64

Jetzt endgültig aus - will mein Leben mit ihr teilen

Killian
Je mehr Du Dich anpasst umso langweiliger wirst Du ! Hast keine eigene Meinung und keine Grenzen mehr und hast nur getan was sie wollte ! Du warst nicht mehr Du selbst sondern bist einfach nur dem Stress aus dem Weg gegangen um Ruhe zu haben und ihr zu gefallen ! Sie hat die Achtung und den Respekt vor Dir verloren und muss auch nix mehr tun, ist nicht gefordert und das wird nicht nur langweilig sondern auch belastend weil Deine Ausstrahlung sagt das dann schon, ich bin Dein Hund, anders als man sich vielleicht kennengelernt hat. Man wird ja nicht geliebt in normalen Beziehungen für das was man tut sondern für das was und wie man ist als Mensch, echt und nicht was erfüllen oder spiegeln ! Bedauerst ja auch Deinen Einsatz sehr, warum ? Man tut gerne was man tut und nicht um zu gefallen ! Das kostet auch keine Kraft die man dann bedauern muss weil es sich nicht gelohnt hat usw. ! Mal ehrlich, wer geht mit einem Menschen eine Verbindung ein und versucht ihn anschließend zb. in der Persönlichkeit zu ändern ? Was hat man denn da geliebt ? Den Status, den Körper oder das Geld usw. ?

03.04.2017 07:47 • x 3 #16

Killian
schei. immer auf diesen Mist sich seiner Gefühle nicht sicher zu sein, ist nen Shittest leider und Manipulation und hast da voll versagt, im Grunde hat sie nicht Anpassung erwartet sondern ne echte Stellungnahme selbst wenn es ihr nicht gepasst hätte ! Bleib immer Du selbst, wer Dich liebt der hält Dir keine Stöckchen hin, wird nicht rumeiern sondern zu Dir stehen und damit leben wie Du bist und ja tut gerade weh, musst Du durch oder kann Dir Jemand den Schmerz nehmen wenn Du Dich geschnitten hast und das alleine durch Worte ? Du überlebst das ! Haben so viele schon durch hier und leben noch und sind wieder glücklich oder glücklicher neu liiert ! Dann kannst Du das auch !

03.04.2017 07:58 • x 2 #17

A

Jetzt endgültig aus - will mein Leben mit ihr teilen

x 3

M
Hallo TeddyX....es berührt mich sehr das zu lesen und ich wünsche dir ganz viel Stärke nicht in Verzweiflung zu versinken...ich selbst erlebe es grade das mein Freund sich nach einer sehr intensiven Zeit(wenn auch nur6 Monate) sich von heut auf morgen komplett zurückgezogen hat und ich weiß nicht mal warum! Das ist bitter....diese Ungewissheit!
Sei erst einmal froh das du weißt woran du bist und vielleicht gibt es ja einen Weg zurück...wenn beide es wollen! Ich selbst glaub an eine zweite Chance im Leben auch wenn es manchmal nicht absehbar ist wann diese kommt! Vergrab dich nicht, lass deinen Schmerz heraus und bedenke es gibt immer Menschen um dich drumherum die dich so lieben wie du bist....alles alles liebe und gute für dich

Manja

03.04.2017 08:05 • x 1 #18

K
Ich finde, Du hast nicht versagt. Du hast Großartiges geleistet. Ihr beide habt Großartiges geleistet.

Wenn man die einzige richtige Bezugsperson verliert, die man hat, ist das wie sterben. Das kann ich mir annähernd vorstellen.

Vielleicht gelingt es Dir, einen anderen Blick auf Deine Geschichte zu bekommen. Nicht den, mit dem Du Dich als Versager siehst, sondern einen mit dem Du akzeptieren und auch vor Dir selbst anerkennen kannst, dass Du einen denkbar schlechten Start ins Leben hattest. Und obwohl es so war und Du die Abgründe des Lebens kennengelernt hast, bist Du heute clean. Du hast Arbeit und Du hattest eine wunderbare Zeit mit einer anscheinend wunderbaren Frau. Das ist etwas, worauf Du zu Recht stolz sein kannst! Ganz wirklich!

Oft unterschätzen wir die Wunden, die die Vergangenheit in der Herkunftsfamilie gerissen hat. Wir glauben, das hätten wir gut verdaut. In einer Lebenskrise dann bricht es heraus und wir müssen erkennen, dass das wohl mehr Bedeutung für unser gesamtes Leben hat, als wir angenommen hätten. Ich glaube, da hast Du noch etwas Arbeit vor Dir, die Du mit professioneller Hilfe angehen solltest, falls Du das nicht schon tust oder getan hast.

Zu Deiner akuten Situation. Ich glaube, Deine ehemaligen Freundin entlässt jetzt einen starken und gefestigten Mann in das Leben. Du weißt es nur noch nicht.

