71

Jetzt ist es raus, er hat eine 3-jährige Affäre

S
Guten Morgen alena,

genau das wollen sie auch bezwecken, fühlst du dich schuldig und tobst rum - brauchen sie sich nicht so fühlen - ist doch fein - da sind sie gut raus!
du nimmst seine schuld- verantwortung auf dich ! warum ?
welche wunde kann er da in dir immer wieder anrühren und sich rausziehen aus seiner verantwortung ?
was und warum nimmst du es ihm ab

irgendwie versteh ich das nicht richtig, was Du hier meinst.

Ich fühle mich schuldig, mir selbst gegenüber, weil ich mich wieder in die Falle hab locken lassen und prompt mit Wut reagiere - obwohl ich mir schon so oft vorgenommen habe, einfach gar nicht mehr zu reagieren, wenn Lügen kommen oder wenn mit Schweigen geantwortet wird.
Ich ärgere mich über mich selbst.

Oder hab ich Dich irgendwie falsch verstanden?

LG Sternchen

24.10.2012 08:23 • #826

S
Guten Morgen naklar,

schön, geniesse es, die glücklichen Bilder der Beiden vor Augen zu haben und die schönen Momente immer wieder zu erleben. Ich stelle mir vor, wie Ihr beide zusammensitzt und das Fest Revue passieren lasst. Das sind die wirklich glücklichen Momente im Leben

Bei mir ist das Stadium mit dem Entlieben glaube ich schon vorbei. An was ich derzeit zu knabbern habe, ist, dass ich über einen derartig langen Zeitraum sooo belogen wurde. Alles erscheint in einem düsteren Licht, auch die (vermeintlich) schönen Momente. Ich kann eigentlich damit gar nicht umgehen, dreh mich im Kreis. Vieles kann ich unter den Erkenntnissen, die ich jetzt habe, richtig einordnen. Wenn ich dachte, NM hat einen schweren Tag, Stress gehabt, hat keine Lust zu sprechen, ist schlecht gelaunt. Vielleicht hat er da nur Stress mit der Schnepfe gehabt, oder umgekehrt, war ganz voll Sehnsucht nach der und hatte überhaupt keine Lust, sich mit mir auszutauschen.

So viele Fragen. Keine Antwort. Ich warte auf den Tag, an dem es mir gleichgültig sein wird, dass ich belogen wurde. Ich weiss absolut sicher, dass der Tag kommen wird - dauert halt noch eine Zeit.

Hey - und dann naklar, dann werde ich mich fühlen wie der absolute Luxusliner unter den Seesternen

24.10.2012 08:45 • #827

A

Jetzt ist es raus, er hat eine 3-jährige Affäre

x 3

F
Klar dauert das noch Sternchen. Überleg mal was ihr gemeinsam hattet und wie er das und wie lange mit Füßen getreten hat !

24.10.2012 09:48 • #828

N
Das bist du doch jetzt schon, Hey mein Luxuslinerseesternchen,

ja du hast recht. Oft sitzen wir Schwiegereltern zusamm und denken wie schön das war. Einfach nur schön.

Ich könnte mir vorstellen, dass das eine normale Reaktion ist die du hast. Alles war verlogen zum Schluss und du bekommst keine Antworten. Zumindest keine, die der Wahrheit entsprechen. Das würde mich auch ärgern. Es wird wohl so gewesen sein dass er gedanklich nicht bei dir war. Belaste dich doch damit nicht, es ist ja nicht dein Charakter.

Der Tag wird kommen das denke ich auch.

naklar - der sein Luxuslinerseesternchen noch in diesem Leben erleben will

24.10.2012 16:46 • #829

S
hey naklar,

ich bin im Moment ziemlich viel unterwegs - halte es nicht gut aus zuhause. Deshalb schreibe ich hier auch wenig.
Ich sollte eine Pilgerfahrt unternehmen - glaub ich -. Das denke ich seit ca. 2 Jahren, frag mich nicht warum. Hab nur so das Gefühl einfach zu gehen, jeden Tag, das wäre gut für mich. Aber jetzt wirds Winter. Da steckt dann so ein Luxusliner schon mal fest im Schnee. Okay, in den Pyrenäen könnt ichs als Skilehrerin versuchen, so für ältere Semester

Ach Mann, naklar, ich weiss gar nicht, was ich machen soll. Bin wohl mit dem mich-selbst-sortieren noch nicht so ganz auf Vordermann ja, und mit den Problemen der Rest-Familie noch ganz gut beschäftigt. Den Königsweg such ich jedenfalls noch ....

Sternchen luxusliner oder luxus-ski-instructor ? who knows?!

