266

Jugendliebe - auch 39 Jahre nach Trennung präsent

Heavydreamy
Also so, wie ich es verstanden habe vom TE, ist für ihn Tiefe, wenn man zb nur über Bilder oder Zahlen sich verständigen kann, ohne grosse Worte. Hat er in einigen seiner Beiträge so erklärt.
Also wenn Bilder oder Zahlen irgendeine Bedeutung haben zwischen zwei Menschen, weil diese in irgendeinem Zusammenhang stehen.

Das mag sicherlich nicht alles sein und für manche bedeutet das Wort Tiefe oder auch Liebe auch immer was anderes.

30.12.2024 13:10 • #46

P
Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten! Ihr fragt nach, was ich mit Tiefe meine? Beispielsweise über Gefühle reden und sich darüber austauschen zu können. Ich denke, ich kann das. Meine Frau kann das nicht. Die Frage Was denkst Du? hat sie in 39 Jahren stets mit nichts oder irgendwas Sachlichem beantwortet. Nie ein: Dieses oder jenes beschäftigt mich gerade. Ich meine damit auch gemeinsame Erinnerungen. Je sachlicher etwas ist, umso konkreter erinnert sich meine Frau. Meine Ex erinnerte sich an Emotionen.
Ich vermisse, dass meine Frau auch mal etwas entscheidet oder vorgibt. Ob große oder kleine Entscheidungen: Ich muss sie treffen. Das kostet Kraft. Ich wäre gern einfach mal nur bei etwas dabei.
Meine Frau hat 2006 bis 2009 vieles mitbekommen, wir haben über die Ex gesprochen und darüber, dass sie mir wieder sehr wichtig geworden ist. Meine Frau sah lange darin einen guten Freund für mich.
Meine Ehe ist von der fehlenden Tiefe abgesehen nicht schlecht. Wir haben S. - und das ist der einzige Bereich, in dem nicht ich etwas vorgebe. Da warte ich auf ihre Initiative. Und ich habe im Laufe der Jahre gemerkt (und auch mit ihr darüber gesprochen), dass ich nicht auch in diesem Bereich der Aktive sein kann. Da macht mein Körper einfach nicht mit - es fehlt dann schlicht die Erregung. Wertvoll ist es für mich, wenn sie aktiv wird. Dann erlebe ich sie. Ansonsten prägt eine gute Aufgabenteilung unser Zusammensein. Die schätzen wir beide sehr, da jede seine Stärken einbringt.
Sicher ist es teilweise Projektion, was da mit Blick auf die Ex passiert. Aber vor 15 Jahren hat sich gezeigt, dass es sehr oft eben Realität war. Du triffst bei mir einen Punkt, den kein anderer Mann bislang getroffen hat, hat sie mal gesagt. Und mir geht es eben genauso.
Gleichzeitig schätze ich das Leben mit meiner Frau. Es verläuft in geordneten Bahnen. Verhersehbar. Das tut einerseits gut, andererseits treibt es mich manchmal zum Wahnsinn. Immer alles gleich. Dabei ist mein Lebensmotto Nur keinen Alltag aufkommen lassen.
Mich als nicht mutig oder feige zu bezeichnen, das hat meine Ex häufig getan. Ja, wahrscheinlich war ich feige, nichts an meinem Leben zu ändern, besonders 2009. Aber natürlich war da auch die hier beschriebene Sorge: Meine Frau zu verlassen, um ein Leben mit der Ex zu beginnen, machte mir auch stets Angst.

30.12.2024 13:27 • x 2 #47

A

Jugendliebe - auch 39 Jahre nach Trennung präsent

x 3

M
Zitat von Pinguinlover:
Ich war in der Zeit zwischen 2006 und 2009 beim Therapeuten, u.a. wegen der Ex... Und da ging auch meine Frau einige Male mit. Keine klassische ...

ich glaube ja eher, dass man das sucht, was einem selber in sich fehlt
was mir zu der Ex einfällt: On-Off, Dramabeziehung, Wundenanziehung. und vor allem:
Reality never beats fantasy!
das ist halt der kleine Bonus-Gedanke im Hinterkopf, eine Art Fantasie-und Romanzensucht.
ich habe mich mit sowas durch meine komplette Kind-und Jugendzeit gerettet. wegträumen in die Gedanken, die ja frei sein sollen. in meinem Fall hab ich dabei allerdings die Bodenhaftung verloren.
ansonsten habe ich keinen Rat oder Einschätzung.
allerdings habe ich (oder tu es ab und zu noch) nächtliche Träume von meiner ersten (sehr toxischen) großen Liebe. seit 40 Jahren also!
da sein Name und der meines letzten Ex übereinstimmen, hoffe ich nun, diesen Zyklus endgültig abschließen zu können.

