71

Jetzt ist es raus, er hat eine 3-jährige Affäre

N
Guten Morgen Seesternchen,

abschliessen les ich hier immere wieder. Aber ich frage mich ob das soooo wichtig ist. Du bist garantiert nicht die ganzen Jahre betrogen und belogen worden. Sonst wäre deine Ehe ja die Hölle gewesen und das war sie garantiert nicht, wenn ich sehe, wie ihr auch jetzt im Zusammenhang mit deinen Eltern zusammen haltet. Aber jetzt ist es eben so. Das sind andere Vorraussetzungen und gut is, bzw nicht gut aber ja nun mal nicht zu ändern. Mit diesen Vorraussetzungen musst du JETZT leben. Was spricht dagegen dass du die schönen Momente in Erinnerung behälst ? Rein mathematisch gesehen waren vielleicht 10 % der Beziehung unter aller Sau. Da gibts weitaus schlechtere Quoten. Aber, wie fast immer, es waren eben die letzten 10 % und das macht es so schlimm für dich. Es macht es aber schlimm für dich, weil du es zulässt.

Bei uns ist herrliches Wetter, zwar schweinekalt aber wunderbarere Sonnenschein.

naklar

28.10.2012 09:35 • x 1 #841

S
hey naklar,

stimmt schon, es waren ca. 10 %, die richtig Sch. waren, die aber schon richtig.
Leider wache ich immer noch mitten in der Nacht auf und habe schlagartig den Gedanken, wie ich belogen wurde die letzten Jahre - es ist dann gleich besser, ich steh auf, weil im Bett rumliegen und die Gedanken an all das nicht stoppen zu können machts nur schlechter.

Klar, theoretisch klappt man einfach den Deckel zu. Man weiss ja, was war, sogar warum es (vermutlich) so war...

Leider macht es mir noch immer sehr zu schaffen, so mies belogen worden zu sein. Und ich Schaf dachte immer, das wird schon wieder, ist halt die viele Arbeit und der sonstige Stress ... Ich zweifle schon sehr grundlegend an mir selbst Befürchte, dass ich einfach Blöd-Frau bin.
Weshalb hab ich nicht darauf bestanden, dass mal erklärt wird, weshalb dieser Abstand, die ständige Gereiztheit.....

Wie geht das, einen Menschen so zu belügen? Ich könnte das nicht, sogar bei einem Menschen, der mir nicht nahesteht wäre mir das nicht möglich. Da muss man doch viel Verachtung haben für denjenigen, den man so belügt?
Morning blues .... es ist genug damit jetzt.

31.10.2012 06:45 • #842

A

Jetzt ist es raus, er hat eine 3-jährige Affäre

x 3

N
Hey Seesternchen,

bist ja früh wach.

Ich glaube es liegt daran dass wir Menschen uns - auch charakterlich - eben ändern. Stell dir doch mal vor, es wäre heute noch so wie zum Beginn deiner Beziehung. Er wäre noch der junge, unerfahrene und verliebte Vertriebler und ihr hättet - Stand heute - noch keine materiellen Werte geschaffen. Man beginnt doch eine Beziehung (oder heiratet) weil man plötzlich merkt, die anderen schönen Frauen interessieren einen plötzlich gar nicht mehr. Ich habe das zB sehr genau bei mir beobachtet. Ich habe irgendwann auf dem Heinweg von der Arbeit festgestellt dass ich mich richtig auf den Menschen freue. Also den Menschen der da war, das gesamte Zuhause. Das habe ich über einen längeren Zeitraum an mir beobachtet und dann erst, nachdem mir eine Steuertabelle in die Hand gefallen war ( damals wurde das noch an Tabellen abgelesen) habe ich meiner Frau gesagt, wir könnten ja mal ein bisschen heiraten. Trotzdem bin ich heute nicht mehr der Mensch der ich früher einmal war. Unsere Beziehung ist gewachsen, tiefer irgendwie,wenn du so willst inniger trotz nachlassender S....

Ich könnte das auch nicht, was dein Mann abgezogen hat aber offensichtlich hat er sich im Laufe der Jahre von dir wegentwickelt. Und er war es gewohnt durch die Hintertür zu kommen und die hat er bei dir eben auch genommen. Gerade in einer Partnerschaft halte ich das für falsch. Du bist garantiert keine Blöd frau Du hast eben vertraut, das natürlichste von der Welt in einer (funktionierenden) Partnerschaft.

