Oh je.... so ähnlich ging es mir auch, als ich Ende November entdeckte (auch so etwas wie der 7. Sinn), dass mein Mann seit 2 Monten verliebt war und pausenlos per SMS und Facebook und Telefon kommunizierte.
Mir ist auch so dermaßen der Boden unter den Füßen weggerutscht. Mein Mann hatte Auszugsgedanken, wollte irgendwie unsere gemeinsame Firma abwickeln... ganz furchtbar alles und er sagte, seine Gefühle für mich wären ganz stark abgekühlt.
Wir sind jetzt übrigens wieder zusammen! Also nach sehr kurzer Zeit bereits wieder.
Ich liebte ihn noch und ich konnte das alles nicht verstehen. Wir haben uns zusammen gesetzt und darüber geredet, wie das kommen konnte.
Mein Mann sagte, er hätte sich von mir zuwenig geliebt gefühlt. Er dachte, ich empfände eigentlich nur noch gute Freundschaft für ihn. Ein zweiter großer Grund waren Konflikte: Er ist extrem konfliktscheu und ich kann durchaus auch schnell mal laut werden.
Irgendwann wurde er offen für andere Frauen.
Als ich dann so zusammen gebrochen war, hatte er das nicht erwartet. Ich hatte mir irgendwann überlegt, dass ich uns eine 2. Chance geben will, weil ich ihn liebte und weil ich auch erkannt hatte, dass auch ich einen Anteil an der Misere hatte.
Mein Mann war zunächst ausgezogen, aber immer, wenn wir uns getroffen hatten, war das sehr schön.
Wir hatten dann auch eine Paartherapie gemacht und jetzt treffen wir uns einmal pro Woche in einem Café und sprechen über uns: Wie wir uns fühlen? Wo wir finden, dass unser Partner unsere Bedürfnisse erfüllt hat? Wo wir Defizite verspüren? Gab es Konflikte in der letzten Woche? Welche Wünsche haben wir?
Mangelndes Vertrauen und dadurch neu entstandene Eifersucht sind jetzt Sachen, die zu neuen Konflikten führen können. Aber wir sprechen über diese Dinge anders als vorher und halten uns an gewisse Regeln.
Mein Mann hatte sich anfangs noch alle 2 Tage mit seiner Ex-Geliebten geschrieben - er hat sich nicht von heute auf morgen entliebt, sondern das war ein Prozess.
Und für mich kaum zu ertragen. Aber ich habe ihm seine Offenheit hoch angerechnet, denn das ist der einzige Weg zu neuem Vertrauen.
Mittlerweile ist deren Kontakt eingeschlafen und mein Mann ist sehr bemüht, sich als vertrauenswürdig, offen und ehrlich zu beweisen. Ich denke, ich würde es spüren, wenn es so nicht wäre, denn ich habe ja auch gespürt, dass er gelogen hatte, als er es getan hatte.
Letzte Woche ist er hier wieder eingezogen und noch fühlt sich alles sehr gut an und ich hoffe sehr, dass wir diese Krise als Chance begreifen können.
Viele Grüße
Zarifah