9

Jemand zum reden/austauschten da?

Anonym2324454
Hey ich stecke irgendwo zwischen los lassen und festhalten. Ich versuche noch einige Dinge zu verstehen und wollte fragen ob hier jemand ist der nüchtern einen Blick auf meine Situation werfen mag. Ich habe Borderline und daher fällt es mir manchmal schwer Dinge rational zu betrachten und würde da gerne mit jemanden reden mit dem ich keine emotionale Bindung habe. Vllt. Findet sich ja jemand. Gerne auch jemand der bereit ist über insta ect. Zu kommunizieren da sprach Nachrichten durch meine legasteni leichter sind als schreiben.
Lg. Und danke im voraus.
Übrigens höre ich mir auch gerne die Situation von euch an. Gegenseitig unterstützen.

28.05.2023 19:33 • x 2 #1

M
Dann schreib' mal hier, was Dich bedrückt!

28.05.2023 20:11 • x 2 #2

A

Jemand zum reden/austauschten da?

x 3

I
Wie niedlich du das geschrieben hast.
Toll wie du dahinter her bist,es rational zu betrachten und um Austausch bittest. Es ist gut andere Meinungen zu hören stimmt!
Neutral ist nochmal eine andere sucht,als emotional involviert, der Wald vor lauer Bäumen und so.

Möchtest du hier mitteilen, was dich beschäftigt,wo du eine neutrale Meinung zu möchtest?

28.05.2023 20:33 • #3

Anonym2324454
@MULTIVERSUM es geht es hauptsächlich darum das ich zwar entschieden habe ihm nicht mehr zu schreiben nach dem ich in den 2 Monaten Trennung viel an mir gearbeitet habe und ich gemerkt habe das die art wie wir Kontakt haben mir nicht gut tut. (Wenn du magst kann ich dir mehr über die Trennung berichten) aber ich halt trotzdem daran fest hänge. Ich rede jeden Tag darüber es hat eine beruhigende Wirkung auf mich und wenn ich das nicht tue habe ich das Gefühl zu explodieren und habe ebend Angst das ich auf Grund meines boderlines dann impulsiv werde und ihm schreibe was das selbstschädingste wäre was ih tun kann. Es ist nicht unrealistisch das er wieder zurück kommt nur nicht grade weil er selbst grade in einer Entwicklung steckt und beruflich in einer aufregenden Phase die ihn nicht innerhalb der nächsten 4 Wochen zurück bringen wird
Trotzdem kann es durchaus sein das Nachrichten wie ich habe Bilder von uns gesehn und geweint eintrudeln (alles schon vor gekommen) aber auf nachfrage keine Reaktion mehr erhalten.
Er ist ein Egoist der nicht gut kommunizieren kann,toxische Züge hat und Sachen immer egal bei was lieber aussisitz als drüber zu reden. Daher habe ich auch auf mehrfache Nachfrage und Gebete kein Schluss Wort von ihm bekommen also gehört von ihm für mich ist es aus oder so etwas kam nie bzw. Wenn sowas wie wir haben uns auseinander gelebt kam kam wieder Nachrichten wie ich vermisse unsere Zeit die mich wieder durcheinander gebracht haben.

Ich weiß einfach nicht wie ich mich komplett davon lösen soll ohne emotional in ein Loch zu fallen in dem ich dann unkontrolliert handel. Ich habe momentan das Gefühl auf einen guten weg zu sein und mein leben gut im Griff zu haben aber ich habe Angst das es die hoffung ist das er wieder kommt.
Ich sage mir es kommt wie es kommen soll und ich kann da eh nichts machen
Aber ich weiß das im inneren ich hoffung habe und weiß nicht wie ich diese lösen soll.
Sorry für die lange Nachricht ich hoffe es war alles einigermaßen verständlich.