Versetze Dich bitte in ihre Lage. Sie hat Dich 10 Jahre begleietet, ihr habt zusammen gekämpft und gewonnen. Das kostet Kraft. Ich kann ihre Lust auf das Leben; vielleicht auf Unbeschwertheit und neue Erfahrungen verstehen. Ich denke, Du kannst das auch.

Was Du auf keinen Fall machen solltest, ist ihr nachzulaufen. Du bist ein starker Mann. Du hast es schon oft bewiesen. Melde Dich nicht bei ihr. Gar nicht. So kommst Du am besten durch die ersten schlimmen Tage und Wochen. Denn jeder Kontakt wirft Dich zurück.

Du hattest geschrieben, Du wolltest Dich an einen Artz wenden. Mach das! Heute! Er wird Dir weitere Wege aufzeigen.

Falls Ihr zusammen wohnt, suche Dir eine andere Bleibe. Zunächst übergangsweise. Bei Freunden. Dann wird sich irgendwann eine endgültige Lösung finden. Ich denke im übrigen schon, dass Deine Freunde Dich verstehen - soweit das mit ihrem eigenen Erfahrungshorizont möglich ist. Aber wichtig ist, dass sie es versuchen. Oft ist es eben so, dass Menschen die richtigen Worte fehlen, um ihrem Mitgefühl Ausdruck zu verleihen.

Ganz wichtig ist jetzt: lasse den Schmerz zu. Es ist hart. Es tut weh. Es ist kaum auszuhalten. Aber Du schaffst das. Wir alle haben es irgendwie geschafft, die erste Zeit zu überstehen und Du kannst es auch.

Und jetzt gehst Du zum Arzt!

03.04.2017 09:22 • x 3 #19

I
moin teddy,

gleich sry 4 off topic: @kilian: ich wäre dir so dankbar,
wenn du sparsamer mit dem einsetzen von ausrufungszeichen wärst.

teddy, vil bist du gerade beim doc. hoffe, er kann dir helfen, aber es gibt kein liebeskummer-medikament.
da musst du leider durch.
wenn du an dem punkt bist, an dem der schmerz über dich schwappt und dich fast bewusstlos macht,
kannst du dir gratulieren. das ist der tiefste. danach geht es besser. nicht so, dass du morgen juchu schreist,
aber so, dass das schwarze dunkelgrau ist. (immerhin *rolleyes*)

ist alles noch sehr frisch bei dir. da drehen noch ganz andere kaliber durch.

03.04.2017 09:42 • x 1 #20

T
Ich bin erstmal sehr dankbar für die antworten! Danke.

Aufwachen war wieder das schlimmste. Ich habe gerade keine Kraft zum schreiben. Ich kann mich kaum aufrecht halten vor Trauer und Schmerz. Vielleicht wird es später nach der Arbeit gehen, dann schreibe ich wieder. Bis 20 Uhr muss ich jetzt erstmal durchhalten und muss lachen. Es wird so schmerzhaft. Beim Arzt war ich nicht. Hab zu lange geschlafen weil ich gestern nicht einschlafen konnte und jetzt im letzten Moment erst wach geworden bin. Ich entkomme dem leid nicht mal ein paar Minuten...

Danke an alle

03.04.2017 10:10 • x 1 #21

T
Eure Worte geben auf jeden Fall etwas Kraft. Ich habe jetzt alles schon bestimmt zehn mal gelesen. Und in der Arbeit bin ich auch etwas abgelenkt. Nur wenn es dann um 8 vorbei ist, geht es wieder von neuem los. Ich denke stark an eure Aussagen. Macht mir immerhin etwas Mut. Nicht um zu hoffen es wird wieder, dass ist vorbei. Habe ich in ihren Augen gesehen. Aber zumindest so, dass ich es überlebe. Denn es fühlt sich echt wie sterben an... Keine Verlust war bis jetzt härter. Selbst als Menschen mich für immer verlassen haben. Denn ich hatte die Lady an meiner Seite. Aber diesmal muss ich alleine durch. Wie gesagt: vielen lieben dank für eure Unterstützung. Ich werde euch mit Sicherheit noch etwas nerven...

03.04.2017 15:05 • x 1 #22

Linksausleger
Zitat von TeddyX:
Denn es fühlt sich echt wie sterben an...

Ja. So ist es. Das empfinde ich auch so.

Zitat von TeddyX:
Kein Verlust war bis jetzt härter. Selbst als Menschen mich für immer verlassen haben. Denn ich hatte die Lady an meiner Seite.

So ist es. Und die Verluste waren wahrlich schwer.

Zitat von TeddyX:
Ich werde euch mit Sicherheit noch etwas nerven...

Ich auch.

