Hallo schnuffi,
du stehst vielleicht auch deshalb noch am Anfang der Trennungsbewältigung, weil etwas Entscheidendes zur Bewältigung der Trauer fehlt. Ich vermisse in deinen Beiträgen Hinweise darauf, dass du dich ernsthaft damit auseinandersetzt, in welchem Rahmen du Anteil an eurer Trennung hast.
Ja, die Trennung ging von ihm aus. Nein, die Gründe für die Trennung liegen nicht allein bei ihm.
In deinem Eröffnungsbeitrag fiel mir auf, dass du dich bzw. dein Verhalten teilweise als sehr anhänglich und unselbständig schilderst. Manche Menschen nennen so etwas Klammern. Hast du dich damit auseinandergesetzt, dass es möglicherweise genau dieses fordernde, für ihn und dich sicher sehr stressige Verhalten mit Streit und Szenen war, das ihm klar gemacht hat, dass ihr nicht zusammenpasst - und dass ein solches Verhalten auch in deiner nächsten Beziehung zum Problem werden könnte?
Es war nicht sein Auslandsaufenthalt, der euch auseinandergebracht hat - auch wenn es nachvollziehbar ist, dass du das emotional so siehst und deshalb auf ihn fluchst. Es waren jedoch wahrscheinlich vielmehr deine Selbstunsicherheit und dein Verlangen nach Bestätigung durch ihn, die mit seiner freiheitlicheren Auffassung von Beziehung kollidierten. Diese Dinge passen einfach nicht gut zu einander.
Dass du seine private Korrespondenz gelesen hast, ist ein Unding und durch nichts zu rechtfertigen, auch nicht durch deinen Liebeskummer. Es ist nicht peinlich, sondern nah an dem Straftatbestand der Verletzung des Briefgeheimnisses. Auch damit musst du dich auseinandersetzen, um in Zukunft so etwas nicht wieder zu tun, anstatt mit den dadurch erschlichenen Informationen zu hadern, die keinem weiteren Zweck dienen als dir zusätzlich weh zu tun.
Ich möchte also Carlsons wunderschön formulierten Vorschlag aufgreifen und frei weiter interpretieren: triff Vorbereitungen für die Liebe!
Nutze die Zeit, in der alles noch frisch weh tut, und schau dir deine eigenen Beziehungsmuster gut an, überleg, was du anders oder besser machen kannst - deine zukünftigen Beziehungen können davon nur profitieren, und eines Tages wirst du vermutlich dankbar für die daraus entstandenen Lektionen auf die heute so schmerzhafte Erfahrung zurückschauen.
01.10.2012 14:35 •
#12