138

Jeder hat jemanden

Scheol
Zitat von Summer_rain:

Ach Scheol, du bist Zucker! Ich habe einen Freund der hat als Zweitnamen Wendelin, das war ein Deal im Freundeskreis des Vaters - der erste Junge muss so heißen... Aber hey, Deal *lol

Am besten adoptiere ich jetzt etwas aus China...

Du ich bin so zucker , mit Honig übergossen und Puderzucker bestäubt

DEAL !

11.08.2018 12:58 • x 1 #46

Scheol
Zitat von junikaefer321:
Ich habe gar nicht die Möglichkeit mein Leben selbst zu bestimmen sondern bin immer nur damit beschäftigt mich den Umständen anzupassen.

Ich weiß was du meinst , man ist nur damit beschäftigt eine Vollbremsung zu machen , dabei neue weichen zustellen und neue gleise zu bauen.

Aber ich glaube auch das man da schon vorher seine Gleise legen hätte müssen.

11.08.2018 13:01 • x 2 #47

A

Jeder hat jemanden

x 3

Summer_rain
Zitat von AlexH:
Da bin ich bei Dir. Aber eben weil auch der Zufall hierbei eine Rolle spielt, gibt es keinen Grund sich als Versager zu fühlen. Darauf wollte ich hinaus

Absolut! Da spielen einfach so viele Dinge mit hinein, die gesellschaftliche Prägung, Geschlechterrollen und Bilder. Aber es ist tatsächlich so, Mutter oder nicht Mutter, Single oder in einer Partnerschaft, jeder Mensch ist wertvoll- einfach weil er/sie Mensch ist. Und niemand ist ein Versager, vor allem dann nicht wenn es Umstände betrifft, die man eben nicht zu 100% in der eigenen Hand hat.

Und genau hier greifen eben verinnerlichte Glaubensmuster, aber auch die Weigerung den Ist Zustand sehen zu wollen/können -

Zitat von Scheol:

Zitat von Scheol:
Du ich bin so zucker , mit Honig übergossen und Puderzucker bestäubt

DEAL !

Made my day!

11.08.2018 13:03 • #48

E
Zitat von Scheol:

Die Gleise sollte man selbst legen. Dass natürlich aus welchen Gründen auch immer, jemand anderes Weichen dazulegen kann, ist klar. Nochmal: Es ging mir nicht um darum, Jemand in dieser Situation vor den Kopf zu stossen, sondern eher darum, trotz der ganzen Sch. , insbesondere was das Thema Trennung betrifft, vorwärts zu gehen. Dass Emotion und Ratio nicht gut synchronisiert sind, braucht man wohl nicht zu erwähnen. Und all die rationalen Tips, die ich von mir gebe, habe ich in dieser Situation damals auch nicht befolgt

Zitat von Summer_rain:
Und genau hier greifen eben verinnerlichte Glaubens user, aber auch die Weigerung den Ist Zustand sehen zu wollen/können

Und genau das ist es was ich meine, wenn ich davon spreche, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Man kann das nämlich auch verändern

11.08.2018 13:06 • x 2 #49

Summer_rain
Zitat von AlexH:

Die Gleise sollte man selbst legen. Dass natürlich aus welchen Gründen auch immer, jemand anderes Weichen dazulegen kann, ist klar. Nochmal: Es ging mir nicht um darum, Jemand in dieser Situation vor den Kopf zu stossen, sondern eher darum, trotz der ganzen Sch..., insbesondere was das Thema Trennung betrifft, vorwärts zu gehen. Dass Emotion und Ratio nicht gut synchronisiert sind, braucht man wohl nicht zu erwähnen. Und all die rationalen Tips, die ich von mir gebe, habe ich in dieser Situation damals auch nicht befolgt

Alles gut @alexh! Ist ja auch so! Und ich denke deswegen ist das Gespräch ja auch so wichtig das hier gerade geführt wird. Emotion und Ratio sind vermutlich genauso unterschiedlich wie ach was weiß ich... Sind halt zwei Puzzleteile die nicht ineinander passen.

11.08.2018 13:08 • x 2 #50

J
Zitat von AlexH:
Inwiefern?

Ich war in den letzten 6 Jahren eigentlich immer zufrieden mit mir und meinem Leben, hatte das Gefühl angekommen zu sein.

Jede Veränderung während dieser Zeit ist nicht passiert weil ich mich bewusst dafür entschieden hätte, sondern weil mich die Umstände dazu gezwungen haben.

Ich musste mir zwei mal einen neuen Job suchen, jetzt sitze ich gerade mit 34 wieder bei meinen Eltern und muss mir eine neue Wohnung suchen, obwohl ich meine alte Wohnung geliebt habe.

Ich weiß, dass das Leben kein Wunschkonzert ist aber ich hätte gerne mal die Chance zu agieren statt zu reagieren.

Wie mein Ex, der seit Jahren unzufrieden in seinem Job ist aber den A... nicht hochbekommen hat. Der Angeblich seit Jahren unzufrieden in der Beziehung ist aber auch hier zu feige oder zu bequem war, was zu sagen.
Er hat jetzt die Gelegenheit genutzt von sich aus etwas zu ändern, einen neuen Job zu suchen, die Beziehung zu beenden (wobei letzteres erst nachdem er was neues hatte, aber das ist ne andere Geschichte), ich bleibe als Kollateralschaden auf der Stecke.

Das klingt jetzt verbittert, das bin ich eigentlich nicht, nur im Moment ziemlich frustriert.

Zitat von AlexH:
Da bin ich bei Dir. Aber eben weil auch der Zufall hierbei eine Rolle spielt, gibt es keinen Grund sich als Versager zu fühlen. Darauf wollte ich hinaus

Da hast du Recht, danke!

11.08.2018 13:11 • #51

E
Zitat von junikaefer321:
Ich musste mir zwei mal einen neuen Job suchen, jetzt sitze ich gerade mit 34 wieder bei meinen Eltern und muss mir eine neue Wohnung suchen, obwohl ich meine alte Wohnung geliebt habe.

Das ist natürlich Sch... Und klar ist, dass beim Job ich natürlich nicht bestimmen kann, ob ich den bekomme. Wenn das so wäre, würde ich mich nur auf Vorstandsjobs bewerben

Zitat von junikaefer321:
Das klingt jetzt verbittert, das bin ich eigentlich nicht, nur im Moment ziemlich frustriert.

Das versteh ich auch . Aber Du bist deswegen kein Versager

11.08.2018 13:14 • x 3 #52

J
Zitat von Scheol:

Bedeutet dass, immer einen Plan B haben zu müssen?

Zitat von AlexH:
Nochmal: Es ging mir nicht um darum, Jemand in dieser Situation vor den Kopf zu stossen, sondern eher darum, trotz der ganzen Sch. , insbesondere was das Thema Trennung betrifft, vorwärts zu gehen. Dass Emotion und Ratio nicht gut synchronisiert sind, braucht man wohl nicht zu erwähnen. Und all die rationalen Tips, die ich von mir gebe, habe ich in dieser Situation damals auch nicht befolgt

Alles gut, ich sehe deine Argumente gerade als die Stimme der Vernunft die bei mir bestimmt auch mal wieder zum Vorschein kommt. Manchmal ist es aber auch ganz gut seinem Frust Luft machen zu können.

Zitat von AlexH:
Wenn das so wäre, würde ich mich nur auf Vorstandsjobs bewerben

11.08.2018 13:17 • #53

Summer_rain
Hallo Junikäfer,

Zitat von junikaefer321:
Jede Veränderung während dieser Zeit ist nicht passiert weil ich mich bewusst dafür entschieden hätte, sondern weil mich die Umstände dazu gezwungen haben

Umkehrung Denkweise: Ab jetzt darf ich über mein Leben entscheiden und ich gestalte es mir so schön wie möglich.

Zitat von junikaefer321:
Ich weiß, dass das Leben kein Wunschkonzert ist aber ich hätte gerne mal die Chance zu agieren statt zu reagieren.

Trotz all dem Schmerz, glaub mir ich kann ihn nachvollziehen ich habe eine wirklich schlimme Zeit hinter mir, JETZT kannst du es!

Zitat von junikaefer321:
Er hat jetzt die Gelegenheit genutzt von sich aus etwas zu ändern, einen neuen Job zu suchen, die Beziehung zu beenden (wobei letzteres erst nachdem er was neues hatte, aber das ist ne andere Geschichte), ich bleibe als Kollateralschaden auf der Stecke.

VOLLPFOSTEN so wie meiner.

Zitat von junikaefer321:

Darf auch sein.

11.08.2018 13:17 • x 2 #54

P
@ Summer_rain,
mag sein das es einfach formuliert ist, aber es macht keinen Sinn jemanden kompliziert etwas zu vermitteln. Niemand handelt wie der andere, es wäre schlimm, wenn alle gleich im Denken wären.
Wenn man sich für etwas entscheidet, sei es für einen Partner, mit dem sein Leben teilen möchte, so bekommt man keine Garantie, dass man mit diesem den Rest des Lebens verbringen darf. Menschen entwickeln sich im Laufe des Lebens weiter und oftmals in entgegengesetzter Richtung einer Beziehung Partnerschaft, darum wird auch mit, jede zweite Ehe geschieden.
Natürlich ist sein eigenes Denken und Handeln nicht allein für ein erfolgreiches Leben geprägt, hinzu kommen auch immer Lebensumstände, Einflüsse von außen. Trotzdem bestimme ich immer selbst, was ich zulasse. Ein Trugschluss wäre zu glauben, das andere für mein Leben verantwortlich sind. Andere sind immer nur teilweise an deinem Leben beteiligt, aber leben muss jeder sein Leben selbst, mit anderen Menschen, oder ohne.
Ich rede mir überhaupt nichts schön, im Gegenteil, hinterfrage auch mein handeln und denken.
Es gibt immer Menschen, die verantwortungslos sind, in einer Beziehung oder im alltäglichen Leben mit anderen. Man kann auch nicht alles ändern, vor allem kann man nicht andere Menschen ändern. Da jeder Mensch, ein anderes Denken und Handeln hat, das schon in der Kindheit geprägt wurde. Man kann nur selbst dazulernen und dementsprechend handeln, seine Erfahrung dem Anderen mitteilen. Ob dieses dann für andere zutrifft oder angenommen wird, muss nicht unbedingt sein. Auch das Leiden ist eine Erfahrung, aus die man lernt, oder auch nicht!