Jetzt MUSST du nach vorne blicken. Nicht immer zurück und dich nicht immer fragen ob dich eine Schuld an dieser Situation trifft. Nimm ihm zB endlich diesen gottverdammten Schlüssel ab sonst begreift der Doldy nie, dass du Konsequenzen ziehst. Und beschränke die notwendigen Zusammenkünfte wirklich auf die Dinge die euren Sohn betreffen. Mach ihn eifersüchtig. Er hängt jetzt vermutlich ganz alleine in seiner Bude. Wer weiss vielleicht lernt er seine Lektion und ihr kommt nach ner Weile wieder zusammen. Obwohl ich glaube dass da immer etwas an Misstrauen bleiben wird. Aber sieh jetzt einfach mal nach vorne.

God luck, mein kleines Sternchen. Ich muss gleich zum Logopäden und ich werd zu Fuss gehen. Aber ab mittags bin ich wieder zu hause und wenn du magst kannste ja mal durchläuten

31.10.2012 08:55 • x 1 #843

A
Zitat von StarfishMü:
Aber in Verschnaufpausen fällt mir immer wieder auf, welche Spielchen er nach wie vor spielt. Seit geraumer Zeit mache ich ihn jedes Mal darauf aufmerksam, dass ich diese längst durchschaut habe, er sich deshalb nicht mehr bemühen, sondern sich was Neues einfallen lassen soll. Macht er aber nicht. Er variiert ein wenig, was es nicht besser, sondern nur anders macht.

hallo sternchen

ja, er versucht jetzt seine taktik zu ändern ohne wirklich etwas zu verändern, das zeigt auch, dass er nicht bereit ist etwas anders zu machen und wieder mehr ehrlichkeit einzubringen, damit vertrauen entstehen kann.
Zitat:
Wir werden heute meine Eltern besuchen, gemeinsam. Das muss sein, weil ich nach langer Ueberlegung und nach Rücksprache mit meinen Geschwistern zu dem Entschluss gekommen bin, dass wir das meinen Eltern nicht mehr zumuten können. Sie sind 84 und 87 Jahre alt und würden die Welt nicht mehr verstehen, sich um mich sorgen, unglücklich sein. Das will ich nicht.
ich hoffe, du hast die lange fahrt und seine anwesenheit erträglich aushalten können, war sicher nicht einfach mit den eltern darüber zu reden - aber es ist wohl notwendig gewesen, damit eine klare linie entstehen kann.
Zitat:
Mit Deinem versch(r)obenen Rückenwirbel, sprich doch mal mit ihm, erklär ihm, dass aus der Reihe tanzen auf Dauer auch blöd ist, er sich doch jetzt bitte gefälligst wieder einreihen soll Wer weiss, vielleicht hilfts!
ja, du, das mache ich wirklich : bodytalk -
ich erkenne ja auch das thema, was sich dahinter verbrigt und arbeite daran. war durch einen unfall so heftig geworden weil der wirbel einen nerv quetscht und dieser sich entzündet hat.
Zitat von StarfishMü:
Leider wache ich immer noch mitten in der Nacht auf und habe schlagartig den Gedanken, wie ich belogen wurde die letzten Jahre ...

Leider macht es mir noch immer sehr zu schaffen, so mies belogen worden zu sein. Und ich Schaf dachte immer, das wird schon wieder, ist halt die viele Arbeit und der sonstige Stress ... Ich zweifle schon sehr grundlegend an mir selbst Befürchte, dass ich einfach Blöd-Frau bin.

