puuuh...das problem kommt mir auch sehr bekannt vor!
mein ex hat eine beste freundin mit der er (was ich auch wusste) schon mal eine kurze affäre hatte.
daran wäre aber beinah die freundschaft zerbrochen, so dass sie die affäre beendete und bei ihrem freund geblieben ist...danach bin ich mit ihm zusammen gekommen.
die beste freundin spielte aber die ganze zeit über eine sehr wichtige rolle für ihn. wir haben auch viel zu dritt unternommen (was alle 3 auch so wollten und was ich wirklich auch im nachhinein gut finde!)
ich habe auch ihren partner kennengelernt und sie ist auch oft auf mich zugekommen und hat mir versichert, da wäre nix mehr zwischen ihnen und ich solle mir keine sorgen machen. ich fand sie auch sehr sympatisch und wirklich ehrlich...ihr habe ich allerdings mehr geglaubt als meinem ex.
eigentlich hätte mein ex sich darum bemühen müssen mir zu versichern, dass da keine gefühle o.ä. mehr im spiel sind...seine beste freundin war die einzige, die mit mir da offen geredet hat.
ein gespräch zu dritt gab es leider nie...DAS wäre aber sicher sehr wichtig gewesen und das kann ich dir auch nur empfehlen!
ich war eifersüchtig, weil er mir leider nicht das gefühl geben konnte, dass ich als seine partnerin an erster stelle stehe...ich hatte immer das gefühl ich konkurriere mit ihr um diese position.
ganz eindeutig war er das problem und jetzt im nachhinein möchte ich fast sagen, er wollte auch ein wenig, dass ich eifersüchtig reagiere und hat daher nichts versucht mir bei meiner eifersucht mit sicherheit oder vertrauen entgegenzukommen...das ist dann echt dramatisch!
vielleicht solltest du dir/ihm folgenden fragen stellen:
- was spricht dagegen etwas zu dritt zu unternehmen, sie besser kennenzulernen, so dass du mehr vertrauen hast?
- will er dich absichtlich eifersüchtig machen?
-wie ist ihre meinung dazu...fände sie es normal, wenn sich z.b.ihr partner so verhalten würde gegenüber seiner besten freundin? (manche dinge lassen sich leichter verstehen, wenn man sich in die lage des anderen hineinversetzt!)
- was spricht gegen ein gespräch zu dritt! letztlich ist diese situation eigentlich für keinen der 3 beteiligten schön...du bist eifersüchtig, er hat das gefühl was falsch zu machen, wenn er sich mit ihr trifft...und sie wird indirekt zu deiner konkurrentin gemacht!
wenn er dich wirklich liebt und diese eiefruchtnicht bewusst bei dir provoziert,wäre er gewillt, dieses problem zu lösen!
ansonsten solltest du eine entscheidung für dich treffen, denn du leidest darunter am meisten!