138

Jeder hat jemanden

Summer_rain
Hallo @alexh,

Zitat von AlexH:
Ohne es überbewerten zu wollen. Aber ja. Wie soll Dich denn Jemand gut finden, wenn Du das selbst nicht tust? Und ob 14 jährige Teenies sich selbst lieben sei mal dahingestellt.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, ich habe jahrelang an mir herumgedoktert und bin irgendwann zu dem Schluss gekommen - ich kann mich so annehmen wie ich bin weil ich mich mag. Ich finde mich sogar gut.

Das mit dem 14-jährigen Teenie war ironisch gemeint, ich als Single höre mir den Tipp mit der Selbstliebe dauernd an, manchmal auch gepaart mit Tipps wie denk nicht alles durch, das machst du weil du studiert hast, weil du im Ausland warst, bist ja jetzt auch nicht mehr die Jüngste... und ich kenne tatsächlich viele Menschen, bei denen ich nicht gerade behaupten würde, dass sie sich selbst besonders mögen, und trotzdem funktioniert es.

Zitat von AlexH:
Das passiert natürlich und ist auch nicht schön. Aber dann musst Du den Weg dorthin dennoch weiter gehen. Ich denke es stelt sich zuerst die Frage wo will ich hin und dann erst die Frage wer geht mit.
Ich will das auch gar nicht auf Dich oder Andere hier im Thread münzen. Ich denke eher dass das eine allgemeine grundsätzliche Frage ist

Muss ich? Nö, ich muss nix mehr, das ist der Vorteil einer alleinstehenden Frau. Ich will mich nicht mehr verbiegen. Ich denke man sollte durchaus immer wieder eine Inventur machen, neue Ziele stecken und diese auch versuchen zu erreichen, es gibt halt dennoch Bereiche in denen man nur wenig Einfluss hat.

11.08.2018 12:13 • x 2 #31

E
Zitat von Summer_rain:
Ich will mich nicht mehr verbiegen.

Das meine ich doch.

Zitat von Summer_rain:
es gibt halt dennoch Bereiche in denen man nur wenig Einfluss hat.

Das ist natürlich so

11.08.2018 12:16 • x 1 #32

A

Jeder hat jemanden

x 3

P
@ Summer_rain,
der Begriff des Glückes ist so verschieden, wie die Menschen die es erhoffen.
Ich kann dich gut verstehen, deinen Wunsch kann ich gut nachvollziehen, trotzdem glaube ich, dass jeder allein aus seinem Handeln, seinen Lebensweg bestimmt. Wenn du allein aus deinen Dating Erfahrungen dein Ziel erhoffst, wirst du niemals deine Wünsche erfüllen können. Dein Leben erschließt sich immer aus deinem Denken und Handeln.

@mafa,
niemand sagt, dass es einfach ist und darum sind auch sehr viele Menschen hier im Forum.
Auch ich musste lernen positiv zu denken und glaube mir auch ich habe sehr viel Sch. erlebt. Wir können nicht immer andere für alles verantwortlich machen, sicherlich tragen andere dazu bei, aber letztendlich kann jeder selbst entscheiden, was er zulässt. Von außen gibt es immer sehr viele Einflüsse, die auf uns einprallen, die unsere Leben mitbestimmen, aber wenn ich mich nun dem hingebe, dann werde ich immer auf der Verliererseite mich befinden.
Also was spricht dagegen, positiv zu denken?
Wer soll denn nach deiner Meinung dir den Sinn geben?
Jeder Mensch ist letztendlich für sich selbst verantwortlich!
Man kann immer etwas ändern, wenn man dazu bereit ist.
Wenn du leidest, akzeptierst du dieses und leidest immer weiter?
Ich glaube, das möchte niemand.

11.08.2018 12:23 • #33

Summer_rain
Hallo @prinz,

Zitat von Prinz:
der Begriff des Glückes ist so verschieden, wie die Menschen die es erhoffen.
Ich kann dich gut verstehen, deinen Wunsch kann ich gut nachvollziehen, trotzdem glaube ich, dass jeder allein aus seinem Handeln, seinen Lebensweg bestimmt. Wenn du allein aus deinen Dating Erfahrungen dein Ziel erhoffst, wirst du niemals deine Wünsche erfüllen können. Dein Leben erschließt sich immer aus deinem Denken und Handeln.

Das ist sehr einfach formuliert. Sagen wir es so--ich hätte weder so gehandelt wie mein Ex, noch hatte ich da was mit zu entscheiden. Ich wurde entschieden und vor vollendete Tatsachen gesetzt. Natürlich zieh ich das nicht nur aus dating Erfahrungen, ich habe ja viele andere liebe Menschen um mich, allerdings sagen wir es so, es hat mir die Lust ein wenig vergellt. Und zu glauben, dass man wirklich auf alles in seinem Leben nur durch sein Denken und sein eigenes Handeln einen Einfluss hat ist ein Trugschluss.

Zitat von Prinz:
Also was spricht dagegen, positiv zu denken?
Wer soll denn nach deiner Meinung dir den Sinn geben?
Jeder Mensch ist letztendlich für sich selbst verantwortlich!
Man kann immer etwas ändern, wenn man dazu bereit ist.
Wenn du leidest, akzeptierst du dieses und leidest immer weiter?
Ich glaube, das möchte niemand.

Es spricht überhaupt nichts dagegen positiv zu denken, das ganze kommt aus dem sogenannten new age. Das Problem an der Sache ist die, dass es einen Haufen Menschen gibt die sich dann einfach alles schön reden, und das ist in anderen Worten Verdrängung. Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich... Ja das ist zwar so, wird aber leider oft auch als Ausrede benutzt damit Mann/Frau keine Verantwortung übernehmen muss für das was man im Leben anderer angerichtet hat. Ändern kann man vieles, aber nicht alles, wir leben schließlich in einer Gesellschaft. Es gibt sicherlich Menschen die gerne leiden, sozusagen masochistisch veranlagt sind, so oder so möchte das Leiden einem aber auch immer etwas sagen, man muss manchmal auch einfach nur durch durch dieses Leiden.

11.08.2018 12:33 • x 3 #34

E
Zitat von Summer_rain:
Ausrede benutzt damit Mann/Frau keine Verantwortung übernehmen muss für das was man im Leben anderer angerichtet hat.

Aber selbst wenn sie das machen würden. Was hilft das denn in der eigenen Situation. Ausserdem gibt es immer einen der macht und einen der machen lässt

11.08.2018 12:37 • x 1 #35

Summer_rain
Zitat von AlexH:

Aber selbst wenn sie das machen würden. Was hilft das denn in der eigenen Situation. Ausserdem gibt es immer einen der macht und einen der machen lässt

Stimmt, es ändert selten etwas an der Situation. Ich bezog das eher auf die Sorte Mensch, die deine Haustür immer findet, deine Telefonnummer genau weiß wenn sie dich brauchen... Dich dann hinterrücks hintergehen, und wenn sie dann darauf ansprichst, ganz fleißig die Karte vor deiner Nase rum wedelt das doch jeder für sich selbst verantwortlich ist. Vorher war es natürlich kein Problem, dass sie dich um Hilfe gebeten haben. Die Verantwortung durftest du gerne übernehmen. (;

11.08.2018 12:41 • x 2 #36

E
Zitat von Summer_rain:
Stimmt, es ändert selten etwas an der Situation. Ich bezog das eher auf die Sorte Mensch, die deine Haustür immer findet, deine Telefonnummer genau weiß wenn sie dich brauchen. Dich dann hinterrücks hintergehen, und wenn sie dann darauf ansprichst,

Aber es ist doch deine Aufgabe, diesen Menschen die Tür vor der Nase zuzuschlagen. Du musst doch denen Grenzen setzen. Warum sollen die denn was ändern, wenn sie wissen, dass sie damit Erfolg haben?

Die Erwartung ein Andere ändert was, weil ich es falsch finde ist doch absurd

11.08.2018 12:43 • #37

Scheol
Zitat von Summer_rain:
Warum darf ich das nicht haben? Bei allem Optimismus, man ist ja auch nur ein Mensch, und auch ich stelle mir diese Frage immer häufiger. ..

In den nähsten 3 Jahren ,........................... wenn nicht gebe ich dir ein Abendessen aus.

Wenn ja bekommt dein Kind mein Namen als Zweitnamen dann hoff mal das es ein junge wird

11.08.2018 12:43 • #38

Summer_rain
Zitat von AlexH:

Aber es ist doch deine Aufgabe, diesen Menschen die Tür vor der Nase zuzuschlagen. Du musst doch denen Grenzen setzen. Warum sollen die denn was ändern, wenn sie wissen, dass sie damit Erfolg haben?

Dem stimme ich vorbehaltlos zu. Leider braucht es manchmal ein paar Erfahrungen, heftige oder nicht so heftige, bis man merkt mit wem man es wirklich zu tun hat. Und erst dann ist es mir möglich, ein neues Verhalten an den Tag zu legen. Erwartungen habe ich in der Tat nur noch wenige an meine Mitmenschen, selbst was das normale miteinander angeht, ist mir mittlerweile klar, dass man es nicht von jedem erwarten kann.

11.08.2018 12:47 • #39

Scheol
Zitat von AlexH:

Am Jahresende einmal das Handy schütteln, dann fallen wieder Nummer aus dem Handy raus. Die sammel ich aber nicht auf

11.08.2018 12:48 • x 1 #40

J
Ich bin auch der festen Überzeugung, dass man sich selbst lieben muss und alleine klar kommen sollte und sich nicht über einen Partner definieren. Der ist dann nur ein netter Bonus, die Sahnehaube auf dem Eis sozusagen.

Darum geht es aber nicht, sondern darum, dass man eben nicht sein Leben selbst bestimmen kann wie es einem eingeredet wird.

Zitat von AlexH:
Auch das finde ich etwas einfach gesagt, ich weiß nämlich genau wo ich hin will, treffe derzeit aber nur auf Männer die mir zwar vorgaukeln das Selbe zu wollen, sich aber dann ganz schnell aus dem Staub machen wenn es konkret wird.
Es hilft auf jeden Fall zu wissen was man will, das Leben kommt einem nur leider oft dazwischen. Ist halt kein Wunschkonzert
, wenn der Zufall nicht mitspielt.

Ich kann erfolgreich sein, zufrieden und im Reinen mit mir selbst aber mir dennoch einen Partner wünschen.
Nur dass ich da leider keinen Einfluss drauf habe wenn der Zufall nicht mitspielt.

Und genau das nervt, wenn einem Leute immer wieder sagen, dass man einfach nur rausgehen muss, sich selbst lieben und dann klappt das schon. Wenn es das dann nämlich nicht tut fühlt man sich eben als ob man irgendwo versagt hätte.

Zitat:
Sagen wir es so--ich hätte weder so gehandelt wie mein Ex, noch hatte ich da was mit zu entscheiden. Ich wurde entschieden und vor vollendete Tatsachen gesetzt.

Das kann ich so total nachvollziehen. Ich habe in den letzten drei Jahren zweimal den Job wechseln müssen - erste Firma Standort aufgelöst, zweite Firma insolvent - und wurde immer dazu gezwungen mich zu verändern obwohl ich mich dort jeweils wohl gefühlt habe. Mein Ex hat auch ohne Anzeichen von heute auf morgen Schluss gemacht und wieder bin ich mit einer Veränderung konfrontiert, die ich so nicht wollte.

Ich habe gar nicht die Möglichkeit mein Leben selbst zu bestimmen sondern bin immer nur damit beschäftigt mich den Umständen anzupassen.

11.08.2018 12:49 • x 3 #41

E
Zitat von Summer_rain:
Leider braucht es manchmal ein paar Erfahrungen, heftige oder nicht so heftige,

Das ist natürlich so. Und es ist auch eine Frage der Zeit. Grade bei Trennungen ist das eigentlich nicht möglich, solange alles noch ganz frisch ist und man noch keine Distanz zu der Sache finden konnte.

Zitat von junikaefer321:
Ich kann erfolgreich sein, zufrieden und im Reinen mit mir selbst aber mir dennoch einen Partner wünschen.
Nur dass ich da leider keinen Einfluss drauf habe wenn der Zufall nicht mitspielt.

Da bin ich bei Dir. Aber eben weil auch der Zufall hierbei eine Rolle spielt, gibt es keinen Grund sich als Versager zu fühlen. Darauf wollte ich hinaus

11.08.2018 12:49 • x 3 #42

Summer_rain
Zitat von Scheol:

In den nähsten 3 Jahren ,........................... wenn nicht gebe ich dir ein Abendessen aus.

Wenn ja bekommt dein Kind mein Namen als Zweitnamen dann hoff mal das es ein junge wird

Ach Scheol, du bist Zucker! Ich habe einen Freund der hat als Zweitnamen Wendelin, das war ein Deal im Freundeskreis des Vaters - der erste Junge muss so heißen... Aber hey, Deal *lol

Am besten adoptiere ich jetzt etwas aus China...

11.08.2018 12:51 • x 1 #43

E
Zitat von junikaefer321:
Ich habe gar nicht die Möglichkeit mein Leben selbst zu bestimmen sondern bin immer nur damit beschäftigt mich den Umständen anzupassen.

Inwiefern?

11.08.2018 12:52 • #44

Summer_rain
Hallo Junikäfer,

Zitat von junikaefer321:

Und genau das nervt, wenn einem Leute immer wieder sagen, dass man einfach nur rausgehen muss, sich selbst lieben und dann klappt das schon. Wenn es das dann nämlich nicht tut fühlt man sich eben als ob man irgendwo versagt hätte.

Richtig!

Zitat von junikaefer321:
Mein Ex hat auch ohne Anzeichen von heute auf morgen Schluss gemacht und wieder bin ich mit einer Veränderung konfrontiert, die ich so nicht wollte.

Das tut mir unglaublich leid für Dich! So etwas schmerzt einfach unglaublich! Und da ist es manchmal schwierig nicht zu denken etwas sei mit einem selbst falsch. Ich versuche es momentan so zu sehen, auch wenn ich mir diese Umstände niemals so gewünscht hätte, ich versuche das Beste daraus zu machen. Und beim nächsten Mal hoffentlich klüger zu wählen. Fühl dich gedrückt

11.08.2018 12:56 • x 1 #45

A

x 4