104

Jahre später

F
Liebes Forum,
vermutlich schreibe ich nur, weil ich es loswerden will. Bitte keine abfälligen Kommentare. Die kann ich gerade nicht brauchen.

Wir hatten vor knapp 7 Jahren eine Affäre, die -alles in allem- zwei Jahre ging. Wir waren beide in Beziehungen -mit Kindern. Die Liaison begann auf der emotionalen Ebene: viele Gespräche, viel Geschreibe. Mehr nicht. Dann wurde es -nach Monaten des Zusammenreissens- mehr: die ersten Küsse, die ersten Berührungen. Ein halbes Jahr später: der erste S.
Wir waren in unserer Affärenblase, von der ich im Nachgang so viel gelesen habe. Dann flog es auf. Die Blase zerplatze. Der Kontakt war von jetzt auf gleich beendet. Wir haben seitdem nie wieder ein Wort gesprochen. Ich litt ein Jahr wie ein Hund. Denn damals dachte ich, der Mann ist es! Den will ich für immer. Einige Zeit später zerbrach meine Ehe-allerdings nicht aufgrund meiner Affäre.
Ich hatte in der Zwischenzeit eine ganz kurze „Beziehung“ bzw. einen Beziehungsversuch. Das war’s. Ansonsten bin ich alleine und recht zufrieden damit.
Nun , nach all den Jahren ohne irgendeinen Kontakt, sind wir im beruflichen Kontext wieder aufeinander getroffen. Und das wird nun auch so bleiben. Zumindest eine geraume Zeit lang.
Bisher haben wir nicht kommuniziert. Behandeln uns wie Kollegen, die da sind, zu denen man aber keinen Kontakt hat. Alles gut. So ist das eben. Es trifft mich jedoch mehr als ich zuvor dachte. Nicht schlimm. Aber es beschäftigt mich. Er hingegen wirkt recht zufrieden und vergnügt. Als wäre nie was gewesen. Auch das trifft mich irgendwie. Nicht schlimm. Aber eben ein wenig doch. Offenbar genug, sodass ich hier schreibe. Und es ärgert mich auch, denn ich dachte, es würde mich kalt lassen. Aber irgendwie ploppen alte Erinnerungen wieder auf.
Kennt ihr das? Ist das normal?
Und warum geht es nur mit so, ihm aber nicht?

12.09.2024 21:36 • x 4 #1

W
Zitat von Fürimmer:
Kennt ihr das? Ist das normal

Naja, wenn die Affäre doch schon eine zielmliche Zeit her ist, sie zudem eine lange Enwticklung hatte, wie Du schreibst, dann können sich die Dinge, wie in jeder Beziehung, verflüchtigen.
Zumal sich Menschen im Verlauf einiger Jahre auch ändern und sich damit auch die Anziehung ändert.
Das mag ja ärgerlich sein, für Dich zumindest, aber ich würde da nichts mehr länger verfolgen.
Ich treffe mich hin und wieder, alle paar Jahre, von ihr ausgehend, mit einer Frau, mit der ich 15 Jahre zusammen war. Und da geht auch nichts mehr in Richtung ero.tischer Anziehung.
Äfferen haben, wie Beziehungen, ihre Zeit. Und auch wenn etwas zunächst wie ein Rausch einfahren mag, was bei Euch ja gar nicht einmal der Fall war, dann bleibt davon zumeist ja nichts übrig davon.
Also würde ich mich da an Deiner Stelle nicht groß ärgern, sondern es so annehmen, wie es ist.

12.09.2024 21:50 • x 2 #2

A

Jahre später

x 3

Gorch_Fock
Das ist halt die Affairendynamik, liebe Fürimmer. Und auch der Grund, warum es Projekte wie Ehe 2.0 verdammt schwer haben.

Man kann auch rauslesen, dass der AM auch 2017 bereits in dem beruflichen Umfeld gefunden wurde. Jetzt ist er wieder da.

Was waren denn die Konsequenzen bei ihm? Auch keine? Da Männer selten gehen bist Du ja zunächst weich gefallen.

Als was hat er Dich denn hingestellt um jetzt vergnügt zu sein? Zahlreiche AMs stellen die AFs z.T. als stalkende Irre da, die sie verführt hätten. Nur um das schicke EFH zu halten und keinen Unterhalt zahlen zu müssen.

Und genau das was Du jetzt beschreibst, ist ja die Gefahr: Eine WA a la spürst Du nicht was ich für Dich fühle? und schon geht alles von vorne los.

12.09.2024 21:54 • x 5 #3

tlell
Zitat von Fürimmer:
Kennt ihr das? Ist das normal?

Ja das ist normal. Es ist egal ob Beziehung oder Affäre aber es gab lose Enden zum Schluss. Ihr habt das nie anständig zu Ende gebracht. Klar kommt da einiges wieder hoch. Es wird vorbei gehen. Ich denke du verarbeitest jetzt eben die losen Enden danach ist es gut.

Zitat von Fürimmer:

Du weisst nicht wie es ihm geht! Du kannst ihm nur vor den Kopf schauen aber nicht hinein.

12.09.2024 21:56 • x 7 #4

F
Zitat von tlell:
Ja das ist normal. Es ist egal ob Beziehung oder Affäre aber es gab lose Enden zum Schluss. Ihr habt das nie anständig zu Ende gebracht. Klar kommt ...

Ich kann nicht in seinen Kopf schauen. Klar. Aber wenn er was zu verarbeiten hätte, wär er nicht so fröhlich.

12.09.2024 21:59 • #5

tlell
Zitat von Fürimmer:
Ich kann nicht in seinen Kopf schauen. Klar. Aber wenn er was zu verarbeiten hätte, wär er nicht so fröhlich.

Und das weisst du woher?

Ich bin mittlerweile vorsichtig mit so Aussagen. Menschen sind so unterschiedlich und zeigen nach aussen so unterschiedlich ihr inneres oder eben nicht.

12.09.2024 22:03 • x 11 #6

B
@Fürimmer

Wilkommen im Forum

Zitat von Fürimmer:
Nun , nach all den Jahren ohne irgendeinen Kontakt, sind wir im beruflichen Kontext wieder aufeinander getroffen.

Ich nehme an das es dich beschäftigt, weil ihr ein ruppiges Ende hattet und er aus der Versenkung aufgetaucht ist. Dazu noch Single- du, auf Arbeit der ex Affäre über den Weg laufen.

Er hat sich für seine Frau entschieden.

Affären, das Thema muss ich aufgreifen. Wenn einem ein vergebener Mann begegnet, wieso schafft man es nicht zu sagen, erst Trennung und Auszug, vorher läuft nichts. Es bringt für alle Beteiligten nur Ärger. Vom Vertrauensmissbrauch mal abgesehen, es gibt auch Kinder in dieser Sache die mit reingezogen werden, daran denken die wenigsten.

Spreche ihn an oder kläre das für dich selbst. Aber ich glaube er hat nur Ablenkung gesucht.

Wie war denn euer Aufeinandertreffen? Hat er dich begrüßt oder ignoriert?

12.09.2024 22:07 • x 2 #7

K
Hallo,

so ungewöhnlich finde ich Dein Denken jetzt nicht. Frauen sind da , denke ich, emotionaler eingebunden in so einem Affärendenken. Auch wenn es nach x Jahren wieder aufploppt. Auch hier denke ich, dass Frauen sich mehr über das Gefühl an diese Zeit wieder erinnern.
Männer sind da, in der Regel, sachlicher und rationaler unterwegs. Klar erinnern sie sich ebenfalls, aber mehr auf gedanklicher und weniger auf emotionaler Ebene.

Schließe nicht von dir auf andere, du kannst den Menschen nur bis vor die Stirn gucken.

Arbeite vielleicht eher an deinen Gedanken. Denn unsere Gedanken machen unsere Emotionen. Soll heißen: denke rationaler, weniger emotionaler, dann passen sich die Gefühle/ Emotionen an.

Zitat von Fürimmer:
Aber wenn er was zu verarbeiten hätte, wär er nicht so fröhlich.

….
Das ist nur deine Interpretation. Das hat mehr mit dir als mit ihm zu tun ‍️

12.09.2024 22:11 • x 1 #8

G
Weißt du, wie seine aktuelle private Situation ist?

12.09.2024 22:15 • #9

F
Zitat von Giraffenmädchen:
Weißt du, wie seine aktuelle private Situation ist?

Er ist nach wie vor verheiratet.

12.09.2024 22:18 • x 1 #10

commitmentor
Zitat von Fürimmer:

Vermutlich warst Du der stärker emotional involvierte Teil der Affäre und bist damit auch stärker rückfallgefährdet. Dafür spricht auch, dass Du ein ganzes Jahr lang Liebeskummer hattest. Seine Motivation zur Kontaktsperre war vermutlich die „Rettung“ seiner Ehe. Er hat seinen Fokus klassischerweise somit schnell wieder in die andere Richtung gedreht und dort ist er dann auch geblieben.
Zitat von Fürimmer:
Er hingegen wirkt recht zufrieden und vergnügt

Der Mann spürt vermutlich, dass er dich nach wie vor leicht am Haken hat. Das gibt ihm dann erneut Egopower

12.09.2024 22:22 • x 3 #11

C
Zitat von Fürimmer:
Er ist nach wie vor verheiratet.

Da ist der Unterschied... Er verheiratet, du alleinerziehender Single. Er Ehe gekittet, du Ehe gescheitert. Er abgeschlossen, du nicht.

12.09.2024 22:30 • x 7 #12

Wurstmopped
Wahrscheinlich ist er glücklich und zufrieden mit sich und seinem Leben.
Die Affäre war einer der größten Fehler seines Lebens, denn er schon lange überwunden hat
Soll er jetzt die alten Zeiten aufleben lassen?
Nicht dein ernst

12.09.2024 22:31 • x 3 #13

G
Ich denke auch, dass er seine Ehe kein zweites Mal riskieren wird. Halte Abstand.

12.09.2024 22:38 • #14

VictoriaSiempre
Ich denke, das ist wie bei vielen anderen Beziehungen auch, die auseinandergegangen sind: Jeder lebt sein Leben weiter und es bleibt im besten Fall eine schöne Erinnerung an einen Menschen, den man mal sehr mochte. Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr.

Bei Affären - vor allem solche, die durch äußere Umstände beendet wurden - ist da oft noch dieser Königskinder-Gedanke: „Wir konnten nicht zueinander kommen, aber es war die tollste und größte Liebe und die wäre es auch auf ewig geblieben, wenn es nur hätte sein dürfen“. Solche Disney-Gedanken haben gefühlt mehr Frauen als Männer

Was für ein Verhalten Dir gegenüber hättest Du Dir denn bei Eurem erneuten Aufeinandertreffen nach 5 Jahren gewünscht?

12.09.2024 22:46 • x 5 #15

A

x 4