Hallo Wizard,
erstmal Dank für Deine Zeilen.
Meiner Tränen schäme ich mich nicht, nicht mir gegenüber und auch nicht Freunden gegenüber, denn wie Ella ja auch geschrieben hat, würden die sich einen anderen, schlimmeren Weg suchen. Ich will halt nur nicht meiner Frau gegenüber in Tränen ausbrechen.
Deinen Betrag habe ich auch gelesen, wie auch die Antworten dazu, klar. Wir haben schon einige Gemeinsamkeiten.
Und gerade Gemeinsamkeiten im Wesen und im Schicksal sind Züge, die Menschen verbinden.
Dieses Forum verbindet.
Die gemeinsamen Schicksale unterschiedlicher Ausprägungen lassen uns hier einander näher sein, als mit so manchen Freunden, die solche Situationen noch nie erlebt haben.
Gerade aus diesen gemeinsamen Schicksalen geprägte Menschen sind in der Lage, Deine (meine) Gefühle zu verstehen.
Das Verständnis ist dann die Grundlage für den nächste Schritt, nämlich die Unterstützung.
Viele hier sind schon weiter als wir beide im Moment. Die wissen, was noch auf uns zukommt, oder zumindest zukommen könnte.
Und so geben sie uns ihre Erfahrung als Unterstützung. Sie soll uns Kraft geben und Mut machen. Alle die sind der Beweis dafür, dass es schon weitergeht, auch wenn man das im Moment noch nicht so sieht - oder vielleicht auch nicht sehen will, weil man zu sehr an der Vergangenheit hängt, oder hängen möchte.
Das ist die Gemeinsamkeit, die jeder in unserer Situation gut gebrauchen kann.
Gemeinsamkeit macht stark. Und mit Stärke kann man auch Situationen meistern, von denen man es nicht vermutet hätte.
Soweit, diese Erkenntnis umzusetzen bin ich noch nicht. Im Augenblick bin ich noch zu verwirrt von den Gefühlsschwankungen, die ich erlebe. Aber ich weiß, daß ich auch damit hier gut aufgehoben bin.
Selbst in den düstersten Momenten bin ich mir sicher, hier einen Halt zu finden. Dies ist genau die Basis, das Fundament, auf dem ich aufbauen will und werde.
Die Erkenntnis habe ich, jetzt beginnt die Umsetzung. Täglich und aufs Neue.
Und ja Wizard, wir werden es schaffen. Wie schon so viele vor uns es geschafft haben. Wir bleiben nicht auf der Strecke.
Viele und liebe Grüße an Dich und an all die, die uns die Kraft und den Mut geben.
Frank
13.09.2002 08:18 •