265

Jugendliebe - auch 39 Jahre nach Trennung präsent

N
Bin ich hier die einzige, die der Meinung ist, dass man für andere Menschen Verantwortung hat?

Hier gibt es hunderte von Themen von Menschen, die plötzlich erfahren, dass der Partner jahrelang eine andere hatte. Ihr schrieb, ihr auf social media folgte und kleine like Herzchen schickte. Will mann all diesen TEs jetzt sagen:

Du, das musst du jetzt auch mal verstehen. Dein Mann hat das ja gar nicht so gewollt..die Gefühle haben ihn mitgerissen. Du musst doch verstehen welche Seelenqualen er ausgestanden hat!
Nee, dass er dich weiter als nützliche Id*** behalten hat, die er emotional oder auch wirklich betrogen hat, das ist nicht von Belang. Ja, du hast ihm den Rücken freigehalten und die Buxen gebügelt - aber dafür durftest du mit ihm ja in den Urlaub... Nein, es ist wurscht, dass er dich in einem Forum gegenüber Fremden als ohne Tief und quasi gefühllos beschrieben hat. Du musst das jetzt echt mal verstehen!

Wen will der TE denn hier eigentlich verschaukeln?

Wenn er mit dem Schwarm zusammenkommt, warum soll die jetzt plötzlich sesshaft werden? Welches Bild hat der TE von sich?

Lieber Rücken gerade, der Ehefrau gesagt, dass es für eine erfüllte Ehe für ihn nicht reicht und Konsequenzen tragen

Gestern 17:04 • #91

N
@Funkenline Er ist erwachsen.

Gestern 18:13 • #92

A

Jugendliebe - auch 39 Jahre nach Trennung präsent

x 3

P
Vielen lieben Dank für Eure vielen weiteren Gedanken! Ich merke, dass dieser Austausch einiges bei mir in Gang setzt...

Zunächst: Ich stehe nicht davor, meine Frau zu verlassen. Das war nicht mein gedanklicher Ausgangspunkt. Es war so etwas wie das Verzweifeln darüber, dass ich diese Ex nicht aus dem Kopf bekomme. Wobei ich natürlich selbst schuld bin, wenn ich immer mal wieder in alten Briefen, E-Mails und Fotos wühle. Das ist mir klar.

Meine Frau und ich haben heute einen schönen Ausflug gemacht. Das machen wir häufiger. Heute habe ich gemerkt, dass ich mich nicht auf das Negative (sie redet da von sich aus wenig) konzentriert habe, sondern auf das Positive (die gemeinsame Zeit, die gemeinsame Freude am Erlebten). Irgendwie hatte ich den Gedanken einiger hier im Hinterkopf, dass viele Leute froh wären, so eine Partnerschaft führen zu können. Das war richtig gut.

Zu den Gedanken, wie sich eine Trennung auf die Familie (Kinder, Enkel) auswirken würde: Wie gesagt, die Frage stellt sich nicht. Ich habe im Bekanntenkreis zwei traurige Beispiele, wie sich so etwas auswirkt.

Bin ich meiner Frau emotional untreu? Klar, es ist blöd, bei Reisen an bestimmten Orten an die Ex zu denken. Deshalb wird 2025 auch sicher ein gutes Jahr. Wir planen eine lange Reise in ein Land, das ich in keiner Weise mit meiner Ex verbinde (das steht seit einigen Wochen fest). Aber ich liege nicht im Bett mit meiner Frau und denke an die Ex. Aber es passiert in anderen Momenten und das ist nicht gut, das ist ja klar.

Meine Frau hat vor 10-15 Jahren definitiv mitbekommen, wie sehr mich die damaligen Gefühle für die Ex aus der Bahn geworfen haben. Ein Freund sagte damals zum scheinbar emotionslosen Reagieren meiner Frau, dass sie sehr klug sei. Denn hätte sie getobt, hätte es noch mehr Streit gegeben. Und so zerbrechen Ehen. Meine Frau blieb ruhig. In den Folgejahren kam drei-, viermal rüber, dass ihr das sehr wohl sehr nahe gegangen ist.

Die große Reise 2025 wird sicher gut werden: E-Mails, Briefe und Fotos bleiben zurück...

Gestern 21:15 • x 5 #93

H
Für mich hilft in solchen Fällen immer eine drastische Vorstellung: stell Dir vor Du erreichst das Ende Deines Lebens: was würdest Du bereuen? Würdest Du in Panik verfallen, weil Du Deine Lebenszeit verschwendet hast? Und wenn ja weswegen? Weil Du Dein Leben mit Deiner Frau verbracht hast? War das verschwendete Zeit und Du bereust es, nicht doch nochmal mit Deiner Ex-Freundin neu angefangen zu haben? Ich denke Du kennst die Antwort. Du gehörst zu Deiner Frau. Du liebst sie auch wenn nicht alles perfekt ist. Du willst sie nicht verlassen und darauf kommt es an.

Gestern 21:57 • x 1 #94

S
Ich denke, dass du deine Ex in Ruhe lassen solltest.

Du hast dich vor einigen Jahren gegen sie entschieden. Warum postest du dann noch so Zeug wie die Hausnummer und so?

Du hattest die Chance, du wolltest nicht, warum hältst du sie dann auf diese Weise noch fest?

Gleiches mit deiner Frau - du wolltest sie nicht verlassen, willst du immer noch nicht, aber trauerst der Ex nach.

MMn hättest du dich damals für die Ex entschieden sollen. Das wäre das authentischere und aufregendere Leben gewesen.

Aber du hast dich für Sicherheit entschieden. Jetzt musst du mit der Konsequenz leben und kannst die von dir gewünschte emotionale Tiefe eben nicht ausleben, dafür hast du andere Dinge, Beständigkeit, Reisen und Ruhe.

Vor 10 Minuten • x 1 #95