Hallo Ihr,
habe eine Weile bei Euch mitgelesen und finde ich mich irgendwie in fast allem selbst wieder. Plötzliche Trennung vor gut 4 Monaten nach 13 Jahren, relativ bald danach hat sie eine Affaire (von der sie mir natürlich erzählen musste, sogar wie der Typ hieß, wie er so war, wie der S.. war, obwohl ich das alles gar nicht hören wollte). Ich hatte zwischenzeitlich Zusammenbrüche, und meine beiden Töchter (die nicht von ihr sind) haben irgendwie auch einen emotionalen Schaden davon getragen. Aber: Seit ungefähr 2 Wochen geht es mir etwas besser! Das hatte ich die ganze Zeit nicht für möglich gehalten. Ich habe zwar immer wieder noch heftige Abstürze, aber insgesamt geht es doch etwas besser.
Aus dieser Lage folgendes, liebe Steffi, lieber Eisbär:
Alles, was von meiner Ex kommt, die ich irgendwie doch noch immer liebe (und die Hoffnung stirbt ja tatsächlich zuletzt, selbst wenn man weiß, dass da eigentlich nix mehr gehen kann), zieht mich runter. Das liegt aber nicht daran, dass sie mich fertig machen oder mich am Boden liegen sehen will. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass sie mit ihrer Liebe auch jede Empathie verloren hat. Und das habe ich schon aus vielen Beiträgen hier im Forum raus gelesen. Unsere Ex ´n meinen es häufig gar nicht böse. Sie können sich einfach gar nicht mehr vorstellen, dass uns das eine oder andere richtig doll weh tut. Und da sie uns nicht mehr lieben, fangen sie auch gar nicht an darüber nachzudenken, wie das was sie tun oder sagen, oder auch nicht tun und nicht sagen, auf uns wirken könnte. Irgendwie entwickeln die VerlasserInnen meinem Eindruck nach mehr oder weniger ausgeprägte narzisstische Züge.
Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist oder war, aber ich habe anfangs immer ganz genau zugehört und gelesen. Jede belanglose Mitteilung analysiert, obwohl da meistens gar nicht viel rauszulesen war. Alles nur ein Ausdruck des Umstands, dass wir ihnen egal geworden sind. Allein deshalb ist eine Kontaktsperre für mich einfach schon sehr hilfreich.
Vorhin hat sie ne SMS geschickt, müsste dringend mal vorbei kommen, um Sandalen und Sommerjacken zu holen (sie hat noch ganz viel Sachen bei mir geparkt). Zack, schon habe ich das Gefühl, oh vielleicht kommt da ja noch irgendetwas anderes ... Alles Käse, da kommt gar nichts anderes. Denn ich weiß, sie liebt mich nicht mehr, und die letzten 13,5 Jahre sind längst Vergangenheit, nur das ich es immer noch nicht ganz und schlussendlich begriffen habe. Sie wird nicht darüber nachdenken und/oder merken, wenn sie irgendetwas von sich gibt, was mich wieder weiter verletzt. Dieses Mal bin ich aber darauf vorbereitet, und ich hoffe das hilft...
Liebe Grüße und haltet durch !
PS / @ Eisbär: Du bist auch in Berlin? Falls Du mal Lust auf ein Bierchen oder ein Glas Wein und etwas Austausch hast, würde ich mich über eine PN freuen.