30.12.2024 13:30 • x 4 #48

Heavydreamy
Zitat von Pinguinlover:
Meine Frau zu verlassen, um ein Leben mit der Ex zu beginnen, machte mir auch stets Angst.

Genau diese Angst, in beide Richtungen, hemmt dich.

Und es ist auch so, wenn du deine Frau verlässt, wäre es absolut falsch, gleich in die nächste Beziehung zu deiner Ex einzusteigen.

Aus meiner Sicht bräuchtest du auch Mal eine Auszeit von deinen beiden Frauen, diem die dir auch körperlich nahe ist und die, die dir gedanklich nahe ist.
Es wäre wirklich von Vorteil, dass du Mal 2 Wochen nur für dich alleine bist, um dich mal zu sortieren zu können.

Fakt ist: Dir fehlen Emotionen.

Ich brauche auch jemand an der Seite, mit dem ich mich emotional austauschen kann.
Denn eins ist sicher: Emotionen halten die Beziehung lebendig und frisch

30.12.2024 13:42 • x 2 #49

QueenA
Zitat von Funkenline:
Hallo Pinguinlover! Erstmal - ich verstehe dich, habe selbst so ein Thema mit meiner ersten Liebe bzw. meinem Jugendschwarm. Ich war bis über beide ...

Danke für den Link!
Das Thema Jugendliebe kenne ich!
Nach Jahrzehnten Kontakt, wir sind aber beide frei und in keiner Beziehung. Jeder von uns ist aber wohlwollend dem anderen ggü. und das wollen wir a) mit Spekulation was wäre wenn und b) was könnte sein nicht gefährden. Schließlich sind wir keine Teenager mehr und jeder von uns beiden hat ein eigenes Leben!
sollte es in der Zukunft zu einem Treffen kommen (jeder von uns hält sich gerade zurück dies vorzuschlagen, da wir jeder für sich gerade vergangene Sachen verarbeitet und wir mit der Kommunikation miteinander sehr verantwortungsbewusst umgehen).
Tatsache ist: ja, in jedem von uns steckt noch der junge Mensch drin und die gemeinsamen Erlebnisse / Erfahrungen. Uns ist klar, dass wir uns weiterentwickelt haben. Unsere aktuell freundschaftliche und herzliche Kommunikation möchte niemand gefährden in dem wir zum jetzigen Zeitpunkt der alten Zeiten Willen in was reinschweben.

zu Dir @Pinguin: schau hin weshalb du diese emotionale Kopfsache hegst und in Kauf nimmst eine von Dir benannte stabile Ehe ins Wanken zu bringen! Wenn es um das Drama gehen sollte: schau Dir einen Film an, Adrenalin bei einer außergewöhnlichen Sportart …
Alles Gute!

30.12.2024 14:04 • x 2 #50

Wirdschon
@Pinguinlover
Weißt, viele Menschen würden gerne eine Ehe führen, wie Du bzw. Ihr.
Und viele, die so eine Ehe führen wie Du sehnen sich nach was anderem… in deinem Fall : Tiefe.

Und dabei fällt mir auf, dass man hier immer wieder lesen kann, dass das was sich die Menschen wünschen, oft selber nicht liefern.
Sie wünschen sich Ehrlichkeit, Lügen oder verschweigen selber.
Du wünscht Dir Tiefe, also emotionale, wenn ich das richtig verstanden habe, hast aber deine tiefsten Emotionen noch nie offen kommuniziert… sonst würde deine Frau da sicher keine „Freundschaft“ zwischen Dir und Deiner Ex attestieren.

Schau, ich bin auch so eine unromantische Klötzin. Von mir würdest Du auf die so nebenher eingeworfene Frage, was denkst du gerade auch keine hochphilosophische Abhandlung meiner Gedanken bekommen. Eher ein „was koch ich heute?“
Und meinst Du wirklich, eine Frage nach den allgemeinen Gedanken hat den Ansatz zu einem tieferen Gespräch? Ist doch ungefähr so, als ob Du einer Frau in die Brust piekst und meinst, jetzt ist sie scharf und ich kann sie behopsen.

Also nu, deine Frau hat wohl keine romantische Ader. Doch bestimmt hat sie andere Vorzüge. Sprich sie auf dieser ihr ureigenen Ebene an… und zwar bei einem Glas Wein Abend, wenn der Tag geschafft ist. Sag ihr, was Du fühlst, bitte Sie, Dir beizustehen, um das Loch , die 10-20% zu füllen. Erklär ihr bitte nicht, dass es ihre Aufgabe ist. Ist nämlich deine… und ganz selten kriegt man das aus dem Außen.

Vielleicht sucht ihr euch gemeinsam ein Adrenalin geladenes Hobby, macht eine Mororradtour durch die Atacamawüste, geht Fallschirmspringen etc.
…. Ich finde schon, dass du in Vorauskasse gehen kannst mit deiner Tiefe. Über Emotionen zu sprechen kann nicht jeder… du z.B. nicht mit ihr. Vielleicht sie auch nicht mit Dir… dann könnt ihr zusammen lernen.

30.12.2024 17:47 • x 4 #51

Funkenline
Zitat von Pinguinlover:
Ihr fragt nach, was ich mit Tiefe meine? Beispielsweise über Gefühle reden und sich darüber austauschen zu können. Ich denke, ich kann das. Meine Frau kann das nicht. Die Frage Was denkst Du? hat sie in 39 Jahren stets mit nichts oder irgendwas ...

Mal unabhängig davon, dass mir emotionale Nähe in einer Partnerschaft schon wichtig wäre, denke ich, dass du deine Frau vermutlich viel kritischer wahrnimmst, als wenn es diese Jugendliebe als Beziehungsoption nicht gegeben hätte. Wobei du ja schreibst, dass der Drops eh gelutscht ist, weil deine Ex sich gegen euch entschieden hat.

Besteht dein Problem vielleicht darin, selbst keine bewusste Entscheidung getroffen zu haben? Entgegen deiner Schilderung, eher der aktive Part in deiner Ehe zu sein, habe ich dich in diesem Punkt nämlich passiv gelesen. Und wenn ja, ließe sich das nicht nachholen, bspw. mit einem Ritual, einem Abschiedsbrief (den du nicht abschickst) oder ähnlichem? Vorausgesetzt natürlich, du möchtest bei deiner Frau bleiben und wirklich abschließen.

30.12.2024 18:08 • #52

B
Zitat von Wirdschon:
Also nu, deine Frau hat wohl keine romantische Ader. Doch bestimmt hat sie andere Vorzüge. Sprich sie auf dieser ihr ureigenen Ebene an… und zwar bei einem Glas Wein Abend, wenn der Tag geschafft ist. Sag ihr, was Du fühlst, bitte Sie, Dir beizustehen, um das Loch , die 10-20% zu füllen. Erklär ihr bitte nicht, dass es ihre Aufgabe ist. Ist nämlich deine… und ganz selten kriegt man das aus dem Außen.

Glaubst du wirklich, dass jemand, der schon über 30 Jahre verheiratet ist mit solchen Ideen? Einen kompletten Charakter ändert?

30.12.2024 18:16 • x 1 #53

Flumminchen
Unerfüllte Liebe ist ewige Liebe. Ihr hattet nie die Möglichkeit, eure Gefühle füreinander auszuleben und die Sehnsucht danach scheint wohl immer noch da zu sein.

30.12.2024 18:17 • x 3 #54

Funkenline
Zitat von Flumminchen:
Unerfüllte Liebe ist ewige Liebe. Ihr hattet nie die Möglichkeit, eure Gefühle füreinander auszuleben und die Sehnsucht danach scheint wohl immer noch da zu sein.

Wobei Pinguinlover immerhin 2,5 Jahre mit seiner Jugendliebe zusammen war. Und eigentlich auch wissen sollte, wie seine Jugendliebe tickt und ob es zwischen den beiden grundsätzlich passen würde.

In meinem Fall ist das schon anders. Da fehlt bis heute der Realitycheck. Was das Ganze sehr anfällig macht für Projektionen und Idealisierungen.

30.12.2024 18:24 • x 2 #55

Wirdschon
Zitat von BrightnessLove:
kompletten Charakter ändert?

Ha nö, wer will denn Charaktere ändern?

Doch nach 30 Jahren guter, wenn auch etwas „langweiliger“ Ehe kann man doch den Mund öffnen , ehrlich alles raushauen und eine Lösung suchen. Gemeinsam!

Natürlich kann man auch im verborgenem was verlangen, was man selber nicht liefert.

30.12.2024 18:36 • x 3 #56

T
Zitat von Wirdschon:
Doch nach 30 Jahren guter, wenn auch etwas „langweiliger“ Ehe kann man doch den Mund öffnen , ehrlich alles raushauen und eine Lösung suchen. Gemeinsam!

Das geht definitiv!
Natürlich wird nicht jeder alles gewünschte umsetzen können - aber wenn eine Beziehung grundsätzlich Substanz hat, kann man schon reden und gemeinsam auch Dinge verändern!
Hier spreche ich aus Erfahrung - in kleinen Teilbereichen haben mein Mann und ich das innerhalb von 25 Jahren schon immer wieder geschafft! Natürlich keine komplette Charakterverwandlung (wenn es die bräuchte wäre aber auch eine Trennung besser!) - aber zumindest kleinere Dinge... daran kann man arbeiten.

30.12.2024 18:39 • x 2 #57

M
Zitat von Pinguinlover:
Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten! Ihr fragt nach, was ich mit Tiefe meine? Beispielsweise über Gefühle reden und sich darüber austauschen zu können. Ich denke, ich kann das. Meine Frau kann das nicht. Die Frage Was denkst Du? hat sie in 39 Jahren stets mit nichts oder irgendwas ...

Kleine Anmerkung, weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist: Fragen was denkst du und Gefühlsäußerungen zu erwarten, widerspricht sich.
Ich hab die letzten 5 Jahre ehrliches Mitteilen praktiziert. Da wird haarklein unterschieden, was denn nun Gefühle und was Gedanken sind. In normaler Konversation beschreibt man allzuoft Gedanken. Das ist interessant! Denn selbst, wenn man denkt, man würde Gefühle mitteilen, sind es häufig lediglich Gedankenkonstrukte. Wir sind es derart gewöhnt, Gedanken als Gefühle zu verkaufen, dass wir es gar nicht mehr mitkriegen. Auch hier in dem Tagesgefühl-Chat werden hauptsächlich Gedanken transportiert. Man kann natürlich ein ich fühle mich davor setzen, aber Gedanken sind eben keine Gefühle.
Oder sowas wie: Es geht mir gut. Gut ist kein Gefühl. Frag sie doch mal nach ihren Gefühlen. Und versuch du sauber deine Gefühle mitzuteilen (keine Gedanken).
Was ich noch meine zu sehen ist, dass du und deine Ex Worte austauscht. Schöne Worte. Aber mit deiner Frau erlebst du Taten.
Ich halte deine Angst, deinen Traum in die Wirklichkeit umzusetzen und dabei deine Ehe zu verlieren für sehr berechtigt!
Das Gras in Nachbars Garten ist immer grüner.
Übrigens finde ich es stark von deiner Frau, dass sie sich durch die andere nicht bedroht fühlt und dir eine Szene macht.

30.12.2024 18:46 • x 4 #58

M
Zitat von Funkenline:
Wobei Pinguinlover immerhin 2,5 Jahre mit seiner Jugendliebe zusammen war. Und eigentlich auch wissen sollte, wie seine Jugendliebe tickt und ob es zwischen den beiden grundsätzlich passen würde. In meinem Fall ist das schon anders. Da fehlt bis heute der Realitycheck. Was das Ganze sehr anfällig macht für ...

Weiß man das noch nach so vielen Jahrzehnten?
Man hat sich doch total verändert!
Der andere auch.
Und sie sind doch Ex-Partner.
Es hat also schonmal nicht funktioniert.
Und das nicht nur einmal.
Wie ich schrieb: es ist eine On-Off Beziehung.

30.12.2024 18:47 • #59

Funkenline
@Mirandaa

Ich schrieb nicht, dass es passen würde, sondern dass er (nach 2,5 Jahren) eigentlich wissen müsse, ob es passen würde.

Und ja, die red flags sehe ich auch. Unter anderem, dass sie von der einen Beziehung sofort in die nächste wechselte.

Darüber hinaus denke ich, dass die Persönlichkeit eines Menschen im Laufe der Zeit keine wesentliche Änderung erfährt. Natürlich gibt es Weiterentwicklungen etc.

30.12.2024 19:13 • x 1 #60

A

x 4