265

Jugendliebe - auch 39 Jahre nach Trennung präsent

Wirdschon
Zitat von Pinguinlover:
vor einer Entscheidung

Doch, natürlich kannst Du Dich entscheiden.
…. Du willst Beides? Fluss und Strom? Ruhe und Drama?
Dann kannst Du Dich entscheiden, mit Deiner Frau zu sprechen. Fang mal mit „Tiefe“ an und erlaube ihr einen Blick in deine Gefühlswelt.
Ich nehme mal vorsichtig an, dass sie nix weiß von deinem außerehelichen „Nichts passiert außer..“ und der anhaltenden Jugendliebe?
Das Drama würde Dir wahrscheinlich nicht gefallen… könnte aber der Startschuss sein für die Tiefe die fehlt.

Dann könntest Du Dich entscheiden neue Wege zu gehen. Ohne Frau ohne Ex.

Siehst Du wohl, du stehst im Leben, Karriereleiter hinter Dir, keine neuen Herausforderungen, das Leben bisher zu ruhig. Das kannst Du ändern, entscheiden…und das Risiko tragen, dass Dir die 80-90% deines bisherigen guten Lebens nach 1-2 Jahren auf Wasserfalljagd fehlen könnten… oder aber das Risiko wert waren.

Du bist erfahren und weißt, wie es läuft… Risiko oder nicht, liegt an Dir.. und eventuell ist auch deine Ex nachgereift und wenn Du auf eigenen Beinen stehst, von Frau getrennt bist, wer weiß?

29.12.2024 22:15 • x 7 #16

Heavydreamy
Mega Beitrag @Wirdschon

29.12.2024 22:19 • x 1 #17

A

Jugendliebe - auch 39 Jahre nach Trennung präsent

x 3

Gorch_Fock
Hi Pinguin (da muss ich ja schreiben mit meinem Profilbild ).
Denken wir mal 40 Jahre zurück. Nena rockt aus dem Grundig-Radio, der Postbeamte in Uniform stellt Eure Liebesbriefe zu und Mobiltelefonie ist noch Zukunftsmusik. Meinst Du wirklich, dass sich dieses Bild von damals mit Deiner Ex weiter führen lassen würde?

Was ist denn fehlende Tiefe für Dich? Das Deine Frau lieber mal die Bunte liest als Faust? Oder Du mit ihr nicht über die Strategien der Ukraine diskutieren kannst?

Meiner Meinung hängst Du stark in der Vergangenheit fest. Wenn man sich mal aufmerksam Paarbeziehungen mit Kindern anschaut, läuft vieles doch sehr simultan. Sie wäre mit Kleinkind auch nicht jeden Abend mit Dir in die Kiste gesprungen. Und vermutlich wärst Du auch mal ausgetauscht worden. Weil sie es kann. Und viele Frauen auch tun. Daher auch mal Respekt an Deine Frau. Denn das ist nicht selbstverständlich heute.

Lass Dir doch die süßen Erinnerungen und Foto-Insider mit der 40. Versuch es mal einzuordnen und lern das hier und jetzt mit Deiner Familie zu schätzen.

29.12.2024 22:33 • x 11 #18

Heavydreamy
Harte aber auch wahre Worte @Gorch_Fock

29.12.2024 22:36 • x 1 #19

N
Zitat von Pinguinlover:
Ich war in der Zeit zwischen 2006 und 2009 beim Therapeuten, u.a. wegen der Ex... Und da ging auch meine Frau einige Male mit. Keine klassische ...

Warte mal das blinde Verstehen über Jahrzehnte weg?

Ihr habt euch doch nur immer alltagsfrei sporadisch getroffen? Die Tiefe, die du ihr zusprichst kann eine reine Wunschvorstellung und Projektion sein. Die Sehnsucht nach einem Gefühl, das schon mit 18 nicht dauerhaft war.

Hast du mal daran gedacht, dass deine Frau vielleicht immer eine Schutzmauer zwischen euch stehengelassen haben könnte, weil sie um deine erste Freundin weiß? Eventuell ist die Tiefe, die dir an ihr fehlt durch deine Fernschwärmerei verursacht, die deine Frau immer gespürt hat und durch die sie sich nie hat ganz öffnen können?

29.12.2024 22:57 • x 4 #20

T
Zitat von Worrior:
Ich habe hier glaube ich noch keinen Thread gelesen wo kein Therapeut empfohlen wurde.
Leute macht mal halblang.

Ich habe eine PAARtherapie empfohlen, was ja etwas völlig anderes ist als eine Psychotherapie!
Dabei geht es doch um Kontakt und Auseinandersetzung mit dem Partner, den eigenen Wünschen, Gefühlen, Bedürfnissen! - moderiert/unterstützt durch einen Dritten, wenn man das seit zig Jahren selbst nicht schafft.
Ich habe doch keine Erkrankungen etc. unterstellt !
Also bitte ebenfalls: halblang!

