.
Mein Ex war/ist da genauso.
Kffuabyb
Zitat:Mein Ex war/ist da genauso. Das sagt wirklich sehr viel über die Person aus, und auch über die psychische und mentale Stärke. ich glaube mittlerweile, daß ich viel stärker bin als mein Ex.
MisterPbody
Zitat von Raiho:Ich kann es nicht nachvollziehen, weil ich vermutlich anders denke. Wie können einzigartige und schöne Erinnerungen einfach verschwinden?
Selbst wenn jemand in Betracht zieht gehen zu wollen, wäre ich der Typ Mensch, der darüber diskutieren und Lösungen finden wollen würde, damit es eben nicht passiert.
Zitat von Kffuabyb:Wahre Stärke wäre es, zu erkennen, dass beim Verlasser neben fehlender Liebe vielleicht auch fehlende Reife oder fehlender Mut für ein anständiges Ende der Tatbestand war.
Kffuabyb
Zitat:Allgemein denke ich auch, dass diejenigen, die sich in Form von Kälte und Distanz so abrupt und plötzlich wandeln, oftmals selber solch große Probleme mit sich und ihrem Leben haben, dass sie sich in diesen Schutzmodus flüchten.
MisterPbody