03.04.2017 15:28 • x 1 #23

jonny87
Ich habe meine Trennung anfangs genauso empfunden, wie Du es hier beschreibst. Inklusive des innigen Wunsches, meine Dame zurück zu erobern. Ist jetzt knapp ein halbes Jahr her und das Forum hat mir extrem geholfen, die Dinge die passiert sind, einordnen zu können.

Lesen und Schreiben hat mir extrem geholfen, ich schreibe immer noch eine Art Tagebuch für mich. Letztens habe ich es mir nochmal komplett durchgelesen...Und ich kann wirklich sagen, dass ich stolz auf meine eigene Entwicklung bin.

Diese Entwicklung hätte es ohne Trennung nicht gegeben. Ich hätte nie gedacht, dass ich aus einer solchen Niederlage (genau wie bei Dir war der Tod von Verwandten weniger schlimm) so gestärkt hervor gehen kann.

Ich wünsche Dir, dass wenn die erste große Trauer verflogen ist, Du einen ähnlichen Weg einschlagen kannst.
Wie gesagt, der Austausch im Forum sowie der Dialog mit guten Freunden hat mir sehr geholfen, die Dinge klarer zu sehen.

Kopf hoch, Du bist hier nicht allein

03.04.2017 15:47 • x 3 #24

Waldmann
Denn es fühlt sich echt wie sterben an.(ja)
Das wird auch noch eine lange Zeit so sein.(leider)

03.04.2017 15:56 • x 1 #25

T
Jetzt bin ich daheim angekommen. Es schmerzt wieder von neuem los. Sie ist noch hier und es gibt noch keine Lösung für die Wohnungssuche. Sie singt und ist unbekümmert. Es geht ihr also gut. Wahrscheinlich weil ich längst vergessen bin in ihrem Kopf... :/ Wird auch noch eine Zeit dauern. Die beiden Freunde bei denen ich wohnen könnte, wohnen etwas entfernter. Es wird schwer eine Regelung zu finden bis sie eine Wohnung gefunden hat. Also wird es noch eine ganze zeit sehr schmerzhaft bleiben. Ich will schreien vor Schmerz und Angst. Alle reden immer von der Zukunft. Aber es gibt so viele Menschen die auch danach gebrochen bleiben. Für immer. Habe ich bei meinem Onkel und im Umfeld auch schon erlebt. Was ist, wenn es sich nicht fängt. Was ist, wenn es dauerhaft nicht mehr lebenswert ist. Ich meine, klar besteht die Chance auf ein neues Leben. Aber wenn nicht? Die Möglichkeit gibt es auf jeden Fall auch... Und es ist wirklich so, so eine Frau habe ich in 34 Jahren nirgends vergleichbar kennengelernt. Wo soll dann diese eine sein, die auch so wunderhübsch und klug und ausserdem in liebe mit mir ist? Ich empfange eure Worte. Aber ich sehe nur meinen Untergang. Kann mir jemand sagen es ist für mich ausgeschlossen dass mir das passiert? Ich würde mich sehr freuen. Aber es wird nicht gehen. Nicht wenn ihr ehrlich zu mir seid. Oder sehe ich das falsch? Mein Schicksal ist vergleichsweise leicht zu tragen wenn man andere Geschichten hört. Aber ich spüre leider nur meinen Schmerz. Weiterhin danke für die Hilfe. Ich brauche es echt sehr, dass mir jemand hilft. Und wieder diese verwirrenden Worte. Sorry für meinen aktuell kranken Kopf!

03.04.2017 19:34 • x 2 #26

Eswirdbesser
lieber Teddyx,

geh morgen zum Arzt, sei es dir wert, das du dich selbst um dich kümmerst, du brauchst niemanden...

Ich weiß wie du dich fühlst, ich dachte ich muß sterben, so hat sich das angefühlt, mein Nervenkostüm fertig, meine Arme und Beine haben wie Feuer gebrannt...

Ich hatte das Gefühl, da hat einer ein Loch in meine Seite gebohrthat und meine Energie fliesst einfach ab, wahnsinn...

Ich bin auch zum Arzt und war 3 Wochen erst mal krankgeschrieben, ich hatte 3 Kinder und ein Haus zu versorgen...

Vielleicht gehst du jetzt erst mal zu deinen Freunden, das du dich da emotional ein wenig schützen kannst

03.04.2017 20:14 • x 2 #27

K
Teddy, darf ich fragen, was ihre Beweggründe waren, dass sie dich verlassen hat?

03.04.2017 20:14 • x 1 #28

P
Hi TeddyX,

ja.So eine Trennung ist auch vergleichbar mit sterbenam lebendigen Leib. Ich erinner mich noch sehr genau an meinen Tod vor zwölf Jahren.
Ich war völlig unvorbereitet und kannte so einen derben Schmerz noch nicht.Ich war 30 und musste die Trennung von meinem ersten Freund (8 Jahre Beziehung) verarbeiten.
Jeder Mensch vertrauert wohl anders intensiv,....ich heulte Rotz und Wasser über mehrere Monate....und sass teilweise wimmernd und mich windend auf dem Küchenfussboden....