28.05.2023 20:42 • x 1 #4

Anonym2324454
@intro danke das ist lieb positive Worte zu meinem Handeln zu hören grade auf Grund meines boderlines ist es grade Bestätigung oder ebend klare nicht Bestätigung die ich brauche die er mir leider absolut nicht gibt. Ich habe grade eine Antwort verfasst die sher treffend ist fürs erste ich füge die hier ebend ein

es geht es hauptsächlich darum das ich zwar entschieden habe ihm nicht mehr zu schreiben nach dem ich in den 2 Monaten Trennung viel an mir gearbeitet habe und ich gemerkt habe das die art wie wir Kontakt haben mir nicht gut tut. (Wenn du magst kann ich dir mehr über die Trennung berichten) aber ich halt trotzdem daran fest hänge. Ich rede jeden Tag darüber es hat eine beruhigende Wirkung auf mich und wenn ich das nicht tue habe ich das Gefühl zu explodieren und habe ebend Angst das ich auf Grund meines boderlines dann impulsiv werde und ihm schreibe was das selbstschädingste wäre was ih tun kann. Es ist nicht unrealistisch das er wieder zurück kommt nur nicht grade weil er selbst grade in einer Entwicklung steckt und beruflich in einer aufregenden Phase die ihn nicht innerhalb der nächsten 4 Wochen zurück bringen wird
Trotzdem kann es durchaus sein das Nachrichten wie ich habe Bilder von uns gesehn und geweint eintrudeln (alles schon vor gekommen) aber auf nachfrage keine Reaktion mehr erhalten.
Er ist ein Egoist der nicht gut kommunizieren kann,toxische Züge hat und Sachen immer egal bei was lieber aussisitz als drüber zu reden. Daher habe ich auch auf mehrfache Nachfrage und Gebete kein Schluss Wort von ihm bekommen also gehört von ihm für mich ist es aus oder so etwas kam nie bzw. Wenn sowas wie wir haben uns auseinander gelebt kam kam wieder Nachrichten wie ich vermisse unsere Zeit die mich wieder durcheinander gebracht haben.

Ich weiß einfach nicht wie ich mich komplett davon lösen soll ohne emotional in ein Loch zu fallen in dem ich dann unkontrolliert handel. Ich habe momentan das Gefühl auf einen guten weg zu sein und mein leben gut im Griff zu haben aber ich habe Angst das es die hoffung ist das er wieder kommt.
Aber ich weiß das im inneren ich hoffung habe und weiß nicht wie ich diese lösen soll.
Sorry für die lange Nachricht ich hoffe es war alles einigermaßen verständlich.

28.05.2023 20:44 • x 1 #5

M
Zitat von Anonym2324454:

Ich denke, Dein Satz ist der Schlüssel für Deine Probleme.
Denn es scheint so,
als ob Du nicht viel Einfluss auf die äußeren, wie auch inneren Geschehnisse hast.

Hast Du SELBST eine Tätigkeit, Job, Ausbildung oder irgendwas, das Dich ablenkt ?-
Das wäre gut!
Du solltest Dich nicht so fest in Partnerschaft, Beziehung oder Ähnliches verbeißen,
sondern eher dafür sorgen,
dass Du SELBST erstmal stabil bist und bleibst!
Vielleicht könntest Du ganz bewusst auf eine Beziehung, Partnerschaft oder Ähnliches bis auf Weiteres verzichten,
um Dir das Leben leichter und erträglicher zu machen,
denn Dein Zustand erschwert Dir Dein Leben schon genug !?

Wie alt bist Du?

28.05.2023 21:06 • #6

I
@Anonym2324454

(Ich rede jeden Tag darüber es hat eine beruhigende Wirkung auf mich und wenn ich das nicht tue habe ich das Gefühl zu explodieren und habe ebend Angst das ich auf Grund meines boderlines dann impulsiv werde und ihm schreibe was das selbstschädingste wäre was ih tun kann. )

Wenn Du das merkst,dass du unruhig wirst, unsicher und deine Gefühle Tango tanzen,Du ein Ventil suchst,dann statt ihm zu schreiben zb:

