186

Jugendliebe meldet sich nach Jahren wieder - Kopfkino

C
Die Jugendliebe scheint für einige Menschen eine riesige Projektionsfläche unerfüllter Lebensträume zu sein. Ich finde es faszinierend, wie die Ratio im vorliegenden Fall komplett ausgeschaltet wird.

Naja... Vielleicht geht es ja gut aber ich denke man sollte auch mal therapeutisch nach dem Grund dieser Projektion schauen... Sonst bleibt nach dem Platzen des Luftschloss-Ballons nur Leere zurück

26.07.2024 19:16 • x 5 #46


ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Die Jugendliebe scheint für einige Menschen eine riesige Projektionsfläche unerfüllter Lebensträume zu sein.

Ja - man glaubt es kaum. Hatte es nicht einen Grund, warum es damals auseinanderging?

26.07.2024 22:18 • x 1 #47


A


Jugendliebe meldet sich nach Jahren wieder - Kopfkino

x 3


Funkenline
Zitat von carlos7:
Die Jugendliebe scheint für einige Menschen eine riesige Projektionsfläche unerfüllter Lebensträume zu sein. Ich finde es faszinierend, wie die Ratio im vorliegenden Fall komplett ausgeschaltet wird. Naja... Vielleicht geht es ja gut aber ich denke man sollte auch mal therapeutisch nach dem Grund dieser Projektion ...

Wer das nicht selbst erlebt hat, kann das - glaube ich - nicht verstehen. Bei mir ist es auch mein Jugendschwarm, den ich bis heute nicht vergessen kann. Mit den wenigen Lieben, die danach kamen, konnte ich hingegen gut abschließen. Ohne den Wunsch, später nochmal Kontakt aufzunehmen oder irgendetwas wiederzubeleben.

Dabei denke ich gar nicht mal, dass ER the one and only für mich ist, sondern dass es die damaligen Umstände sind, die meine (und offenbar auch seine) Gefühle dermaßen gepuscht haben, dass sie scheinbar für die Ewigkeit sind .

Wir waren sehr jung, ich fast noch ein Kind, und total ineinander verknallt. Erste Liebe, beidseitig und unerfüllt. Das brennt sich ein! Bevor wir den Mut fanden, auf den anderen zuzugehen, wurde unsere Klasse aufgeteilt. Was zu jahrelangem Cliffhanging führte. Danach haben wir uns hin und wieder mal gesehen, was mich angesichts der heftigen Gefühle, die dann sofort in mir hochkamen, eher vor ihm flüchten ließen.

Klar spielt Projektion eine Rolle. Letztendlich sind es aber die starken und über die vielen Jahre konservierten Gefühle, die sich irgendwann Bahn brechen und einen dann zu einem völlig irrationalen Verhalten verleiten können. Unter anderem wohl auch aus dem Bedürfnis heraus, diese offene Geschichte endlich zu einem Ende zu bringen (sog. Zeigarnik-Effekt).

Wie gesagt, man muss es erlebt haben. Oder besser auch nicht, denn das Kopfkino und der Kummer, die damit einhergehen, wünsche ich keinem. Von daher kann ich @Timmey gut verstehen, auch wenn ich ihm zur Vorsicht rate. Nur weil die Gefühle stark sind, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch beziehungstechnisch passt und/oder sie ihren Ehepartner verlässt.

27.07.2024 00:09 • x 2 #48


ElGatoRojo
Zitat von Funkenline:
Dabei denke ich gar nicht mal, dass ER the one and only für mich ist, sondern dass es die damaligen Umstände sind, die meine (und offenbar auch seine) Gefühle dermaßen gepuscht haben, dass sie offenbar für die Ewigkeit sind

Das ist es vermutlich. Nicht so sehr diese bestimmte Person - eher diese bestimmte Situation.

Aber ist ja jeder frei darin, sich im Labyrinth seiner eigenen Illusionen zu verlaufen.

27.07.2024 00:15 • x 3 #49


C
Zitat von Funkenline:
Dabei denke ich gar nicht mal, dass ER the one and only für mich ist, sondern dass es die damaligen Umstände sind, die meine (und offenbar auch seine) Gefühle dermaßen gepuscht haben, dass sie scheinbar für die Ewigkeit sind .

Im Grunde sehr ähnlich zu einem Midlife Crisis. Man will seine Jugend und seine Unbeschwertheit zurück. Reine Projektion.