Ich glaub(t)e auch nicht wirklich an Gott damals,und genau wie du...fing ich an,mich an ihnzu wenden in meiner absoluten Verzweiflung und Hilflosigkeit....Ich konnte nur heulend flehen:Hilf mir! Hilf mir!..... Wie ein Mantra sagte ich es immer wieder. Es starb in mir wie verrückt.

Aber glaube mir,wenn irgendwann die letzte Träne geweint ist,die Erschöpfung gross ist und du einfach aufgibst...bzw. loslässt-weil es einfach nicht mehr geht,Widerstand zu leisten gegen das,was ist; dann......bäm,macht sich in dir plötzlich ein grosser Frieden breit,du schwebst regelrecht und bist so weich und ruhig und ....seltsam geborgen im Nirgendwo.

Es war ein irres Erlebnis.Super strange und doch -natürlich erst im Nachhinein- eine mega Chance und auch für mich Verwandlung...... wie neugeboren fühlte ich mich und ganz scheu und regelrecht *beep*(seelisch) .....für ein paar Tage war es so.

Dann konnte ich mich irgendwie neu erfinden,so,als sei meine alte Identität ausgelöscht(es waren nur Teile)worden......
Ich begann wieder das Leben in mir zu spüren,wie ein inneres Auftauen oder ein Gefühlsfrühling...

Und rate was !? Ich habe auch nochmal geliebt. Anders.Anderer Mann,andere Zeit,andere Rahmenbedingungen....
Aber ganz klar Liebe. Keine Liebe ist mit einer anderen Liebe zu vergleichen.

Du wirst nicht wirklich sterben. Deine Seele kommt jetzt mit dieser Erfahrung auf eine neue,nächste Stufe.
Klingt skurril.Ist es auch.Aber gut! Das weisst du aber erst hinterher,wenn du durch diese mega Trauer und Ohnmacht und Hilflosigkeit hindurchgegangen bist.

Keine Angst(auch wenn ich noch nie mehr Angst hatte,als in dieser Phase meines Lebens),es wird wieder ruhigerund lichter und es kommt wieder Frieden (oder erstmalig)in dein Leben.

Und : Du WIRST wieder lieben und geliebt werden. Nur gib dich jetzt nicht auf und nimm wieder Dro.! Du wirst viel Stärke und Glauben aus der Trennungsverarbeitung ziehen,wenn du da plain durchgehst . Bitte glaub mir. Es dauert nur ne Zeit.Hab VERTRAUEN ins Leben und DICH !

Ich bin in Gedanken bei dir und weiss haargenau,wie es dir zur Zeit geht. Es ist eine riesen Chance,dein jetziges Tal. Ehrlich!

03.04.2017 20:26 • x 5 #29

Linksausleger
TeddyX! Auch Du bist mit 34 Jahren noch relativ jung! Vergiss das nicht. Du hast noch ganz viel Zeit. Ich meine das absolut ernst, ich bin 49 und weiss wieviel in so einer Zeit passieren kann (als mein Sohn geboren wurde war ich 33 - ich kann diese Zeitspanne also recht gut überblicken). Und noch etwas ganz Wichtiges: Du bist emotional total aufgelöst. Ich kenne diesen Zustand sehr gut. Ich empfinde mich dann wie ein J. auf H-Entzug (habe diese Erfahrung nicht gemacht, aber ist so ein Bild von mir). Und genau genommen sind sich diese Zustände jawohl gar nicht so unähnlich. Und auch das Gefühl, diese eine einzige sollte es sein kenne ich nur zu gut. So sollte es Dich vielleicht ein wenig trösten und beruhigen können, dass es nicht nur Dir so geht. Auch ich nehme mir vor, nur im Hier Jetzt und bei mir zu bleiben, es gelingt dann z.B. auf der Arbeit auch ganz gut, aber irgendwann bricht wieder der Deich an irgend einer Stelle und zack ist wieder alles überflutet. Gestehe es Dir zu im Ausnahmezustand zu sein. Und zwar im totalen Ausnahmezustand. Kämpf nicht noch dagegen an. Das kostet noch mehr Kraft. Jetzt ist gerade nicht die Zeit für charmantes Lächeln, lockere Sprüche oder souveräne Haltung. Das kommt wieder - jetzt ist was Anderes dran. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Dich etwas beruhigen kannst!
@pumpernickel sehr gut geschrieben! Danke.
Und ich schliesse mich Dir an: Keine Dro., möglichst auch kein Alk. Macht alles nur schlimmer...

03.04.2017 20:34 • x 2 #30

A

x 4