25.10.2012 20:14 • #830

N
Was hast du denn sonst gemacht ? Was wolltest du schon immer ändern oder machen ? Hey, meine kleines, unentschlossenes Seesternchen, tu was dir guttut. Als Skilehrerin könntest du wenigestens 1 Kunden mit ausgeprägtem Rückenleiden haben. Wenn du jeden Tag einfach gehst dann tue es bewusster und erfreu dich an Kleinigkeiten. Guck auf deinem Weg auch nach links und rechts. Was ist schon der Königsweg ? Du musst deinen Weg finden und gut is.

schwiegernaklar

26.10.2012 07:50 • #831

A
Zitat von StarfishMü:
Guten Morgen alena,
genau das wollen sie auch bezwecken, fühlst du dich schuldig und tobst rum - brauchen sie sich nicht so fühlen - ist doch fein - da sind sie gut raus!
du nimmst seine schuld- verantwortung auf dich ! warum ?
welche wunde kann er da in dir immer wieder anrühren und sich rausziehen aus seiner verantwortung ?
was und warum nimmst du es ihm ab

irgendwie versteh ich das nicht richtig, was Du hier meinst.

Ich fühle mich schuldig, mir selbst gegenüber, weil ich mich wieder in die Falle hab locken lassen und prompt mit Wut reagiere - obwohl ich mir schon so oft vorgenommen habe, einfach gar nicht mehr zu reagieren, wenn Lügen kommen oder wenn mit Schweigen geantwortet wird.
Ich ärgere mich über mich selbst.

Oder hab ich Dich irgendwie falsch verstanden?
hallo sternchen

ich meine damit, dass es zu einer gegenübertragung kommt.
anders ausgedrückt, er ist ja der verantwortliche, weigert sich aber verantwortung zu übernehmen, diese hilflosigkeit macht dich wütend.
jetzt kann er wieder behaupten : du bist schuld - weil du dich so verhälst kann er ja auch nicht mit dir reden - genau deshalb verhält er sich aber genauso so - weil er nicht reden will ! und er kennt dich, weiss genau wie du reagierst - dieses wissen nutzt er für sich - um sich vor der verantwortung/reden zu drücken ! und so hat er erstmal die für ihn nötige distanz hergestellt. ein sich wiederholendes muster läuft da ab.

ich habe auch mit einer herbstwanderung in der vulkan-eifel liebäugelt aber mein verschobener wirbel erlaubt es noch nicht, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. ich mag den herbst mit seinen bunten farben gern hier in deutschland erleben und es zieht mich dann nicht so in andere regionen.
wäre toll, wenn dir irgendetwas einfällt - einfach mal um abstand zu bekommen und bei dir selbst anzukommen, deine mitte zu finden.
mit viel wellness-programm, ayurveda o.ä.

nach meiner ersten trennung habe ich mal eine kloster-fastenwoche gemacht, incl. -leber-nieren-reinigung, die niere steht für partnerschaften.
als ich nach dieser woche zurück kam fühlte ich mich wie neugeboren, runderneuert voller kraft und zuversicht.
dieses wünsche ich dir auch!

26.10.2012 08:18 • #832

S
Einen schönen guten Morgen schwiegernaklar,

so ein pragmatischer Rat tut auch mal wieder sehr gut. Hast schon recht - was ist schon der Königsweg? Man denkt immer, dass nach so einem Lebensumbruch auch die ganz grossen Veränderungen folgen müssen. Aber weshalb müssen, können reicht ja auch schon, oder?

Das mit dem Skilehrer für Rückengeplagte wär gar keine schlechte Idee .... obwohl, wenn ich mirs recht überlege ... ich mag gar keine Kälte und keinen Schnee mehr.

Das komische ist, dass das, was ich bisher leidenschaftlich gern gemacht habe, nämlich Schmuck zu entwerfen und anzufertigen, mir plötzlich keinen rechten Spass mehr macht. Ich verstehe es echt nicht.
Aber weil ich jetzt wieder vermehrt Ausstellungen habe, muss ich es wieder machen. Ich hoffe, dabei kommt der Spass zurück. Ist ja öfter so im Leben

Und Du, mein Lieber, rennst immer noch durch die Felder und schaust die schönen Mädels an?
Ab jetzt werdet Ihr wahrscheinlich warten, dass sich Nachwuchs einstellt bei den Jungen und Ihr ein Kleines verwöhnen könnt, oder?

26.10.2012 08:18 • #833

S
Guten Morgen alena,

ich meine damit, dass es zu einer gegenübertragung kommt.
anders ausgedrückt, er ist ja der verantwortliche, weigert sich aber verantwortung zu übernehmen, diese hilflosigkeit macht dich wütend.
jetzt kann er wieder behaupten : du bist schuld - weil du dich so verhälst kann er ja auch nicht mit dir reden - genau deshalb verhält er sich aber genauso so - weil er nicht reden will ! und er kennt dich, weiss genau wie du reagierst - dieses wissen nutzt er für sich - um sich vor der verantwortung/reden zu drücken ! und so hat er erstmal die für ihn nötige distanz hergestellt. ein sich wiederholendes muster läuft da ab.

