2076

Ist Treue / Untreue normal?

A
Zitat von whynot60:
Sich eben auch im Fall dieser Untreue nicht zu trennen

Wollte ich im Falle des Betruges (wobei der Betrug hauptsächlich emotionaler Art war + Küssen, soweit ich weiß) meiner Ex nicht. Ich kann und habe auch immer gesagt, dass ich versuchen werde einen Betrug zu verzeihen, solange natürlich die Rahmenbedingungen stimmen.
Leider aus damaliger Sicht und zum Glück aus heutiger wollte sie das nicht.

Zitat von whynot60:
Springfield(s) etwa sind davon von vornherein nicht bedroht, also Beziehungsselbstmord wegen Untreue, und deshalb kann ich das nur beürworten und für weitaus sinnvoller halten als das, was üblicherweise so läuft

Wenn er und sein Partner dieses Mindset beide leben sicherlich, ich habe das 2 mal anders erlebt.
Das ist halt das Problem, wenn man die Beziehung öffnet: Man kann nicht wirklich wissen was passiert und wie der Andere reagiert.
EIn bekanntes Paar aus der Fakultät ist damit ähnlich offen umgegangen (also ihrer offenen Beziehung) und hat das auch als Idealzustand nach Außen kommuniziert. Alles sollte frei sein und immer spannend.
Als dann dir Frau sich in ihren Affärenpartner verliebt hat, hat der Mann auch darauf gesetzt, dass er ihr ja alle Freiheiten gegeben hat und sie ihn deswegen nie verlassen würde. Nach dem sie ihn eines besseren belehrt hat (dir Trennung war dann echt hässlich und vor allem öffentlich) kam für ihn eine 8 monatige Rotz-und-Wasserphase. Inzwischen ist er der eifersüchtigste Mensch denn ich kenne.
Und weil das Leben ein Zoo ist (und wir die Tiere) sind die Beiden nach 2 Jahren wieder zusammen gekommen... in einer monogamen Beziehung.
EIn gutes Beispiel für ein monogames Happy End? Auf gar keinen Fall. Die Beziehung der Beiden ist sehr toxisch: Er versucht sie ständig zu kontrollieren, sie flirtet mit Anderen (und vielleicht auch mehr, aber das weiß ich nicht).
Das Problem: Beide sehen es einfach nicht ein, dass sie unterschiedliche Beziehungs-Mindsets haben. Er ist wohl eher monogam veranlagt, sie geht in die Richtung Polygamie.
Deswegen bestehe ich auf Ehrlichkeit: Das heißt auch nicht, dass ich glaube, dass für mich gilt Einmal gesagt gilt für immer. Das sich Lebensmodelle ändern können ist mir klar. Aber auch darüber muss man reden.

10.02.2023 09:32 • x 2 #916

tesa
Zitat von Alduin:
Das sich Lebensmodelle ändern können ist mir klar.

Das glaube ich gar nicht.
Ich glaube nicht, dass sich unsere Überzeugung bezüglich des Lebensmodells ändert. Manche stellen nur fest, dass es nicht funktioniert. (Das ist ähnlich mit der EU, die am Papier super sein mag aber praktisch nicht funktioniert. Trotzdem sind Anhänger überzeugt, dass die Idee toll ist)

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass eine monogame Beziehung das ist, was ich will. Trotzdem ich zeitlebens festgestellt habe, dass das die andere Seite (letztlich) nicht so sah.

Und vielleicht rutscht man auch einfach nur so rein. Wenn ich mir vorstelle ich sitze beim ersten Date und bekomme gesagt, dass Se* mit zwei Frauen toll wäre, dann frage ich mich, was die Datingpartnerin bewegt, darauf einzusteigen. ICH wollte das nicht. Aber jedem das seine.

Wäre spannend zu erfahren, wie das ausgehen würden, wenn Frau beim ersten Date erzählt, dass sie gerne Se* mit zwei Männern hätte.

Jedem sein Lebensmodell. Eigentlich gehts nur darum, dass alle glücklich sind.

10.02.2023 09:51 • #917

A

Ist Treue / Untreue normal?

x 3

alleswirdbesser
Ich wäre nur froh, dass sowas früh zur Sprache gebracht wird, also ganz am Anfang, da ist der Abschied noch schmerzlos. Und wenn zwei sich treffen, die beide sowas wollen, ist es doch perfekt, Hauptsache keine Lügen.

10.02.2023 10:06 • x 3 #918

paulaner
Zitat von Alduin:
Das Einzige worauf ich bei meinem Partner bestehe ist Ehrlichkeit bezüglich seiner Lebensvorstellungen und Lebensmodelle.

