Zitat von Stella68:Erstmal ein „Hallo“ in die Runde! In der Regel löse ich meine Probleme selbst; hier jedoch bin ich bisher ausweg-u. Perspektivlos. Ich (55) und mein Mann (56), sind seit 5 Jahren ein Paar. Bereits der Start war schwierig, er war verheiratet und suchte online nach einer Frau/Geliebten. Ich war single seit vielen ...
Ich (55) und mein Mann (56), sind seit 5 Jahren ein Paar. Bereits der Start war schwierig, er war verheiratet und suchte online nach einer Frau/Geliebten.
Wenn der Start schon schwierig ist , wird es meist nicht besser.
Ich war single seit vielen Jahren und wollte nach einer langen, schrecklichen Beziehung mit einem Soziopathen einen letzten Versuch unternehmen, einen anständigen Menschen kennen zu lernen.
Wie lange warst du Single ? Ein Soziopath, diagnostiziert ? DAS ist eine Hausnummer und hinterlässt massive traumatische Spuren. Die Wahrscheinlichkeit das du dort eine Komplexe PTBS erlitten hast ist sehr hoch. Hast du eine Traumatherapie gemacht ?Wir haben uns schnell ineinander verliebt, waren auf einer Wellenlänge. Als Geliebte wollte ich nicht weitermachen und so verließ er seine Frau, die er auch schon mehrfach, unter anderem mit Prost., betrogen hatte.
Klingt auch wieder auffällig.Nach 2 Jahren zogen wir zusammen; ich verließ meine Heimat und wir starteten in 500km Entfernung. Wir waren schon immer sehr unterschiedlich; fanden es aber auch spannend. Unser S. ebbte bereits nach 1 Jahr stark ab, im Zusammenleben verschwand es völlig.
Auch nicht untypisch für eine bestimmten Personenkreis.Ich fühlte die ganze Zeit das er vermutlich eine SM-Neigung hat, unterwürfig ist und sprach ihn mehrfach an, sagte ihm, wie sehr ich leide und sicher bin, dass er mir etwas sehr wichtiges verheimlicht.
Er stritt alles ab, ich glaubte ihm nicht. Mittlerweile haben wir vor 1 Jahr ein Haus gekauft und haben wie auch zuvor, getrennte Schlafzimmer.
Vor dem Hausbau waren die Probleme schon ordentlich.Im September letzten Jahres wachte ich nachts durch komische Geräusche auf, konnte sie nicht zuordnen und ging schlaftrunken zu ihm ins Schlafzimmer: Er, in Lackhosen im live-sex-chat mit einer Herrin, die ihn anwies, was er zu tun hat! Weinend, schreiend, völlig schockiert rannte ich raus. Er hat nicht bemerkt, dass ich ihn sah. Am nächsten Morgen hat er „gestanden“. Mir hat’s den Boden unter den Füssen förmlich weggerissen. Er hatte mich nicht nur jahrelang belogen und mit Prost. betrogen-er hat mir somit auch am Anfang der Beziehung die Möglichkeit genommen, mich gegen ihn zu entscheiden. Ich war am Boden zerstört.
Die Reaktion auf das Gesehene ist sehr massiv und somit kann es massive Spuren hinterlassen. Ich wollte mit SM nichts zu tun haben, stehe nicht darauf, finde es absolut unerotisch und bin ferner Gewaltopfer, was er weiß und was meine Haltung dazu auch hinreichend erklärt.
Ich hoffe Betreff Gewalterfahrung warst du in Therapie ? Ich wollte mich trennen, war psychisch am Ende, hatte das Gefühl, wieder an einen gestörten, pathologischen Lügner und Betrüger geraten zu sein.
Die Vermutung ist naheliegend.Nach 2 Sitzungen bei einem Paartherapeuthen gab ich ihm eine Chance, wissend, dass man Neigungen nicht unterdrücken kann.
Warum gehst DU zu seinem Paartherapeuten und nicht zu DEINEN Therapeuten?Er wollte mich unbedingt und hatte daher alles verschwiegen, um mich für sich zu gewinnen. Ich hingegen war ehrlich, habe ihm alles über mich erzählt, damit er weiß, auf wen er sich einlässt. Monatelang habe ich versucht zu verdrängen. Zwangsgedanken und Bilder waren überall-schrecklich! Im März hat er mir einen Heiratsantrag gemacht. Ich nahm ihn an, weil ich ihn trotzdem liebte.
Aber die Beziehung war doch schon vor dem Hausbau massiv in Schräglage. Du idealisierst massiv habe ich den Eindruck.12 Tage vor der Hochzeit wachte ich nachts durch einen Albtraum auf: Ich träumte, er täte es gerade wieder! Ich stand auf und hatte leider die Wahrheit geträumt!
Solch Neigung , fe. , Faible ist denke ich nicht einfach abschaltbar.Wieder völliger Zusammenbruch meinerseits, noch schmerzhafter, weil kurz vor der Hochzeit. Diesesmal war es keine Herrin, sondern „nur“ P. mit SM und er wieder in Lackklamotten. Mir wurde klar, dass er mit mir keinen S. mehr haben kann, er braucht etwas anderes und ich sah keinen Weg weiterhin eine Liebesbeziehung mit ihm führen zu können.
Der S. war doch seit dem zweiten Jahr nicht mehr vorhanden hast du oben geschrieben.
Die erneute Situation kann eine Re-Traumatisierung gewesen sein.Es folgten lange, furchtbare Gespräche und ich kann es mir rational nicht erklären-ich habe ihn vor 4 Wochen geheiratet!
Es gibt die Verhaltensweise der starre , da funktionieren Personen nur.
Auch gibt es die Version , das Personen zum Beispiel so tun als ob sie den Betrug oder sonstige nicht mitbekommen , da ein offenes erkennen , eine Entscheidung bedeutet würde. Und eine Entscheidung würde Veränderung sofort bedeuten. Deshalb verweilen Personen in Situation und leiden lieber als zu entscheiden.Er legte ein wunderschönes Gelübde ab, die Trauung war sehr, sehr schön und romantisch. Das Problem ist: Ich vertraue ihm ABSOLUT gar nicht mehr!
Das Verhalten eines Menschen ist die Nachricht an dich , nichts das gesprochen Wort. Mehrfach am Tag bekomme ich Panikattacken, grausame Gefühle des belogen-worden-seins, der Wertlosigkeit etc.
die Panikattacke gibt es als einzelne Diagnose , ABER eben auch als traumafolgestörung. Das verlorene Selbstbewusstsein ist auch bei traumafolgestörung aufgelistet.#2
Lieben Dank für deine Worte! Wissen -ja! Emotional kommt es einfach nicht bei mir an…. Ich suche einen Therapeuten, aber die Wartelisten sind lang. Schlimm ist die Fassungslosigkeit….
Ein Trauma muss nicht sofort aktiviert werden , es kann Zweitversetzt auf ploppen. Es gibt den Begriff des abspaltens aus einer Situation.
Ein Soziopath eine antisozialen Persönlichkeitsstörung ist eine ordentlich Hausnummer.
1.Anwalt wegen der Ehe ob man diese annullieren lassen kann.
2.Anwalt grundsätzlich wegen Scheidung ?
3.Hausarzt Überweisung zum Psychotherapeuten der wird
4.Vermutlich Traumatherapie starten oder kognitive Verhaltenstherapie sagen. Eventuell beides.