uwe74
- 88750
uwe74
Zitat von Zitronengras:Du kannst mir aber glauben, dass ich das alles anders gemacht hätte, wenn ich es gekonnt hätte
Zitronengras
Pitt
Zitronengras
Zitat von Gorch_Fock:Ausziehen und Erfahrungen machen ist wichtig. Aber dann geht's auch schon los. Jetzt muss es das beliebte Köln sein. Joar. Man schaut die beliebte Serie auf RTL 2, geht einmal über die Ringe mit einem Kumpel und alles ist super. Das Du aber in Köln auf einen völlig überhitzten Wohnungsmarkt triffst, muss Dir auch klar sein. Da wirst Du schon einiges an Kohle brauchen bzw. müssen Mami und Papi mit einer Bürgschaft ran. Ein WG-Zimmer ist da sicher besser und so kommt man auch besser in das Studenten-Feeling. Und ja, Spaß muss auch sein im Studium.
Auf der anderen Seite geht es auch darum, erfolgreich einen Abschluss irgendwann zu machen. Ja, geht etwas unter bei der ganzen ich verwirkliche mich jetzt selbst in der Kunstbar. All das muss man auch unter einen Hut bekommen. Aber wenn es Dein Traum ist, setz es um. Denn es ist wirklich so: Die Zeit kommt so nicht zurück. Spätestens mit Berufseintritt läuft man in ganz anderen zeitlichen Taktungen und Verpflichtungen, die diese Freiheit im Studium so besonders machen.
KBR
Zitronengras
Zitat von Pitt:In Köln kannste dich benehmen wie du willst, in Münster hau ich dir aufs Maul, wenn du deine schönste Zeit genießt....
Gibt nix abartigeres als Newage-Studenten und ich kenne Junkies von der Platte hinterm Bahnhof...
Zieh Uni durch, werd erwachsen, mach n guten Job.... Großkotzig in der Stadt rum flanieren und sich einreden ein Herrenmensch zu sein macht dich nur zum Versager. Nimm lieber Dein Leben selbstverantwortlich in die Hand, wie du es vor Jahren schon vorhattest. Jeder muss erwachsen und sozial werden, ist gar nicht schlimm, schaffen sogar Fatzkes nach der Überwindung der Komplexe...
Zitronengras
Zitat von KBR:Dir ist aber auch klar, dass andere Studenten es auch ohne den warmen Regen von den Eltern schaffen oder sogar schaffen müssen? Diese gehen nicht nur studieren oder feiern sondern jobben sich die Nächte um die Ohren. Für ein Jahr wirst Du das ja wohl auch mal schaffen.
Wenn man so lange bei seinen Eltern wohnt (mein Bruder bis er 28 war. Das habe ich nie verstanden, weil ich schon mit 12 angefangen habe, mir meinen ersten Hausstand zusammen zu wünschen und zu kaufen), ist das auch nicht gerade anziehend. Ich wäre jedenfalls als junge Frau da sehr kritisch gewesen; mögen Deine Eltern auch noch so nett sein.
Leonie85
uwe74
Zitat von Leonie85:Ich finde es ehrlich gesagt schwach von deinen Eltern, dass wenn sie die Möglichkeit hätten, sie dich nicht unterstützen. Kenne das idR von Eltern die selbst nicht studiert haben und insgeheim so eine Einstellung haben, wie Udi das so schön dargestellt hat.
Zitronengras
Zitronengras
Zitat von Zitronengras:und dann alles auf eine Karte zu hauen, auszuziehen und dann läuft irgendwas schief, man kann die Wohnung nicht mehr zahlen etc. war mir viel zu riskant
Zitat von Zitronengras:Das Auto (was ich im Grunde als Kapital ansehe)
Zitat von Zitronengras:Ich versuche ja selber noch herauszufinden, warum momentan so eine negative Einstellung meinem Vorhaben gegenüber besteht.