Zitat von whynot60:
Ja, das ist halt wieder einmal so eine Ausblendung der Lebensrealität. Lebensvorstellungen können sich nämlich durchaus ändern mit der Zeit. Ebenso wie Gefühle.

Ja, das ist halt mal wieder so eine Ausblendung dessen, was @Alduin gesagt hat
Er spricht von Ehrlichkeit.
Wenn also die Lebensvorstellung von einem von beiden sich ändern sollte, dann wäre es eben fair das auch ehrlich mitzuteilen, statt diese neue Lebensvorstellung hinterrücks auszuleben.
Und zwar egal welches Lebensmodell man gewählt hat.

10.02.2023 10:07 • x 4 #919

S
Zitat von tesa:
Wäre spannend zu erfahren, wie das ausgehen würden, wenn Frau beim ersten Date erzählt, dass sie gerne Se* mit zwei Männern hätte.

Wäre doch toll. So weiß ich, es handelt sich um eine ehrliche Frau, die zu ihrer S. steht.Sich ihrer S. nicht schämt und frei von Konventionen ist. Und das ist mit 1000 mal lieber als: Ich bin ein treuer Mensch, es gibt nur meinen Partner für mich. Ich werde niemals betrügen.... Ich bin immer und immer wieder auf so etwas reingefallen und millionen andere auch.
Ähnlich der Wahlversprechen. Die Menschheit weiss, dass da nicht viel dahinter ist, und wählt trotzdem mit Begeisterung.

10.02.2023 11:39 • x 1 #920

tesa
Zitat von Springfield:
Ähnlich der Wahlversprechen. Die Menschheit weiss, dass da nicht viel dahinter ist, und wählt trotzdem mit Begeisterung.

Wie kommst Du denn darauf?
Ich kennen niemanden, der mit Begeisterung wählt.

10.02.2023 11:52 • x 1 #921

alleswirdbesser
Zitat von Springfield:
Wäre doch toll. So weiß ich, es handelt sich um eine ehrliche Frau, die zu ihrer S. steht.Sich ihrer S. nicht schämt und frei ...

Nun, hier zeigst du aber wieder ganz deutlich, was du von monogamen Menschen hältst. Ich persönlich stehe absolut zu meiner 6ualität, wenn ich sage, dass ich das nur mit meinem Partner ausleben möchte. Der Rest erfüllt mich einfach nicht, das weiß ich aus den wenigen ONS, die ich hatte. Ich kann 6 mit Menschen nicht genießen, mit denen mich gar nichts verbindet, ich brauche es nicht, eine Runde spazieren gehen ist für mich schöner und weniger stressig. Ich lehne 6 mit beliebigen Menschen für mich ab, weil mir das überhaupt nichts bringt und somit stehe ich absolut zu meinen Bedürfnissen. Es gibt nichts schöneres als die innige und exklusive Intimität mit meinem Partner und die Tatsache, dass es ihm auch so geht. Etwas anderes will ich nicht haben, es erfüllt mich nicht.

Ich lasse jedoch den Gedanken zu, dass andere, so wie du oder @Felica es anders empfinden und deshalb anders leben möchten, weil ihr anders seid. Das heißt aber nicht, dass eurer oder mein Konzept besser ist, nein, wichtig ist, dass man das lebt, was man für sich als das Richtige empfindet, mit dem Menschen, der da genau so denkt und handelt. Es gibt so viele Konzepte und Neigungen, die unter Gleichgesinnten wirklich wunderbar funktionieren können, aber nur dann. Denn ich kann mich in dich nicht reinfühlen und du nicht in mich. Was aber nicht heißt, dass deine Bedürfnisse offen gelebt werden und ich mir etwas verweiger und mich in etwas reinzwänge. Nein, so ist es nicht, ich habe lediglich solche Bedürfnisse gar nicht, sondern ganz andere. Was für dich Zwänge bedeutet, ist für mich ein wichtiger Grundsatz einer Beziehung, die ohne einfach keinen Wert hätte für mich. Den für mich gibt es in der 6ualität nur den einen und nicht die vielen.

Und ich sage es hier nicht nur so, um jemanden von mir zu überzeugen, so denke ich und so lebe ich.

10.02.2023 12:03 • x 4 #922

S
Zitat von alleswirdbesser:
Denn für mich gibt es in der 6ualität nur den einen und nicht die vielen.

Genau das haben die Frauen mein ganzes Leben lang erzählt und keine hat sich daran gehalten...Nimmst du es mir da übel, wenn ich sage: Ok, sie will S. mit 2 Männern, super. Eine Frau die wirklich ehrlich ist.
Oder sie sagt Ich bin eine treue Seele. Es gibt nur meinen Partner und mich. Das war bisher noch nie anders und wird es auch bestimmt nicht sein. Aber hundertprozentig versprechen kann man ja so etwas nie, da geht das Leben manchmal eígenartige Wege. Auch das wäre eine super Aussage, wo ich sagen würde. Ok, diese Frau ist ehrlich und weitsichtig. Klasse.
Ich lehne 6 mit beliebigen Menschen für mich ab

Ich doch auch.

Ich kann 6 mit Menschen nicht genießen, mit denen mich gar nichts verbindet, ich brauche es nicht, eine Runde spazieren gehen ist für mich schöner und weniger stressig.

Trifft für mich genau so zu

10.02.2023 12:37 • x 1 #923

S
Zitat von tesa:
Ich kennen niemanden, der mit Begeisterung wählt.

...stimmt. Ich auch nicht.

10.02.2023 12:38 • x 1 #924

alleswirdbesser
Zitat von Springfield:
Genau das haben die Frauen mein ganzes Leben lang erzählt und keine hat sich daran gehalten.

Und als Konsequenz hast du beim Daten den Frauen gesagt, dass du gerne 6 mit mehreren haben möchtest? Das verstehe ich nicht.

Ich wäre zum Beispiel lieber ohne Partner, als mit dem Partner, der viele Frauen vernaschen möchte. Als Konsequenz schlechter Erfahrungen.

10.02.2023 12:44 • #925

paulaner
Zitat von Alduin:
Deswegen bestehe ich auf Ehrlichkeit: Das heißt auch nicht, dass ich glaube, dass für mich gilt Einmal gesagt gilt für immer. Das sich Lebensmodelle ändern können ist mir klar. Aber auch darüber muss man reden.

Genau.
Und es könnte durchaus ja auch passieren, dass sich z.B. das Lebensmodell von Springfields Frau irgendwann ändert.
Diese Änderungen gibt es ja nicht nur in klassischen, monogamen Beziehungen.
Ehrlichkeit, Integrität und Loyalität...das sind für mich wichtige Grundpfeiler von Beziehungen.

10.02.2023 12:45 • #926

S
Und als Konsequenz hast du beim Daten den Frauen gesagt, dass du gerne 6 mit mehreren haben möchtest? Das verstehe ich nicht.

Das war nicht die Konsequenz, aus den falschen Versprechungen der Frauen, sondern eine der Antworten auf die Frage, welche S. Fantasien ich hätte, damals gestellt von der Frau mit der ich jetzt verheiratet bin.

Wenn dich wer nach deinen S. Fantasien fragt, antwortest du da nicht wahrheitsgemäß?

10.02.2023 12:52 • #927

DieSeherin
Zitat von Springfield:
Wenn dich wer nach deinen S. Fantasien fragt, antwortest du da nicht wahrheitsgemäß?

bei mir ist die datingzeit ja schon ewig her, aber mich hat es immer etwas abgetörnt, wenn gleich beim ersten/zweiten date über sowas gesprochen wird (mir ist es aber passiert, dass über das thema beim ersten date nicht gesprochen wurde, sondern getan wurde).

10.02.2023 12:56 • x 3 #928

alleswirdbesser
Zitat von Springfield:
Das war nicht die Konsequenz, aus den falschen Versprechungen der Frauen, sondern eine der Antworten auf die Frage, welche S. Fantasien ich ...

Du lebtest also immer in monogamen Beziehungen und hattest jedoch Lust auf etwas anderes? Jedoch wurdest du durch das Fremdgehen deiner Partnerinnen immer verletz? Und anstatt dann die Beziehung zu öffnen, hast du dich getrennt? Deine Frau hast du letztendlich deshalb ausgesucht, weil sie deine Fantasien teilen wollte und du mit ihr die Möglichkeit hattest alles in die Tat umzusetzen? Oder weil dir eine offene Beziehung fortan wichtig war, um nicht erneut verletzt zu werden? So ganz verstehe ich dein Argument mit den vergangen Verletzungen nicht. Warum lebtest du früher monogam und warum hast du früher nicht über deine Fantasien gesprochen?

10.02.2023 13:05 • x 1 #929

alleswirdbesser
Zitat von Springfield:

In der Regel ist das für mich kein Gesprächsthema. Nur den Mann, mit dem ich zusammen bin, geht das etwas an.

10.02.2023 13:08 • #930

A

x 4