Wie geht das, einen Menschen so zu belügen?
weisst irgendwie sind wir ja alle ein bischen blöd-frau oder -mann wir lieben ja in wirklichkeit das bild, was wir uns von einem menschen machen und am besten soll er uns gleich sein - das ist aber nicht die realität - wir versuchen nur zu rationalisieren.

es genügt nicht zu lieben sondern wir müssen diesen menschen, neben dem wir morgens aufwachen, auch in seiner realität wahrnehmen können - bedeutet, die wahrheit nehmen - ihn so annehmen können wie er ist und wie können wir das, wenn wir es nicht gelernt haben uns selbst, so wie wir sind, anzunehmen ?

irgendwann wachen wir auf, so wie du jetzt wegen der aufdeckung, und stellen fest neben uns war jahrelang ein fremder gelegen - wir haben ihn nie wirklich so erkannt wie er auch ist. wie haben ihn nur so gesehen, wie wir ihn sehen und gern haben wollten.

jede beziehung verläuft in mehreren stufen ab, das anfängliche verliebtsein wandelt sich in liebe, nach dem zusammenraufen im alltag, dann baut man gemeinsam am haus, an kindern, seiner arbeit - ist das in trockenen tüchern hat jeder wieder die stufe erreicht wo freiheit für sich selbst entsteht, man entwickelt eigne interessen, hobbys, findet einen anderen freundeskreis -oder flüchtet in arbeit - wenn da nicht mehr genügend zeit für sich als paar bleibt, bringt das ein risiko mit sich - das der entfernung und entfremdung. und viele verpassen hier die chance das zu ändern - weil der partner schon weiter auf diesem weg ist - kommt er nicht hinterher und dann können solche dinge geschehen - und wir fragen uns erstaunt warum ? und sind überrascht vom anderen, von seinem verhalten, dass uns plötzlich fremd vorkommt, dabei war er immer schon so - genau wie wir auch. wir erwachen und haben nur nicht gelernt zu akzeptieren und zu ändern was möglich wäre um dieser entfremdung entgegenzuhalten.
meiner erfahung nach war das aufwachen am schlimmsten, festzustellen, das ich vieles anders gesehen habe als es wirklich war. dieses unbewusste leben ist mein feind gewesen.

ich glaube auch, das wir uns sowenig verändern können wie ein zebra, das seine streifen auch nicht entfernen kann - unsere vorstellungen von liebe können wir ändern und teilweise können wir uns auch anpassen, aber das wichtigste ist akzekptieren und lieben können was ist - auch das so sein - das eigene und das des partners.

31.10.2012 15:16 • x 1 #844

N
Hallo Seesternchen. Ich hoffe dass du das noch rechtzeitig liest. Heute Abend kommt auf Stern TV ein Bericht über eine Frau die die Bullemie besiegt hat. Sie hat auch ein Buch darüber geschrieben. Vielleicht hilfts euch. Viel Glück

31.10.2012 19:04 • x 1 #845

S
Hallo Alena und naklar,

danke, Ihr seid die Besten. Werd gleich mal in stern-tv schauen, melde mich morgen ausführlicher.

Ganz liiiebe Grüsse
Sternchen

31.10.2012 20:30 • #846

S
Hallo Ihr Lieben,

kann im Moment nicht schreiben - ich meld mich aber, wenns wieder etwas besser geht. Hab ja leider 2 grosse Baustellen. Derzeit ist die Priorität wieder bei unserem Sohn.

Leute, wünscht mir alles Gute, dass sich mal endlich etwas zum Besseren wendet.

Ganz herzliche Grüsse an Euch
Sternchen

08.11.2012 23:02 • #847

F
Alles gute !

09.11.2012 00:54 • #848

N
Hallo Seesternchen,

wird es nicht besser mit eurem Sohn ? Was musst du da mitmachen, da werden die Erlebnisse mit deiner Hintertürnull doch zur Nebensache.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.

09.11.2012 16:14 • #849

S
hey naklar,

ja, das ist richtig. Wir standen vor ein paar Tagen nebeneinander, mein Mann und ich, es war gerade mal wieder ganz besonders schlimm .....
ich kann Dir sagen naklar, da wird so eine Affäre, auch wenn die sooo lange gedauert hat wirklich zu pillepalle. Was weiss die denn schon von UNS, von UNSEREM Leben, von allem, was wir aufgebaut haben, von UNSEREN Kindern ...... in Wirklichkeit ist sie eine RANDFIGUR. Auch wenn mein Mann dachte, er liebt die, ok, dachte er dann halt. NIEMALS jedoch kann man gemeinsame Kinder ablegen, auch nicht das gemeinsame Leben, wenn es so lange gedauert hat ....

Ok, soll er ein neues Leben beginnen, wenn es sein Wunsch ist....

