33

Jahrelange On-Off-Beziehung endgültig vorbei

P
Hallo!
Ich bin mal wieder komplett am Ende. Seit mehreren Jahren führe ich mit meinem Partner eine On-Off-Beziehung, wobei das Off stets von seiner Seite aus kam. Dazu findet man genaueres in alten Beiträgen von mir, deswegen spare ich mir die Details.
Wir haben uns immer wieder zusammengerauf und sind mittlerweile auch wieder zusammengezogen und ein halbes Jahr später, wieder nach Neujahr, die Trennung im Streit mit den Worten, dass er das eigentlich nicht will. (Was sonst immer bedeutet hat, dass er die Trennung gerade nur zum ausbrechen braucht und wir uns wenige Tage später wieder zusammengesetzt und alles geklärt haben)
Aber diesmal ist es anders.
Wir haben uns 5 Tage nixht gesehen, obwohl wir beide das Haus nicht verlassen haben. Danach ist er ab und zu unterwegs gewesen und kam teils nachts nichts mehr wieder, sodass ich den Überblick verloren habe, wann er überhaupt da war.
Nun ist er seit Tagen aber weg am Stück und hat all seine Sachen da gelassen. Ich bin überall blockiert und ich denke das diese Trennung die letzte war.

Und damit komme ich überhaupt nicht zurecht. Ich kann ihn verstehen, weil irgendwie ist das Fass voll, aber ich bin einfach eine Person, die nicht aufgeben kann, gerade weils über die Jahre immer weitere Fortschritte und Besserungen gegeben hatte, zumindest schien es so.

Ich wollte das einfach mal niederschreiben, weil ich unglaublich einsam bin und kaum Freunde habe.

Nun zu meiner Frage:
Wie gehe ich jetzt damit um? Ich versuche es echt aber ich schaffe es einfach nicht mehr arbeiten zu gehen oder zu essen und ruiniere mein ganzes Leben.
Da es keine Hoffnung mehr gibt und ich all die Jahre nur auf uns und ihn fixiert war, weiss ich einfach nichts mehr und bin so verzweifelt.

Ablenkung hilft mir leider nicht, es macht es eher schlimmer.
Zumal ich ohne irgendein Gespräch, ohne eine Erklärung einfach damit klarkommen muss. er hatte mir zwei Tage nach Trennung noch wortlos nachts einen Kakao ans Bett gestellt, sodass ich dachte, dass er sich vielleicht wieder annähern will, wie früher auch, aber danach kam nichts mehr, nichtmal als ich mich bedankt hatte.

Es ist alles so traurig und leer einfach alleine in der großen Wohnung und ich keine Ahnung tut mir leid für den wirren Text ich bin einfach so verloren.

Liebe Grüße

02.02.2023 09:32 • x 1 #1


S
Es endlich für immer beenden. Auch wenn sichs hart anhört. Wie lang willst du das spielchen noch mitspielen?
Du verlierst soviel Zeit im besten Alter. Den Fehler hatte ich auch gemacht und ich werde es ewig bereuen.

02.02.2023 09:49 • x 4 #2


A


Jahrelange On-Off-Beziehung endgültig vorbei

x 3


P
@sadlyinlove
Ich habe bis jetzt noch dran geglaubt gehabt, dass wir das alles hinbekommen, also ein permanentes On.
Du hast wahrscheinlich recht, aber ich bekomm es einfach nicht in meinen Kopf rein den Schlussstrich zu ziehen.

02.02.2023 10:01 • #3


S
Du wirst auch wieder dran glauben, wenn er in ein paar Wochen ankommt. Ich kenn sowas zu gut.
Darum meinte ich ja, beende es von dir aus. Schmeiß ihn raus, blockier ihn, vergiss ihn (das kommt dann von selbst) unterbinde jede Kontaktmöglichkeit.
Oder du endest so wie ich.
Ich hab ab meinem 19. Lebensjahr 8 Jahre lang so eine On-Off sch. gehabt. Ich hab eigentlich immer gelitten, die paar schönen Momente und Wochen waren das ganze leid eigentlich nicht wert. Aber ich konnte keinen Schlusstrich ziehen.
Was hat mir das gebracht? Ich bin jetzt Ende 20 und denke mir ich hab soviel in meinem Leben verpasst wegen dem ganzen. Soviel Zeit verschwendet.. Vielleicht wäre ich ohne das ganze jetzt glücklich verheiratet und hätte Kinder, wie alle meine Freunde um mich herum.

02.02.2023 10:09 • x 3 #4


I
Zitat von Paperdog:
Wir haben uns immer wieder zusammengerauf und sind mittlerweile auch wieder zusammengezogen und ein halbes Jahr später, wieder nach Neujahr, die Trennung im Streit mit den Worten, dass er das eigentlich nicht will

Nö, da ist nichts endgültig vorbei, nur das neue Hoch und Tief der Gefühle muss her

Zitat von Paperdog:
Aber diesmal ist es anders.