Jetzt wird mir erst klar, dass das seit Jahren so läuft, wenn auch zum Teil in abgewandelter Form, aber das Prinzip ist das gleiche.

Das würde aber doch auch bedeuten, dass ich ihn ganz schön aus dem Gleichgewicht bringen könnte, wenn ich plötzlich sehr nett und verständnisvoll wäre, oder?

Kann ich ja bei nächster Gelegenheit testen. Kann ihm erklären, dass es auch für mich inzwischen nachvollziehbar ist, dass es einfach nicht möglich ist, derartig grossen Gefühlen zu widerstehen. Dass man die Ehefrau nicht involviert, auch verständlich, man will sie ja nicht verletzen.

Kann noch eins draufsetzen, wenn ich ihm gestehe, dass ich mir inzwischen klar bin darüber, dass ich genauso gehandelt hätte in dieser Situation.

Könnte durchaus aufschlussreich werden.

Du bringst mich aber auch auf Ideen hier, Alena.

27.10.2012 07:50 • #834

N
Hallo mein unentschlossenes Seesternchen,

ich kann mir nicht helfen aber du wartest immer noch auf Zeichen von deinem Mann. Er hat bestimmt auch jedesmal den Schlüssel vergessen . ME lebst du nach dem Motto : besser n A. als Mann, als überhaupt keinen. Frag dich mal ob das der Königsweg sein kann. Königswege sind beit ausgetrampelt weil schon viele diesen Weg gegangen sind. Dein Weg wird voller Hindernisse sein aber du wirst sie meistern. Voller Zweifel,ob das was dir deine Hintertürnull so erzählt auch der Wahrheit entspricht. Da ist die Frage, was der sinnvollere Weg ist.

Was das Enkelkind angeht haben wir noch etwas Zeit wenn es nach uns geht. Aber uns fragt ja so wie so keiner und dann kann es natürlich passieren. Ich hätte nichts dagegen. Im Moment geniessen wir einfach die Zeit und freuen uns auf die ersten Fotos.

Schwiegernaklar

27.10.2012 08:51 • #835

S
Guten Morgen naklar,

ich weiss nicht, was Du meinst, mit den Zeichen meines Mannes. Eines weiss ich aber sicher: Besser n ar. als Mann als gar keinen Das trifft nicht zu auf mich. Da schätzt Du mich ganz falsch ein.

Was jedoch richtig ist - es ist für mich immer noch schwer, zu akzeptieren, dass eine so lange Beziehung so wortlos beendet wird. Ich kann es nicht verstehen, wie sowas geht. Mir ist klar, dass ich das so hinnehmen werde müssen. Aber ich finde es schwierig.

Es wäre für mich schon ein Erfolg, wenn ich es erreichen könnte, aus diesem sich wiederholenden Muster heraustreten zu können, indem ich mich selbst anders verhalte. Es fühlt sich nach wiedergewonnener Selbstbestimmung an und das ist ein gutes Gefühl.

Was ist daran falsch? Vielleicht überseh ich da ja etwas?

27.10.2012 09:21 • #836

A
Zitat von StarfishMü:
Jetzt wird mir erst klar, dass das seit Jahren so läuft, wenn auch zum Teil in abgewandelter Form, aber das Prinzip ist das gleiche.

Das würde aber doch auch bedeuten, dass ich ihn ganz schön aus dem Gleichgewicht bringen könnte, wenn ich plötzlich sehr nett und verständnisvoll wäre, oder?
guten morgen sternchen

am sinnvollsten und hilfsreichsten wäre das natürlich gewesen wenn du dieses muster schon während euers zusammenlebens als paar erkannt hättest und nicht immer wieder auf ihn reingefallen wärst.
aber hinterher sind wir immer schlauer - leider erst, wenn wir unsere lektion begriffen haben.

aber dennoch kann ihm auch jetzt die kinnlade runterfallen, wenn sein sternchen ihm jetzt zeigt, dass sie ihn durchschaut hat und aus seinem spiel aussteigt - denn jetzt zeigt sie ihm ihre spielregeln ... !

27.10.2012 10:45 • #837

N
Ich weiss nicht, mein kleines Seesternchen, es wirkt irgendwie so, als wartest du auf eine Entschuldigung deines Mannes und der Erklärung er hätte sich für dich entschieden anstatt für die Russenmatratze. Ich habe den Eindruck wenn er das macht verzeihst du ihm alles. Muss aber natürlich nicht stimmen. Das sie wortlos endet ist doch bei deiner Hintertürnull vorrauszusehen. Er war doch nie anders. damit musstest du rechnen dass er zu feige ist, sein Verhalten dir gegenüber einzugestehen. das macht doch sein heiles Bild kaputt. Und das ist schon kaputt genug, denn die Russenmatratze hat ihn abgeschossen.