*hier schreiben
*Skills anwenden
*deine Gedanken in einer Art Tagebuch zu niederzuschreiben
*mit jemandem persönlich reden
*Dir bewusst machen, es ist eine Angst der Ungewissheit, nicht die Realität,nicht bedrohlich
*bewusst machen,es ist eine Hochanspannung-Bewegung wie laufen Liegestütze, sich körperlich auspauern
*bewusst machen,eine emotionale Abhängigkeit
*bewusst daran denken,es tut nur noch mehr weh,wenn du schreibst und wieder keine Antwort erhält
*bewusst machen, dass du ihm schon viele Fragen gestellt hast ind eine weitere Frage oder nachricht, nichts daran ändert, nur schlimmer macht, du da den druck nicht ablassen solltest

Wenn dich der Kontakt und seine Kommunikation und sein ignorieren dir schadet ,vergegenwärtige dich,was dir gut tut

Sag die Sätze laut

*Ich konzentriere mich auf meine athmung ,lass die Unruhe los,ich bin ruhig ind entspannt, ich bin gut so wie ich bin ich lasse mit nicht von meinen Gefühlen leiten,ich bin selbstbewusst und ich brauche meine Zeit für mich,ich darf mir eine Pause geben,ich darf ein Lied mitsingen,ich darf im Regen tanzen und ich darf mich hübsch machen,ich darf spazieren und die Vögel zwitschern hören,ich darf lieb zu mir selbst sein,ich darf mich jetzt im mich kümmern, ich darf ruhig ein und aus atmen,ich darf das Handy zuhause lassen und nur die Natur wahrnehmen, ich darf jetzt an mich denken ,ich bin eine eigenständige Person, ich muss nicht um Liebe kämpfen, ich kämpfe dafür das es Mir jetzt gut geht.

Das sind ein paar Ideen.
Nicht in der Spirale hängen bleiben, nicht vom impuls leiten lassen,sich bewusst machen, dass da wieder dem impuls aktiv ist,er zieht wieder weg,das ist Übung, das ist deine Aufgabe, du schaffst das.

28.05.2023 21:08 • #7

Anonym2324454
@intro danke aber das ist ja was ich meine. Ich schreibe nicht ihm sondern hier oder Freunden weil ich ja weiß es tut mir nicht gut wenn ich ihm schreibe. Aber so habe ich immer das Gefühl das ich mich niemals lösen kann da ich ja noch darüber rede weißt du

28.05.2023 21:58 • #8

Anonym2324454
@MULTIVERSUM ja ich habe einen Job und der lenkt mich auch recht gut ab und macht Spaß,da ich ja erst vor 2 Monaten in diese neue Wohnung und Gegend gezogen bin habe ich noch nicht so viele Kontakte hier,das wird ab August/September aber anders da ich dann eine Ausbildung habe.
Was genau meinst du mit der Satz ist das Schlüssel für mein Problem?

Und ich bin 21 Jahre alt,ich weiß noch sehr jung und so.

Ja schon möglich das du recht hast was Partnerschaften angeht ich versuche ja grade auch viel an mir selbst zu arbeiten und habe aich das Gefühl das ich schon gute Arbeit leiste. Trotzdem ist es nicht so einfach davon los zu kommen bzw. Die Angst das ich impulsiv handel ist so groß das ih lieber drüber rede da es mich beruhigt

28.05.2023 22:03 • x 2 #9

M
Zitat von Anonym2324454:
Was genau meinst du mit der Satz ist das Schlüssel für mein Problem?

Na, Du hast ja geschrieben.:

Zitat von Anonym2324454:

So ist das im Leben letztlich auch!-Besonders wenn man krank ist. Du kannst nicht alles kontrollieren und beeinflussen! Das kann niemand!

Und wenn Du erst 21 Jahre alt bist, wirst Du noch einige Jahre brauchen,
um INSGESAMT ruhiger zu werden - aber dann wird ALLES besser !
In der Ruhe liegt die Kraft.

28.05.2023 22:22 • x 1 #10

A

x 4