Siehe oben, bald kommt die Versöhnung, in deinen anderen Themen ist es ja auch meist endgültig gewesen.

Zitat von Paperdog:
Und damit komme ich überhaupt nicht zurecht. Ich kann ihn verstehen, weil irgendwie ist das Fass voll, aber ich bin einfach eine Person, die nicht aufgeben kann, gerade weils über die Jahre immer weitere Fortschritte und Besserungen gegeben hatte, zumindest schien es so.

Und hier das Problem, die nächste on Runde ist bereits initiiert, es kann ja nicht sein, dass nach all dem was passier ist und euch der Herrgott immer wieder zusammen geführt hat, alles umsonst war. Ich verorte sein Verhalten ebenfalls dahin, dass er dich zu einer Reaktion provozieren will.

Ausziehen und endlich einen wirklichen Schlussstrich ziehen, wäre der richtige Weg. Einsehen dass man mit dem Seelenverwandten doch nicht so gut zusammen passt

02.02.2023 10:23 • x 7 #5


DieSeherin
macht dein ex denn mittlerweile endlich mal was gegen seine depressionen? und du? lässt du dich auch professionell begleiten?

02.02.2023 10:37 • x 1 #6


M
Warum hattet ihr den immer wieder Streitigkeiten und warum war es immer wieder ein on - off .

02.02.2023 11:20 • x 1 #7


P
@DieSeherin
Ich bin mittlerweile in Therapie, er hat allerdings wieder Rückschritte gemacht was das angeht und wollte lieber zu einer Paartherapie, als alleine zu einem Psychologen zu gehen, das war eigentlich für den Februar geplant gewesen. Damit hatte ich es belassen, weil ich froh war, dass er überhaupt wieder offen war sich helfen zu lassen.

02.02.2023 11:34 • #8


P
@Marcell
Im Prinzip sind es meist Kleinigkeiten, die wir dann nicht geklärt kriegen, riesen Missverständnisse und ständiges aneinander Vorbeireden bzw auch Dazwischenreden bei Diskussionen etc. sorgt für Streit.

02.02.2023 11:35 • #9


P
@Iunderstand
Das sind harte Worte für mich aber klingt plausibel..

Das mir dem Ausziehen ist leider nicht so leicht, da wir in einer gemeinsamen Eigentumswohnung leben und ich mich noch in der Ausbildung befinde.

02.02.2023 11:39 • #10


B
@Paperdog Hallo liebe TE,
du wirst nur den Absprung schaffen, wenn du eine endgültige Kontaktsperre einleitest. Du oder er müsstest endgültig ausziehen, denn so fühlt sich alles halb an. Und danach fängt die Phase an, wo du stück für stück, auch wenn nur minimal, es jeden tag ein bisschen besser wird. Am Anfang fühlt sich das ganze schmerzhaft an, aber nach 6-7 Wochen geht es dann berg auf. du musst dir leider diese Zeit geben. Ohne druck, ohne in Panik zu geraten. Akzeptiere und halte den Schmerz und den Druck in dir aus. nehme die Zeit als Erholungsphase um wieder aufwärts zu kommen.
Geh zum Arzt und lass dich krank schreiben. Im schlimmsten Fall lass dir ein Medikament gegen innere Unruhe verschreiben. Und arbeite an dir und deinen Fehlern. Führe ein Buch, wo du deine und seine Fehler reinschreibst, was du in Zukunft besser machen könntest. Und glaube mir es wird besser. Zumindest verschwindet dann der Druck, der Schmerz und der Liebeskummer. Vergessen wirst du ihn bestimmt nicht so schnell, aber auch das ist in Ordnung. Aber date in dieser Zeit niemanden, lerne niemanden kennen und achte auf dich. Und glaube mir, es wird besser.
Ich wünsche dir alles liebe und gute in dieser schwierigen Phase.

02.02.2023 11:46 • x 1 #11


DieSeherin
ach mädel... da habt ihr euch jetzt auch noch gemeinsam eine wohnung gekauft? obwohl eure beziehung so fragil ist?

02.02.2023 12:03 • x 1 #12


P
@Blumenmaedchen
Ich danke dir sehr für deine so ausführliche Antwort.
Du machst mir echt Mut das ganze anzugehen.

02.02.2023 12:04 • #13


P
@DieSeherin
Ja das war letzten Mai leider eine große Fehlentscheidung.. ich hab ihm da zu sehr vertraut mal wieder.

02.02.2023 12:06 • #14


alleswirdbesser
Zitat von Paperdog:
Ich bin überall blockiert und ich denke das diese Trennung die letzte war.

Und damit komme ich überhaupt nicht zurecht.

Möchtest du noch mehr davon? Ich verstehe nicht, wie man sich das regelmäßig antun kann und selbst nach vielen Trennungen immer noch nicht genug hat.

02.02.2023 12:12 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag