Guten Morgen zusammen ,
Ich bin neu hier , bin am Wochenende auf dieses mir bis dato unbekannte Forum gestoßen und habe mich heute Morgen registriert.
Das erste Thema , was mir beim durchstöbern des Forums ins Auge fiel war dieses hier und das Lesen der Kommentare hat mich nun veranlasst , dazu meinen ersten eigenen Kommentar verfassen zu wollen .
Mit der Eingangsfrage des Topics würde ich mich sofort identifizieren, natürlich wird es immer schwerer jemanden kennenzulernen je älter man wird , denn man selbst hat durch die eigenen Lebenserfahrungen ja auch Firewalls aufgebaut , das Leben ist nun mal ein Lern -/ und Entwicklungsprozess und das betrifft natürlich genauso die Menschen , die man kennenlernt .
Diese haben oftmals auch schlimme / traumatische Dinge erlebt , vor allem wenn sie vorher in toxischen Beziehungen gewesen waren und dadurch teilweise gar nicht wirklich Beziehungsfähig sind , da sie oft statt eines harten Verarbeitungsprozesses eher den Verdrängungsprozess gewählt haben .
An der Stelle trifft man oft auf zwei unterschiedliche Gruppierungen :
1.) Die Herzmenschen , zu denen ich mich auch zähle , die oft sensibel sind , empathisch , manchmal zu gut für die Welt , ein großes Herz haben , oft Zuviele-Gedanken-Macher .
Herzmenschen sind immer die die am meisten und längsten nach Einer Enttäuschung leiden .
Herzmenschen glauben immer an das Gute und werden dadurch aber auch schnell ausgenutzt , weil sie toxisch - egoistisch - manipulative Menschen nicht so schnell erkennen , die sich als Energie - Fresser an sie festbeißen und ihr ewig hungriges Ego auf der Suche nach Bestätigung / Aufmerksamkeit quasi befriedigen .
Herzmenschen sind oft sehr selbstreflektiert, , stellen sich selbst aber manchmal zu oft in den Hintergrund und leiden dadurch erheblich , bis sie irgendwann zu dem Punkt kommen das Herz quasi aus Schutz einzubetonieren , und aus Angst vor weiteren Enttäuschungen zurück zu ziehen .
Ein menschlicher Prozess ...
2.) die Kopfmenschen . Kopfmenschen haben schon in ihrer Kindheit von den eigenen Eltern kaum Liebe bekommen , daher ist ihnen die gesamte Gefühlswelt fremd .
Sie verwechseln Liebe oft mit Aufmerksamkeit und denken und handeln rational , nüchtern und der eigene Vorteil steht üblicherweise im Vordergrund .
Oftmals handeln Kopfmenschen toxisch , egoistisch , manipulativ bis hin zum Narzissmus .
Ihre Opfer sind oftmals ein Leben lang traumatisiert und Beziehungs unfähig .
Kopfmenschen sind oft auch sehr gute Schauspieler , aber auch oft sprunghaft sobald der persönliche Vorteil nach lässt .
Mit dem schnellen Internet hat sich auch eine Schnelllebigere Gesellschaft entwickelt , viele haben permanent Stress und kaum jemand nimmt sich die Zeit , beim Daten jemanden richtig kennen zu lernen und befeuert wird dies noch durch dating Apps , wo man eine Sekunde Zeit hat , anhand eines gepimpten Fotos zu entscheiden ob man jemanden mag oder nicht .
Alte Werte wie Ehrlichkeit , treue und vertrauen sowie Respekt zur Bildung einer Beziehung auf Augenhöhe , 50:50 mit Empathie und reflektion , die man mit der wichtigsten Basis , nämlich Kommunikation erreicht , bleiben auf der Strecke .
Für mich persönlich ist es die wahre Herausforderung, ein und dieselbe Frau immer wieder glücklich zu machen , statt ständig eine andere bzw. Die eigenen Bedürfnisse auf Kosten der Gefühle anderer befriedigen zu wollen ist wäre für mich respektlos und herablassend .
Ich finde den langfristigen Weg , als Team gemeinsam durchs Leben zu gehen und in guten wie schlechten Zeiten zusammen zu halten , viel wichtiger als kurzzeitige Befriedigung durch zb S. . Klar geht das auch , aber der Effekt ist meist am nächsten Tag verflogen .
Natürlich ist nicht immer alles schwarz oder weiß , aber ich glaube dass eine Gesellschaft sich dadurch auch gegenseitig vergiftet .
Natürlich hat es das früher auch gegeben , aber ohne Internet gab es hinter verschlossenen Türen oft für die meisten keine Möglichkeit darüber zu reden .
So das war mein erster Kommentar , hoffe er war euch nicht zu lang bzw hat euch nicht gelangweilt .
Ich möchte zu diesem Thema nicht sofort Partei ergreifen , sondern lediglich anmerken dass diese 2 Welten sich gegenseitig oft nicht verstehen , und das spiegelt sich in diesem Thema wider .
Wünsche allen einen schönen Tag .
Gruß
24.04.2023 07:40 •
x 4 #52