Machs mal so wie Alena das empfielt.

27.10.2012 12:03 • #838

S
Zitat von Alena-52:
Zitat von StarfishMü:
guten morgen sternchen

am sinnvollsten und hilfsreichsten wäre das natürlich gewesen wenn du dieses muster schon während euers zusammenlebens als paar erkannt hättest und nicht immer wieder auf ihn reingefallen wärst.
aber hinterher sind wir immer schlauer - leider erst, wenn wir unsere lektion begriffen haben.

Ja, das wäre natürlich gut gewesen..... aber - man lebt vorwärts und versteht rückwärts

aber dennoch kann ihm auch jetzt die kinnlade runterfallen, wenn sein sternchen ihm jetzt zeigt, dass sie ihn durchschaut hat und aus seinem spiel aussteigt - denn jetzt zeigt sie ihm ihre spielregeln ... !

Dazu habe ich derzeit viele Möglichkeiten, weil wir wegen unserem Sohn relativ viel Zeit gemeinsam verbringen müssen.
Ueber das Geschehen rund um unseren Sohn wird bereits viel emotionale Kraft absorbiert.

Aber in Verschnaufpausen fällt mir immer wieder auf, welche Spielchen er nach wie vor spielt. Seit geraumer Zeit mache ich ihn jedes Mal darauf aufmerksam, dass ich diese längst durchschaut habe, er sich deshalb nicht mehr bemühen, sondern sich was Neues einfallen lassen soll. Macht er aber nicht. Er variiert ein wenig, was es nicht besser, sondern nur anders macht.

Wir werden heute meine Eltern besuchen, gemeinsam. Das muss sein, weil ich nach langer Ueberlegung und nach Rücksprache mit meinen Geschwistern zu dem Entschluss gekommen bin, dass wir das meinen Eltern nicht mehr zumuten können. Sie sind 84 und 87 Jahre alt und würden die Welt nicht mehr verstehen, sich um mich sorgen, unglücklich sein. Das will ich nicht.

Diese Konsequenzen sehen die Verliebten, die Seelenverwandten und die einzig-wahre-Liebe-Finder nicht - oder sie sind ihnen egal .... Wenn ich in diesem Zusammenhang das Gelaber der Geliebten und die Theorien von ganz normal, alles zu bespringen, Monogamie ist unnatürlich, emotionaler Geiz etc höre....

Wir haben deshalb eine gemeinsame Autofahrt von einfach 2 1/2 Stunden vor uns, also insgesamt 5 Stunden im Auto, nur er und ich Das kann ja spannend werden. Mir graut jetzt schon davor und ich überlege, wie ich mich am besten verhalten soll. Ich glaube, das Beste wird sein, zu schweigen.

Du siehst, ich bin jetzt schon reichlich angespannt, obwohl ich noch ganz gemütlich alleine hier sitze. Ok, jetzt gibts erstmal schön Frühstück. Alles andere lasse ich auf mich zukommen.

Wünsch Dir einen schönen Sonntag. Mit Deinem versch(r)obenen Rückenwirbel, sprich doch mal mit ihm, erklär ihm, dass aus der Reihe tanzen auf Dauer auch blöd ist, er sich doch jetzt bitte gefälligst wieder einreihen soll Wer weiss, vielleicht hilfts!

28.10.2012 07:23 • #839

S
Guten Morgen naklar,

Ich weiss nicht, mein kleines Seesternchen, es wirkt irgendwie so, als wartest du auf eine Entschuldigung deines Mannes und der Erklärung er hätte sich für dich entschieden anstatt für die Russenmatratze.

Entschuldigung hat er ja schon ein paarmal gesagt und dass wir es wieder versuchen sollen ebenso .... aber was soll ich denn damit? Sind einfach nur lauwarme Sprüche, die kann er sich einfach sparen ...

Angebracht wäre eine ehrlich Aussprache. Nur dann könnte ich abschliessen, ohne das Gefühl zu haben, um viele Lebensjahre betrogen worden zu sein.
Aber zu Ehrlichkeit gehört Mut - der ist nicht jedem gegeben

Stattdessen wird versucht, dem Anderen die Schuld zuzuschieben. Das selbe jämmerliche Spielchen, wie fts Olle sie spielt. Eigentlich sind sie schon wieder zu bedauern, wenn mans recht bedenkt

Ich wünsch Dir einen wunderschönen Sonntag.

Ich werde mit Sicherheit einen in jedem Fall interessanten haben.

28.10.2012 07:32 • #840

A

x 4