29.12.2024 22:57 • x 3 #21

T
Zitat von nalea:
Warte mal das blinde Verstehen über Jahrzehnte weg?

Ihr habt euch doch nur immer alltagsfrei sporadisch getroffen? Die Tiefe, die du ihr zusprichst kann eine reine Wunschvorstellung und Projektion sein. Die Sehnsucht nach einem Gefühl, das schon mit 18 nicht dauerhaft war.

29.12.2024 22:59 • #22

Heavydreamy
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich habe eine PAARtherapie empfohlen, was ja etwas völlig anderes ist als eine Psychotherapie!

@Worrior hat ja auch nur das Wort Therapeut geschrieben. Damit meint er ja auch dein Wort Paartherapie.

29.12.2024 23:02 • x 2 #23

T
Zitat von Heavydreamy:
@Worrior hat ja auch nur das Wort Therapeut geschrieben. Damit meint er ja auch dein Wort Paartherapie.

Was willst du mir damit sagen..?
Ich habe gelesen, was er geschrieben hat.
Und sehe einen großen Unterschied darin, jedem eine Erkrankung anzudichten oder jemandem zu empfehlen, eine Kommunikationshilfe hinzu zu nehmen, falls man es alleine nicht schafft.
Es kann ja auch Paar-Coaching oder was weiß ich nicht heißen.

29.12.2024 23:10 • x 1 #24

Heavydreamy
Zitat von thegirlnextdoor:
Was willst du mir damit sagen..?

Weil du das wohl missverstanden hast? Nichts für ungut!

29.12.2024 23:10 • x 1 #25

W
Therapeuten, Psychotherapeuten usw. das hat alles seine Berechtigung.
Habe mal eine Doku über Paartherapien gesehen mit echten Fällen.
Mann war das ein Geschwafel, total realitätsfern.
Aber wenn es tatsächlich hilft dann bitte .......

29.12.2024 23:16 • x 1 #26

N
@Worrior Bin da allerdings teilweise bei dir. Das Wort Therapie wird hier und allgemein wirklich inflationär genutzt. Ich glaube in diesem Fall hier würde ein Paar Coaching oder ein Gespräch mit z.B. einem Paarberater schon was anstoßen.

Mir ist immer etwas unwohl, bei: Mach ma ne Therapie, weil es eigentlich oft meint: Reparier dich ma - und bezieh mich nicht in die Problembewältigung ein.
Therapieformen gibt es jedoch viele, Therapeutentypen auch, ebenso unterschiedliche Therapiebereitschaft und - erwartung. Einen garantierten Therapieerfolg gibt es allerdings nicht.
Manchmal reicht ein gutes Gespräch mit Menschen, denen man vertraut.

Therapeuten, Psychologen und Psychiater sollten Kapazität für dringendere Fälle behalten können.

29.12.2024 23:20 • x 4 #27

W
Zitat von Heavydreamy:
Aber die Angst hindert leider viele Menschen, ihre Träume wahr werden zu lassen.

Das ist natürlich für die Betreffenden selber schade bis katastrophal, aber auch für all anderen, die ja ihrerseits dann in die banalen, wenn nicht dürftigen Lebensrealitäten hineingezogen werden und darin dann ihr farbloses Dasein verbringen.

Zum eigentlichen Thema: Ich glaube, was vielen nicht bewusst ist, dass es Verbindungen gibt, die ihre Wurzeln viel tiefer eingeschlagen haben als die üblichen alltäglichen. Und diese halten dann eben auch das ganze Leben an, auch wenn man keine Beziehung hat, ja vielleicht auch gar keinen Kontakt mehr.
Das hat auch gar nichts mit rationalen Überlegungen zu tun, also ob jemand Abstürze oder sonstige erlebt habt. Diese Verbindungen sind halt auf einer ganz anderen Ebene angesiedelt und enden daher auch nicht, auch wenn die Wege ganz andere sein mögen.
Ist halt so ähnlich wie mit einem Blumenstrauß und verwurzelten Bäumen.

29.12.2024 23:22 • x 5 #28

Scheol
@Pinguinlover

Zitat:
Ich schwärmte schon für sie, als ich 13 war.
Und es war unglaublich für mich, als wir tatsächlich zusammen kamen, als wir beide 18 waren. Es war für uns beide die erste richtige Beziehung. Wir erlebten gemeinsam das erste Mal.

Also Kinder , Teenager liebe.

Dann zusammen gekommen und dann kam das
Zitat:
Aber es waren 2,5 schwierige Jahre -

geprägt v.a. vom Chaos rund um unsere Ausbildungen.

Aber auch davon,

- was ich damals nie wirklich begriff.

schwierige , chaotische Beziehung , und die Eltern noch Alk. was Kinder prägt.