Leider haben wir dieses Leid mit unserem Sohn seit nunmehr fast 7 Jahren. Die Chancen, diese Krankheit loszuwerden stehen nicht besonders gut. Wir wären schon sehr froh, wenn er zumindest ein einigermassen normales Leben leben könnte - und wir mit ihm.
An diesem Punkt komme ich wieder zurück zu Don Dios. Tja, hab halt so meine Probleme mit ihm/ihr ....

Mein Lieber, ich danke Dir jedenfalls
Sternchen - versucht den Kopf über Wasser zu halten

09.11.2012 19:37 • #850

S
das ist eigentlich die Seite von uns als Eltern-Paar, die andere Seite als PAAR - die gibt es nach meinem Gefühl nicht mehr.

Na ja, ist schon ein bisschen verwirrend das Ganze

09.11.2012 19:44 • #851

F
he du das ist alles nochmal so becheiden wie bei mir.

klar sie ist ne randfigur aber er hat auch dein kind betrogen mit der randfigur.

ich könnte brechen ehrlich. ich denk an dich .

09.11.2012 20:01 • #852

S
ja, ft hat er. Hab ich ihm auch so gesagt, dass er uns alle verraten hat. die Randfigur hatte in der gleichen Zeit mit Sicherheit die Ueberzeugung, dass sie DIE Person im Leben meines Mannes ist. So, wie die Affären halt so denken. Man kanns drehen und wenden wie man will, kommt nur Sch. dabei raus.

Ft - Du schaffst das - ich schaff das! Und weisst Du was, ich glaube wirklich, wir sind danach besser dran als davor. Zumindest werden wir nicht mehr angelogen und verraten. Kann also eigentlich nur besser werden, meinst Du nicht aucht?!

09.11.2012 21:09 • #853

N
Oh je, mein armes Seesternchen,

7 Jahre machst du das schon mit ? Was ist deine Hintertürnull für ein Ars.. Da hat er dich ja quasi alleingelassen mit dem Problem. DIE weiss von euch nur das, was dein Göttergatte ihr erzählt hat und was DIE wissen will - kann dir aber vollkommen wurscht sein. Dass du die Paar-Seite nicht mehr siehst ist doch nur zu verständlich.

Konntest du eigentlich von dieser Frau aus Stern TV für euren Sohn was mitnehmen ?

Ich wünsche dir viel Kraft für die Zukunft. Du hast sie aber auch denn du bist eine ausgesprochen starke Persönlichkeit. Manchmal musst du nur etwas danach graben aber sie ist in dir.

naklar- dem die Ohren klingeln weil er gestern Abend auf einem Rockkonzert war

10.11.2012 10:05 • #854

S
Hallo naklar,

was, auf einem Rockkonzert warst DU? So richtig hardrock, ACDC-Style oder harmloser?
Aber Klasse, hats Spass gemacht? Oder klingeln die Ohren noch? Na, aber das darf schon sein nach einem Rockkonzert

Du, leider hab ich das nicht gefunden da bei Stern-tv. Vielleicht war ich auch schon zu spät.

So eine Trennung ist schon eine interessante Angelegenheit. Hab schon bei ft geschrieben, dass aktuell bei mir der Groschen gefallen ist, was meinen eigenen Anteil anbelangt.
Das hätte ich noch vor 1 Woche abgelehnt. Jetzt bin ich absolut sicher, dass ich mir NIEMALS ein derartiges Verhalten hätte gefallen lassen dürfen. Ich sagte ihm das gestern. Er hat nicht geantwortet, aber ich habe gesehen, dass ich absolut richtig liege. Ich hätte schon vor vielen Jahren klar sagen müssen, dass ich mir dieses Verhalten nicht gefallen lasse, dass sich entweder augenblicklich etwas daran ändert oder er sofort die Fliege machen darf.
Ich wollte mich auch nicht so eindeutig positionieren, habs schleifen lassen, als Folge wurde mir die Missachtung von Mal zu Mal deutlicher präsentiert - bis ich endlich nicht mehr daran vorbei kam, Stellung zu beziehen und das Stopp-Zeichen zu zücken.

Aber: Das wird mir eine Lehre fürs Leben sein - in allen Bereichen. Und das ist gut so.

11.11.2012 20:08 • #855

A

x 4