Gut, dass Du her gefunden hast. Es tut mir leid, dass Du so sehr leidest.
Manchmal dauert es ein wenig bis man Antworten bekommt. Bitte habe eine realistische Erwartung daran, was so ein Forum leisten kann. Hier ist Austausch mit Leidensgefährten in den verschiedensten Phasen möglich. Aber das alles basiert auf freiwilliger Basis und mit den jew. Kraftreserven, die jede/r Einzelne zur Verfügung hat.
Damit die Forumsmitglieder Dir zu Deiner Situation etwas raten oder Anteil nehmen können, müsstest Du vielleicht etwas mehr zu den Eckpunkten schreiben. Ich habe zwar eine Ahnung, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber ich kann ich irren.
Mir würden als Erstes folgende Fragen einfallen:
Welche konkrete Hilfe erwartest Du hier?
Was bedeutet, Du hast ihr Dein Leben gegeben?
Was bedeutet, Du bist Jahr für Jahr größere Schritte gegangen?
Worin bestehen Dein altes und Dein neues Ich? Warum konntest Du Dein altes Ich nicht behalten?
Welche Erfolge habt Ihr genossen?
Warst Du schon mal oder bist Du in psychotherapeutischer Behandlung?
Wir können Dich lesen und Dir antworten. Einige von uns können zunächst gut Trost spenden. Andere sind da etwas konfrontativer und werfen Dich auf Dich selbst zurück. Menschen sind unterschiedlich.
Was ich Dir aber auf jeden Fall sagen kann ist, dass wir Dir weder Deinen Schmerz abnehmen noch Dir versprechen können, dass Ihr wieder zusammen kommt. Durch den Schmerz musst Du allein gehen. Den nimmt Dir niemand ab - weder Deine Freunde noch wir hier im Forum; zumal wir alle auch unsere eigenen Päckchen zu tragen haben und keine Therapeuten o.ä., sondern eben einfach auch von verschiedenen Schicksalsschlägen Betroffene sind.
Wenn man sich Menschen gewogen machen möchte, ist es nicht so schlau, gleich in zwei Eingangsthreads deutlich zu machen, dass die erlittenen Schicksale Dich nicht trösten (dazu sind sie auch nicht da), aber Dass Du nichts desto trotz Hilfe von den Betroffenen geradezu einforderst.
Der Trost kann und wird u.a. irgendwann darin bestehen, das eigene Erleben relativieren zu können, indem Du erkennst, dass Dir das Gleiche passiert wie unzähligen anderen Menschen auch. Es ist aber normal, dass das erst später eintritt. Die allermeisten von uns überwinden im Laufe der Zeit eine Krise oder Trennung. Das werden Du und ich auch. Wenn es sein muss mit professioneller Hilfe.
Im allergrößten Notfall und wenn Du gar nicht mehr weiter weißt, begib Dich bitte in die Notfallaufnahme einer Klinik oder rufe zunächst die Telefonseelsorge an. Dort findest Du Hilfestellungen. Falls Du nicht schlafen kannst, ist hier meistens jemand online, mit dem Du Dich austauschen kannst.
02.04.2017 23:54 •
x 3 #10