2

Jahrelanger Liebeskummer ohne Beziehung

W
Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ganz neu hier, habe selten mitgelesen und ehrlich gesagt wollte ich mich nie auf solch einer Plattform anmelden. Ich bin noch nicht sehr alt und weiß, das ganze Leben steht mir noch bevor und es werden sicher noch andere kommen...
Doch in den letzten Tagen wurde der Liebeskummer wieder so schlimm, dass ich mich nun dazu überredet habe, mich hier zu melden.
Zu meiner Geschichte: Seit ich ca. 4/5 Jahre alt bin kenne ich L.. Damals nur flüchtig, er war ein Bekannter meiner damaligen Nachbarn. Doch mit ca. 10 lernten wir uns besser kennen und wurden beste Freunde. Als ich dann später so cool war und Facebook/sonstige Konten in sozialen Netzwerken haben durfte (ja, damals hat man noch gefragt und hatte sowas nicht mit 10 ) wurde es dann immer mehr. Täglich haben wir geschrieben und oft sahen wir uns in der Freizeit. Alles reine Freundschaft. L. ist übrigens ca. 3 Jahre älter als ich. Irgendwann fing er an, sich mit einer Bekannten/Freundin aus dem Sportverein zu treffen. Ich unterstütze ihn bei seiner Suche nach der Liebe in ihr. Doch als ich selber älter wurde (ca. 13) fing ich ebenfalls an ihn zu lieben. Ja, ich war nicht verknallt, den Unterschied kannte auch ich. Ich liebte ihn. Ich kannte ihn schließlich wie keinen anderen, seine Familie, sein Umfeld. So ging das dann ein gutes Jahr. Er wusste nichts davon. Dennoch verloren wir uns in unterschiedlichen Jahrgängen und Hobbys (13 Jährige gehen halt noch nicht in Diskotheken, etc...). Sahen uns kaum noch, schrieben nicht mehr miteinander. Er war wie vom Erdboden verschluckt. Als ich 15 war kamen wir uns wieder näher. Schrieben und lachten. Freunde mehr nicht (ich hingegen war immer noch verliebt...). Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus und erzählte ihm, dass ich ihn liebe. Erleichtert war ich schon, er ging ganz locker damit um und meinte nur du bist auch ein tolles Mädchen. Blind vor Liebe erkannte ich den Korb zunächst nicht, aber ein paar Tage später wurde es mir auch klar, denn er brach den Kontakt ab. Meldete sich nicht mehr. Ich habe ihn nie bedrängt oder zugespamt. Ich hatte schließlich lange lange darüber nachgedachte wie ich ihm das erkläre und was die Folgen sein könnten. Doch dann kam er ca. ein 3/4 Jahr wieder bei mir an. Schrieb: wir müssen unbedingt was machen, ich vermisse dich und du weißt auch, dass ich dich niemals verlieren möchte. Eine Woche später hatte er eine Freundin! Ein halbes Jahr lang fühlte ich mich verarscht und hatte den klassischen Liebeskummer. Meine Freunde bekamen wohl nichts anderes zu hören...
Das nächste halbe Jahr verlief super, ich dachte nicht wirklich an ihn. Dann starb sein Opa, ich las davon in der Zeitung und schrieb ihm, dass mir das für ihn und seine Familie sehr leid täte. So weit so gut, der Kontakt war da und ca. 6 Wochen später schrieb er: Ich halte das mit F. nicht mehr aus. Ich mag sie, aber sie erzählt mich nichts und glücklich bin ich nicht. Ich will mich trennen, dennoch traue ich mich nicht. So wie ich bin schrieb ich zunächst: Hast du dir das gut überlegt? Immerhin ist ein Jahr für deine erste Beziehung schon recht lange. Vielleicht legt sich das in einer paar Tagen. Überleg es dir nochmal und schlaf eine Nacht drüber. Das tat er auch. Innerlich meinte ich natürlich, dass das meine Chance sein könnte...Sie trennten sich. Genau 4 Tage. Dann gab es auch schon das Comeback. Ein schlag in mein Gesicht. Der Liebeskummer ging erneut los. Super! Auf jeder Party (Ja, mittlerweile waren einige Jahre vergangen und auch ich interessierte mich für Diskotheken) kam er bei mir an, küsste mich auf die Wange, wollte mit mir kuscheln, etc....Meine Freundin sieht das doch nicht. Doch so eine bin ich nicht. Ich habe gesagt, dass das schon eine Art betrügen ist und das L. sich zusammenreißen soll. So ging das bestimmt ein ganzes Jahr....Ich merke gerade, dass ich noch viel erzählen könnte, aber das würde den Rahmen sprengen.
Fakt ist: Freitag war es wieder so weit. Jedes mal, wenn ich gerade von ihm loskomme, kommt er wieder an. Ich habe Liebskummer nach jemandem, den ich nie geküsst habe. Und das seit fast 4 Jahren. Ich habe nur einmal jemand anderes geküsst und das nur ganz kurz, weil ich es eigentlich nicht wollte. Auch Dates hatte ich, alles gescheitert, weil ich mich nicht einlassen konnte, weil ich eben nicht so einen wie L. wieder fand. Zu meiner Person: Ich habe viele tolle Freunde, Hobbys die ich Liebe, eine wunderbare, oder die wunderbarste Familie der Welt. Alles super, nur geliebt habe ich nie einen anderen. In 4 Jahren. Wie komme ich jemals von ihm los, wenn ich jeden Abend denke Die trennen sich hoffentlich bald, weil **** gesagt hat, dass die sich nur streiten...
Ich glaube ich kann sagen, dass ich ihn wirklich liebe. Danke für eure Aufmerksamkeit- ich hoffe so sehr, endlich eine Lösung zu finden. Ich verschwende sonst meine Jugend....(Insgeheim hoffe ich jedoch nur auf ihn- ich kenne das Problem sehr wohl) Danke! Wunschpunsch

