12

Junge Beziehung wegen Alk. kaputt

M
Hallo zusammen,

Ich (27)hatte vor 2 Monaten eine ca 2 monatige Affäre mit einer Kommilitonin(22), die schon Richtung Beziehung sich neigte. Wir kannten uns schon länger und es hat auch durchgehend zwischen uns geknistert. Das hat sie auch bestätigt. Leider hatte ich über die Jahre ein Alk. entwickelt und nach einem kompletten Vollrausch hat sie das zwischen uns beendet. Seitdem trinke ich nicht mehr und habe eine Therapie angefangen. Wir sehen uns noch regelmäßig, da wir den gleichen Freundeskreis an der uni haben. Sie sagte zuerst, dass sie Abstand möchte, aber das zu dem Zeitpunkt auch nicht komplett beenden wollte. Darauf hin habe ich sie in Ruhe gelassen. Leider habe ich es dann zu früh nochmal versucht. Mir ging es nicht gut und wir haben geredet. Daraufhin meinte sie, dass sie sich nichts mehr vorstellen kann. Zu einem gemeinsamen Freund meinte sie mal, dass sie sich keine Beziehung mit mir vorstellen kann, wenn ich noch diese Probleme habe.
Seitdem lasse ich sie komplett in Ruhe. Bei Kontakt durch andere Leute bin ich nett und höflich zu ihr. Möchte ihr zeigen, dass ich mich ( für meine Gesundheit ) geändert habe, da das Ende dieser Affäre/ anfangende Beziehung ein Weckruf für mich war. Dass ich mich stark positiv verändert habe, haben mir mehrere Leute schon bestätigt. Wir sehen uns jetzt einen Monat eh nicht mehr aufgrund von Semester Ferien. Leider weiß ich jetzt nun nicht mehr was ich tun soll.
Wäre für einen Ratschlag sehr dankbar, da ich sie wirklich zurück möchte.
Beste Grüße,
Melkon

09.09.2022 13:41 • #1

S
@Melkon

Zitat von Melkon:

Ich kann dir da kein Ratschlag geben. Wenn für Sie ein Problem besteht, sieht es schlecht aus.

Darf ich Fragen, wie lange du schon nichts mehr trinkst und wie lange du regelmäßig getrunken hast,wie lange die Therapie jetzt läuft?

Dieser genannte Vollrausch ,hat sie den mitbekommen, hast du dich ihr gegenüber unschön verhalten?

Der wichtigste Schritt ist die Einsicht das man ein Problem hat. Das hast du und dir eine Therapeutische Hilfe geholt. Das ist ein starker weg.

Vllt habe ich doch ein Ratschlag, allerdings willst du den vermutlich nicht hören
Neben Therapie und clean werden,ist es ratsam, den Fokus voll auf sich selbst zu legen. Bis man gefestigter ist. Der Hauptgrund von Konsum unangenehme Gefühle nicht aushalten können. Bleib bei dir. Selbstführsorge ist anziehend. Entweder kommt sie alleine auf dich zu nochmal oder eben nicht.

09.09.2022 14:01 • x 4 #2

A

Junge Beziehung wegen Alk. kaputt

x 3

Charla
Hey Melkon
tut mir leid, dass es so gekommen ist, manchmal können Veränderungen für diese Beziehung zu spät sein, für die Beziehung zu dir und die Beziehung zu einer anderen ist es genau richtig.
Nutze den Monat weiter für dich versuche dich aufzubauen und stolz auf dich zu sein, für das was du bist und schon geschafft hast, das hebt deine Ausstrahlung, mit viel Glück kannst du dann wieder interessant für sie werden.
Ich finde du hast es bisher gut gemacht, hast sie nicht unter Druck gesetzt und bist nach aussen neutral mit ihr umgegangen, auch wenns innerlich weh tat.

Alles Gute und viel Glück für dich !

09.09.2022 14:10 • x 1 #3

P
Zitat von Melkon:
Leider weiß ich jetzt nun nicht mehr was ich tun soll.

Hallo Melkon,

Zuerst solltest du wirklich mal ganz bei dir bleiben und dich auf die Therapie weiterhin konzentrieren. Denn du machst das ja nicht nur dafür, weil du jemand verloren hast, sondern auch für dich selber, damit es dir und deiner Seele wieder besser geht.

Und was deine Bekannte angeht: Liebe kannst du nicht erzwingen. Es muss von alleine kommen.

Also gib sie frei und du selber mach dich von deinem Alk. frei, geht ja nicht so schnell, also gibt dir da bitte Zeit

L G Pinkstar

09.09.2022 14:17 • x 1 #4

M
@_Summer_ ja den Vollrausch hat sie mitbekommen und nein ich war immer sehr lieb zu ihr. Auch in dem Zustand. Alk. und Dro. seit 15 Jahren und abstinent jetzt seit 3 Monaten und Therapie seit 2 Monaten

09.09.2022 15:10 • x 1 #5

M
@Charla ja also wenn wir uns sehen ( wie zb gestern) ist sie zuerst kalt, so wie ich auch. Man muss dazu sagen, dass sie recht sensibel und schüchtern im allgemeinen ist. Habe dann ein Gespräch angefangen und ihr dabei auch von vielen Dingen erzählt die bei mir gerade in eine richtige Richtung gehen( kontaktabbruch zu Dro. Freunden z.B. ) was sie auch sehr erfreut hat und irgendwie begeistert hat glaube ich. Wir saßen am Tisch nebeneinander als ich gegangen bin und wünschte ihr noch eine schöne freie Zeit, worauf sie sich bedankte und mich angelächelt hat dabei

09.09.2022 16:22 • x 1 #6

AaronB
Zitat von Melkon:
@_Summer_ ja den Vollrausch hat sie mitbekommen und nein ich war immer sehr lieb zu ihr. Auch in dem Zustand. Alk. und Dro. seit 15 Jahren und abstinent jetzt seit 3 Monaten und Therapie seit 2 Monaten

Abusus, seit du zwölf warst? Falls das so stimmt, hast du einen sehr langen Weg vor dir und solltest dich, wie von einer Vorrednerin geraten (Pinkstar), auf absehbare Zeit NUR auf die Lösung dieser Problematik konzentrieren.

09.09.2022 16:33 • #7

S
@Melkon

Zitat von Melkon:
ja den Vollrausch hat sie mitbekommen und nein ich war immer sehr lieb zu ihr. Auch in dem Zustand. Alk. und Dro. seit 15 Jahren und abstinent jetzt seit 3 Monaten und Therapie seit 2 Monaten

Danke für deine Offenheit!
Erstmal möchte ich dir meine Anerkennung und Wertschätzung entgegen bringen.
Das ist eine sehr löbliche Entscheidung das hinter dir lassen zu wollen,das anzugehen. Die meisten machen eine Suchttherapie und die geht zwischen 3-6 Monate ,danach eine Ambulante noch ne ganze Weile. Zumindest sind das langfristig gesehen, die wirksamsten Mittel.
Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg .
Eine neue Partnerschaft kann grad in dieser Zeit einen auch wieder ins wanken bringen.
Vllt verhälst du dich neutral und sie kommt nochmal auf dich zu. Sei stolz auf deine bisherigen Fortschritte!

09.09.2022 17:26 • x 2 #8

M
@_Summer_ ja ne so schlimm ist das bei mir auch nicht. Also schon Grenzwertig aber habe keinen Entzug oder stationäre Therapie gebraucht. Bin alleine davon gekommen. Hab den Liebeskummer, prüfungsstress, Nachwirkungen der Abstinenz und die Nachricht der Krebserkrankung meiner Mutter in der Zeit auch überstanden. Mache eine ambulante Therapie. Stört mich auch nicht nicht zu konsumieren. Hab dafür schon zu viele positive Aspekte für mich gefunden und auch viel positives Feedback bekommen. Bin auch schon recht stabil. Hab mich damit intensiv mit Theorie Büchern auch auseindergesetzt. Das läuft soweit alles. Der Rest, also uni, Freunde, wg, Familie, restliche Sachen laufen alle sehr gut. Nur das mit ihr ist gerade sehr sehr schade.

09.09.2022 21:27 • x 1 #9

M
@AaronB ja mit 12 angefangen, ab 15 Dro., unter Kontrolle bekommen alleine, wieder öfters Rückfälle. Jetzt reicht mir das Thema aber auch und lebe jetzt ein anderes Leben. Das mit ihr war der letzte Weckruf den ich wohl noch gebraucht habe…

09.09.2022 21:29 • #10

S
@Melkon

Das klingt alles erstmal super. Fast schon zu perfekt.

Zitat von Melkon:
ja ne so schlimm ist das bei mir auch nicht.

Zitat von Melkon:
Alk. und Dro. seit 15 Jahren und abstinent jetzt seit 3 Monaten

Naja also das ist schon ne Hausnummer. Das wirkt so locker wie du das schreibst ich würde es dir wünschen. Darf ich noch wissen,wie lange deine längste clean Zeit war (nicht die jetzt,die davor),während diesen 15 jahren? Hier soll es ja nicht um deinen Kosum gehen. Ich hab mich viel damit auseinander gesetzt und vielleicht darf ich direkt sein,ich hätte das sehr genau geprüft anstelle dieser Frau ,die auf deinen vollrausch reagiert hat.
Die Rückfallquto ist hoch.
Hut ab,dass du es ohne Entzug geschafft hast anzufangen! Das schaffen auch viele nicht,nach so einer langen Zeit des Konsums.

09.09.2022 22:34 • x 1 #11

AaronB
Zitat von Melkon:
@AaronB ja mit 12 angefangen, ab 15 Dro., unter Kontrolle bekommen alleine, wieder öfters Rückfälle. Jetzt reicht mir das Thema aber auch und lebe jetzt ein anderes Leben. Das mit ihr war der letzte Weckruf den ich wohl noch gebraucht habe…

Das ist halt ein steiniger Weg und gut, das du jetzt, im Moment, ein anderes Leben führst. Begleiterscheinung von Süchten ist, zumindest nach längerer Zeit ein verbogenes Erleben des eigenen Empfindens von Zeit – Sucht konditioniert auf ein Zeitfenster bis zum nächsten Craving und die Fähigkeit, darüber hinaus zu denken und zu planen gerät in den Hintergrund.

Dann sind 8 Wochen für eine Heilung schon einmal ein guter erster Schritt. Bleib dran!

10.09.2022 18:05 • #12

Charla
Zitat von Melkon:
ja also wenn wir uns sehen ( wie zb gestern) ist sie zuerst kalt, so wie ich auch.

Man muss dazu sagen, dass sie recht sensibel und schüchtern im allgemeinen ist.

Habe dann ein Gespräch angefangen und ihr dabei auch von vielen Dingen erzählt die bei mir gerade in eine richtige Richtung gehen( kontaktabbruch zu Dro. Freunden z.B. ) was sie auch sehr erfreut hat

Melkon

vielleicht ist es ja jetzt an der Zeit, daß erstmal jeder für sich selbst sein Leben neu ordnet und ihr in lockeren Kontakt bleibt, es darauf ankommen lasst wann ihr euch begegnet ?
Du bist schon dabei und kannst stolz sein, mache weiter und schaue was passiert, lasse dich vom Leben überraschen, du hast alles in dir was du braucht um deinem Leben die Richtung zu geben, falls ihr zusammengehört wird es so kommen, falls nicht wird es jemand anderes sein.

Vielleicht jemand, der stabiler im Leben steht, dieser kann dich besser darin unterstützen stabil zu bleiben.
Viel Glück !

11.09.2022 15:07 • #13

A

x 4