27.07.2024 09:58 • x 3 #50


Sitamun
Zitat von Timmey:
sie weiß nicht warum sie so fühlt und denkt, aber es ist so. die liebe zu ihrem mann ist nach 14 jahren verflogen.

Aah jetzt haben wir den Grund bei ihr.

Aber eines muss ich dir sagen: Ich finde es stark, dass du dich von deiner Freundin getrennt hast. Das laufen zu lassen war so dermaßen gemein. Jetzt kann sie jemand finden, der ehrlich zu ihr ist.

27.07.2024 10:06 • x 1 #51


ElGatoRojo
Zitat von Sitamun:
Ich finde es stark, dass du dich von deiner Freundin getrennt hast.

Naja, stark ja nun eher nicht. Aber zumindest anständig.Kann man nur hoffen, dass er es nicht bereut.

27.07.2024 11:06 • x 5 #52


Sitamun
Zitat von ElGatoRojo:
Naja, stark ja nun eher nicht.

Doch stark. Ein schwacher Egolappen hätte einfach so weitergemacht, bis die andere klar gemacht ist.

27.07.2024 11:10 • #53


H
Zitat von Gast006:
Liebe sollte man nicht unterdrücken.

Du baust dir innerlich Blockaden auf, die dich hindern, das Richtige zu tun.

Ich glaube auch, er kann gar nicht anders und um das für ihn zu klären, ist das wichtig dem Gefühlzu folgen.

Sie bereitet mir Zweifel. Für ihren Mann wird das nicht richtig sein. Sie zeigt diese klassischen Muster, wie aus dem Bilderbuch.

Dennoch glaube ich auch, dass daraus eine stabile Beziehung entstehen kann. Aber er muss für sich sehr viele Fragen klären. Will er der Retter sein? Ich glaube es wäre gut, wenn sie sich selbst lösen könnte, dann wäre sie klarer in ihren Gefühlen zu ihm. Will er der Steigbügelhalter sein? Aus Liebe würde man sagen, ja. Für Dich tu ich alles. Aber da hängt soviel mehr dran und ich fürchte es ist eine Illusion ihrerseits, dass sie glücklich mit dem TE wird. Es deshalb nicht zu versuchen? Hm. Wie gesagt, ich glaube der TE hat keinen Grund es nicht zu tun. Aber: eine Affäre finde ich wäre seiner Hingabe nicht würdig. @Timmey: kenne Deinen Wert. Liebe zu anderen kann nicht der Grund für alles sein. Vergiss nicht Deine Selbstliebe.

27.07.2024 11:28 • x 2 #54


Funkenline
Zitat von carlos7:
Im Grunde sehr ähnlich zu einem Midlife Crisis. Man will seine Jugend und seine Unbeschwertheit zurück. Reine Projektion.

So wird das von außen oft wahrgenommen. Von denen, die es nicht erlebt haben.

Eine amerikanische Psychologin, die die wiedererwachte Jugendliebe über zwei Jahrzehnte intensiv beforscht hat, stellte einige Annahmen zu dem Thema auf den Prüfstand und ist dabei zu folgenden Schlüssen gekommen:

https://www.psychologytoday.com/us/blog...e-reunions

27.07.2024 11:36 • x 2 #55


FrauDrachin
@Funkenline sehr spannend, danke!

27.07.2024 11:42 • x 1 #56


M
@Timmey Du kannst Dich auch mal wieder melden
und uns erzählen,
wie es nun mit Euch weitergeht !?

28.07.2024 22:28 • x 1 #57


T
Wir schreiben uns viel und in drei wochen ist leider erst der nächste freie termin für ein weiteres treffen...

Ich arbeite viel an mir um mich auf das schlimmste am ende vorzubereiten sowei das halt möglich ist.

Aber ich muss es einfach jetzt versuchen...

28.07.2024 22:34 • x 2 #58


H
Zitat von Timmey:
Ich arbeite viel an mir um mich auf das schlimmste am ende vorzubereiten sowei das halt möglich ist.

Ähem, was ist denn das Schlimmste? Ihre Zurückweisung ala, sry, reicht doch nicht? Oder eine Affäre?

28.07.2024 22:41 • x 1 #59


ElGatoRojo
Zitat von Timmey:
Aber ich muss es einfach jetzt versuchen...

Sie hat dich voll an der Angel ....................

28.07.2024 22:42 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag