Und jetzt sind tatsächlich schon vier Jahre vergangen. Kaum zu glauben, aber wahr.
Ja, die Narben die mir auch durch diese Trennung zugefügt wurden sind da, wenn auch inzwischen blass, aber sie sind da und werden auch nicht mehr verschwinden.
Ich habe ein neues Leben. Natürlich war es schwer am Anfang, aber heute bin ich glücklich darüber, dass ich den Weg genauso gehen musste.
Vieles habe ich gelernt, sehr vieles habe ich neu kennengelernt, vieles habe ich einfach alleine geschafft.
Freunde und Freundschaft generell haben einen anderen Stellenwert eingenommen, sind bewußter und intensiver geworden. Familie, die es zum Zeitpunkt der Trennung nur als Randbegleitung gab, ist wieder näher zusammengerückt.
Ich lebe mein Leben, unternehme Dinge, die ich mit dir nie hätte erleben können. Habe meine Leidenschaft zu Hobbies gefunden oder intensiviert. Dieses wäre mit dir gar nicht möglich gewesen. Mache Reisen auf denen du mich wahrscheinlich nicht hättest begleiten wollen und ich diese aus diesem Grund dann auch nie gemacht hätte.
Wie oft denke ich heute, wie gut das wir uns getrennt haben - über kurz oder lang wäre ich wahrscheinlich in dieser Beziehung eingegangen. Wie du wahrscheinlich auch. Jeder halt auf seine Art und Weise.
Seitdem ich nun mein Leben neu aufgebaut habe passiert es mir oft, dass ich ein Glücksgefühl erlebe. Einfach so. Einfach im Alltag. Es ist nichts geschehen was mich dazu veranlassen könnte richtig glücklich zu sein. Und doch fühle ich mich so. Weil ich frei bin - weil ich mich gefunden habe und sich dieses einfach gut anfühlt.
Aber... ja.. ein aber gibt es auch immer wieder.
Inzwischen lernt man ja auch andere Menschen kennen. Versuchte sogar wieder eine Beziehung zu führen, die einfach nicht funktionierte. Man hat es versucht, obwohl es schon mal nicht klappte. Aber diese Erfahrung hat dieses Mal keine Narben hinterlassen. Denn, es gibt Momente in denen man wirklich (oder dann endgültig) loslassen kann ohne das es große Schmerzen bereitet. Und einsieht - das tut keinem von uns gut.
Trotzdem gibt es diese Narben. Eine Mischung aus Angst, keinem Vertrauen, Schutzbedürfniss oder auch nicht Wahr haben wollen/können.
Diese Narben führen dazu, dass ich mich eigentlich auch gar keinem Gefühl mehr hingeben möchte. Das ich mich nicht verlieben möchte, keine zwischenmenschlichen up and downs erleben möchte, niemanden mehr vermissen möchte, kein Vertrauen entwickeln möchte welches wieder enttäuscht wird.
Ja, vollkommen klar. Reiner Schutz - Angst vor Nähe - Angst vor Verletzung.
Der Witz an der Sache ist dann, dass es dann genau solche Menschen schaffen sich in mein Herz zu schleichen mit denen es einfach nicht funktionieren kann und nicht darf. Auch wenn man sich schon fast ein Vierteljahrhundert kennt, einiges erlebt hat ist das Wissen einfach da - wir würden nie zusammenpassen. Das habe ich schon vor etlichen Jahren gemerkt, als es die Chance gegeben hatte das aus uns etwas werden könnte. Da sagte mir mein Bauchgefühlt schon - nein.
Auch wenn wir uns weiterentwickelt haben, auch heute würde es nicht klappen. Zumal jetzt noch Umstände dazu kommen, die es einfach nicht zulassen.
Aber wieso kommst du ausgerechnet jetzt an, nach all den Jahren? Warum erklärst du mir heute Dinge, die du mir damals angeblich nicht sagen konntest, weil du dich nicht getraut hast? Und warum beschäftige ich mich nach all den Jahren überhaupt damit?
Weil mein Ego Streicheleinheiten braucht? Weil mein Unterbewusstsein der Meinung ist, du kannst mir nicht zu Nahe kommen weil es die Situation nicht zulässt? Warum fühle ich auf einmal überhaupt etwas?
Und vor allem, warum meine ich etwas für einen Menschen zu fühlen, mit dem Wissen, dass er mir nicht gut tut. Mit dem es nie einen Alltag geben könnte - warum kann ich nicht mal wieder für jemanden etwas empfinden, der es auch ernst meint. Der mich meint....... warum ist mein Herz und meine Seele so verkorkst?
Heute weiß ich es nicht, vielleicht auch nicht morgen... aber irgendwann werde ich es vielleicht wissen. Oder zumindest lernen damit zu leben.
Und dich werde ich versuchen zu vergessen.
14.11.2016 14:55 •
x 1 #9