07.12.2015 16:05 • #1


A
Zitat von wunschpunsch:
Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus und erzählte ihm, dass ich ihn liebe.
Erleichtert war ich schon, er ging ganz locker damit um und meinte nur du bist auch ein tolles Mädchen. Blind vor Liebe erkannte ich den Korb zunächst nicht, aber ein paar Tage später wurde es mir auch klar, denn er brach den Kontakt ab.

Fakt ist: Freitag war es wieder so weit. Jedes mal, wenn ich gerade von ihm loskomme, kommt er wieder an. Ich habe Liebskummer nach jemandem, den ich nie geküsst habe. Und das seit fast 4 Jahren.

Wie komme ich jemals von ihm los, wenn ich jeden Abend denke Die trennen sich hoffentlich bald, weil **** gesagt hat, dass die sich nur streiten...
Er hat dir ja schon mitgeteilt, daß er dich toll findet und immer wieder deine für ihn freundschaftliche Nähe sucht.
Dein Denken umändern kann dir helfen, denn auch wenn er sich von der Anderen trennt, bedeutet es ja nicht, daß du ihn dann bekommst, das zu glauben ist eine Illusion und deshalb leidest du.

Schaue der Realität ins Auge, er liebt dich nicht, deine Sehnsüchte nach ihm können sich deshalb nicht erfüllen und du verpasst viele Chancen wenn du an deinen Illusionen festhälst.

Versuche Abstand zu halten wenn es dich jedesmal zurückwirft wenn du in Kontakt mit ihm bist, sage ihm, daß er dich nicht mehr kontakten soll weil du damit nicht klarkommst, Freundschaft geht für dich nicht.

Wenn du es allein nicht schaffst, scheue dich nicht dir fachliche Hilfe zu holen, du kannst ihn lieben und dennoch loslassen und ihn seinen Weg gehen lassen.

Alles Gute!

07.12.2015 16:34 • x 1 #2


A


Jahrelanger Liebeskummer ohne Beziehung

x 3


S
Zitat von wunschpunsch:
Ich habe Liebskummer nach jemandem, den ich nie geküsst habe.


Liebe Wunschpunch, deine Geschichte ist so rührend! Und das meine ich völlig ohne Ironie.

Das Problem an einer unerreichbaren Liebe ist, dass man, je länger sie dauert, umso mehr Sehnsüchte und falsche Vorstellungen in sie hinein legt. Man macht sich von diesem Menschen ein Bild, das mit der Realität nicht übereinstimmt. Und irgendwann hat man den Durchblick verloren.

Zweifelsohne hat er dich gerne, auf freundschaftlicher Ebene. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht. Aber überlege doch einmal, was genau du so an ihm toll findest und frage dich dann, ob das alles auch so den Tatsachen entspricht oder ob du dir da etwas schön malst!?

Solche starken Gefühle wie du sie einem Wunschbild gegenüber hast, kann man nicht einfach abstellen. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Einen konkreten Tipp kann ich dir daher auch nicht geben, außer mal die rosarote Brille abzunehmen und nüchtern zu betrachten, ob er wirklich so toll ist wie du ihn dir ausmalst.

LG
ScabbedWings

07.12.2015 16:50 • x 1 #3


L
Liebe Wunschpunsch,

das ist eine sehr anrührende Liebe, die Du für ihn hast, und später, in meinem Alter wird das eine liebevolle Erinnerung sein.
Es tut mir so leid, dass er trotz drei Jahre älter noch zu 'jung und
dumm' ist, um Deine tiefe Liebe zu begreifen.
Doch Du bist zu tiefer Liebe fähig, und das wird Dich im Leben mit einem anderen wunderbaren Mann
glücklich machen.
Kennst Du 'Heimkehr' von Rosamunde Pilcher, den ROMAN, nicht den Film, die oft verkürzt verändert verkitscht
sind, in diesem Roman kommt u.a. so eine Liebe vor, wie Du sie durchmachst und hoffentlich bald
hinter Dir hast.

Ich umarme Dich von Herzen und wünsche Dir alles Liebe ...

16.05.2016 23:35 • #4


N
Huhu,
meine erste große Liebe War genau so eine. Ich War ihm meine ganze Adoleszenz hindurch treu und er wusste nichtmal ansatzweise wie tief meine Gefühle für ihn waren. Besser gesagt für das Bild von ihm, daß ich mir zusammen gedichtet habe...

Und ich habe damit tatsächlich Zeit verschwendet. Kein Anderer kam an mich heran.

Oder auch nicht Zeit verschwendet:
Im Nachhinein War diese innige einseitige Liebe gerade das Maß an Beziehung mit dem ich damals umgehen konnte. Für einen echten Menschen wäre ich gar nicht bereit gewesen.

Vielleicht ist das bei dir auch so.

Jungs/Männer in diesem Alter sind teilweise in einer völlig anderen Welt, die mit der romantischen Vorstellung eines Mädchens kaum etwas zu tun hat.

Ich denke auf soetwas willst du dich (noch?) gar nicht einlassen.

Ist aber insgesamt kein so großes Problem. Wenn die Zeit reif ist, wirst du dich öffnen und deine Erfahrungen sammeln.
Deine Schwärmerei schützt dich davor, zu früh damit anzufangen
Und ja. Das ist Liebe. Eine sehr feine Variante der Liebe.
Die Liebe die du später für deinen Partner oder noch später für deine Kinder empfinden wirst, wird sich ganz anders anfühlen, greifbarer.. aber eben alles zu seiner Zeit!
Alles Gute für dich, ich denke da du dir hier schon Gedanken machst, bist du bereits auf dem Weg !

09.07.2017 17:01 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag