Liebe Susi,
wie alt ist denn dein Sohn? Gut zusammengezählt würde ich sagen. Kinder sind ja nicht dumm. Ich glaube, gerade in solchen Situationen entwickeln sie einen 6. Sinn. Die spüren das.
Manchmal frage ich mich, ob Männer ihre Neue so schnell integrieren, um den Anschein für alle zu erwecken: Das ist eben so und völlig normal. Gibt ja so viele Patchworkfamilien. Jetzt sind wir eben auch eine. Na und? Es ist trotzdem schlimm!
Lieber Keinheldmehr,
mein vollstes Mitgefühl. Ich glaube, die Situation, in der du bist, ist noch schlimmer. Das Jahr, nachdem ich es erfuhr und wir neuanfangen wollten, war für mich die Hölle. Ich war nicht mehr ich selbst. Man macht sich klein, versucht an sich zu arbeiten, Fehler, von denen man glaubt, dass sie zur Affäre führten, zu beheben. Man nimmt sich zurück, versucht, attraktiver, verständnisvoller und liebevoller zu sein, nur um die Beziehung zu retten. Nebenbei kämpft man mit dem Trauma, mit der Wut, dem Schmerz, dem Misstrauen. Man grübelt nur über all das nach und wie man es ändern könnte. Ich habe 15 kg innerhalb weniger Wochen abgenommen (nicht bewusst, vor Kummer), schlief anfangs nur 1 Stunde in der Nacht. Nach einiger Zeit hab ich mich gewundert, dass man trotzdem weiterlebt, biologisch gesehen Ich bin davon ausgegangen, dass er die Affäre beendet hat. Das war meine Bedingung. Trotzdem war seine AF in mir präsent wie ein Hintergrundbild auf dem PC. Es hat sich angefühlt, als wäre sie Kleber, den man nicht los wird. Vor allem beim S. musste ich an sie denken, aber auch so. Ich fühlte mich wie ein verzweifelter Kämpfer in einer wilden Schlacht. Als ich ihn dann rausgeschmissen hab, war es wie ein Befreiungsschlag. Als würde ich sie (die AF) mit einem Schlag los sein. Und daher weiß ich, dass es richtig war. Ich wäre kaputt gegangen, hätte mich selbst verleugnet (hatte ich schon). Jetzt erst konnte ich spüren, wie wahnsinnig erschöpft ich war.
Man hat keine Chance, eine Beziehung zu retten, wenn der andere es nicht auch aus vollem Herzen will. Das heißt, er muss seine Zweitbeziehung beenden. Solange die Affäre fortbesteht, wird es immer ein aussichtsloser und unfairer Kampf sein. Auf der einen Seite der Alltag mit seinen nervigen Problemen, die Gewohnheit und der traumatisierte, wütende, heulende Partner (nicht gerade attraktivmachend) und auf der anderen Seite der vermeintliche Seelenpartner, der in den wenigen Stunden immer perfekt (attraktiv, verständnisvoll, einfühlsam, s.y ...) sein kann, das Prickelnde der heimlichen Liebe, der Reiz des Verbotenen. Wer zieht da wohl mehr?! Und wenn man beides haben kann, um so besser. Hab mal gelesen, dass eine Dreiecksbeziehung wie ein dreibeiniger Hocker ist (der stabilste Stuhl, den es gibt) und nur, wenn ein Bein weggezogen wird (sprich, wenn einer nicht mehr mitspielt), zerbricht das Dreieck. In den seltesten Fällen wird das der Betrüger sein. Entweder kann der/die Geliebte nicht mehr als Schattenmann/Schattenfrau leben (wenn du dir die Beiträge hier durchliest, wirst du sehen, das sowas jahrelang ausgehalten wird) oder der EM/EF trennt sich. Ich wünsche dir, dass du den richtigen Weg findest. M.E. nach ist die Situation, in der du jetzt bist, eine Sackgasse. Ich wünsche dir viel, viel Kraft. Wie ich deiner Geschichte entnehme, bist du sicher ein sehr gefühlvoller Mann und ich wünsche dir eine Frau, die das zu schätzen weiß.
LG Carlie
31.07.2016 12:58 •
x 5 #22