Also das was man nicht haben will , ABER was viel Drama auf und ab in der Beziehung bringt. Wo viele dieses Drama als liebe verwechseln.

Zitat:
Im Rückblick war ich unreif. Ich suchte eine problemlosere Partnerschaft und fand sie mit meiner heutigen Frau.

Also du hast die Trauma Beziehung die jeder haben will ohne Probleme, aber denkst du brauchst was chaotisches , schwieriges ,……

Wenn du reif gewesen wärst , dann hättest du wohl kaum 2,5 Jahre Chaos und Probleme mitgemacht.

Zitat:
Meine Ex blieb zurück. Es warf sie total aus der Bahn, was ich wiederum nicht begriff, denn Wochen zuvor hatte sie noch für einige Tage Schluss gemacht.

Was nochmals so richtig Verlustangst schürt. ……..und ordentlich Hormone freisetzt.

Zitat:
Sie tröstete sich aber dann doch bald und wurde schwanger.

Schnell ausgetauscht.

Zitat:
Sie zog mit ihm zusammen, trennte sich aber bald darauf.

Nicht stabil für eine Beziehung ? Sehr wechselhaft ?

Zitat:
Als sie später von meiner Verlobung und der anstehenden Hochzeit erfuhr, trafen wir uns einige Male. Schon damals vermisste ich bei meiner heutigen Frau etwas - letztlich Tiefe.

WAS verstehst du unter tiefe ? Das Drama da oben in Kindheitstagen ?

Zitat:
Meine Ex schrieb mir vor der Hochzeit einen eindeutigen Brief. Sie wollte mich zurück. Und ich überlegte intensiv - und entschied mich gegen sie.

Weil du das Drama damals erkannt hast ?

Zitat:
Und in den Folgejahren war sie auch deutlich weniger präsent in meinem Leben. Ich zog 250 km weg, wir sahen uns nicht mehr. Sie lebte bald in einer neuen, langjährigen Beziehung.
Das Internet brachte uns 2005 wieder in Kontakt. Wir tauschten E-Mails aus. Erst oberflächlich, dann intensiver. Sie bekannte, dass ihre Beziehung nicht passt.

Was passt den diesmal nicht ?

Zitat:
Und ich fragte mich, ob mein scheinbar perfektes Leben nicht eine große Lüge war. Wir trafen uns. Da passierte nichts. Freundschaftlicher Austausch. Aber in den Folgetagen wurde alles viel intensiver: E-Mails, Telefonate - und schließlich das Eingeständnis gegenseitiger Gefühle.

Also die Teeny liebe.

Zitat:
Sie trennte sich dann wohl wirklich von ihrem langjährigen Partner und lebt nun mit einem neuen Partner zusammen.

Und Infos wie es da läuft ? Auch nicht so ?

Zitat:
Tja, und eigentlich ist ja alles perfekt und gut. Meine Ehe funktioniert. Auch wenn mir immer noch die Tiefe fehlt. Wir unternehmen lange, gemeinsame Reisen.

Was bedeutet für dich tiefe ?

Zitat:
Von außen sieht es so aus, als wäre sie angekommen in ihrem Leben. Aber das kann täuschen.

Wäre schön wenn sie das mal geschafft hätte.

Viele wären froh wenn sie solch ehe wie du sie jetzt hast hätten. Nicht hier gelandet wären wegen Betrug , Lug und Verlust.

Ab und an gibt es Geschichten hier wo die alte , die junge Liebe eine Rolle im Kopf spielt.w

Was wäre wenn ,……

Die Illusion ist oft groß und falsch. Man interpretiert Dinge , man hat eine Vorstellung wie hatte es sein können…..

Hier liegen 39 Jahre dazwischen , wo ihr zusammen wart , war es kompliziert , chaotisch wie du geschrieben hast , und viele denken das das liebe ist. Dabei war es damals schon viel Drama.

29.12.2024 23:23 • x 9 #29

N
@Scheol Wie so oft auf den Punkt

Ich habe mal eine Doku gesehen, in der eine Frau - auch um die 60 - plötzlich feststellte, dass die Teenyliebe eines Sommers auch die Crux in ihrem Leben war...
Also schnell den Teenyschwarm gegoogled. Auch er verheiratet , allerdings mit Kindern, und lebte in den USA. Er in einer späten midlife crisis antwortete, verließ Haus und Hof, um in einen Wohnwagen zu ziehen ( US Scheidungsgesetze ziehen die Männer in der Regel finanziell komplett aus). Dort wartete er auf den Traum seiner Jugend. Leider stellte sie fest, dass der Alltag anders war als per WA erträumt, ihm fiel auf, dass sie unerwartet am Alk hing... Sie zog wieder zurück nach D zu Mann und B.. Er war bankrott.

So weit so Traum.

29.12.2024 23:37 • x 5 #30

A

x 4