11.08.2018 13:18 • x 1 #55

Summer_rain
@prinz,

Richtig, es gibt für nichts eine Garantie. Meine Ehe wird gerade geschieden. Mein Ex galoppiert gerade mit der Mehrheit meines Geldes, meinen Träumen und seiner neuen Richtung Sonnenuntergang. Denn: jeder ist für sich selbst verantwortlich (;

Ich möchte dir absolut nicht vorwerfen, dass du dir etwas schön redest. Ich kann dieses new-age Zeugs nur bedingt ertragen, weil die meisten wirklich den Kopf in den Wolken haben... Extrembeispiel, leider so tatsächlich passiert, eine Bekannte die positiv gedacht hat, sich jeden Tag selbst gesagt hat ich bin vollkommen gesund und dann mit 43 verstorben ist. Sie hinterlässt drei kleine Kinder. Ein Arztbesuch wäre meiner Meinung nach sinnvoller gewesen.

11.08.2018 13:24 • x 2 #56

J
Zitat von Summer_rain:
Umkehrung Denkweise: Ab jetzt darf ich über mein Leben entscheiden und ich gestalte es mir so schön wie möglich.

Trotz all dem Schmerz, glaub mir ich kann ihn nachvollziehen ich habe eine wirklich schlimme Zeit hinter mir, JETZT kannst du es!

Danke! So habe ich das noch nicht betrachtet. Ist bei mir noch nicht so lange her und ich bin noch ziemlich in der Vergangenheit gefangen. Ich sollte meinen Blick tatsächlich mal in die Zukunft richten.

Tut mir sehr leid, dass du auch so verlassen wurdest (hatte auch mal kurz was mit einem Narzissten aber zum Glück schnell den Absprung geschafft, das ist echt nochmal ne Nummer härter)

11.08.2018 13:25 • x 1 #57

E
Zitat von junikaefer321:
Alles gut, ich sehe deine Argumente gerade als die Stimme der Vernunft

Gut so. Ist bei mir ja auch schon länger her. Und wie gesagt. damals hätte ich meine jetzigen eigenen Tips als Klugsch. abgetan

Zitat von Summer_rain:

Ist das nicht eine form, man liebt sich selbst? Ich rede ja nicht von Narzissmus

Zitat von Summer_rain:
VOLLPFOSTEN so wie meiner.

Idioten gabs immer. gibts immer (wohl immer mehr) und wird es immer geben(hoffentlich nicht noch mehr, im Sinne meiner Tochter )

Zitat von Summer_rain:
eine Bekannte die positiv gedacht hat, sich jeden Tag selbst gesagt hat ich bin vollkommen gesund und dann mit 43 verstorben ist. Sie hinterlässt drei kleine Kinder. Ein Arztbesuch wäre meiner Meinung nach sinnvoller gewesen.

Moment. Positiv denken heisst ja nicht die Augen vor der Wahrheit verschliessen

11.08.2018 13:25 • x 1 #58

Summer_rain
Zitat von junikaefer321:
Danke! So habe ich das noch nicht betrachtet. Ist bei mir noch nicht so lange her und ich bin noch ziemlich in der Vergangenheit gefangen. Ich sollte meinen Blick tatsächlich mal in die Zukunft richten.

Tut mir sehr leid, dass du auch so verlassen wurdest (hatte auch mal kurz was mit einem Narzissten aber zum Glück schnell den Absprung geschafft, das ist echt nochmal ne Nummer härter)

Gern!

@alexh,
Vielleicht ist es eine Form von Narzissmus, vielleicht auch nicht. Narzissmus ist per se ja auch nicht schlechtes, dient dem Selbsterhalt und der Durchsetzungskraft... Solange es sich nicht im kranken Teil des Spektrums befindet...

Mir hat es einfach geholfen, meine Denkweise anders auszurichten. Anstatt, ich bin die Arme verlassene Frau hin zu was will ich mit einem Kerl der mich verrät wenn ich ihn am dringendsten brauche? Anstatt mein ganzes Leben ist zerstört, jetzt habe ich die Möglichkeit mir mal Träume zu erfüllen...

11.08.2018 13:32 • x 2 #59

Scheol
Zitat von junikaefer321:

Bedeutet dass, immer einen Plan B haben zu müssen?

:

Nein aber mehr dein eigenes leben leben sollen. Was die meisten nicht machen .

11.08.2018 13:34 • x 2 #60

A

x 4